Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Die Joschka-Breitner-Methode

Achtsam morden – Das Übungsbuch nach der Joschka-Breitner-Methode

Inhaltsangabe: "Selbstfindung ist ein wenig wie das Suchen nach dem Regenschirm. Je verzweifelter Sie ihn unter Zeitdruck suchen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie ihn finden. Und am Ende dürfen Sie dann doch mit der Hand über dem Kopf im Regen zum Auto laufen. Den Schirm werden Sie dann ganz unverhofft beim nächsten Aufräumen im Sonnenschein finden. Zusammen mit der vor Wochen verlorenen Sonnenbrille, die Sie an dem Tag ohnehin viel besser gebrauchen können. Und genauso ist es auch mit Ihrer Seele.

"Selbstfindung ist keine Suche. Selbstfindung ist Aufräumen." -Joschka Breitner

44 mordsentspannende Übungen zum Aufräumen der Seele.

Cover: Erstmals irreführend, aber sehr passend zur Hauptreihe von Karsten Dusse. Mir gefällt es und wer die Reihe kennt muss eher schmunzeln.

Dieses Übungsbuch ist anders. Wer die Achtsam Morden-Reihe um Anwalt Björn Diemel kennt, weiß bereits genau worauf er sich hier einlässt. Doch auch Neulinge können mit diesem Buch viel gewinnen.

Direkt von Seite 1 an erkennt man den speziellen Stil von Therapeut Joschka Breitner. Ein bisschen schwarzer Humor, leicht stichelnde kritische Fragen und doch hilfreiche Übungen zum Thema Achtsamkeit. Diese spezielle Kombination gefällt mir sehr gut und lockert gleichzeitig das Thema und die Übungen auf. Man kann sich leichter fallen lassen gedanklich und eher drauf Einlassen.

Hier werden verschiedene Entwicklungsstufen bzw. Lebensabschnitte durchleuchtet um sich seiner Verhaltensweisen und deren Ursprünge bewusst zu werden, sie zu verstehen lernen und wie man Veränderungen bewirkt. Doch auch hilfreiche Tipps und Ratschläge für den Alltag ebnen einen Weg gelassener durch den Alltag zu kommen und eine kleine "Scheiß-Egal-Haltung" zu erlangen. Eine ausgewogene Balance zwischen den eigenen Wünschen und einer angemessenen Reaktion für die äußeren Einflüsse werden hier leicht erklärt und mit gut durchdachten Übungen aufgearbeitet.

Ich habe selbst gemerkt, wie ich immer mehr von einzelnen Übungen/Ratschlägen in meinem Alltag umgesetzt habe und wie mir gewisse Gedanken und Verhaltensweisen bewusster geworden sind. Ich lese bzw. bearbeite das Buch bereits zum zweiten mal um einfach gewisse Dinge tiefer zu verinnerlichen.

Die Übungen sind sehr leicht verständlich und für jeden Umsetzbar formuliert. Karsten Dusse hat es geschafft durch seine Bücher bereits einen guten Einblick zum Thema Achtsamkeit zu verdeutlichen und dieses Übungsbuch ist einfach eine super Ergänzung.

Für mich hat es sich definitiv gelohnt und man sollte versuchen sich auf den doch etwas ungewöhnlichen Stil einzulassen. Klare Empfehlung für jeden der mehr innere Ruhe und Gelassenheit im stressigen Alltag sucht und bewusster Leben möchte...

Veröffentlicht am 09.06.2023

Eine Geschichte mit vielen Facetten...

Ich verliere mich nicht

Inhaltsangabe: Louisa Marie Sinclair ist endlich angekommen: Mit ihrem Studienfach Literatur lebt sie ihre Leidenschaft. Ihre beste Freundin teilt ihr Faible für Bücher. Und vor kurzem hat sie die erste gemeinsame Wohnung mit ihrem Freund Damian bezogen.
Perfekter könnte ihr Leben nicht sein.
Bis Damians charmante Fassade zu bröckeln beginnt und er sein wahres Gesicht zeigt.

