Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Einfach spitze!

Judiths kleine Farm

Wir waren ja schon Anblick dieses wunderschön gestalteten Covers total be- und verzaubert. Die Autorin Judith Rakers – dies ist übrigens ihr erstes Kinderbuch – ist vielen von uns als Journalistin und Fernsehmoderatorin bekannt. Über ihre große Leidenschaft, das Homefarming schreibt sie Bücher, die zu Bestsellern wurden. Auf ihrer kleinen Farm im Norden von Hamburg hat sie sich ein Selbstversorger-Paradies geschaffen.
Aber nun zur Geschichte von Kater Jack, der so schüchtern ist, dass ihn niemand haben möchte Doc als Judith den kleinen Kater zu sich holt, beginnt ein großes Abenteuer: Denn auf der kleinen Farm leben Hühner, ein Pferd, Maulwurf Günter und viele andere Tiere. Und Judith, die unbedingt Obst und Gemüse anbauen will, obwohl sie gar nicht weiß, wie das geht und viel lernen muss. Kater Jack hat nur einen großen Wunsch: er möchte hier einen richtigen Freund finden.
Schon beim Durchblättern dieses wunderschön gestalteten Buches, hat man das Gefühl live auf der Farm dabei zu sein. Die bezaubernden Illustrationen von Julia Weinmann erwecken die Geschichte zum Leben, sie sind wirklich etwas ganz Besonderes. Schon auf den ersten Seiten lernt man die Bewohner dieser kleinen Farm kennen. Hier lebt der Hahn Pavarotti mit seiner Hühnerschar, die etwas ältere Katze Luzi, die nicht begeistert über den Katzenzuwachs ist. Dann gibt es noch Sazou, das Pferd und viele andere liebenswerte Bewohner. Der Schreibstil von Judith ist einfach klasse. Die Kids können gar nicht genug bekommen (empfohlenes Alter 4-10 Jahre). Also ist dieses Traumbuch bestens zum Vorlesen und selber lesen geeignet. Man fliegt so durch die Seiten, will man doch Jack bei seinen Erkundigungen begleiten. In dem Buch finden wir aber auch viele spannende Infos und Tipps zum Mitmachen und Ausprobieren. Als erstes wird jetzt Kresse auf dem Fensterbrett gezüchtet. Ist ja gar nicht schwer.
Wir hoffen, dass es von Judith Rakers noch ganz viele Kinderbücher gibt. Selbstverständlich gibt es von uns 5 Sterne für dieses Traumbuch.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Einfach fantastisch!

The Taste

Ich bin ein großer Fan der Kochbücher aus dem Tretorri-Verlag. Und „the taste“ beinhaltet die besten Rezepte aus Deutschlands größter Kochshow. Dies ist das Siegerbuch zu Staffel 12. Auf dem Cover sehen wir eine strahlende Siegerin. Mona aus dem Team Alex Kumptner, die sich den Sieg hart erkämpft und auch verdient hat. Schön beim Aufblättern des Buches blickt man auf absolute Traumbilder und man hat sofort das Gefühl, jede Show nochmals live zu erleben.
Die Aufmachung des Buches ist auch dieses Mal wieder klasse. Zu Beginn finden wir gleich „Monas Siegerrezepte“ – eine neunwöchige Reise durch die Herzensküche von „The Taste“. Und immer werden wir von Monas strahlendem Lächeln begleitet, sie hat einfach Spaß und liebt ihren Beruf.
Sie befindet sich jetzt im dritten Jahr ihrer Kochausbildung. Kochen ist ihre Leidenschaft und ihre Berufung. Wie immer ist den einzelnen Rezepten eine Doppelseite gewidmet. Schritt für Schritt wird jedes Rezept erklärt, so dass es kein Problem ist, sich selbst mal an den Löffel zu wagen. Man kann sein persönliches Lieblingsrezept problemlos nachkochen kann, wie z.B. „Roulade von der Möhre mit Pfirsich-Aprikosen-Füllung“ oder „Semmelknödel auf Speckkraut“. Erfrischend fand ich auch die persönlichen Kommentare von Mona, die sie zu jedem Rezept gibt. Mit großem Interesse und Begeisterung habe ich ihre Homestory verschlungen. Hier lernt man die Gewinnerin so richtig kennen, ihr Good Morning; ihre Working Time; ihre Family Time; ihre Lazy Time und ihre Party Time. Wirklich super gemacht.
Selbstverständlich gibt es aber auch die besten Rezepte aller Teams aus Staffel 12, die da wären „Team Alexander Herrmann“ (Gegrillte Artischocken; Chinesischer Hühnersalat); „Team Frank Rosin“ (Gebratene Calamaretti, Mini-Apfelpfannkuchen); „Team Tim Raue“ (Rehrücken; Lammkarree) und natürlich „Team Alex Kumptner (Rindertatar in Schinkenmantel; Türkische Manti). Dies ist nur eine kleine Auswahl aus der großen Vielfalt dieser einzig
Ich war und bin von diesem außergewöhnlichen Kochbuch, mit den einladenden und köstlichen Löffeln begeistert. Selbstverständlich gibt es von mir 5 Sterne und ich freue mich schon auf die nächste Staffel.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Frag nach der Liebe

