Cover-Bild Covent Garden im Schnee
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Jules Wake

Covent Garden im Schnee

Hannah Brosch (Übersetzer)

Zauberhaft romantisch & herzerfrischend humorvoll – ein Liebes-Roman aus dem weihnachtlichen London

Tilly Hunter hat alles, was sie sich nur wünschen kann: fabelhafte Freunde, ihren Traumjob als Maskenbildnerin im Londoner Opernhaus und Felix, ihren liebenswürdigen und fürsorglichen Verlobten. Es sieht ganz so aus, als würde dieses Weihnachten das beste überhaupt werden.
Doch dann legt Tilly durch eine peinliche Dummheit die Server des Opernhauses lahm und wird dazu verdonnert, sich vom neuen IT-Chef Marcus Walker schulen zu lassen. Zwar sieht Marcus in seinen schicken Business-Anzügen ganz ansehnlich aus, aber seine super-seriöse, ernsthafte Art ist ein Albtraum für die kreative Tilly.
Als sich jedoch herausstellt, dass Tillys Verlobter Felix ganz und gar nicht der ist, für den sie ihn hält, ist es Marcus, der ihr mit einer überraschend starken Schulter zur Seite steht. Plötzlich sind die Maronen-Stände in Tillys heiß geliebtem Covent Garden nicht mehr das Einzige, das Funken fliegen lässt …
Vielleicht ist Marcus ja das beste Weihnachts-Geschenk, das sie je bekommen hat?

Liebes-Roman, romantische Komödie und Weihnachts-Märchen: »Covent Garden im Schnee« von der britischen Autorin Jules Wakes bezaubert mit einer liebenswert-unperfekten Heldin, einem frischen Ton und dem traumhaft schönen Londoner Winter-Setting.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Eine herrliche Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang

"Coven Garden im Schnee" ist der erste Roman von der Autorin Jules Wake, der auf deutsch erschienen ist. In ihrem bezaubernden Weihnachtsroman entführt uns die Autorin nach London und hier genießen wir Covent Garden in einer ganz besonderen Atmosphäre.

Aber nun zur Geschichte: Tilly Hunter ist eigentlich super glücklich. Sie liebt ihren Traumjob als Maskenbildner im Londoner Opernhaus. Eigentlich steht dem besten Weihnachtsfest aller Zeiten nichts mehr im Wege. Tilly freut sich auf die besonderen Tage mit ihrem Verlobten Felix. Leider passiert ihr ein Missgeschick. Sie legt den Surver des Opernhauses lahm und wird von ihrer Chefin dazu verdonnert, bei dem neuen IT-Experten Marcus Walker Technik-Nachhilfe zu nehmen. Das passt Tilly überhaupt nicht, hat sie doch mit der Technik nichts am Hut. Zwar sieht Marcus ganz gut aus, doch mit seiner korrekten Art nervt ihr Tilly gewaltig. Doch als würde das nicht schon reichen, macht sie auch bei ihrem Verlobten Felix eine erschreckende Entdeckung. Gut das Marcus eine breite Schulter zum Anlehnen hat ....

Einfach wunderschön - genauso stelle ich mir einen unterhaltsamen Weihnachtsroman vor. Eine tolle Geschichte mit Tiefgang, die mich ab und an ins Grübeln kommen ließ. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Man hat das Gefühl in London zu sein und Tilly am Opernhaus zu besuchen. Ich sehe Tilly vor mir, wie sie sich mit Begeisterung in ihre Arbeit stürzt. Doch als ihr das Missgeschick mit dem Computer passiert, hätte ich sie gerne in den Arm genommen und getröstet. Außerdem ist das verschneite London so traumhaft beschrieben, am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen. Marcus ist auch ein sypathischer Protagonist, auch wenn er etwas steif wirkt. Aber er versteht es Tilly zu trösten, als sie von Felix enttäuscht wird. Zudem ist auch der Funkenflug zu spüren, der zwischen Marcus und Tilly besteht. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so berührend und unterhaltsam waren die Lesestunden. Und ich habe ja bis zum Ende auf ein Weihnachtswunder gehofft.

