Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2022

Umweltschutz für Kinder einfach erklärt

My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz - Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst

Inhaltsangabe: Was hat Klimaschutz mit Segeln zu tun? Kaum eine Fortbewegungsart ist so sehr von der Achtung vor der Natur geprägt wie das Segeln. Diese Achtsamkeit und das Bewusstsein für die Fragilität unseres Planeten möchten die Klimaaktivisten Boris Herrmann und Birte Lorenzen-Herrmann bei Kindern wecken, sie aufklären und bilden.

Kindgerecht und mit anschaulichen Illustrationen erklären sie, wie es um unser Klima und unsere Ozeane steht, und was es braucht, um die Krise in den Griff zu kriegen. Denn die Welt ist voller Lösungen – die auch das Ehepaar Herrmann durch weltweite Aktionen initiiert, wie etwa das Pflanzen von CO2-neutralisierenden Mangrovenwäldern.

Meine Meinung: Anhand des Titels und des Covers lässt sich supereinfach erraten worum es in diesem Buch geht. Alles ist auf Segeln, die Ozeane und den Umweltschutz ausgelegt. Ich selbst habe mich noch nie in der Form mit der wichtigen Thematik auseinander gesetzt. Umso begeisteter habe ich dieses Buch gelesen. Mir war nie bewusst, wie stark Segeln und die Naturforschung zusammen arbeiten, Boris Herrmann und seine Frau haben hier ein ganz tolles Kinderbuch geschaffen, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.

Viele wichtige Informationen zur Arbeit auf dem Segelboot der Herrmanns werden simple und gut erklärt. Man erfährt nicht nur etwas über das Segeln sondern auch einiges über die Bewohner des Meeres und die schweren Folgen von unserem blinden, menschlichem Verhalten. Unterstützt durch Fotos und anschaulichen Illustrationen bekommt man einen Fahrplan um im Alltag mehr auf die Umwelt zu achten. Mit einfachen Tipps und kleinen Experimenten kann man so gemeinsam spielerisch sein Kind in die Thematik Umweltschutz einführen. Das Buch regt zum Nachdenken an.

Fazit: Ein lehrreiches und schön gestaltetes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Wenn dir dein Gehirn Streiche spielt...

Stillschweigen

Inhaltsangabe: Caroline versucht sich nach ihrem schweren Unfall zurück ins Leben zu kämpfen. Die Amnesie die sie dadurch erlitten hat, macht ihre Reise nicht gerade einfacher und auch nicht nachvollziehbarer.
Mit ...

Mit Tante Emma, ihrem geliebten Ehemann Samuel und Sohn Benjamin an ihrer Seite, versucht sie all das, was geschehen war, zu rekonstruieren.
Was sie dabei entdeckt, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren.
Was ist damals passiert?
Dass sie sich selbst in Gefahr begibt nur um das zu finden was sie war, weiß sie noch nicht.

Cover: Das Cover passt gut zur Geschichte und lässt an eine Mutter und ihr Kind denken. Es ist sehr ansprechend und fällt definitiv auf. Auch wenn es eher schlicht ist, hat es etwas an sich, das einem zum Buch greifen lässt.

Sichtweise: Wir schlüpfen in die Rolle von Caroline, die ihr Gedächtnis verloren hat. Ihre Gedanken und Emotionen gehen auf den Leser über, lassen einen spüren, wie es ist, sich an nichts zu Erinnern. ich konnte mich sehr gut in Caroline hineinversetzen.

Story/Spannung: Obwohl das Buch nicht mal 250 Seiten hat, hat Katrin Pichler es geschafft, einen horrormäßigen Thriller zu schreiben. Die Spannung steigt unaufhörlich und man fragt sich immer wieder "Wann erinnert Caroline sich wieder?". Für mich war das kein Thriller sondern hat mich eher an Horrorfilme denken lassen. Mit unerwarteten Wendungen schockt Katrin uns am Ende nochmal richtig und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Auch wenn ich ab einem gewissen Punkt ahnen konnte, was es mit Caroline's Unfall auf sich hat, hat mich das Buch komplett in seinen Bann gezogen und lässt mich auch Tage später nicht so ganz los.

Die Geschichte selber spielt auf einem ziemlich engem Zeitraum, der für manche vielleicht unrealistisch wirkt, mich aber keinesfalls gestört hat. Es war sehr bewegend zu Lesen wie Caroline versucht den Problemen im Alltag durch ihren Gedächtnisverlust zurecht zukommen und wie sie Lösungen dafür findet. Alle Elemente fügen sich sehr schön zusammen.

Fazit: Ich finde es ist eine Kunst auf so wenigen Seiten, so einen Horrorfilm im Kopf entstehen zu lassen. Klare Leseempfehlung und gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Die Narben der Vergangenheit

Brennende Narben

Inhaltsangabe: Die Vergangenheit lässt der eigenwilligen Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky keine Ruhe. Der Mörder ihrer Mutter wurde nie gefunden. Zudem halten der Mord an einer Edel-Prostituierten und ein Bombenanschlag auf der Autobahn das gesamte Kripo-Team in Atem. Eines Tages erhält Mara eine anonyme Warnung: Der "Wolf" sei in der Stadt und im Visier habe er:- sie! Als Mara endlich erkennt, dass sie und ihre Kollegen nur Spielfiguren in einem kaltblütigen Krieg sind, ist es fast zu spät ..

Cover: Das Cover passt perfekt zu den Vorgängern und der Titel ist gut gewählt. Mir gefällt es das die Krähe als eindeutiges Merkmal immer wieder kehrt.

