Cover-Bild Ich verliere mich nicht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.11.2019
Anika Ackermann

Ich verliere mich nicht

"Ich verliere mich nicht" behandelt ein Thema, das nicht totgeschwiegen werden darf. Echt und einfühlsam.

"Du kannst nicht glücklich werden, wenn du an Dingen festhältst, die dich traurig machen!"

Perfekter könnte ihr Leben nicht sein.
Bis Damians charmante Fassade zu bröckeln beginnt und er sein wahres Gesicht zeigt.

Ein Roman über gebrochenes Vertrauen, Gewalt und den Mut, neu anzufangen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Eine Geschichte mit vielen Facetten...

Inhaltsangabe: Louisa Marie Sinclair ist endlich angekommen: Mit ihrem Studienfach Literatur lebt sie ihre Leidenschaft. Ihre beste Freundin teilt ihr Faible für Bücher. Und vor kurzem hat sie die erste gemeinsame Wohnung mit ihrem Freund Damian bezogen.
Perfekter könnte ihr Leben nicht sein.

Cover: Das Cover ist wunderschön, auch wenn es eigentlich eine etwas düstere Geschichte ist.

Sichtweise: In Ich-Form erzählt, schlüpfen wir in die Rolle von Louisa, einer jungen Literaturstudentin. Man taucht direkt in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ich konnte mich richtig gut in ihre Handlungen hineinversetzen und habe Louisa richtig in mein Herz geschlossen.

Geschichte: Vorab hat Anika Ackermann eine Triggerwarnung aufgestellt. Die ist auch passend, denn nicht jeder kann mit den entstehenden Bildern im Kopf bzw. den schriftlichen Darstellung Gewalt gegenüber Frauen umgehen. Vor allem selbst betroffene Damen und Herren sollten sich dies vorab gut überlegen.

Man startet direkt mit Louisa und ihrem liebsten Hobby, doch nach nur wenigen Seiten kommt schon der erste körperliche Übergriff. Für mich selber kam dieser direkte Einstieg etwas überraschend, doch es lässt einen auch direkt erahnen, wo das alles noch hinführen kann. Das Thema häusliche Gewalt, toxische Beziehungen ist nichts Neues und dennoch etwas, worüber nicht geredet wird. Dank Anika Ackermann bekommen gerade die Opfer eine Stimme und das Gefühl nicht alleine zu sein.

Sehr detailliert erfährt der Leser was es bedeutet Emotional so gefangen zu sein und was solche Erlebnisse mit einem Menschen anstellen können (Depressionen, Selbstzweifel, Schuldfrage). Die beschriebenen Schlüsselszenen gehen auf den Leser über und nehmen einen richtig mit. Ich musste das Buch gerade am Anfang öfter zur Seite legen und erstmal Durchatmen.

Doch mit Louisa zusammen finden wir auch Mut und Hoffnung. Das Buch geht einem auch nach einer gewissen Zeit nicht aus dem Kopf und spendet nicht nur Verständnis sondern auch Trost für Betroffene.

Ein kleiner Fun-Fakt zur Belustigung: Haufenweise Harry Potter Anspielungen.

Fazit: Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und jeder sollte es gelesen haben!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Trigger-Warnung ist angebracht

Ich verliere mich nicht ist ein Buch, was man nicht so nebenbei in der Bahn lesen sollte. Ich finde, dass das Buch sehr tiefgründig ist und nichts für schwache Nerven ist. Das Thema, das dort behandelt wird, ist sehr wichtig und ich finde, dass man über solche Themen viel zu wenig spricht. Ich finde, dass Anika eine richtig schöne fiktive Hauptrolle mit dem Namen Louisa Marie Sinclair erschaffen hat. Sie ist sehr stark und ich finde, dass sich viele Menschen ein Beispiel an der Hauptrolle nehmen sollten.

Ich kann das Buch empfehlen, wenn du psychisch stabil bist.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ein sehr bewegendes Buch

In diesem Buch geht es um Lou und um das Thema – Häusliche Gewalt.
Die Autorin bringt dieses Thema mit der nötigen Ernsthaftigkeit an den Leser und es ist für Menschen, die dies nicht selbst erlebt haben, schwer, sich dieses vorzustellen. So habe ich auch mit Lou gelitten, gelacht und mitgefühlt.
Es war für mich ein sehr bewegendes und berührendes Buch.
Ich wünsche diesem Buch, dass es Menschen, die vielleicht selbst schon damit in Kontakt gekommen sind, hilft und ihnen einen Weg zeigt.
Dieses gefühlvolle Buch liest sich super und ich kann es nur absolut weiterempfehlen.
In diesem Buch geht es um Lou und um das Thema – Häusliche Gewalt.
Es war für mich ein sehr bewegendes und berührendes Buch.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

Ich verliere mich nicht' war für mich mal ein ganz anderes Buch.

Ich verliere mich nicht' war für mich mal ein ganz anderes Buch.

Ohne zu spoilern und kurz zusammengefasst geht es um Louisa, die man nach einer schweren Vergangenheit bei ihrem Neuanfang und dem Weg zu sich selbst begleitet.

Das, was Louisa passiert ist und was es mit ihr gemacht hat, hat mich sehr mitgenommen und beschäftigt! 🥺

Das Buch ist sehr realistisch geschrieben, ohne künstliches Drama. Eben eine Geschichte aus dem Leben. Daher ging es teilweise etwas ruhiger zu, was aber vollkommen passend war 😊

Die Geschichte von Louisa hat mich stellenweise sehr zum Nachdenken gebracht im Bezug auf die Wahrnehmung meiner Mitmenschen! Achtet auf euer Umfeld und seid für eure Liebsten da ♡

Das Nachwort der Autorin hat mich nochmals sehr bewegt und mitgenommen 😔

@ani.ack DANKE, dass du es mit uns geteilt hast! Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe auf Deinem weiterem Lebensweg ♡