„Frag nach Liebe“ ist der zweite Teil der Ostseetraumreihe aus der Feder der Autorin Frida Luise Sommerkorn. Wieder entführt uns die Autorin in den Darß und schon beim Anblick des traumhaften Covers fange ich zu träumen an.
Der Inhalt: Endlich ist der Frühling auf dem Darß eingekehrt und Sontje kann das Leben in ihrer Heimat genießen. Während der Nestbau für sie und ihr Baby im Haus ihrer Großeltern voranschreitet und ihre Mutter wieder ins Leben zurückfindet, beschließt ihre Freundin Chloé aus dem Elsass nach Prerow zu ziehen. Doch trotz all des Glücks, das sie umgibt, gerät Sontjes Herz noch immer aus dem Takt, sobald sie Florian, ihre große Liebe, trifft.
Als wäre das nicht schon genug, erfährt Sontje, dass Opa Fiete das Familiengestüt verkaufen will. Ein Kompromiss scheint die einzige Lösung zu sein, aber das würde bedeuten, Florian näher kommen zu müssen, als es ihr gut tut. Was also tun, wenn die Vernunft sich dafür entscheidet, das Herz hingegen rebelliert?
Ach, war das wieder schön! Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen habe ich das Gefühl nach Hause zu kommen und liebe Freunde zu treffen. Mittlerweile ist Sontje wieder so richtig angekommen, sie genießt das Leben und freut sich, dass ihre liebe Freundin ihr ist. Aber über dem Glück schweben dunkle Wolken. Sontje kann es einfach nicht fassen – und ich verstehe sie – soll sie all das liebgewonnene ihrer Kindheit, das Familiengestüt verlieren. Ich spüre förmlich ihre Verzweiflung. Auch ihr Verhältnis zu Flo gestaltet sich schwierig, was ja auch zu verstehen ist. Und trotzdem ist noch ein Funkenflug zwischen den beiden zu spüren. Doch können sie die Vergangenheit hinter sich lassen und einen Neuanfang wagen? Florian ist doch mittlerweile vergeben. Auch ihre Freundin fühlt sich hier in Prerow wohlzufühlen, denn auch bei Chloe liegt die Liebe in der Luft.
Ein gefühlvoller Roman, der mir wunderbare unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein absolutes Traumkochbuch

Mexikanisch vegetarisch!

