Cover-Bild My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz - Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Birte Lorenzen-Herrmann, Boris Herrmann

Lara Paulussen (Illustrator)

Für den Klimaschutz mit dem Segelboot um die Welt

Kindgerecht und mit anschaulichen Illustrationen erklären sie, wie es um unser Klima und unsere Ozeane steht, und was es braucht, um die Krise in den Griff zu kriegen. Denn die Welt ist voller Lösungen – die auch das Ehepaar Herrmann durch weltweite Aktionen initiiert, wie etwa das Pflanzen von CO2-neutralisierenden Mangrovenwäldern.

Reich bebildert, erklärt dieses Sachbuch anschaulich und spannend, warum und wie unser Klima gerettet werden kann. Hochwertig illustriert und klimaneutral produziert.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 01.02.2023

Richtig tolles Buch!! Viel zu lernen, entdecken und das bei einem so wichtigen Thema 🙈

Ich bin total in dieses Buch verliebt! 🙈🙈

Ich bin total in dieses Buch verliebt! 🙈🙈

Die Thematik bedeutet mir sehr viel und spielt zu aktueller Zeit eine so super wichtige Rolle, daher finde ich es sehr sinnvoll, dieses Thema bereits früh bei Kindern anzusprechen.

Dieses Buch ist dafür perfekt geeignet. Die Bilder sind sehr schön gestaltet, teilweise gibt es bunte und simple Zeichnungen, dazwischen aber auch eigene Fotografien. Alles ist sehr ansprechend gestaltet🥰

Zudem werden die wichtigsten Themen, Effekte und Probleme rund um den Klimawandel und unseren Ozean kindgerecht angesprochen. Natürlich muss hier nochmal individuell geschaut werden, denn den ein oder anderen Text fand ich doch recht anspruchsvoll. Viele Bilder vereinfachen das Verständnis auch und bieten Entdeckungsmöglichkeiten für die Kleinen.

Das tolle in diesem Buch ist, dass zu den Problemen auch gewisse Lösungen angesprochen werden, die die Kinder auf ihr eigenes Leben beziehen können. Kleinigkeiten, die sie vielleicht gemeinsam mit ihren Eltern ändern werden 🙈

Für Kinder ist das Buch mit Sicherheit sehr aktivierend und motivierend; da immer mal wieder Versuche gezeigt werden, die die Kids zuhause selbst ausprobieren können, um so gewisse Dinge besser zu verstehen.
Dass sie ebenfalls Boris begleiten, der seinen Traum verwirklicht hat, führt mit Sicherheit zu viel Staunen und löst somit bestimmte Gefühle bei den Kindern aus🙈

Jede einzelne Seite ist so toll gestaltet, ich bin einfach nur begeistert! Kinder können in diesem Buch einfach super viel lernen und entdecken. Und ich hoffe; dass es die Lust steigert und die Notwendigkeit verdeutlicht, selbst etwas zum Schutz unseres Planeten zu tun🙈🥰

Veröffentlicht am 18.01.2023

Sollte jeder einmal lesen!

🐳 Inhalt:

🐳 Inhalt:
Was trägt denn Segeln zum Klimaschutz bei? Was hat unser Ozean mit Klimawandel zu tun? Was können wir denn dazu beitragen? All das wird von Boris Herrmann und seiner Ehefrau Birte Lorenzen-Herrmann in diesem Sachenbuch beantwortet. Boris Herrmann ist ein Klimaaktivist, wie seine Ehefrau, und gleichzeitig auch ein Profisegler, der sogar schon alleine nonstop die Welt umsegelt hat. Dabei hat er auch eine wichtige Rolle und zwar sammelt er auf all seinen Routen wichtige Ozeandaten, wie CO2 Gehalt im Wasser, um bei der Wissenschaft zu helfen.

🐳 Meinung:
Man kann im Buch eine klare Teilung in drei Teile erkennen. Zunächst geht es um das Segeln und zwar um das Leben auf einem Segelboot, Herausforderungen auf Wasser, und die verschiedenen Tiere, die ihn beim Segeln begleiten.
Dann wird man über die wichtigsten Sachen wie Klima, CO2 und Ozeane informiert und zu allerletzt werden viele Möglichkeiten aufgezählt was man zum Klimaschutz beitragen kann. Bei vielen Sachbüchern wird sowas manchmal gar nicht erwähnt.
Ich finde diese Teilung echt super! Man versteht nämlich als erstes warum er und seine Ehefrau dieses Buch geschrieben haben und warum Ihnen das so wichtig ist.
Was ich immer an anderen Sachbüchern nicht mag, ist, dass immer so viel Text vorhanden ist und man am Ende gar nichts versteht. Hier wird aber hauptsächlich mit Illustrationen und Grafiken erklärt. Daneben ist natürlich ein wenig Text, sodass man alles nochmal besser versteht.

Auch gibt es auf einigen Seiten kleine und einfache (also super für Kinder geeignete) Experimente, die man durchführen und dadurch alles besser nachvollziehen kann.

Fazit:
Dieses Sachbuch sollte für jeden eine Pflichtlektüre werden! Ich glaube, viel besser kann man die Lage unseres Klimas und Ozeans nicht erklären. Wer sich ein bisschen informieren und etwas gutes für unsere Umwelt tun möchte, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen!

