Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ein gelungener Auftakt

Stadt der Träume

"Stadt der Träume" aus der Feder der Autorin Kate O'Hara ist der äußerst gelungene Auftakt einer großen Familiensaga. Die Autorin entführt uns nach Kalifornien und hier machen wir in San Francisco Station.
Hier ...

Hier lernen wir das Leben einer Reedereifamilie kennen und dürfen diese von 1898 bis ins Jahr 1926 begleiten.

Harriet Caldwell ist die Tochter des Reeders und liebt nichts mehr als den lärmenden Hafen. Hier an der Waterfront ist ihre Welt. Harriet wächst äußerst behütet auf, ist klug und interessiert sich brennend für alles, was mit der Reederei zu tun hat, außerdem ist sie technisch interessiert. Und Harriets größter Wunsch ist es, einmal in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Doch als ihr Vater eines Tages einen Schlaganfall erleidet, ist es keinesweg selbstverständlich, dass ihn Harriet in der Reederei vertritt. Während dieser Zeit kommen auch einige Intrigen der Familiendynastie ans Licht. Für Harriet ist es nicht leicht, sich einen Platz zu erkämpfen. Während dieser ganzen Zeit kreuzen sich ihre Wege immer wieder mit dem Abenteuerer Frank Maynard. Aus dem Abenteuer wird jedoch ein Geschäftsmann, der sich dem Stummfilmgeschäft verschrieben hat. Doch dann bricht eine Katastrophe über San Francisco herein - im Jahr 1906 erschüttet ein schweres Erdbeben die Stadt.

Einfach super toll! Ich bin begeistert von diesem ersten Teil der Caldwell-Saga. Der Schreibstil der Autorin lässt mich sofort in die Geschichte eintauchen, die mich von der ersten Seite gefesselt hat. Wir lernen San Francicso zu Beginn des 20. Jahrhunderts kennen. Bekommen einen genauen Einblick in das Reedereigeschäft. Außerdem ist die Stadt so toll beschrieben, ich habe ein herrliches Bild vor meinem inneren Auge. Und dann lernen wir die Reedereifamilie Caldwell kennen. Besonders die Dame des Hauses lässt sich ja anmerken, dass sie etwas besseres ist und erhofft sich auch für ihre Tochter Harriet den richtigen Heiratskandidaten. Mich beeindruckt Harriet, die wir ja schon als Kind und das als junge Frau erleben dürfen. Sie hat einen unglaublichen Willen, ist äußerst klug und weiß, wie sie sich durchkämpfen kann. Nur in Liebendingen hat sie kein Glück. Gerne hätte ich sie ja mal ein den Arm genommen und getröstet. Ich bin ja schon neugierig, wie es in Band zwei weitergeht, denn das schreckliche Erdbeben, das San Francisca heimgesucht hat und die Schicksale der Menschen hat mich sehr berührt.
Ein perfekte Unterhaltungslektüre, der es an nichts fehlt. Sie ist spannend, unterhaltsam und voller Gefühl. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist auch ein echter Hingucker und passt wunderbar zur Lektüre.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Glückliche Menschen essen bunt

Noch mehr Happy Food

"Noch mehr Happy Food - Glückliche Menschen essen bunt" ist nun das zweite Kochbuch von Niklas Ekstedt und Henrik Ennart. Niklas Ekstedt ist einer der bekanntesten Sterneköche Schwedens und Henrik Ennart ist ein mehrfach ausgezeichneter Journalist und Autor. Und gemeinsam haben sie nun ihr neues Werk auf den Markt gebracht. Mich hat ja die Einleitung schon dermaßen gefesselt - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Schon der erste Satz hat mich nachdenklich gestimmt - unserer eigenes Wohlbefinden als auch der Zustand unseres Planeten hängen ursächlich mit unserer Ernährung zusammen. Und wer sich falsch ernährt, dem geht es häufig psychisch schlecht. Am Anfang stehen für mich die Rezepte wirklich im Hintergrund, so spannend und interessant sind die ersten sieben Kapitel. Sie befassen sich mit der Natur, der Darmflora, den Ergebnissen der Forschung und dem sensiblem Thema: Die Ernährung. In Teil 2 kann ich dann wunderbare Rezepte entdecken, die sofort zum Nachkochen einladen. Und wenn man hier die Zutatenliste betrachtet, sieht man, dass es sich um gesunde Nahrungsmittel handelt. Jedem Rezept sind zwei Seiten gewidmet. Man kann auch das fertige Gericht betrachten, die wunderschön in Szene gesetzt sind. Was spricht schon gegen "Frische Beeren, ganze Roggenkörner und Honigmilch" eine perfekte Nachspeise und dies ist nur eines von 50 tollen Rezepten. Ein wirklich lehrreiches Buch mit einem Epilog, der Mut macht. Gerne vergebe ich für dieses außergewöhnliche Kochbuch, das auch zum Umdenken anregt, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Endlich wieder Neuigkeiten aus St. Elwine

