Cover-Bild Schicksalszeit
Band 1 der Reihe "Die Chronik der Familie Laverne"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Katja Maybach

Schicksalszeit

Elegant, opulent, authentisch:
Der erste Teil von Katja Maybachs großer historischer Familiengeschichte spielt in einem mondänen Kurort am Vorabend des 1. Weltkriegs.

Leicht und sommerlich-träge ziehen 1914 die Tage in einem eleganten Kurort nahe der deutsch-französischen Grenze vorüber: Selbst am Vorabend des 1. Weltkriegs will niemand so recht wahrhaben, was sich in Europa zusammenbraut – auch nicht die Geschwister Franz, Luise und Victoria Laverne, die einmal das mondäne Grandhotel Deutscher Kaiser erben werden.
Luise ist gerade aus Paris zurückgekehrt und hofft nach einer skandalösen Mesalliance auf die Aussöhnung mit ihrem strengen Vater. Die 16-jährige Victoria fühlt sich zu einem russischen Musikstudenten hingezogen, dessen Traurigkeit sie tief berührt. Und Franz hat die angehende Fotografin Clara kennengelernt, für ihn die Frau seines Lebens. Doch während Musik, Liebeleien und die Eleganz des Kurorts das Leben der Lavernes bestimmen, ziehen in den deutschen Städten junge Männer mit Gesang und unter dem Jubel der Bevölkerung selbstbewusst und siegessicher an die Front. Der Beginn des 1. Weltkriegs …
Für Franz, Luise und Victoria wird nach diesem 1. August 1914 nichts mehr so sein, wie es war.

Katja Maybachs historische Familiensaga um drei unzertrennliche Geschwister Anfang des 20. Jahrhunderts ist in Teilen inspiriert vom Schicksal ihres Großonkels.

Entdecken Sie auch Katja Maybachs historische Familienromane aus den letzten Jahren des 2. Weltkriegs und der Nachkriegszeit:
• »Die Stunde unserer Mütter«
• »Die Zeit der Töchter«

Veröffentlicht am 26.06.2022

Familienbande packend erzählt

Wie gewohnt ein toller Roman von Katja Maybach. Interessante Figuren, viel Historie und etwas Liebe. Im Mittelpunkt steht hier aber die Familie. Drei Geschwister, tief verbunden, wenn auch sehr unterschiedlich. Franz, glaubt nicht an den Kaiser, zieht aber trotzdem in den Krieg und kämpft bis zum letzten war. Luise, die ältere Tochter, lebt in Paris, liebt und leidet und übernimmt letztlich das Hotel der Familie. Victoria, die Jüngste, kreativ, voll Leidenschaft und Lebensfreude. Die Kriegsjahre verändern das Leben maßgeblich. Wie werden sie den schweren Verlust verkraften? Die beiden Schwestern sind stark. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Wie immer begeistert mich der Schreibstil der Autorin. Gefühlvoll, packend und voller Leben.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Schicksalszeit: Roman (Die Chronik der Familie Laverne, Band 1)

Klappentext:

Klappentext:
Luise ist gerade aus Paris zurückgekehrt und hofft nach einer skandalösen Mesalliance auf die Aussöhnung mit ihrem strengen Vater. Die 16-jährige Victoria fühlt sich zu einem russischen Musikstudenten hingezogen, dessen Traurigkeit sie tief berührt. Und Franz hat die angehende Fotografin Clara kennengelernt, für ihn die Frau seines Lebens. Doch während Musik, Liebeleien und die Eleganz des Kurorts das Leben der Lavernes bestimmen, ziehen in den deutschen Städten junge Männer mit Gesang und unter dem Jubel der Bevölkerung selbstbewusst und siegessicher an die Front. Der Beginn des 1. Weltkriegs …

Dies ist die Familiengeschichte der Familie Laverne. Die Geschwister Franz, Luise und Victoria haben es nicht leicht, denn sie erleben nicht nur schöne Zeiten, denn das Schicksal meint es nicht allzugut mit ihnen.
Eine warmherige Geschichte die Gefühlvoll erzählt wird. Es passiert sehr viel innerhalb der Familie Laverne. Nicht nur die einzelnen Geschichten der Geschwister werden hier erzählt, auch den Ausbruch des ersten Weltkrieges. Die Armut und Hungersnot die dann ausbricht, viel Elend und viel Leidvolles was die Menschen erfahren mußten. Aber auch liebevolles erfahren die Geschwister, zwar nur für kurze Monente aber sehr schön erzählt. Historische Begebenheiten werden hier mit fiktiven Ereignissen zusammen gefügt und das ergibt eine lebendige Geschichte.
Die Charaktere kommen gut herüber und man kann sie sich bildhaft vorstellen. Der Schreibstil gut und verständlich. Die Umgebungen werden gut beschrieben das der Leser sie anschaulich vor seinen Augen hat.
In allem ein schöner erster Teil der Familiengeschichte der Lavernes. Ich kann diese Buch für Leser/innen empfehlen die diese Art von Geschichte mögen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Katja Maybach kann es einfach!