Cover: Das Cover ist wunderschön, auch wenn es eigentlich eine etwas düstere Geschichte ist.

Sichtweise: In Ich-Form erzählt, schlüpfen wir in die Rolle von Louisa, einer jungen Literaturstudentin. Man taucht direkt in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ich konnte mich richtig gut in ihre Handlungen hineinversetzen und habe Louisa richtig in mein Herz geschlossen.

Geschichte: Vorab hat Anika Ackermann eine Triggerwarnung aufgestellt. Die ist auch passend, denn nicht jeder kann mit den entstehenden Bildern im Kopf bzw. den schriftlichen Darstellung Gewalt gegenüber Frauen umgehen. Vor allem selbst betroffene Damen und Herren sollten sich dies vorab gut überlegen.

Man startet direkt mit Louisa und ihrem liebsten Hobby, doch nach nur wenigen Seiten kommt schon der erste körperliche Übergriff. Für mich selber kam dieser direkte Einstieg etwas überraschend, doch es lässt einen auch direkt erahnen, wo das alles noch hinführen kann. Das Thema häusliche Gewalt, toxische Beziehungen ist nichts Neues und dennoch etwas, worüber nicht geredet wird. Dank Anika Ackermann bekommen gerade die Opfer eine Stimme und das Gefühl nicht alleine zu sein.

Sehr detailliert erfährt der Leser was es bedeutet Emotional so gefangen zu sein und was solche Erlebnisse mit einem Menschen anstellen können (Depressionen, Selbstzweifel, Schuldfrage). Die beschriebenen Schlüsselszenen gehen auf den Leser über und nehmen einen richtig mit. Ich musste das Buch gerade am Anfang öfter zur Seite legen und erstmal Durchatmen.

Doch mit Louisa zusammen finden wir auch Mut und Hoffnung. Das Buch geht einem auch nach einer gewissen Zeit nicht aus dem Kopf und spendet nicht nur Verständnis sondern auch Trost für Betroffene.

Ein kleiner Fun-Fakt zur Belustigung: Haufenweise Harry Potter Anspielungen.

Fazit: Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und jeder sollte es gelesen haben!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wenn Träume zum Albtraum werden...

Lucid - Tödliche Träume

Inhaltsangabe: Die junge Künstlerin Signe Mortensen beherrscht das luzide Träumen: Im Traum kann sie machen, was sie will. Für den Neurologen Fabian Hardenberg ist sie die große Liebe - und sein Ticket zu wissenschaftlichem Ruhm. Denn Signe ist der Schlüssel zu einem Forschungsprojekt, das nicht weniger verspricht als die Manipulation menschlicher Erinnerungen. Doch wo große Macht lockt, bringt die Gier das Schlimmste im Menschen zum Vorschein ...

Sichtweise: Dieses Buch hat mehrere Charaktere, die hier zu Wort kommen. Signe, als Hauptfigur, erleben wir am meisten. Von Außen erzählt, bekommen wir so einen tiefen Einblick in gewisse Handlungsstränge. Jedoch sind meiner Meinung nach nicht alle Sichtweisen erforderlich um die Geschichte komplett zu erzählen bzw. zu verstehen. Die Figuren wirken auch teilweise etwas blass. Ich hab die Figuren gerne auf ihrem Weg begleitet, konnte aber keine emotionale Bindung aufbauen.

Geschichte: Der Anfang ist etwas holprig. Wir lernen einen Charakter kennen, der erst ein paar Kapitel weiter wichtig wird, jedoch ist das Kapitel ein guter Fänger um den Leser die ersten Fragezeichen in den Kopf zu pflanzen. Die Geschichte beginnt langsam, den Wust an verschiedenen Charakteren muss man erstmal Herr werden. Der Autor macht es dabei etwas schwer, da die verschiedenen Sichtweisen einfach ineinander über gehen. So ist man manchmal etwas über den sehr schnellen und plötzlichen Wechsel irritiert. Mal steigert es die Spannung, ,mal stört es im späteren Verlauf den Lesefluss.