Ein herrliches Lesevergnügen der Extraklasse. Zum Träumen schön! Auch das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker und lädt zu einem Spaziergang ein. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Viel Herz und viel Humor

INHALT:

INHALT:
Weihnachten kann kommen, denn Tilly ist glücklich wie nie zuvor. Sie hat viele Freunde, ihren Traumjob im Opernhaus und einen Verlobten, der alles für sie tut. Nur mit der Technik steht sie auf Kriegsfuss und da ist es auch nicht verwunderlich, dass sie Ausversehen den Server auf ihrer Arbeit lahmlegt. Von ihrer Chefin wird sie verdonnert, beim neuen IT Exerten der Firma, Marcus Walker, Nachhilfe zu nehmen. Und mit dem versteht sie sich so gar nicht. Seine Art stresst Tilly mächtig. Doch als sie dann herausstellt, dass ihr Verlobter gar nicht der ist, für den er sich ausgibt, ist es plötzlich Marcus, der ihr zur Seite steht. Und der hat eine überraschend starke Schulter.
MEINE MEINUNG:
Ein Buch mit einem wunderschönen Cvover und einer herzerwärmenden und romantischen Geschichte im weihnachtlichen Covent Garden. Eine Geschichte, die ohne Kitsch daherkommt und doch so nah ans Herz geht. Der Schreibstil ist sehr erfrischend, spritzig und die Dialoge sind sehr temporeich und haben viel Witz und Humor. Daher bin ich auch sofort in die Geschichte reingekommen und habe mich sehr wohlgefühlt. Die Charaktere sind hervorragend gewählt. Wir haben die leicht verpeilte, etwas naive und doch so liebenswerte Tilly, ihren Verlobten Felix, der ziemlich geheimnisvoll ist und in den ich soviel hineininterpretiert habe und den charismatischen IT Experten Marcus und die Nebencharaktere, die jeder für sich sehr besonders ist. Alle agieren sehr unterschiedlich miteinander, alles ist sehr temporeich und am Ende wird alles und alle wunderbar miteinander verflochten. Sicherlich ist das Ende nicht überraschen und ich habe es mir genauso gewünscht, aber der Weg dorthin war sor herzerwärmend, humorvoll und eine Geschichte mit einer Prise Weihnachten und einer Prise Winter.
FAZIT:
Perfekt. Humor, Tempo und ganz viel Herz. Ein Buch zum sich wegträumen. Grosse Liebe.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Tilly Hunter hat einen Traumjob. Sie arbeitet als Maskenbildnerin an der Londoner Royal Opera. Doch von ihren Eltern und ihrer Schwester Christelle hat sie sich entfremdet. Zwar trifft sie sich einmal wöchentlich mit ihrer Schwester, die knallharte Anwältin für Arbeitsrecht ist, doch kommen diese Treffen lediglich zustande, weil Christelle darauf besteht. Tilly weiß gar nicht, wieso das so ist, denn eigentlich leben die Schwestern in völlig verschiedenen Welten. Zudem glaubt Tilly, dass ihre Familie auf sie herabschaut- eben weil sie halt einen nicht so gut bezahlten Job angenommen hat und ihre Eltern die perfekte Christelle vorziehen.

Aber auch im Job bekommt Tilly massive Probleme. Zwar ist sie gut in dem was sie tut, doch hat sie leider keinerlei Händchen für die Technik und Computer im Besonderen. So öffnet sie unbedarft eine E-Mailanlage und schon legt sie praktisch das komplette Computersystem der Oper lahm. Zunächst begreift die leicht schusselige Tilly nicht, was sie da wieder angestellt hat, doch spätestens nach einer gehörigen Standpauke ihrer Chefin, die ihr unmissverständlich klar macht, dass sie, wenn sie sich nicht bessert und sich vom neuen IT-Spezialisten unterrichten lässt, gefeuert wird, knickt Tilly schuldbewusst ein.
Marcus, ihr neuer Kollege und IT-Fachmann spart auch nicht an Vorwürfen, als sie sich begegnen und so scheint es, als würden sie keine Freunde mehr werden. Würde er nur nicht so unverschämt gut aussehen!
Dabei ist Tilly bereits vergeben. Doch die Beziehung mit Felix ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. Zwar sind Tilly und er verlobt, aber von Heirat ist keine Rede mehr. Dazu ist Felix neuerdings oft und lange unterwegs. Angeblich wegen seines Jobs. Ob Tilly ihm das glauben kann?

Ihr Missgeschick mit dem eingehandelten Computervirus, hat ihr zumindest eine neue Mailfreundschaft beschert. Genau wie Tilly, ist der unbekannte Schreiber ein Bücher und Fußballfan- wenn sie auch verschiedene Mannschaften favorisieren, tauschen sie sich begeistert aus und selbst Marcus erscheint nach näherem Kennenlernen sympathischer, wirkt gar nicht mehr wie seine königliche IT-heit; der Prinz der Finsternis. Diesen Spitznamen hatte ihm Tilly nämlich heimlich gegeben. Doch dann werden vertrauliche Insiderinformationen an die Presse weitergegeben. Alle in der Oper, auch Tilly und Marcus sind fassungslos darüber, dass ihr Startenor in der Boulevardpresse niedergemacht wird und fragen sich, welche Kollegin, welcher Kollege, das schändliche Spiel getrieben hat…

