Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Wenn das Buch zur Realität wird...

Hexenjäger

Inhaltsangabe: Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller-Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die Opfer - allesamt Frauen. Ist ein Fan der Trilogie durchgedreht? Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team ermitteln unter Hochdruck, doch der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Die Ermittler tappen im Dunkeln, bis ihnen klar wird, dass die Opfer Jessica Niemi erschreckend ähnlich sehen ...

Cover: Das Cover ist richtig klasse. Das rote X vor der düsteren Landschaft passt perfekt zu der Geschichte und macht Neugierig.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Außen erzählt. Hauptsächlich aus Jessica Niemi's Sicht, aber wir schlüpfen auch in die Rollen ihrer Arbeitskollegen.

Jessica Niemi ist zwar die Hauptfigur, aber ich kam einfach nicht richtig an sie ran. Ich mochte sie nicht und hab auch zum Teil ihre dargelegte Vergangenheit nicht verstanden bzw. was das mit der Mordserie zu tun hatte. Das hat mich dann eher aus meinem Lesefluss rausgerissen als die Spannung erhöht.

Jedoch mochte ich ihren Chef Erne ganz gut leiden. Er war mir mit am sympathischten.

Spannung/Story: Die Geschichte fängt sehr gut an. Eine dunkle, grausige Grundstimmung macht sich direkt breit und man wird direkt mit dem ersten Mord konfrontiert. Da geht die Spannung schon etwas in die Höhe. Nachdem man das Setting und die Protagonisten kennen gelernt hat, hofft man auf unerwartete Wendungen und eine packende Ermittlung. Jedoch verliert sich Max Seeck in zu vielen Nebenschauplätzen und lässt die Ermittlungen dadurch eher im Hintergrund laufen.

Die Spannung steigt immer wieder zwischendruch, fällt aber dann wieder ab und lässt den Leser ziehmlich lange zappeln.

Bei der Auflösung am Ende kam nicht alles für mich überraschend. Manches habe ich schon geanht und manches habe ich einfach mit einem schulterzucken hingenommen.

Max Seeck und ich werden leider keine Freunde werden, auch wenn manche bestimmt großes gefallen an seinem Schreibstil haben werden.

Fazit: Ein Thriller, der mich enttäuscht hat. Die Umsetzung war nicht mein Fall. Andere könnte er begeistern.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Stille Wasser sind Tief...

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Jeder der dem Wasserelement etwas abgewinnen kann, wird sich hier wie zu Hause fühlen.

Diese Märchenanthologie lässt uns unterschiedlichste Wesen wie Wasserhexen, Nymphen, Kelpies, Kappas und co zu Freund oder Feinden werden. Mal geht es hinunter zum tiefen Meeresgrund, mal werden wir von einem rauschendem Fluss mitgerissen oder landen in ganz anderen Welten durch dunkle Brunnen.

Jeder Autor und jede Autorin hat viel Herzblut in ihre Kurzgeschichte gesteckt. Manche lassen einen tief traurig zurück, andere mit Freude, Herzklopfen oder hallen auch Tage später im inneren noch nach. Ich bedanke mich bei jedem einzelnen für seine Mühe und seine Kreativität!

Julia Adrian, Anika Beer, Astrid Behrendt, Nina Blazon, Jennifer Estep, Lynn Flewelling, Frank Friedrichs, Liza Grimm, Michelle Gyo, Lukas Hainer, Tanja Karmann, Lena Klassen, Liane Mars, Caleb Roehrig, Lisa Rosenbecker, Matthias Teut und Mira Valentin

Die meisten der Geschichten konnten mich begeistern, haben mich das Element Wasser, das Meer und Flüsse mit anderen Augen sehen lassen. Einige Geschichten sind altbekannte Märchen abgewandelt oder mit anderen Elementen wie Götter, nordischen Mythen und co erweitert worden. Oft weiß man nach wenigen Seiten oder dank der Voranmerkung um welches Märchen es sich dreht.

Bei manchen Kombinationen wäre ich nie auf die Idee gekommen, das die so gut zusammen Hamonieren und man daraus unter Umständen sogar in Zukunft ganze Bücher füllen kann.

Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht diese Märchen-Sammlung zu lesen und kann nur jedem sagen: Ausprobieren!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Religion gegen Wissenschaft

Illuminati

Inhaltsangabe: Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

Cover: Das neue Cover gefällt mir sehr gut. Die Stadt Rom im Hintergrund und umrandet von Längen-/Breitengraden eines Kompass.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hier von Außen erzählt. Für mich kein Problem, etwas gewöhnungsbedürftig war das die Hauptfigur oft mit Nachnamen genannt wurde.
Am meisten wurde die Geschichte aus Robert Langdon's Sich erzählt, jedoch wurde auch der Täter phasenweise eingebaut oder kleinere Randfiguren, die etwas Spannung aufgebaut haben oder erst später eine wichtige Rolle spielten.

In jeden Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen und seine Emotionen nachempfinden und seinen Gedankengängen folgen.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los. Man muss erstmal ein Gefühl für die Protagonisten und das Seeting bekommen. Vor allem weil es am Anfang auch um den Wissenschaftler und seiner Entdeckung geht. Bei den Erklärungen muss man etwas die Zähne zusammenbeißen, auch wenn sie für einen Laien sehr gut verständlich gemacht wurde, muss man hier sehr genau Lesen.