Dezembertage - St. Elwine 6

In ihrem neuen Roman, auf den ich schon sehnsüchtig gewartet habe, nimmt uns die Autorin Britta Orlowski nun bereits zum sechsten Mal auf eine unvergessliche Reise nach Maryland. Und hier machen wir wieder in dem zauberhaften Städtchen St. Elwine Rast.

Es ist Dezember. Und plötzlich sagt Matts Mutter: "Dieses Weihnachten wird alles anders". Sie mietet ein Wohnmobil und macht sich mit der ganzen Familie auf nach St. Elwine. Warum ist seine Mutter plötzlich so wild auf diese Reise und warum muss es ausgerechnet diese Stadt in Maryand sein? Es ist ja eigentlich der nächste Weg von Arizona und Matt spielt auch noch Chaffeuer. Er ahnt jedoch noch nicht, welche Überraschung ihn erwartet. Denn plötzlich befindet er sich mitten in einem Familienchaos. Und dann ist da noch Emma - auch sie hat es nach St. Elwine verschlagen. Sie will endlich das Doppelleben ihres Vater aufdecken. Hier in St. Elwine nimmt sie einem Job im Maple-Lodge an. Aber auch für sie hält dieser Aufenthalt in Maryland einige Überraschungen bereit. Als ein Schneesturm die Stadt komplett lahmlegt, überschlagen sich die Ereignisse....

Wow! Einfach wieder genial! Ich lege das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der Hand. Mit einem lachenden, weil es einige Szenen in dem Buch gab, die mich zum Schmunzeln gebracht haben und weil ich auch nach Beendigung des Buches meine Fantasie freien Lauf lassen kann. Mit einem weindenden, weil dieses absolute Traumgeschichte viel zu schnell zu Ende gegangen ist. Ich fühle mich in St. Elwine schon wie zuhause und freue mich auf alte Bekannte zu treffen. Es ist schön, wieder an ihrem Leben teilhaben zu dürfen. In der Zwischenzeit hat sich ja einiges getan, denn die Zeit bleibt auch in St. Elwine nicht stehen. Und dieses Mal steht die zauberhafte Emma als Protagonistin zusammen mit Matt, der auch ein netter Kerl ist, im Mittelpunkt. Emma habe ich sofort ins Herz geschlossen, hätte sie auch ab und an gern in den Arm genommen. Vor allen Dingen hätte ich aber gerne mit ihr und all den anderen Quillterinnen bei einem Plausch ein kleines Kunstwerk angefertigt. Emma hat sich ja in einer Idee verrannt und es war interessant zu verfolgen, wie sich alles entwickelt hat. Auch Matt hatte an einige Neuigkeiten zu knabbern. Es waren wieder viele emotionale und berührende Momente in der Geschichte, die wirklich unter die Haut gegangen sind und die mich sehr berührt haben. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die Schneemassen, höre das Pfeiffen des Windes während des gewaltigen Schneesturms und höre das Knistern des Feuer im Kamin. Aber auch das Knistern zwischen Emma und Matt es förmlich zu spüren. Die Spaziergänge mit den beiden in diesem Winterwonderland habe ich sehr genossen. Genauso wie die ganze Geschichte, die mir einfach wieder dieses Wohlfühlgefühl vermittelt hat.
Eine absolute Traumgeschichte, für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf die nächste Geschichte aus St. Elwine.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Eine tolle Weihnachtslektüre

Liebe ist das schönste Geschenk

In ihrem unterhaltsamen Weihnachtsroman "Liebe ist das schönste Geschenk" entführt uns die Autorin Ivy Pembroke nach London. Hier machen wir in einer zauberhaften Straße halt, und zwar in der Christmas Street.