Danke an Bloggerportal und cbj Kinder- und Jugendbuchverlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Umweltschutz für Kinder einfach erklärt

Inhaltsangabe: Was hat Klimaschutz mit Segeln zu tun? Kaum eine Fortbewegungsart ist so sehr von der Achtung vor der Natur geprägt wie das Segeln. Diese Achtsamkeit und das Bewusstsein für die Fragilität unseres Planeten möchten die Klimaaktivisten Boris Herrmann und Birte Lorenzen-Herrmann bei Kindern wecken, sie aufklären und bilden.

Meine Meinung: Anhand des Titels und des Covers lässt sich supereinfach erraten worum es in diesem Buch geht. Alles ist auf Segeln, die Ozeane und den Umweltschutz ausgelegt. Ich selbst habe mich noch nie in der Form mit der wichtigen Thematik auseinander gesetzt. Umso begeisteter habe ich dieses Buch gelesen. Mir war nie bewusst, wie stark Segeln und die Naturforschung zusammen arbeiten, Boris Herrmann und seine Frau haben hier ein ganz tolles Kinderbuch geschaffen, bei dem auch Erwachsene noch etwas lernen können.

Viele wichtige Informationen zur Arbeit auf dem Segelboot der Herrmanns werden simple und gut erklärt. Man erfährt nicht nur etwas über das Segeln sondern auch einiges über die Bewohner des Meeres und die schweren Folgen von unserem blinden, menschlichem Verhalten. Unterstützt durch Fotos und anschaulichen Illustrationen bekommt man einen Fahrplan um im Alltag mehr auf die Umwelt zu achten. Mit einfachen Tipps und kleinen Experimenten kann man so gemeinsam spielerisch sein Kind in die Thematik Umweltschutz einführen. Das Buch regt zum Nachdenken an.

Fazit: Ein lehrreiches und schön gestaltetes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Werde Teil der Challenge!

Titel: My Ocean Challenge - Kurs auf Klimaschutz
Geschrieben von den bekanntesten deutschen Seglern: @borisherrmannracing und @birtelorenzenherrmann
Illustriert von: @larapaulussen
Grafisch in Szene ...

Titel: My Ocean Challenge - Kurs auf Klimaschutz
Illustriert von: @larapaulussen
Grafisch in Szene gesetzt von: Stephanie Roderer
Erschienen im: @cbjverlag

Inhalt: Komm mit an Board und lerne den Ozean kennen und lieben. Was bewirkt Boris mit seinen Segelrennen auf der Malizia Seaexplorer? Warum spielt der Ozean eine Hauptrolle in Bezug auf den Klimawandel? Und wie kann jeder einzelne von uns zum Klimaschutz beitragen? Klapp das Buch auf und werde Teil der Challenge.

Meine Meinung: Zum Glück wird Umweltschutz in Kinderbüchern immer sichtbarer, und dieses hier leistet einen wertvollen Beitrag dazu. Und wer könnte besser darüber berichten als Weltumsegler und Umweltaktivist Boris Herrmann? Sagt euch nichts? Das ist der Mann, der Greta Thunberg mit seiner Segelyacht zum UN-Klimagipfel nach New York brachte. Er hat auch das Programm My Ocean Challenge ins Leben gerufen, in dem Segeln, Wissenschaft und Bildung verknüpft werden.
Das Buch kombiniert ebenfalls allen wichtigen Informationen zum Klimawandel ( z.B. erläutern des Treibhauseffektes ) mit seiner Passion dem Segeln und zahlreichen Tipps zum Umweltschutz. Toll sind auch die Bildungsmaterialien zum Buch, die man sich kostenlos auf der Webseite herunterladen kann.
Was ich noch wichtig zu erwähnen finde ist, dass es nicht darum geht, sich zu vergleichen. Denn das Gute ist, egal wo ihr beim Thema Umweltschutz steht, ihr könnt jederzeit anfangen. Jeder kleine Schritt zählt, um ein neues Bewusstsein zu schaffen.

Fazit: My Ocean Challenge beleuchtet die Wichtigkeit des Ozeans, und nimmt jeden mit ins Boot. Die eigentliche Challenge beginnt jetzt.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Klasse Buch

Kindgerecht und mit anschaulichen Illustrationen wird erklärt, wie es um unser Klima und unsere Ozeane steht, und was es braucht, um die Krise in den Griff zu kriegen. Denn die Welt ist voller Lösungen – die auch das Ehepaar Herrmann durch weltweite Aktionen initiiert, wie etwa das Pflanzen von CO2-neutralisierenden Mangrovenwäldern.
Cover:
Das Cover verrät, dass es in dem Buch um den Ozean und auch das Segeln gehen könnte.Ansprechend sind die Fische auf dem Cover illustriert.
Schreibstil:
Alles ist ganz toll und vor allem kindgerecht beschrieben und somit gut zu verstehen.
Fazit:
Ein wirklich liebevoll gestaltetes Buch, welches für jung und alt geeignet ist. Die Welt des Segelns und der Ozeanforschung wird erklärt und man entdeckt in dem Buch, wie wichtig die Meere für unser Klima sind. Meine Kids haben viel Freude mit dem Buch. Jetzt werde ich das Buch mitbringen meine Kindergartenklasse und in meine erste Klasse mitnehmen. Mit dem Klimaschutz kann man nicht früh genug anfangen!