Auf der Suche nach weihnachtlichen Romances, stieß ich beim Stöbern auf „Covent Garden im Schnee“. Das malerisch anmutende Coverbild zog mich wie magisch an und da auch der Klappentext eine spannende und romantische Story versprach, konnte ich nicht widerstehen.
Zwar steht im Buch auf der ersten Seite über die Autorin zu lesen, dass dies ihr erster, ins Deutsche übersetzte Roman sei, doch ist dies nicht ganz richtig, da es noch „Ein Cottage voller Liebe“ gibt. Besagter Roman wurde im Januar 2019 im Weltbild Verlag herausgegeben. Diese Info am Rande, für alle diejenigen, die nach dem Lesen von „Covent Garden im Schnee“, weitere Bücher der Autorin lesen möchten.
Jules Wakes Heldin Tilly, ist eine junge Frau, die von ihrer Art her, ein wenig an Helen Fieldings Romanheldin „Bridget Jones“ erinnert. Zwar meint es Tilly immer gut, hat aber einfach ein Faible dafür, in jedes sich bietende Fettnäpfchen zu treten. Ihre Schusseligkeit und ihre Unpünktlichkeit sind da einerseits- andererseits ist sie aber auch eine erstklassige und hochprofessionell arbeitende Maskenbildnerin. Ich fand es dazu spannend zu lesen, dass die Autorin Tillys einzelne Arbeitsschritte genauer beschreibt, wie auch wichtige Arbeitsabläufe in der Oper/Bühneaufbau etc. so dass man als Leser einen interessanten Einblick hinter die Kulissen gewährt bekommt.

Zugegeben, Tilly hat es mir anfangs nicht gerade leicht gemacht, da sie ihre Gefühle lange Zeit unter Verschluss hält. Daher fragt man sich lange Zeit, wieso sie sich so schnell auf einen Flirt mit einem anderen einlässt, wenn sie doch einen Verlobten zu Hause hat. Ich hätte mir vielleicht auch ein wenig mehr Dialoge mit Felix gewünscht; zumindest anfangs- um mich besser hineindenken zu können in die Romanheldin. Aber kurz bevor ich mich schon für einen ganzen Punktabzug entschlossen hatte, nimmt die Story eine 180 Grad Wende. Tilly öffnet sich und kehrt ihr Inneres nach außen. Zwar in einem gemäßigten Tempo, aber passend zu ihrem Charakter. Man begreift wie sehr sie unter der Entfremdung zu ihrer Familie und ihres Freundes leidet und das ist der Moment, an dem ich Tilly trotz gewisser Sperrigkeit in mein Leserherz schließen konnte.

Zwar handelt es sich hier um eine weihnachtliche Romance, doch ist es nicht nur die Liebesgeschichte, die im Fokus steht, sondern auch Tillys Wandlung, die die Autorin plausibel darbietet. Während die, erste Hälfte dieses Romans eher leicht, humorig und beschwingt daher kommt, wie ein typischer Chick-lit, hat die zweite Hälfte mehr Tiefgang zu bieten und ist emotionaler geraten. Ich mochte Jules Wakes Roman sehr und habe ihn praktisch in einem Rutsch ausgelesen.
Der Romanheld, Marcus wirkt anfangs reserviert, steif- halt wie ein typischer Mr. Darcy Vertreter , doch natürlich hat auch er noch einige andere charakterliche Facetten zu bieten und so fand ich, passen Tilly und Marcus gut zusammen. Die Chemie stimmt und wird durch witzige Mails untermalt.

Kurz gefasst: Nicht nur die übliche leichte weihnachtliche Romance-Lektüre- Jules Wakes „Covent Garden im Schnee“ hat mich berühren können.

Veröffentlicht am 16.01.2020

schön & winterlich

{spoilerfrei}

Cover
Ein tolles winterliches Cover, das mit den Glitzerelementen noch mal extra ins Auge fällt.
Toll gewählt!
5 /5 🦋e

Inhalt
Der Einstieg ins Buch fällt leicht und man lernt Tills sofort ...