Sichtweise: Wie auch bei den Vorgängern, lässt Leo Born einige Sichtweisen miteinfließen. Nicht alle Sichtweisen sind meiner Meinung nach wichtig, aber sie steigern die Spannung und animieren zum weiterlesen.

Was mir hier besonders gut gefällt, das Mara's Partner Jan Rosen mehr in den Vordergrund rückt und er sich weiter entwickelt hat. Er ist die perfekte Ergänzung zu Mara und beide Protagonisten sind mir richtig ans Herz gewachsen. Auch wenn von Außen erzählt wird, gehen die Emotionen und Gedankengänge auf einen über.

Story: Die Geschichte geht ohne große Erklärungen los. Man findet sich jedoch schnell zurecht und kann gut in die Untergrundwelt von Frankfurt eintauchen. Die Geschichte und der Spannungsbogen bauen sich Stückchenweise auf und enden mit einem großen Knall.

Vollgepackt mit unerwarteten Wendungen, erschreckenden grausamen Gewalttaten und teilweisen kurzen ruhigeren Szenen, hat das Buch alles, was es für einen guten Thriller braucht.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe bis zum Ende mit der Auflösung nicht gerechnet.

Fazit: Für jeden Thriller-Fan ein muss!

Veröffentlicht am 08.10.2022

Wo ist der Smaragdstern?

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Inhaltsangabe: Nova und Henry sind Felidix, Katzenbeschützer, und sie sind höchst alarmiert, als sie von den Plänen des grausamen schottischen Katzenkönigs Fergus Finnigan erfahren: Er strebt die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln an und will dafür den Smaragdstern, das Symbol für den Frieden unter den Katzen, in die Pfoten bekommen und zerstören. Aber der kostbare Edelstein scheint spurlos verschwunden zu sein. Gelingt es Nova und Henry, ihn vor Fergus zu finden?

Cover: Das Cover ist wieder liebevoll und detailliert gestaltet. Passt perfekt zur Geschichte und fängt gut die wichtigsten Elemente der Story ein.

Sichtweise: Wir begleiten von Außen Nova in ihrem Alltag als Felidix. Ihre Gedanken und Gefühle gehen auf einen über. Man taucht komplett in ihrer Sichtweise ein und kann ihre Handlungen sehr gut nachempfinden.

Story/Spannung: Die Geschichte spielt ein paar Wochen nach Band 1. Man kann dieses Buch bestimmt auch unabhängig davon lesen, da die wichtigsten Informationen wiederholt werden.

Durch die mir bereits vertrauten Protagonisten fiel mir der Einstieg leicht. Vom Setting her bekommen wir ein paar neue Eindrücke in den Katzen-Palast, durch die kurzen, detaillierten Beschreibungen kann man sich alles genau vorstellen.

Sowohl die Geschichte als aus der Spannungsbogen entwickeln sich erst langsam und bauen sich immer weiter aus. Nach und nach erhält man mehr Informationen, fiebert mit den Protagonisten mit und ist komplett gefangen in der Welt der Mitternachtskatzen.

Eine unschlagbare Kombination: das Harmonische zusammen leben mit Tieren gekoppelt an eine spannende Geschichte um ein Rätsel zu lösen und den Bösewicht aufzuhalten.

Auch wenn es ein Kinderbuch ist, haben auch Erwachsene (vor allem als Katzeneltern) einen riesen Spaß an dem Buch. Die wunderschönen Illustrationen ergänzen das Gesamtbild und machen die Geschichte nochmal greifbarer.

Fazit: Ein weiteres packendes und spannendes Abenteuer für alle Felidix ehrenhalber da draußen! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Zwischen Royals und Politikern...

Royal Blue

Inhaltsangabe: Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Cover: Das Cover gefällt mir gut. Passt perfekt zur Geschichte und zur Zielgruppe des Buches.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben von Außen wie Alex als Präsidentensohn lebt, was er denkt und was er fühlt. Locker und Leicht geschrieben, das jeder der Story folgen kann, verzaubert wird von Alex und Henry.

Story: !Vorwarnung! Im Buch kommen vereinzelt Sexszenen vor, da das Hauptaugenmerk auf Homosexualität liegt, sollte man sich das voher bewusst machen und überlegen ob man damit umgehen kann!

Dieser Roman wurde gehypt und ich finde das zurecht. Es ist ein lockerer, wohlfühlroman für Jugendliche und beinhaltet eine schöne Lovestory. Emotionen werden anschaulich dargestellt und gehen Anteilig auf den Leser über. Der politische Alltag bei Alex ist für Laien leicht erklärt.

Casey McQuiston hat eine Geschichte geschaffen über Freundschaft, Liebe, Familie, Hoffnung und der Nachricht das es sich Lohnt für etwas zu Kämpfen und das man immer man selbst bleiben soll.

Ich finde die Darstellung von Entdecken der eigenen Sexualität und vor allem Homosexualität sehr gut gemacht. Jugendlichen wird offen gelegt wie sich die Menschen fühlen, wie ihr Umfeld reagieren könnte und das es absolut kein Tabuthema sein sollte in der heutigen Zeit. Jeder sollte so Lieben wie er es für richtig empfindet und sich nicht dafür Schämen zu müssen.

Daher habe ich mich ebenfalls total in Alex und Henry verliebt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Ein Roman, von dem jeder mal gehört haben sollte und definitv eine klare Leseempfehlung erhält!