Cover-Bild Nalas Welt
Dean Nicholson

Nalas Welt

Ein Mann, eine Straßenkatze und eine Freundschaft, die alles ändert
Valérie Thieme (Übersetzer)

Als Dean von seiner Heimat Schottland aus zu einer Weltreise aufbrach, wollte er so viel wie möglich über den Zustand unseres unruhigen Planeten erfahren. Er war schon eine Weile unterwegs, als er auf einem Berg zwischen Bosnien und Montenegro auf ein zerrupftes Kätzchen mit klaren Augen und struppigem Fell traf. Dean nahm das kleine Bündel an Bord, nannte es Nala, und seitdem sind die beiden unzertrennlich. Ihre Erlebnisse verbreiten sie auf TheDodo und Youtube und bezaubern so die Menschen auf der ganzen Welt.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Reisen mit einer Katze

Wie Dean, der äußerlich so hart wirkende Rockertyp butterzart wird im Umgang mit der Straßenkatze, die er Nala nennt und die ihn fortan auf seiner Reise begleitet.

Dabei ist Dean völlig unmotorisiert ...

Dabei ist Dean völlig unmotorisiert mit seinem Fahrrad unterwegs, um mehr von der Welt zu sehen als seine schottische Heimat.

Spannende Geschichten über Begegnungen mit vielen fremden Menschen, bei denen Nala als Türöffner fungiert und die Beziehung zwischen Dean und Nala die Herzen ihrer Mitmenschen berührt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Dean hat ein großes Herz für Tiere

Dean alias 1bike1world beschließt mit einem Kumpel die Welt mit dem Rad zu befahren. Dann trifft er auf ein kleines verwahrlostet Kätzchen. Was dann passiert ist einfach nur Großartig.
Er und Nala werden ...

Er und Nala werden Freunde fürs leben. Gemeinsam bereisen sie nicht nur die unterschiedlichsten Länder, sie tun auch alles in ihrer Macht stehende, sich um das Wohl anderer Tiere zu kümmern, die ihnen auf ihrer Reise begegnen.
Dean ist einer der wenigen Influencer, die es einfach verdient haben. Er nutzt seine Reichweite um sinnvolles zu machen. Einfach nur ein toller Mensch.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Fantastisch

Dean Nicholson aus Schottland will it seinem Fahrrad die Welt umreisen. In den Bergen von Bosnien, trifft er auf ein kleines, dürres Kätzchen und beschliest dieses zu behalten. Die Zuneigung der beiden wird auf ihrer gemeinsamen Reise immer intensiver und die vielen Follower auf Intergram und Youtube stehen beiden mit Rat und Tat zur Seiten. Dean lernt auf d´seiner Reise viele neue Menschen und Tiere kennen und hilt mi´t Spendengeldern der einen oder anderen Tierstation. Eine interessante Reise, die zum Schluß, durch Corona beendet wird.

Mich hat das Buch fasziniert. Respekt vor allen, die sich sowas zutrauen. Es lauerten ja doch einige Gefahren und Hindernisse auf der Reise. Ich konnte in allen Situationen mit Dean und Nala mitfühlen, da der Schreibstil den Leser in seinen Bann zieht und die Landschaften werden sehr bildhaft beschrieben. Es gibt ja einige Länder, in denen man selbst noch nicht war und diese kann man sich dann schon besser vorstellen.

Alles in allem ein gelungenes Buch, welches ich auch jeden fall weiterempfehlen kann und werde.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Es braucht nur Luft und Liebe - und eine Katze

Eigentlich wollte Dean mit seinem Freund die Welt mit dem Fahrrad bereisen. Stattdessen bringt das Schicksal Dean und Nala zusammen. Er findet Nala ganz einsam und verlassen auf der Straße und sie beschließt, dass sie nun zu ihm gehört. Das war der Beginn ihrer Freundschaft. In dem Buch erzählt Dean nun die rührende Geschichte ihres Kennenlernens und ihrer gemeinsamen Abenteuer rund um die Welt auf dem Rad.