{spoilerfrei}

Cover
Toll gewählt!
5 /5 🦋e

Inhalt
Der Einstieg ins Buch fällt leicht und man lernt Tills sofort in ihrer ganzen Art kennen. Sie ist naiv und wirkt in manchen Beziehungen etwas unreif, dennoch war sie mir nicht unsympathisch.
Die Autorin schafft es, einen Wandel der Protagonistin glaubwürdig und real darzustellen und auch wenn mir eine Sache dann doch zu plötzlich passierte, wirkte es sehr authentisch.
Die Winterzeit kommt, ebenso wie Familienangelegenheiten, im Roman nicht zu kurz und so lernt man Tilly im Ganzen kennen und nicht nur ihr Liebesleben.
Die Geschichte ist mal etwas anders und auch wenn ich persönlich ein paar Dinge geahnt habe (einfach durch eine sehr blühende Fantasie), ist vieles unvorhersehbar gewesen und hatte gute Wendungen.
4 /5 🦋e

Schreibstil
Der Roman wird aus Tillys Ich- Perspektive geschrieben und vermittelt von Beginn an einen gewissen Charme. Der Schreibstil ist erfrischend mit dem gewissen Pepp und erinnert mich extrem an Mhairi McFarlane und ein wenig auch an Anna Bell (beides im positiven Sinne!).
Zwischendurch ist es ein wenig langatmig, doch der Spannung und Geschichte schadet es nicht. Ein schöner Schreibstil, der im richtigen Moment immer das richtige Gefühl vermittelt.
4 /5 🦋e

Fazit
Ein schöner Winterroman, der einen in winterliche Stimmung versetzt und Lust auf Schnee macht.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Lustig leichte Geschichte für zwischendurch

Als Maskenbildnerin an einem Opernhaus in London hat Tilly Hunter ihren Traumjob und auch sonst läuft alles gut. Sie ist verlobt mit Felix, lebt mit ihm gemeinsam in einer schönen Wohnung in London und auch mit ihren Freunden und Kollegen versteht sie sich gut. Doch dann passiert Tilly etwas am PC, sie verschickt eine Email mit einem Virusanhang an alle Mitarbeiter der Oper und legt dabei den Server lahm. Ihre Chefin ist not amused und so muss Tilly beim Prinz der Finsternis, dem neuen IT-Chef Marcus Walker, einen Computerlehrgang machen. Was zunächst noch wie eine Strafe scheint, nimmt dann eine völlig neue Wendung, denn Felix hat mehr Geheimnisse als Tilly je vermutet hätte und Marcus ist doch nicht ganz so der stocksteife ITler, für den Tilly ihn gehalten hat.
Das bezaubernde Cover passt perfekt in die winterliche Jahreszeit und lädt zu gemütlichen Lesestunden ein.
Die Geschichte an sich liest sich leicht und locker und vor allem der sehr humorvolle Schreibstil der Autorin Jules Wake machte es mir sehr leicht in das Buch zu finden und die Geschichte in einem Rutsch zu lesen. Nicht nur, dass Protagonistin Tilly von einer lustigen Situation in die nächste schlittert, auch die Dialoge brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.
Die Geschichte ist schon auf ihre Art vorhersehbar, was aber dem reinen Lesevergnügen keinen Abbruch tat, denn wie ich schon sagte, war es vor allem der Humor, der mich an die Seiten fesselte. Was mir auch gefallen hat, war die Stimmung am Theater, die die Autorin hier mit einbrachte, aber auch die winterliche Stimmung in London.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Maskenbildnerin Tilly, die mir sehr schnell sympathisch geworden ist. Tilly zieht Fettnäpfchen regelrecht an, vor allem, wenn sie wieder einmal am Computer herumwerkelt, von dem sie keine Ahnung hat und der ihr immer etwas böses will. Im Prinzip kann sie damit einfach nichts anfangen und so kommt es gleich zu Beginn zu einer sehr komischen Situation. Gefallen hat mir hier auch, dass man sich langsam an die Protagonistin Tilly herantastet, denn erscheint sie noch zu Beginn wie die typische Romanfigur einer locker leichten Romance, bekommt man doch so nach und nach immer mehr über sie mit. Tilly ist nicht immer diese dynamische, junge Frau, denn in ihr schlummern auch so manche Zweifel. Angefangen von dem Gefühl, immer im Schatten ihrer Schwester zu stehen bis hin zu der etwas zweifelhaften Beziehung zu ihrem Verlobten Felix.
Dem neuen Chef der IT-Abteilung, der den malerischen Namen Prinz der Finsternis von Tilly verpasst bekommt, wirkt natürlich auch zu Beginn wie der reservierte Computerfreak, doch auch in ihm steckt viel mehr.
Auch die Nebenfiguren werden hier sehr lebendig gezeichnet und schnell hat man als Leser seine Sympathien verteilt.
Mein Fazit
Was auf dem ersten Blick wie eine typische Weihnachtsromance herüberkommt, entpuppt sich dann als eine Geschichte, die auch einen gewissen Tiefgang nicht vermissen lässt. Zwar gibt es hier auch so einiges zum Schmunzeln und Lachen, doch man darf auch ganz intensiv die facettenreich gezeichnete Protagonistin und so einige weitere Charaktere kennenlernen. Eine Geschichte, die sich locker-leicht lesen lässt und die man in einem Rutsch verschlingen kann. Macht auf jeden Fall viel Spaß!