Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Was ist Realität, was Wahn?

Jigsaw Man - Der tote Priester

Inhaltsangabe: Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stößt sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?

Sichtweise: Als Zuschauer begleiten wir DI Anjelica Henley auf ihrer Jagd nach 2 Mördern. Es war wirklich spannend ihr wieder bei den Ermittlungen über die Schulter zu schauen und mit ihr den Fall zu lösen. Ich konnte leider nicht alle Entscheidungen von Anjelica nachempfinden, war aber umso erfreuter als auch ihr Partner Salim Ramouter zwischendurch mehr in den Fokus rückte.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt ziehmlich ekelerregend zu. Die detailierten Beschreibungen geben einem das Gefühl dabei zu sein und während des Lesens wurde mir wirklich Flau im Magen. Nadine Matheson schafft es wiedermal mich richtig zu packend und mitzureißen. Das sie selbst vom Fach ist, zeigt sich meiner Meinung nach vor allem in der Ermittlerarbeit. Man bekommt sehr gute Einblicke in jegliche Bereiche und die Graumsamkeit des Täters tut sein übriges dazu.
Der Spannungsbogen stpitzt sich immer weiter zu, je mehr Leichen gefunden werden. Viele Irrwege und lose Fäden sorgen für ziehmliche Verwirrung, wer der Täter ist und wie die beiden Fälle miteinander zusammen hängen. Doch das unerwartete Ende rollt mit rasender Geschwindigkeit herran und lässt einen geschockt zurück. Ich tappte wie immer bis zum Schluß im dunkeln und fand die Auflösung gut, jedoch leider auch mit ein paar unbeantworteten Fragen. Vielleicht ein Hinweis auf Band 3.
Nadine Matheson hat in diesem Thriller nicht nur die Brutalität menschlicher Abgründe aufgedeckt sondern auch einige wichtige Themen aus unserem Alltag angesprochen. Rassismus, psychische Erkrankungen und Religion-vor allem die Sparte Exorzissmus treffen hier aufeinander und fügen sich wie Puzzleteile gut zusammen. Dieser Mix aus großen Themen, zeigt auf wie wichtig es ist Offen über gewisse Dinge zu reden und was dazu führt, wenn man sich vor der Realität verschließt.
Einen Kritikpunkt muss ich jedoch ansprechen. Die Dreiecksbeziehung zwischen Anjelica, ihrem Mann und ihrem Vorgesetzten nervt richtig. Dieses Hin und Her gab es schon in Band 1 zu genüge und man hoffte auf einen endgültigen Schlussstrich. Ich habe diese Szenen oft nur überflogen, auch wenn ich weiß das die Autorin da zusätzliche Emotionen und mehr Realität der Protagonisten gegenüber einbauen wollte. Mich hat dieser Schauplatz einfach gestört und ich hoffe, sollte es eine Fortsetzung geben, das dann endgültig eine Entschiedung getroffen wird...

Fazit: Eine Fortsetzung, die den Namen Thriller verdient. Trotz Kritikpunkt eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Wer liebt keine Puzzles?

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Inhaltsangabe: Der Jigsaw Man liebt Puzzles über alles. Doch ein perfektes Puzzle ist nur eines, das in seine Einzelteile zerlegt ist. Nur so kann er die wahre Schönheit erkennen - indem er jedes Teil für sich betrachtet. Hände, Füße, Beine, Arme, Köpfe. Welche Freude! Und wahre Freude muss man teilen, nicht wahr? In der ganzen Stadt ...
Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Cover: Das Cover ist toll gemacht und passt definitiv zur Geschichte. Nur was ich persöhnlich schöner gefunden hätte, das man die einzelnen Würfel reinprägt. So hätte man haptisch noch ein kleines Goodie.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt, hauptsächlich aus Anjelica Henley's Sicht. Sie war mir nicht immer sympathisch. Dieser Wechsel zwischen gute Polizistin und traumatisierender Seele, war eine anstrengende Gradwanderung. Jedoch konnte ich die meisten ihrer Taten und Aussagen nachvollziehen. Ihr Patrner Ramouter dagegen war mir der sympathischte Charakter im ganzen Buch. Ich hoffe im Folgeband erfahren wir etwas mehr über ihn.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt blutig los. Man wird ohne Infos mitten ins Geschehen Katapultiert und mitgerissen. Auch wenn anfangs die ganzen Namen und Personen etwas verwirrend erscheinen, hat man nach ein paar Kapiteln den Bogen raus. Die Spannung baut sich immer mehr auf und die Entwicklungen gewinnen auch schnell an Fahrt. Bis fast ganz zum Schluss, tapte ich im dunkeln und setzte langsam mit Henley die Puzzleteile zusammen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und war komplett versunken in der Mörderjagd.
Nadine Matheson's Debüt hat sich wirklich gelohnt und mir sowohl schöne als auch ekelerregende Lesestunden bereitet. Manches wurde doch recht detailliert beschrieben und lies mich schaudern.
Der Mix von Polizeiermittlung und Privatleben ist nichts neues, aber hier gut verknüpft. Das hat nochmal für ein wenig mehr Emotionen gesorgt und wirkt auch sehr realitätsnah. Jedoch muss ich auch vorwarnen und betonen, das die Spannung etwas abflacht als die Geschichte zu sehr ins Private geht und die Ermittlungen zeitweise etwas in den Hintergrund drängen. Jedoch hat mich selbst das nicht gestört. Aber ich weiß das es Leser gibt, die sowas nicht mögen.
Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß beim lesen und hoffe das es bald eine Fortsetzung geben wird!