Schicksalszeit ist der Auftakt der Die Chronik der Familie Laverne-Reihe aus der Feder von Katja Maybach.

Seit ihrem Debütroman gehört Katja Maybach zu meinen absoluten Lieblingsautoren, und somit stand für mich natürlich sofort fest, dass ich ihre neue Reihe lesen muss.
Ihr Schreib-und Erzählstil macht es einem sehr leicht, direkt Zugang zu der Geschichte zu finden. Dieses Buch ist an die Geschichte der Familie von Katja Maybach angelegt, was das Ganze noch authentischer macht.
Ich mag ja solche Geschichten, die vor einem wahren, historischen Ereignis eingebettet sind.
Man kann hier auch ganz deutlich spüren, welche emotionalen Belastungen der 1.Weltkrieg für Soldaten und Angehörige bedeutet hat. Und obwohl dieses Ereignis schon über 100 Jahre zurückliegt, hat es mich wieder einmal sehr berührt, daß zu lesen. Wenn ich mir vorstelle, dass meine eigene Oma, die im Oktober 1914 geboren ist, diese Zeit als kleines Mädchen miterlebt hat, ist das schon sehr ergreifend.
Fazit
Mit Schicksalszeit ist Katja Maybach einmal mehr ein Roman gelungen, der mich emotional an die Grenzen gebracht hat. Gerade auch im Hinblick auf die aktuelle Situation in Osteuropa macht mich das sehr traurig, was damals passiert ist.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit den Schwestern Luise & Victoria weitergehen wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Atmosphärisch und emotional berührend erzählt

1914, in einem Kurort nahe der deutsch-französischen Grenze: Die Gesellschaft amüsiert sich und möchte den nahenden ersten Weltkrieg nicht so richtig wahrhaben.
Die Geschwister Franz, Luise und Victoria ...

Die Geschwister Franz, Luise und Victoria Laverne sind unterschiedlich betroffen:
Franz muss als Offizier in den Krieg ziehen, Luise ist gerade aus Paris zurückgekehrt und hofft darauf nach einer skandalösen Beziehung auf eine Wiederaufnahme in die Familie und Nesthäkchen Victoria erlebt ihre erste Liebe zu einem russischen Pianisten.

Das Buch ist wunderschön erzählt und hat mich wirklich bereichert – inhaltlich durch die sehr genaue historische Darstellung, vor allem aber emotional.
Besonders getrieben war dies durch die Darstellung der handelnden Personen wie Victoria, Luise und Franz, die mir sehr schnell sehr nah gekommen sind. Dies ist meines Erachtens eine besondere Stärke der Autorin, dass ihre Personen so lebhaft, glaubwürdig und aus dem Leben gegriffen zeichnet, dass man sie sehr schnell schon gut kennengelernt hat und es genießt, Zeit mit ihnen zu verbringen.

Der Roman wird sehr vielfältig aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Zum einen hat dies zur Folge, dass man ein rundes Bild von den Geschehnissen bekommt. Zum anderen wird dadurch eine sehr gesunde Spannung aufrecht erhalten, weil man als Leserin immer wissen möchte, wie es genau an dieser Stelle / bei dieser Person weitergeht, und man sich gleichzeitig auf das nächste Kapitel aus der nächsten Perspektive freut.

Sehr beeindruckt hat mich auch, wie gut es der Autorin gelungen ist, die Atmosphäre dieser Zeit einzufangen und zu transportieren. Man merkt sehr gut, wie detailliert die Autorin recherchiert hat und kann sich sehr gut vorstellen, wie es den Menschen im Alltag während des Krieges ging und was sie bewegt hat. Teilweise waren die Szenen auch sehr aufwühlend, so dass sie mich lange bewegt haben.

Dank der besonders dichten, atmosphärischen und extrem flüssig zu lesenden Schreibweise habe ich mich beim Lesen besonders wohlgefühlt und ich fand es sehr schade, als die letzte Seite gelesen war.

Fazit:
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn das Buch ist mir mit seinen sehr liebevoll gezeichneten Personen emotional sehr nahe gekommen und ich habe viel über die Zeit gelernt.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Lesehighlight! Sehr emotional und hervorragend erzählt!