Jedoch sobald Robert Langdon ilatienischen Boden betritt gewinnt die Geschichte an Spannung und taucht tief in die Welt der kirchlichen Geschichte ab. Was mich besonders fasziniert hat, das Dan Brown die reale Geschichte der Illuminati sehr gut wiedererzählt hat und packend in die Story eingebaut hat. So entsteht etwas der Eindruck neben dem Lesen etwas zu lernen.

Die Spannung baut sich zwar nur langsam und Phasenweise auf, aber das Ende lässt einen den Atem anhalten. Packend und Herzklopfend hofft man auf ein siegreiches Happy End. Und die Wendugen, die dahinführen habe ich zum Teil nicht kommen sehen. Einfach nur sehr gut aufgelöst und ein Abenteuer, das man nicht so schnell vergisst.

Jedoch musste ich einen Stern abziehen, da Dan Brown sehr detailliert beschreibt und sich dadurch manche Szenen etwas in die Länge ziehen und zum Teil unnötig erscheinen. Das könnte so manchen Leser abschrecken oder langweilen.

Fazit: Ein etwas zäher, aber doch sehr packender Thriller, der etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Die Rebellion wartet nicht...

Rising Skye (Bd. 2)

Inhaltsangabe: Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer.

Cover: Das Cover passt sehr gut zum ersten Band. Jedoch hätte es auch hier die abgebildete Frau nicht gebraucht. Der Kristall gehüllt in Flammen ist alleine Aussagekräftig genug und auffallend.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird wieder weitestgehend aus Skye's Sicht erzählt. Ihre Gedanken kommen sehr gut rüber, wobei ich emotional nicht so ganz eine Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Zwischendruch kommt Hunter zu Wort, ihn kann ich besser greifen emotional. Beide Protagonisten sind jedoch sympathisch und wirken Echt. Beides wird in Ich-Form erzählt, jedoch durch unterschiedliche Schriftarten gut kenntlich gemacht.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an Band 1 an. Wir starten mit Skye's Flucht gemeinsam mit Hunter. Anfangs habe ich etwas gebraucht um wieder in die Geschichte zu kommen, aber nach wenigen Seiten passiert schon etwas unerwartetes.
Stellenweise hat sich die Geschichte etwas gezogen und sackte von der Spannng ab. Daher von mir nur 4 Sterne. Jedoch ist die Thematik eine ganz andere. Lina Frisch hat es geschafft eine Dystopie zu verfassen, die ein veraltertes Weltbild als perfektes Rollenbild darstellt. Heutzutage ist oft nicht bewusst, das dieses geschlechterbezogene Rollenbild noch immer Thema ist. Es wird nicht offen ausgesprochen und Jugendliche wissen gar nichts damit anzufangen.

Egal ob Rational oder Emotional, Mann oder Frau, abgesehen vom Geschlecht sollten alle Menschen das gleiche Recht haben.

Das Nachwort zum Buch fand ich sehr interessant. Es erklärt ein wenig wie Lina Frisch auf die Idee gekommen ist und sagt auch zeitgleich das jeder selbst über seine Zukunft entscheiden soll. Das fand ich sehr schön und hoffe das das Buch dem ein oder anderen etwas die Augen öffnet und wir damit unsere Freiheit behalten.

Fazit: Ein Buch mit Schwächen, aber einem guten Abschluss.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wird Feuer die Heilung sein?

Warrior Cats. Stunde der Finsternis

Inhaltsangabe: »Aus vieren werden zwei. Löwe und Tiger begegnen sich im Kampf und Blut wird den Wald regieren.«

Mit diesen Worten gibt der SternenClan Feuerherz ein dunkles Rätsel auf. Was bedeutet die Prophezeiung? Feuerherz befürchtet, dass Tigerstern dahintersteckt. Steht nun der finale Kampf gegen seinen größten Feind bevor? Zu spät merkt er, dass sich das Verhängnis von ganz anderer Seite eingeschlichen hat: Teuflische Gäste haben den Wald für sich entdeckt. Und die Weissagung scheint sich auf schreckliche Weise zu erfüllen …

Cover: Auf dem Cover konnte ich die Katze erst gar nicht einordnen, jedoch wird ihre Rolle erst spät im Buch bekannt gegeben. Die Figur haben sie sehr gut getroffen. Das Cover passt farblich sehr gut zusammen und auch schön zu den Vorgängern der Reihe.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird zwar von Außen erzählt, jedoch aus Feuerstern's Sicht. Emotional und Packend erleben wir hier das Leben einer Katze aus ganz anderer Sicht. Ich habe mich in Feuerstern's Fell sehr wohl gefühlt und hoffe ihn in weiteren Staffeln wiederzusehen.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den Vorgänger an und setzt seine spannende Geschichte aus dem Wald fort. Wiedereinmal erleben wir wie es ist im Clan zu Leben und welche Gefahren dies mitsichbringt. Auch wenn sich die Geschichte Spannungstechnisch langsam aufbaut, packt sie einen ab einem gewissen Punkt richtig und man kann kaum aufhören zu lesen.

Viele alte, liebgewonnene Bekannte Figuren lassen in einem das Gefühl von Heimat aufkommen, wohingegen neue Gegenspieler einen den Atem anhalten lassen.

Auch wenn das Buch als Kinderbuch eingestuft wird, finde ich können auch Erwachsene etwas darauß mitnehmen. Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Verrat sind nur einige der behandelten Themen.

Das Buch ist ein würdiges Staffelene. Unerwartete Wendungen und emotionale Szenen lassen den Leser eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchleben.

Fazit: Beim schließen des Buches war ich sehr traurig und hoffe bald mehr Lesen zu können! Klare Empfehlung!