Fazit: Ein Thriller, der alles hat was er braucht. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Was ist mit Jamie passiert?

Good Girl, Bad Blood

Inhaltsangabe: Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie genug - sie erzählt lieber in ihrem True-Crime-Podcast, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...

Cover: Das Cover mit dem knalligem Rot ist auffällig und ein wahrer Hingucker. Schön finde ich das durch die Kopfhörer Pippa's Podcast angedeutet wird. Die weiße und schwarze Schrift finde ich sehr passend. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut und lässt einen zum Buch greifen.

Sichtweise: Von Außen betrachtet schlüpfen wir in die Rolle von Pippa Fitz-Amobi. Ähnlich wie in Band 1 werden wir schnell mitgerissen und man findet sich schnell zurecht. Pip's Gedanken und Gefühle gehen ziemlich stark auf einen über und ich kann ihre Handlungen zu Hundert Prozent nachempfinden. Man erkennt aber auch wie sehr Pippa sich im Vergleich zu Band 1 verändert hat und was das ganze Ermitteln mit ihr macht. Wie es Psychisch an ihr reißt und sie emotional auslaugt. Jedoch ist Pip auch eine junge, starke Frau und einfach ein Mensch, den man nur mögen kann.

Story: Die Geschichte knüpft ein paar Monate nach den Ereignissen aus Band 1 an. Die wichtigsten Dinge werden wiederholt, sodass man Band 2 auch gut unabhängig von Band 1 lesen kann. Um die Entwicklung von Pippa jedoch richtig greifen zu können, sollte man auf jeden fall Band 1 vorher gelesen haben.

Es war schön, das man erfährt wie es mit den Täter aus Band 1 weiter geht und man diesen Prozess so nebenher verfolgen konnte. Doch in der Fortsetzung stellen wir uns recht schnell einem neuen Fall und werden wieder tief in Little Kilton's Geheimnisse eingeführt. Die Geschehnisse und Spannung entwickeln sich Gemeinsam. Beides geht seicht los und steigert sich gefühlt immer mehr von Kapitel zu Kapitel. Zwischendurch kommen auch eher emotionalere Szenen, die die Spannung etwas abmildern und gut ausgleichen. Das Ende jedoch kommt mit einem Knall. Hier ballen sich unerwartete Wendungen und die Spannungsspitze ist erreicht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und ziehe meinen imaginären Hut vor Holly Jackson. Sie hat es wieder mal geschafft mich bis zum Schluss an der Nase her rum zu führen.

Doch auch die Liebe darf in einem Jugendthriller nicht fehlen. Die Beziehung von Ravi und Pippa ist wie in Band 1 mehr im Hintergrund eingebaut und stört überhaupt nicht beim Lesen. es sorgt eher für schöne Momente in denen der Leser lächeln muss.

Was auch sehr positiv auffällt wie modern Pippa im zweiten Band wird mit ihrem Podcast. Richtig professionell bereitet sie ihre Interviews vor und lässt dadurch die Geschichte auch sehr real wirken. Podcasts gehören mittlerweile zu unserem Alltag dazu und sowas auch in einem Buch aufzugreifen, gefällt mir besonders. Das macht es für Jugendliche in der heutigen Zeit auch viel interessanter.

Die Darstellungen der Sprachaufnahmen und Websites fügt sich sehr gut in die Story ein.

Holly Jackson hat aber auch sehr wichtige Punkte angesprochen und zeigt sehr leicht verständlich die Gefahren des Internets mit Fake-Profilen und Co auf. Ein Thema das meiner Meinung nach immer noch sehr vernachlässigt wird und durch diese Geschichte wird endlich mal Deutlich gemacht, das das World Wide Web auch so seine Tücken hat...

Fazit: Ein Jugendthriller, der mich in allen Punkten überzeugt hat und ich bin schon auf den finalen dritten Band gespannt!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein Herz und eine Seele

Nalas Welt

Inhaltsangabe: Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro fand er ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Gemeinsam erleben sie unvergessliche Freundschaften und die unglaubliche Freundlichkeit von Fremden, sie retten Hunde, säubern Strände und verbringen Zeit mit Flüchtlingen. Wo sie hinkommen, bewegen sie etwas im Leben der Menschen, die ihnen begegnen.

Cover: Das Cover passt perfekt zu dem Buch und zeigt Nala in ihrer Fahrradtasche. Einfach aber passend zu einem Reiseabenteuer mit Katze.

