Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein Reiseführer der ganz besonderen Art

Glücksorte an der Schlei & Eckernförder Bucht

Heute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Wie ihr ja bereits wisst, bin ich ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und ich habe durch diese besonderen Bücher schon viele tolle Glückorte entdeckt. Wie heißt es so schön: Fahr hin & weerd glücklich!
Die Autoren und Journalisten Birte und Martin Stährmann leben im beschaulichen Eckernförde an der Ostsee und schreiben dort Bücher und mehr. Die gebürtige Flensburgerin lernte den Franken in Stuttgart kennen und lieben. Die Sehnsucht nach dem Meer führte die beiden in den Norden, wo sie nun Wasser, Wind und Weite genießen und Land und Leute sie glücklich machen.
Da ich diese Gegend überhaupt nicht kenne, war ich besonders neugierig und auf der Karte im Buch konnte ich mir einen genauen Überblick über diese reizvolle Gegend machen. Die Landstriche Angeln (nördlich der Schlei) und Schwansen (südlich der Schlei) sind überraschend hügelig. Langweiliges Flachland ist hier nicht zu finden. Das Leben ist stark vom Wasser geprägt: von der Ostsee, von der Schlei als ihr weit ins Land reichender Meeresarm, von vielen großen und kleinen Seen. Eine äußerst interessante Gegend.
Aber nun zu den 80 Glücksorten, die uns das Autorenehepaar in diesen tollen Reiseführer vorstellt. Jedem Glücksort ist – wie immer – eine Doppelseite gewidmet mit einem wunderschönen Foto, interessanten Informationen und natürlich ist auch der Anfahrtsweg beschrieben. Hier gibt es ja so viel zu entdecken, und ich wüsste überhaupt nicht, womit ich anfangen sollte. Reizvoll finde ich die „Spektakuläre Küste“ – Das Steilufer bei Stohl im Dänischen Wohld; natürlich lockt auch die Bonbonkocherei in Eckernförde und das Naturerlebniszentrum Maasholm. Dies ist nur ein klitzekleiner Auszug und ich muss gestehen, dass ich begeistert bin.
Ein toller Reiseführer, der sofort Lust macht, eine Reise in diese Gegend zu unternehmen. Die Glückorte sind in meinen Augen alle eine Reise wert. Selbstverständlich vergebe ich für diesen Reiseführer der besonderen Art sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein gelungener Debütroman

Eine leise Ahnung von Glück

„Eine Leise Ahnung Von Glück“ aus der Feder von Kerstin Lange ist ein historischer Liebesroman, übrigens der erste Roman der Autorin und ich war und bin immer noch total begeistert.
Der Inhalt: Ein Dorf ...

Der Inhalt: Ein Dorf bei Amiens, 1940: Während deutsche Soldaten durch den beschaulichen Ort marschieren, verspricht die junge Französin Carole, immer auf den kleinen Nachbarsjungen Emile aufzupassen. Als der Offizier Manfred bei Carole und ihrem Vater einquartiert wird, will sie nichts mit dem Deutschen zu tun haben. Heimlich wendet Carole sich dem Widerstand zu. Doch Manfred ist nicht der gewissenlose Besatzer, den sie erwartet. Schon bald kann sich Carole ihrer Gefühle für ihn nicht erwehren. Düsseldorf, 2023: Verzweifelt sucht Louisa eine Pflegekraft für ihren Vater, der mit keinem zurechtkommt und selbst seine Nächsten vergrault. Als sie bei einer Familienfeier auf ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit stößt, begibt sie sich auf Spurensuche. Kann sie so den letzten Wunsch ihrer Mutter erfüllen und sich mit ihrem Vater versöhnen?
Wow! Was für eine hochemotionale Geschichte, die mich auch jetzt – nach Beendigung der Lektüre – beschäftigt. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat mich die Lektüre gefangengenommen und nicht mehr losgelassen Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit. Wir befinden uns in Frankreich in einem kleinen Dorf im Jahr 1940 mitten im Krieg. Hier lernen wir Carole kennen – eine mutige junge Frau – die versucht hat in dieser Zeit aus alle das Beste zu machen. Wir dürfen sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und diese Reise hat mich oft zu Tränen gerührt. Wieder einmal wird uns längst vergangene Geschichte nahe gebracht und das Leid und Elend ist förmlich zu spüren.
Doch nun befinden wir uns im Hier und Jetzt und lernen Louisa kennen. Ich habe Carole und Louisa sofort in mein Herz geschlossen. Ich sehe die verzweifelte Louisa vor mir, die einfach keinen Zugang zu ihrem Vater findet. Seit dem Tod ihrer Mutter ist das Verhältnis noch schwieriger geworden. Doch dann kommt plötzlich ein Geheimnis ans Licht und auch verstehe ihren Vater. Gemeinsam begeben sie sich nun auf eine Reise in die Vergangenheit und kaum zu glauben, was alles ans Tageslicht kommt. Dies ist mir wirklich sehr nahe gegangen. Und ich muss gestehen, dass ich am Ende der Lektüre feuchte Augen hatte.
Ein gelungener Debütroman, ein ganz besonderes Lesevergnügen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Eine spannende Fortsetzung