Wechselt die Geschichte in die Traumwelt, so wird eine andere Schriftart und Farbe verwendet, das gefällt mir gut. So weiß der Leser direkt wo er sich befindet und kann sich auf den Szenenwechsel besser einstellen.

Die Thematik des luziden Träumens (Bewusstsein Aktiv und Traum steuerbar) ist hochinteressant und für jeden leicht erklärt. Man kann den Handlungen der Wissenschaftler gut folgen und taucht so in der Thematik gut ein. Ob alles faktisch korrekt ist, müsste ich selbst erstmal erforschen, jedoch hat es mir im gesamten Spaß gemacht das diese recht selten genutzte Thematik hier aufgegriffen wurde. Doch auch Machtgier und die Konsequenzen der eigenen Fehler zu tragen kommt hier sehr gut zu Geltung.

Zu Anfang steigt der Spannungsbogen immer weiter steil nach oben, bis es dann szenenweise entweder abnimmt oder wieder leicht angehoben wird. Gewisse Entwicklungen konnte man vorhersagen, gewisse Dinge kamen unerwartet. Jedoch bin ich mit dem Handlungsverlauf und dem Ende des Buches nicht ganz zufrieden. Am Ende habe ich etwas den Faden verloren und habe dann nur noch quer gelesen, da ich einfach nur grob wissen wollte, wie alles ausgeht. Doch so richtig gepackt hatte mich das Buch am Ende nicht mehr, manche Szenen/Sichtweisen hätte man streichen können. So wirkt das Buch leider etwas langatmig.

Abgesehen von der teilweise anstrengenden Erzählweise konnte ich gewisse zeitliche Einordnungen nicht folgen. Zu Sprunghaft wurde dann auf einmal um ein paar Tage vorgespult, als wenn die Handlung selbst einfach stehen geblieben ist. Das stört einfach den Lesefluss und lässt den Leser verwirrt zurück.

Fazit: Man hätte mehr aus dem Thema und den Figuren rausholen können. Idee Super, Umsetzung leider fehlgeschlagen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Eine Reise zu mehr Zufriedenheit

Die Reise

Inhaltsangabe: Großer Panda und Kleiner Drache haben in einem Tempel hoch oben in den Bergen ein Zuhause gefunden, umgeben von endlosen Wäldern. Und obwohl sie dort zufrieden leben, spürt der Kleine Drache, dass ihm etwas fehlt. Die beiden beschließen, sich gemeinsam auf eine Reise zu begeben, in unbekannte und weit entfernte Gegenden. Auf ihrem Weg müssen sie sich Gefahren und Herausforderungen stellen, aber sie erkennen, dass sie alles, was sie brauchen, tief in sich tragen. Und dass Veränderung, auch wenn sie ein wenig Angst macht, möglich ist –und sie auf einen besseren Weg führt, wenn sie nur geduldig genug sind.

Cover: Das leuchtende Blau passt einfach wunderschön zu dem Gelb am Buchrücken und dem goldenem bzw. weißem Schriftzug. Der Panda und Drache in Schwarz, ergänzen alles perfekt.

Geschichte: Dieses Buch ist kein Standart-Roman, der einen einfach berieselt. Dieses Buch ist ein wahres Goldstück. Wunderschöne Illustrationen, die man auch auf Leinwand drucken sollte. Ein wahrer Blickfang und zum Träumen einladend. Doch die Zeichnungen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern unterstreichen die Botschaft der Geschichte nochmal deutlich.

Gewisse Sätze bzw. Aussagen sind auf jeden Menschen, jedes Leben übertragbar. Sätze gespickt mit Wahrheit, aber auch Hoffnung und Mut. Diese kurze Geschichte geht so tief und ist einfach so greifbar, so real. Es ist als wenn James Norbury mit jedem Satz ein Sprichwort hervorzaubert.

