Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Einfach gigantisch

Zwei Sommer in der Toskana

„Zwei Sommer in der Toskana“ ist das erste Buch, das ich von der Autorin Julianne MacLean gelesen habe und es wird sicher nicht das letzte sein. Die Autorin hat nämlich definitiv einen neuen Fan.
Ihre ...

Ihre berührende Geschichte beginnt in Amerika und führt uns dann über den großen Teich nach Italien. Und hier dürfen wir eine aufregende Zeit in der wunderschönen Toskana verbringen.
Der Inhalt: Seit langer Zeit bewahrt Fiona ein Geheimnis. Nur sie weiß, dass ihre Mutter vor dreißig Jahren in der Toskana eine folgenschwere Affäre hatte. Nicht einmal ihr vermeintlicher Vater ahnt etwas davon, und so soll es auch bleiben. Bis Fiona überraschend einen Anruf erhält. Ihr leiblicher Vater ist verstorben und hat ihr sein begehrtes Weingut vermacht. Als sie in die Toskana fliegt, wird sie von ihren Halbgeschwistern feindselig empfangen: Sie wollen ihr das Millionenerbe streitig machen. Überwältigt und unsicher, ob sie die Hinterlassenschaft überhaupt annehmen soll, versucht Fiona herauszufinden, was in jenem Sommer wirklich geschah – und stößt auf die tragische Wahrheit.
Einfach gigantisch! Noch jetzt nach Beendigung dieser absoluten Traumlektüre werde ich von vielen Emotionen übermannt. Eine unglaubliche Geschichte, die mich wirklich sehr berührt hat und die einfach unter die Haut geht. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in der Toskana, sehe die herrliche Landschaft vor mir und bin überwältigt vom Anblick des riesigen Weinguts. Ich sehe unsere liebenswerte Protagonistin Fiona vor mir. Ich sehe ihr Erstaunen, als sie das Anwesen zum ersten Mal sieht. Sie lebt ja eigentlich in Florida, wo sie sich aufopfernd um ihren kranken Vater kümmert. Eigentlich wollte sie ja nur schnell ihr Erbe abwickeln. Doch dann lernt sie ihre Halbgeschwister kennen, in meinen Augen verzogene, selbstsüchtige, im ersten Moment total unsympathische Zeitgenossen, die nur auf das große Erbe aus sind. Bei Connor ändert sich das auch nicht, doch Fionas Halbschwester bekommt im Laufe der Zeit eine andere Sichtweise auf die Dinge. Als dann auch noch ein tragisches Familiengeheimnis ans Licht kommt, ist plötzlich nichts mehr so wie es einmal war.
In meinen Augen ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein Lesevergnügen der Extraklasse mit einem gigantischen Spannungsbogen. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein lehrreiches Kinderbuch

Edition Piepmatz: Fahren, Fliegen, Rollen

Schon beim Anblick des tollen Covers, auf dem es ja bereits viel zu entdecken gibt, fangen die Kinderaugen zum Strahlen an. Wieder halte ich ein tolles Kinderbuch (geeignet für Kids ab 2 Jahren) aus dem Ravensburger Verlag aus der Edition Piep matz in Händen. Ich finde ja, die Bücher sind total kindgerecht gestaltet. Die festen und dicken Seiten des Buches lassen sich auch von kleinen Kinderhänden bequem umblättern.
Und dann beginnt ja eine große Entdeckungsreise. Dieses wunderschöne lehrreiche Kinderbuch ist ein wimmeliges Lekikon mit über 200 Fahrzeugen. Jedem Thema "In der Luft", "Alles was schwimmt", "Auf dem Land", "In der Stadt", "Auf der Baustelle", "Mit Blaulicht und Tatütata", "Fahren, fliegen,rollen" (hiervon waren wir total begeistert), "Groß, größer, am größten", "Kleine Flitzer" ist eine Doppelseite gewidmet. Und wenn man das Buch mit den Kids betrachtet, ist es eigentlich total spannend, welche Fahrzeuge sie schon kennen.
Gleichzeitig kann man auch noch die Buchstaben lernen, denn es gibt auch ein Fahrzeug ABC. Einfach spitzemäßig. Wir waren und sind noch immer total begeistert. Und vergeben natürlich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein spannender historischer Roman

Arzt der Hoffnung

Dies war mein erster Roman, den ich von dem Autorin Ralf Günther gelesen habe und ich war und bin noch immer total begeistert. Ein toller historischer Roman, in dem uns das Leben des berühmten Arztes Dr. Robert Koch, verpackt in eine packende Geschichte, nahe gebracht wird.
Der Inhalt: Hamburg, im August 1982: Verdächtige Krankheitsfälle häufen sich. Der Erste Bürgermeister vermutet die Cholera – und schweigt. Also schickt die Reichsregierung den kompetentesten Seuchenfachmann nach Hamburg, den sie aufzubieten hat: Robert Koch. Natürlich ist der berühmte Arzt nicht willkommen. Als er die Erreger im Hamburger Trinkwasser nachweist, beginnt für ihn ein Kampf an mehreren Fronten. Da erreicht mit einem der letzten Dampfschiffe von Sylt Hedwig, Kochs Geliebte, die abgeriegelte Hansestadt. Er ist zornig und glücklich zugleich. Denn sie darf nicht offiziell bei ihm sein. Als ein junger Assistenzarzt auf Hedwig aufmerksam wird und Koch die Eifersucht befällt, muss er einen kühlen Kopf bewahren.
Einfach klasse! Noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich ein Gänsehautfeeling. Der Autor hat die Atmosphäre, die zur Pandemiezeit in Hamburg herrschte, so wunderbar beschrieben. Die ganze Lektüre läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Die Charaktere sind herausragend beschrieben. Auch werde ich beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt. Die Panik, die in der Stadt ausbricht ist förmlich zu spüren. Ich lerne einen begnadeten Arzt, der alles tut, um den Albtraum zu beenden. Auch Hedwig, seine Geliebte, hat mich begeistert. Sie hat gezeugt, welche Kraft und welcher Mut in ihr stecken. Mit großer Spannung habe ich die Einleitung jedes Kapitels gelesen, hier erfahren wir, wie ein Zeitzeuge der Choleraepidemie 1892 in Hamburg (dies ist Jakob Löwenberg) diese erlebt hat.
Ein fesselnde und hochinteressante Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein gelungener Auftakt