Hierher hat es den siebenjährigen Teddy und seinen Vater Sam verschlagen. Die beiden kehren nach dem Tod von Teddys Mutter aus Amerika wieder in ihre Heimat England zurück. Und hier in der Christmas Street wollen die beiden einen Neuanfang wagen. Schon in den ersten Tage erkundet Teddy die Umgebung und lernt Mr. Hemmersley, einen älteren griesgrämigen Herren, kennen. Besonders angetan hat es im jedoch der Straßenhund Jack - er gehört allen Bewohner der Christmas Street und wird auch von ihnen verwöhnt. Besonders Teddy schenkt Jack ganz viel Liebe und hofft, dass er sich hier bald geborgen und zuhause fühlt.

Eine herzerwärmende Geschichte, die mich auch berührt hat. Eine zauberhafte Straße und der Name so passend - Christmas Street - da schwingt ja schon Magie mit. Eine Straße mit den unterschiedlichsten Bewohner, die wir durch die tolle Beschreibung der Autorin alle sehr gut kennenlernen. Und da ist zuerst der 7jährige Teddy, der sich erst in der neuen Umgebung eingewöhnen muss. Er wird dabei tatkräftig von Jack unterstützt. Ich sehe den Jungen förmlich vor mir und freue mich, als er sich im Laufe der Geschichte in England immer wohler fühlt und auch neue Freunde findet. Und durch die eine oder andere Begebenheit wachsen die Bewohner der Christmas Street enger zusammen. Der Prolog hat mich schon begeistert und Jack ist wirklich ein ganz besonderer Hund, wie heißt es so schön: Jack hat eine Familie verloren und viele Familien gefunden. Einfach zum Wohlfühlen!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Das Cover finde ich einfach wunderschön - ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese tolle Weihnachtslektüre 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Eine herrliche Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang

Covent Garden im Schnee

"Coven Garden im Schnee" ist der erste Roman von der Autorin Jules Wake, der auf deutsch erschienen ist. In ihrem bezaubernden Weihnachtsroman entführt uns die Autorin nach London und hier genießen wir Covent Garden in einer ganz besonderen Atmosphäre.

Aber nun zur Geschichte: Tilly Hunter ist eigentlich super glücklich. Sie liebt ihren Traumjob als Maskenbildner im Londoner Opernhaus. Eigentlich steht dem besten Weihnachtsfest aller Zeiten nichts mehr im Wege. Tilly freut sich auf die besonderen Tage mit ihrem Verlobten Felix. Leider passiert ihr ein Missgeschick. Sie legt den Surver des Opernhauses lahm und wird von ihrer Chefin dazu verdonnert, bei dem neuen IT-Experten Marcus Walker Technik-Nachhilfe zu nehmen. Das passt Tilly überhaupt nicht, hat sie doch mit der Technik nichts am Hut. Zwar sieht Marcus ganz gut aus, doch mit seiner korrekten Art nervt ihr Tilly gewaltig. Doch als würde das nicht schon reichen, macht sie auch bei ihrem Verlobten Felix eine erschreckende Entdeckung. Gut das Marcus eine breite Schulter zum Anlehnen hat ....

Einfach wunderschön - genauso stelle ich mir einen unterhaltsamen Weihnachtsroman vor. Eine tolle Geschichte mit Tiefgang, die mich ab und an ins Grübeln kommen ließ. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Man hat das Gefühl in London zu sein und Tilly am Opernhaus zu besuchen. Ich sehe Tilly vor mir, wie sie sich mit Begeisterung in ihre Arbeit stürzt. Doch als ihr das Missgeschick mit dem Computer passiert, hätte ich sie gerne in den Arm genommen und getröstet. Außerdem ist das verschneite London so traumhaft beschrieben, am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen. Marcus ist auch ein sypathischer Protagonist, auch wenn er etwas steif wirkt. Aber er versteht es Tilly zu trösten, als sie von Felix enttäuscht wird. Zudem ist auch der Funkenflug zu spüren, der zwischen Marcus und Tilly besteht. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so berührend und unterhaltsam waren die Lesestunden. Und ich habe ja bis zum Ende auf ein Weihnachtswunder gehofft.

Ein herrliches Lesevergnügen der Extraklasse. Zum Träumen schön! Auch das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker und lädt zu einem Spaziergang ein. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.