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Auf das Finale des Mehrteiler – nach „Glanz der Macht“ folgt nun „Im Licht der Freiheit“ habe ich mich riesig gefreut und war total neugierig, wie die Geschichte um Maria Borchardt weitergeht, die plötzlich vor den Trümmern ihres Lebens stand und deren heile Welt von heute auf morgen auseinanderbrach.
Der Inhalt: Maria Borchardt ist nicht mehr dieselbe Frau seit diesem schrecklichen Weihnachten 1976. Seit die Polizei an der Tür der Villa Borchardt geklingelt und der Staatsanwalt ihr den Durchsuchungsbeschluss präsentiert hat. Und seit sie erfahren hat, dass ihr Mann Hanns Borchardt in betrügerische Machenschaften verwickelt war. Aber jetzt ist keine Zeit, sich selbst zu bemitleiden. Sie muss aus eigener Kraft ihr Leben wieder aufbauen. Und sie ist nicht allein. Klaus Schröder, der Familienanwalt, war schon immer auf ihrer Seite und auch jetzt tut er alles, um ihr zu helfen, während ihre Tochter Hanna ihren ganz eigenen Weg geht.
Wow! Was für ein fulminantes Ende. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Meine Gefühle fahren Achterbahn und ich werde von zahlreichen Emotionen übermannt. Die Charaktere sind mir schon bestens vertraut. Allen voran Maria und ihre Familie, die sich durch den schweren Schicksalsschlag zerschlagen hat. Ich sehe Maria förmlich vor mir, am Boden zerstört, fassungslos über alles was im Moment auf sie einprasselt. Eine ganze besondere Begegnung rüttelt sie jedoch wach und voller Erstaunen verfolge ich die Veränderung Maria. Sie scheint plötzlich ein anderer Mensch zu sein, bereit für einen Neuanfang. Der Familienanwalt steht ihr immer mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich ist auch die Entwicklung ihrer Tochter sehr interessant, die auch immer für Überraschungen gut ist und die – wie es scheint ihren Platz im Leben gefunden hat. Nur ihr Sohn Holger bereitet ihr Kummer, aber dieser ist vor Liebe blind. Die Autorin hat einige historische Fakten in die fiktive Handlung mit eingebaut, hierzu finden wir auch Quellen am Ende der Lektüre. Der Spannungsbogen war einfach wieder einmal spitze. Ich habe diese Lektüre regelrecht verschlungen.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Einfach wieder spitzenmäßig!

Prost, auf die Künstler

„Prost auf die Künstler“ ist nun bereits der 9. Provinzkrimi, indem uns Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein in das wunderschöne Brunngries entführt, und in dem wir mit Hauptkommissar Tischler auf Verbrecherjagd gehen dürfen.
Der Inhalt: Karl Hinterleitner wird tot in seiner Garage neben einem alten Traktor aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass er ermordet wurde. Hauptkommissar Tischler nimmt die Ermittlungen auf. Laut Zeugenaussagen war der Ermordete ein paar Tage zuvor auf einem Oldtimertreffen in eine Auseinandersetzung verwickelt. Erste Recherchen ergeben, dass der alte Traktor in Hinterleitners Garage, für den er allem Anschein nach mehrere Interessenten hatte, einen beträchtlichen Wert darstellt. Doch wenig später kommt heraus, dass Hinterleitner noch ein paar Schätze mehr besaß, die ihm niemand zugetraut hätte. Musste er deshalb sterben?
Ach, war das wieder schön! Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich wieder vollkommen in die Geschichte eingetaucht und jetzt nach Beendigung dieser unterhaltsamen und spannenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und ich habe das Gefühl live in Brunngries dabei gewesen zu sein. Alle Charaktere sind mir ja schon bestens vertraut, viele davon ans Herz gewachsen und man hat einfach das Gefühl nach Hause zu kommen. Und Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink bekommen ja wieder einiges zu tun. Auch privat rührt sich bei den beiden ja wieder einiges und manche Aktion zaubert mir einfach ein Grinsen ins Gesicht. Es hat wieder riesigen Spaß gemacht, mit den beiden auf Verbrecherjagd zu gehen. Und durch die herrlichen Beschreibungen des Autors habe ich von Hinterleitner Hof ein Bild vor Augen, das für Gänsehautfeeling sorgt. Und was es hier alles zu entdecken gibt. Von wem stammen all die Kunstwerke? Und sind es Fälschungen oder echt? Tischler und Fink stehen vor so mancher Herausforderung. Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Und ich muss gestehen, dass ich manchmal auf der falschen Fährte war. Natürlich durfte die Dackeldame Resi auch dieses Mal nicht fehlen. Es war ja wieder mächtig was los in Brunngries.
Ein herrlicher Provinzkrimi, das perfekte Gesamtpaket. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Selbstverständlich komme ich gerne wieder auf einen Brunello in Brunngries vorbei. Ach ja, und das Cover ist wie immer natürlich wieder ein echter Hingucker

Veröffentlicht am 06.03.2024

Das perfekte Ostergeschenk

Lieselotte, was machen die Hühner?

Die Kids lieben die Lieselotte-Bücher. Und als ich dieses Buch mit dem traumhaften Cover – bei dessen Anblick man sofort Gute Laune bekommt – entdeckt habe, wusste ich sofort was bei den Kids im Osternest landet.
Eine witzige Bauernhofgeschichte (ab 2 Jahren), in der es wieder ein neues Abenteuer mit Lieselottes Hühnerhaufen zu erleben gibt. Das Pappbilderbuch ist bestens für die kleinen Kinderhände geeignet.
Der kindgerechte Text und die herrlichen Illustrationen von Alexander Steffensmeier bringen die Kinderaugen zum Strahlen und zaubern den Kids oftmals auch ein Grinsen ins Gesicht. Und was es da wieder alles zu entdecken gibt. Kaum zu glauben, was Lieselottes Hühnerhaufen auf dem Bauernhof so alles anstellt. Die Hühner sind ja überall zu finden und führen ein lustiges Eigenleben. Sie erobern den Traktor, spielen Eierlaufen mit Lieselotte. Und das absolute Highlight ist abends eine Gartenparty mit Tanz und Gesang.
Ich bin wieder total begeistert und selbstverständlich gibt es auch für dieses Lieselotte-Buch sehr gerne 5 Sterne von uns.