Auf dieses Kochbuch habe ich mich besonders gefreut. Kaum zu glauben, aber es geht auch „Mexikanisch vegetarisch“. Und es ist äußerst interessant, wie viele vegetarische Gerichte die mexikanische Küche zu bieten hat. In mehr als 100 Gerichten, beweist uns die Autorin, dass Tacos, Enchiladas, Burritos und viele mehr auch ohne Fleisch köstlich sind.
Die Autorin Thomasina Miers, die schon mehrere Kochbücher geschrieben hat, kam mit 18 Jahren nach Mexiko und war so von dem Land und seiner Küche begeistert, dass sie unbedingt dort leben wollte. Sie führte ein Cocktailbar in der Hauptstadt, lernte in ihrer Freizeit das Land kennen und arbeitete mit einiger der besten einheimischen Köche. Ihre mexikanische „Cantina Wahaca“ in London gilt als bestes mexikanisches Restaurant in der britischen Hauptstadt.
Aber nun zu diesem Traumkochbuch, das sich wie ein spannender Roman liest. Schon das Vorwort der Autorin habe ich mit großem Interesse verschlungen. Auch die Aufteilung in die einzelnen Kapitel, wie Früher Morgen; Spätes Frühstück & Brunch; Snacks und Beilagen; Tacos & kleine Gerichte; Suppen und Eintöpfe; Salate & Gemüse; Familienküche; Schokolade, Vanille & Mehr; Cocktails, Shrubs & Margaritas und natürlich Salsas, Chiliöle & Mayos. Zudem gibt es noch wichtige Informationen zu typischen Zutaten wie Chilis oder Kräutern. Sie verrät uns Grundrezepte für Salsas, Chiliöl oder Avocadocreme und Basics für selbst gemachte Tortillas. Wunderschöne Illustrationen belgeiten und durch das ganze Buch und die Rezepte sind verständlich erklärt.
Ich werde mich jetzt dann ans Werk machen und die „Kardamonschnecken mit Kaffee & Pekannüssen ausprobieren. Ich habe den Geschmack schon förmlich auf der Zunge. Natürlich darf auch ein Chili con Carne und eine Sangrita nicht fehlen. So steht der nächsten „Fiesta Mexikana“ nichts mehr im Weg. Selbstverständlich gibt’s von mir für diese Bereicherung meiner Kochbuchsammlung 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ein hochinteressanter Ratgeber

Arthrose endlich heilen

Auf dieses Buch war ich ja besonders neugierig. Bisher habe ich immer nur gelesen oder gehört, dass Arthrose nicht heilbar ist. Von den Autoren dieses Buches werden wir jedoch eines besseren belehrt. In diesem bahnbrechenden Buch enthüllt Deutschlands führender Arthrose-Experte Dr. Wolfgang Feil zusammen mit dem Physiotherapeuten der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft Tobias Homburg, wie sich Knorpel durch die Aktivierung von M2-Makrophagen (spezielle Immunzellen) regenerieren lassen.
Mit nur 4 Bausteinen, und zwar entzündungssenkende Ernährung; körperliche Aktivität; ergänzende Nährstoffe und Stärkung der Psyche zeigen uns die Autoren in diesem Buch, soll Arthrose heilbar sein. Die Bausteine lassen sich leicht und mühelos in den Alltag integrieren. Man muss jedoch 3 Monate durchhalten, damit ein Erfolg sichtbar wird.
Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Jedem der 4 Bausteine ist ein ausführliches Kapitel gewidmet. Man findet jedoch viele medizinische Fachbegriffe und daran musste ich mich erst gewöhnen. Für mich war das Kapitel Ernährung und körperlich Aktivität sehr interessant. Ich hätte mir nur noch mehr Rezepte gewünscht. Hilfreich finde ich auch die 49 nützlichen Checklisten und Tabellen zu gesunden Lebensmitteln und empfohlenen Nährstoffen.
Die Übungen, die uns die Experten aufzeigen sind jedoch spitze. Diese werde ich in meinen Alltag integrieren, denn mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist das kein Problem. Anschaulich waren auch die Infografiken, die den Arthrose-Heilungsweg detailliert erläutern.
Für mich einer der besten Ratgeber für Arthrose. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.