Sichtweise/Erzählstil: Dean erzählt hier in Ich-Form von seinen Abenteuern und Erfahrungen auf einer Rundreise mit Fahrrad. Sehr Authentisch und Sympathisch bringt er alles auf Papier und nimmt durch seinen Instagram-Account den Leser mit in fremde Länder.

Spannung/Story: Die Geschichte ist eher ein Reisebericht, als ein packendes Abenteuer mit Held. Jedoch ist es einfach sehr interessant zu lesen was Dean auf seinem Weg alles so passiert. Durch Dean's Augen bekommt man einige Einblicke in unbekannte Flecken der Erde und Nala als Co-Pilot ist einfach göttlich.
Dieser Reisebericht geht über einfache Landschaftsbeschreibungen hinnaus. Es ist eine emotionale Geschichte über das erwachsen werden und sich selbst zu finden. Eine bewegenden Begegnung zwischen Mensch und Tier.
Wir erleben Höhen und Tiefen ihrer Reise, gerettete Tiere, Umweltschutz und verschiedenste Schicksale treffen aufeinander. Man hat das Gefühl mit beiden mitzureisen. Eine Freundschaft, der besonderen Art. Es ist ein Buch, das einen aus dem Alltag entführt und uns zeitgleich zum Nachdenken anregt. Vor allem das Thema Tier- und Umweltschutz werden hier stark verdeutlicht und es wird einem näher gebracht, was sonst untergeht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mir parallel beim Lesen die Fotos von Dean und Nala auf Instagram angeschaut. So kommt man dem erlebten noch näher und hat eine viel bessere Vorstellung vom ganzen.

Fazit: Ein Buch für jeden Reise- und Tierfreund!

• Thema
Veröffentlicht am 14.07.2020

Mary und Avian

Bloody Mary

Inhaltsangabe: Im Jahr 1990 wird die 16-jährige Mary Jane Wyler auf grausame Art und Weise umgebracht und findet sich in der Totelwelt hinter den Spiegeln wieder. Darauf wartent, das sie jemand ruft um dann Rache an den Lebenden zu nehmen. Der 17-jährige Avian glaubt nicht an den Mythos Bloody Mary. Um dies seinem besten Freund zu beweisen, ruft er den Rachegeist-und sieht sich plötzlich ihr gegenüber. Aber ist Mary wirklich so blutrünstig, wie die Legende behauptet?

Cover: Das Cover ist passend zur Geschichte bzw. Der Legegende gestaltet worden. Man sieht hier die zwei Persöhnlichkeiten Bloody Mary bzw Mary Jane Wyler. Auch die Andeutung eines alten, kunstvoll verzierten Spiegels finde ich sehr gelungen und das rot-blaue rostige Farbspiel gibt dem ganzen etwas mystisches, düsteres.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird in Ich-Form aus Avian's und Mary's Sicht erzählt. Mit den Erlebnissen von Mary Jane bzw. den Gedanken von Bloody Mary konnte ich mich gut identifiezieren. Nadine Roth hat es bis zu einem gewissen Punkt überzeugend dargestellt, wie ein Opfer einer Straftat keine Ruhe findet. Mit Aviab jedoch konnte ich mich gar nicht anfreunden, seine Gedanken vor allem bezüglich Mary Jane passten überhauptnicht zu seinem Alter und auch so konnte ich mich einfach null in ihn reinempfinden.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los und nachdem man sich an die verschiedenen Erzählperspektiven gewöhnt hat, ist man voll in der Story drin. Jedoch bleibt der einzige Reiz das tolle Cover und die Grundidee um die Legende Bloody Mary. Die Umsetzung jedoch ist einfach katastrophal. Die Geschichte ergeht sich in unendlichen Details und wird künstlich in die Länge gezogen.
Da es sich hier um ein Jugend-Fantasie-Buch handelt wurden die brutalen Erinnerungen von Mary sehr einfach aber wirkungsvoll beschrieben. Die einzigen wirklichen Szenen, die interessant sind zusätzlich zu ihrem inneren Kampf Mary Jane vs Bloody Mary. Ihre innerliche Zerrissenheit geht einem unter die Haut und man fragt sich die ganze Zeit, wer die Oberhand gewinnt und was passiert, wenn sie auf ihren Mörder trifft.
Die zusätzliche Liebesgeschichte zwischen Mary und Avian wirkte erst ganz süß und sanft eingebaut. Doch ab einem gewissen Punkt war sie einfach nur absurd und künstlich hinein gequetscht. Ich konnte dann nurnoch den Kopf schütteln.
Im Endeffekt habe ich das Buch dann quer gelesen und ettliche Zeilen übersprungen. Das skurille Ende hat dem ganzen nochmal einen drauf gesetzt. Ich bin sehr enttäuscht von dem Buch und finde es wirklich Schade das Nadine Roth eine so unglaubliche Legende verrunzt hat.

Fazit: Nur Kopfschüttelnt konnte ich dieses Buch beenden und war froh als ich es zuklappen konnte.