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

In ihrem neuen Roman, dem Auftakt einer großen neuen Saga, entführt uns die Autorin Henrike Engel ins Hamburg der Kaiserzeit. Hier kämpft eine junge Ärztin gegen alle Widerstände für die Rechte von Frauen und begibt sich dabei in große Gefahr.
Der Inhalt: Hamburger Hafen, 1910: Anne Fritzpatrick ist eine der ersten Ärztinnen Deutschland. Sie kehrt nach zahlreichen Jahren in England, umgeben von einem großen Geheimnis, nach Hamburg zurück. Hier arbeitet sie unter großen Anfeindungen in einem Frauenhaus. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen großes Leid zugefügt wurde. Da taucht eines Tages die Pastorentochter Helene bei ihre auf und will sie unterstützen. Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Die Opfer hatten Kontakt zu einer Frauenbewegung wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Mord im Milieu herunter. Doch der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt ermittelt trotzdem weiter. Die beiden Frauen begeben sich auf die Suche nach Antworten und Anne gerät dabei immer mehr in Gefahr.
Wosw! Was für ein spannendes und packendes Buch, eine Geschichte, die unter die Haut geht. Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft mir ein kalter Schauer den Rücken herunter und wenn ich die Augen schließe, sehe ich Szenen, die zu einem Gänsehautfeeling führen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch. Bin total beeindruckt. Sie lässt die Lektüre, die ein wahrer Krimi ist, lebendig werden. Ich sehe das Elend des Gängeviertels, bewundere die Frauen, die sich hier für die Ärmsten einsetzen, allen voran Anne. Eine starke Frau, die sich um die Jahrhundertwende für die Rechte der Frauen einsetzt, dafür kämpft und sich selbst dadurch in große Gefahr bringt. Anne umgibt jedoch ein Geheimnis, das noch nicht gelüftet wurde. Und dann ist da Helene, die Pastorentochter, die endlich etwas Sinnvolles tun will, nachdem ihr Vater ihr das Studieren verbietet. Und der Dritte im Bunde ist Kommissar Rheydt, der nach einem tragischen Unglück nur für die Arbeit und den Sport lebt. Sein größtes Glück ist beruflicher Erfolg. Von Frauen will er nichts mehr wissen. Doch man merkt schon beim Lesen, dass die Ärztin einen gewissen Reiz auf ihn ausübt. Und der Spannungsbogen der mich währende des Lesens und bei der Mördersuche begleitet, ist einfach sensationell. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absolutes Lesehighlight, ein äußerst gelungenen Auftakt einer neuen Sage. Ich warte jetzt schon voller Spannung auf die Fortsetzung. Übrigens finde ich das Cover klasse. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein gelungener Auftakt

Schicksalszeit

„Schicksalsjahre“ aus der Feder der Autorin Katja Maybach ist ein grandioser Auftakt einer farbenprächtigen, mehrteiligen Familiengeschichte mit einem authentischen Hintergrund: Einer der Protagonist war nämlich der Großonkel der Autorin.
In ihrem neuen Roman entführt sie uns in einen eleganten, voller Leben pussierenden Kurort nahe Frankreich. Klaviersonaten, elegante Roben und Sorglosigkeit – das ist es, was 1914 das Leben der Geschwister Franz, Luise und Victoria Laverne bestimmt. Die Familie besitzt ein Grandhotel, das floriert und die jungen Leute stecken voller Pläne und Neugier auf das Leben – und sehen den Abgrund nicht kommen.
Wow! Was für ein beeindruckender, spannender Roman, der mich auch jetzt noch – nach Beendigung - beschäftigt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch, es ist alles so bildlich beschrieben, so dass die ganze spannende, gefühlvolle Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Bad Lichtenberg, den eleganten Kurort ist so voller Leben, es herrscht eine Unbekümmertheit, die Leute genießen das Leben. Doch im Laufe der Zeit ziehen dunkle Wolken am Himmel auf und die Unbekümmertheit verschwindet. Ich lerne die Familie Laverne, vor allen Dingen, die drei Geschwister Franz, Luise und Viktoria kennen. Bewundernswert wie sie zur damaligen Zeit ihren eigenen Weg gegangen sind, wenn auch nicht immer mit dem Einverständnis der Eltern. Gerne habe ich Franz, Luise und Victoria ein Stück auf ihrem – oft von Schicksalsschlägen geprägtem Leben - begleitet. Hier wurde ich beim Lesen jedoch immer wieder von starken Emotionen übermannt, besonders wenn ich mir gewissen Szenen vor Augen führe. Die Autorin bringt uns auch längst vergangene Geschichte, die bei den Menschen für großes Leid gesorgt hat, nahe. Ich bin von ihren Schilderungen wirklich beeindruckt. Außerdem sind alle Charaktere wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen gut vorstellen. Und die drei Geschwister sind mir wirklich ans Herz gewachsen.
Natürlich endet diese atemberaubende, spannende Lektüre mit einem Glifhanger und ich fiebere jetzt schon voller Spannung der Fortsetzung entgegen. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die jetzt schon zu meinen Lesehighlights zählt, 5 Sterne.