Die allermeisten, die dieses Buch gelesen haben, gehörten schon lange zu den vielen Followern von 1bike1world. Und natürlich waren mir die beiden auch nicht unbekannt. Ihre Abenteuer gingen viral und ich hab ihre Bilder und Videos immer gerne gesehen. Jetzt dachte ich, könnte ich mir mal die ganze Geschichte anschauen :) Katzen liebe ich sowieso, also, was hatte ich zu verlieren? :D

Ich lese eigentlich keine Biografien. Diese hier würde ich aber immer und immer wieder lesen. Deans und Nalas Geschichte ist so toll! Die beiden haben sich gesucht und gefunden. Ihre tiefe Freundschaft tropft aus jeder Zeile. Dean erzählt auf so eine direkte, ehrliche und humorvolle Art. Es wirkt so echt und unverblümt. Jedes Gefühl, jede Sorge, jede Angst, jede Freude und die ganze Liebe für Nala sind so deutlich spürbar. Es wurde sehr lebhaft und lebendig erzählt. Ich hatte das Gefühl, auf den Reisen der beiden hautnah dabei zu sein und fühlte mich ihnen verbunden. Die vielen süßen Bilder von Nala haben ihr übriges getan.

Es ist nicht einfach nur eine Geschichte über eine Reise mit einer Katze. Auch, wenn das allein schon ein ziemlich cooler Plot ist :D Dean findet eine ganz neue Perspektive auf die Welt und das Leben, will etwas verändern und tut das auch. Er nutzt seine Plattform, um auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen, um Gutes zu tun, Menschen zu unterstützen, die die Welt ein bisschen besser machen wollen. Die Lektionen, die er durch Nala und seine gemeinsame Reise mit ihr gelernt hat, gibt er mit einer angenehmen Leichtigkeit an die Lesenden weiter.

Das Buch hat mich soo sehr berührt. Da steckt ganz viel Herz drin. Die Liebe und die starke Bindung zwischen Nala und Dean konnte ich im jedem Wort und jeder Zeile spüren. Nebenher war ich immer mal wieder auf seinem Instagram Account und hab mir die dazugehörigen Bilder angeschaut. Es war so authentisch, dass ich das Gefühl hatte, die beiden richtig gut zu kennen. Sie sind mir schnell ans Herz gewachsen und was soll ich sagen, Nala und Dean haben jetzt einen Follower mehr :D Ich kann gar nicht genug von den beiden kriegen!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Was für eine wahnsinnig tolle Geschichte!

Dieses Buch ist definitiv mein Jahreshighlight! Ich kannte Dean und Nala bereits flüchtig durch den Instagramaccount @1bike1world und habe mich riesig gefreut, als ich gehört habe, dass ein Buch der Beiden rauskommt. Ich habe ein Rezensionsexemplar von der Bloggerjury zur Verfügung gestellt bekommen, was allerdings keinen Einfluss auf meine Meinung hat. Tatsächlich habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mit den Buch begonnen habe, weil ich nicht genau wusste, was mich erwarten würde. Dann habe ich es aber innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Die Geschichte von Dean und Nala geht richtig unter die Haut. Man fühlt sich, als hätte man die Beiden bei der Reise begleitet und der Instagramaccount erscheint nochmal in einem ganz anderen Licht, weil man nun Namen zu den Personen auf den Fotos hat. Die gesamte Reise der Beiden ist von Höhen und Tiefen geprägt und die Entwicklung von Nala und Dean sowohl einzeln als auch als Einheit beobachten zu können, ist wirklich toll. Grundsätzlich ist diese besondere Freundschaft einfach zuckersüß und es war schön, den Beginn ebendieser und den Beginn der Reise nun ausführlich aus Deans Perspektive miterleben zu können. Für mich ist Dean ein unfassbar sympathischer Autor, gerade weil er sich mit seiner Reichweite für wohltätige Zwecke einsetzt und sie für etwas Gutes nutzt. Ein wahnsinnig tolles und wirklich lehrreiches Buch, das einen über vieles nachdenken lässt und durch welches man sich auch selbst hinterfragt! Ich bin absolut begeistert. Dean, solltest du mal nach Deutschland kommen, würde ich mich riesig freuen, dich und Nala kennenzulernen.