Große Lesesucht und eine Achterbahnfahrt der Gefühle hat mir Katja Maybach‘s Roman „Schicksalszeit“, der 1. Band ihrer dreiteiligen Chronik der Familie Laverne, beschert. Ich liebe ihre bildhafte und hochemotionale Erzählweise, mit der sie mich auch dieses Mal wieder begeistert hat. Das Besondere an diesem Roman ist, dass in ihm ein Stückchen Familiengeschichte steckt und sie ihn ihrem Großonkel Franz Leiling gewidmet hat. Mit seiner Erfindung hat er im ersten Weltkrieg vielen Menschen das Leben gerettet und sein Bauwerk wurde später zum Kulturerbe ernannt. Franz verkörpert in dieser Geschichte den ältesten Sohn der Hoteliersfamilie Laverne, der in Berlin wohnt, das Militär liebt und eine Ausbildung als Offizier gemacht hat. Er ist ein Charmeur, Idealist und Weltverbesserer mit einem großen Verantwortungsgefühl, den ich auf Anhieb sympathisch fand. Bis auf seine Wehrmachtsaktivitäten sind die restlichen Handlungen der unglaublich fesselnden und aufwühlenden Geschichte jedoch frei erfunden.

„Schicksalszeit“ umfasst das Familienleben der Lavernes vom Sommer 1914 bis zum Kriegsende im November 1918. Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit bringen Spannung in die Geschichte hinein, da der Wechsel immer in aufregenden und emotionalen Momenten erfolgt, die mich auf das weitere Geschehen haben hin fiebern lassen. Hauptsächlich spielen sich die Begebenheiten in dem mondänen Kurort Bad Lichtenberg ab, der an der deutsch-französischen Grenze liegt, wo die Familie ein gutgehendes Kurhotel unterhält. Sehr bewegend und bedrückend erzählt sind die Abstecher nach Berlin und an den Kriegsschauplatz südlich von Beaumont in Frankreich, wo Franz und Claras Schicksal seinen Lauf nimmt. Katja Maybach hat es hervorragend verstanden, die sehr atmosphärischen und wirklichkeitsnahen Geschehnisse vor und während des 1. Weltkrieges mit ihren feinfühlig und vielfältig erschaffenen Charakteren zu vereinen. Mit Ausnahme von Gerda, die der perfekte Reizfaktor in der Geschichte ist, waren mir alle anderen Protagonisten sympathisch. Sie hat bei mir aufgrund ihres zwanghaften Verhaltens für Entsetzen, Unverständnis und Mitleid gesorgt. Johannes, der als Patriarch und Oberhaupt der Familie am Anfang herrschsüchtig und kaltherzig rüber kam hat mich mit seinem gefühlsmäßigen Wandel überrascht, genauso wie seine Frau Irene, deren Lebensfreude im weiteren Verlauf verloren ging. Ob sie aus ihrem selbstgewählten Loch wieder herausfinden wird? Ein sehr einnehmendes Wesen hatten für mich ihre beiden Töchter. Victoria, die Jüngste von ihnen, ist ein Hingucker mit ihrer roten Lockenpracht und ihren Sommersprossen. Sie ist der Wildfang und Gefühlsmensch in der Familie. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sie sich im nächsten Band weiterentwickelt, nachdem sie zum Ende der Geschichte hin ihre Bestimmung im Leben gefunden hat. Aber auch Luise hat mir sehr gut gefallen. Das Schicksal und eine unerfüllte Liebe hat sie wieder von Frankreich zurück nach Bad Lichtenberg geführt, wo sie ihre Berufung in der Hotelführung findet und sie sich emotionalen und spannenden Herausforderungen stellen muss. Ein sehr faszinierender Charakter war für mich auch Clara, die Franz Herz im Sturm erobert hat und Höhen und Tiefen in diesem Roman erlebt. Mit ihr habe ich am meisten mitgefiebert, da ihre Schicksalsschläge mir sehr ans Herz gegangen sind und ich unendlich neugierig darauf bin, wie ihre weitere Zukunft aussehen wird.

Nach dem krassen Showdown am Ende der Geschichte stehen alle Charaktere vor einem existentiellen Neuanfang. Viele offene Fragen lassen mich dem Folgeband entgegenfiebern!

Katja Maybach hat mir mit „Schicksalszeit“ allerbeste Unterhaltung und emotionsvolle Lesestunden geschenkt, bei denen auch ein paar Tränchen geflossen sind. Für dieses Herzensbuch kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und hochverdiente 5 Sterne vergeben!