Die Botschaft bei Unzufriedenheit etwas zu verändern, man Glück erfahren kann mit wenigen Mitteln, deutet für mich alles auf das Thema Achtsamkeit und innere Gelassenheit. Etwas, das viele Menschen, auch ich selbst, nicht beherzigen. Dieses Buch kann man immer wieder lesen, die herausragenden Zeichnungen anschauen, bis man die Botschaft verinnerlicht hat.

Fazit: Ein Buch, das tief berührt und simple Lebensweisheiten stark verdeutlicht.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Einfacher Autodiebstahl?

Aller guten Dinge sind vier

Inhaltsangabe: Ein neuer Fall für die unerschrockene Stephanie Plum: Stephanie ist diesmal auf der Suche nach einer jungen Frau. Maxine Nowicki hat ihrem Freund das Auto geklaut, sich damit aus dem Staub gemacht und nun den Gerichtstermin platzen lassen. Doch Stephanie entdeckt schon bald, daß es bei diesem Fall um weit mehr geht. Denn in Maxines Bekanntenkreis kommt es zu einigen merkwürdigen Unfällen - und zu einem Mord.

Cover: Das neue Cover mit den Blumen ist zwar hübsch, aber leider geht da Stephanie's Hamster Rex leider total unter. Ich besitze eine alte Ausgabe mit blauem Hintergrund, zusehen sind Stephanie wie sie versucht Hamsterfreund Rex zu fangen. Das Cover spricht mich persöhnlich mehr an.

Sichtweise: In Ich-Form erzählt, schlüpfen wir in die Rolle von Stephanie Plum. Eine tollpatschige Kopfgeldjägerin mit Abneigung gegen Waffen. Ich finde Stephanie als chaotische, manchmal planlose Ermittlerin einfach witzig. In vielen Punkten bin ich ihr sehr ähnlich und kann mich daher leicht mir ihren Handlungen und Gedankengängen identifizieren. Mit Miss Plum kann man lachen, weinen und frustriert schnauben. Einfach ein toller realer Charakter.

Story. Die Geschichte knüpft ein paar Wochen nach Band 3 an. Der Kriminalfall kann an sich unabhängig voneinander gelesen werden. Wer jedoch Stephanie's persöhnliche Geschichte erfahren will, sollte die Bücher in chronologischer Reihenfolge lesen.

Janet Evanovich erschafft hier einen Krimi mit viel Humor, spannender Verbrecherjagd und ein wenig Liebesgeschichte mit prickelnder Erotik. Der Fokus bleibt bei der Kopfgeldjägerei und so fließt das Liebesdrama schön sanft eingeflochten im Hintergrund mit.

Die Spannung steigert sich langsam bis sie in einem großen Knall am Ende ihr Finale findet. Ich finde es immer witzig zu sehen wie Stephanie ihre Fälle durch Glück und Zufall löst und dabei noch ihre Oma Masur mit einbezieht. Oma Mazur ist eine toughe und aufgeschlossene ältere Dame, die jegliche Szenen auflockert und mich ständig zum Lachen bringt. Ich liebe diese unverwechselbare Kombination verschiedener Genre, man folgt einer spannenden Verbrecherjagd, kann jedoch auch einfach die Seele baumeln lassen.

Manche Handlungsstränge bzw. Verknüpfungen wirkten hier leider etwas surreal, weswegen ich dann auch mal irritiert die Stirn gerunzelt habe und dachte, so funktioniert das nicht. Jedoch ist dies vielleicht auch gewollt von der Autorin, weswegen ich das getrost so hinnehme und mich bereits auf den nächsten Band freue.

Fazit: Wer hier einen lockeren Krimi zum Lachen sucht, ist bei Stephanie Plum, Hamster Rex und Oma Masur perfekt aufgestellt.