Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

starke Frau

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Ein so schönes Cover, man muss nach diesem Buch greifen. Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Reihe. Ich durfte drei junge starke Frauen kennenlernen, die verschiedene Ziele vor Augen hatten und nicht aufhören zu kämpfen. Natürlich stellen sich auch einige Probleme in den Weg, doch man darf nie aufhören an sich zu glauben. Der Leser hier erfährt einiges über die politische sowie auch gesellschaftliche Situation.

Es war sehr interessant und vor allem spannend den Weg von Clara mitzuverfolgen, was habe ich mitgefiebert mit ihr. Ich finde dass sie eine starke Entwicklung mitmacht, wirkt sie zuerst noch sehr unsicher und schüchtern, wird sie zur selbstbewussten und starken Frau. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und der Schreibstil der Autorin war wie aus den anderen Büchern gewohnt sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Geschichte ist mit fast 600 Seiten doch sehr lange, aber genau das habe ich geliebt, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein sehr gelungener und schöner historischer Roman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kulinarik und Liebe

Wiener Melange für zwei

Lissy hat sich mit ihrem Lieferservice selbstständig gemacht, doch es ist kein normaler Lieferservice, sondern der Pizzakummerkasten. Ihre Kunden wenden sich mit ungewöhnlichen Themen und Wünschen an sie und Lissy zaubert dazu das passende Menü. Man spürt sofort die Leidenschaft und Freude, die sie bei der Zubereitung gemeinsam mit ihrem Team anwendet. Der Duft zieht durch die Küche und man ist gespannt auf das Ergebnis. Doch eine negative Bewertung stößt Lissy dann sehr auf und sie möchte dies nicht einfach auf sich sitzen lassen und kreiert etwas ganz Besonderes für Matthias. Die Begegnung der beiden ist anders, als man denken würde und so besonders geht es auch weiter ...

Lissy ist eine junge Frau, die mit viel Herz und Freude durchs Leben geht und ihr Beruf bringt ihr sehr viel Freude. Ich habe sie sehr rasch lieb gewonnen. Es gab einige Momente, wo sie mich zum Schmunzeln gebracht hat.

Viele Orte, die im Buch in Wien vorkommen, kenne ich selbst sehr gut, da ich beruflich täglich in Wien bin. Besonders schön fand ich, dass die österreichische Sprache so zur Geltung kommt, da viel Schmäh dabei ist, was es einfach toll und besonders macht und der Geschichte einen gewissen Charme verabreicht.

Etwas überrascht war ich, dass die Geschichte in der Pandemie spielt, vermeide solche Geschichten eigentlich, da die Zeit ja doch hart war. Aber es macht natürlich Sinn in Bezug auf den besonderen Liefer-Service von Lissy! In der Zeit war man auf jeden Fall froh über super gutes und liebevoll zubereitetes Essen.

Der Schreibstil hat mir zugesagt, sehr flüssig, leicht und man sollte unbedingt vorher schon etwas essen, denn es gibt so viele gute Sachen, so dass man wirklich sofort Hunger bekommt. Zeitweise konnte man es direkt riechen 🙂 Rundum eine schöne Geschichte die mir eine schöne Lesezeit im Urlaub gebracht hat.

Veröffentlicht am 13.06.2023

wunderbare Familien-Saga

Zeiten des Umbruchs

Ganz gespannt habe ich auf den 3. Band der wunderbaren Mallorca-Saga gewartet. Die Geschichte startet 1945 auf Mallorca und ich habe mich sehr gefreut gleich zu Beginn Carla und ihre Familie wieder zu treffen. Diese Familien-Saga rund um die Familie Delgado muss man einfach gelesen haben. Ich fand es wieder sehr schön bei den verschiedenen Familienmitgliedern auf Mallorca, Kuba und in den USA zu sein. Es passiert im Zeitraum von 1945 bis 1951 sehr viel und was habe ich mitgefiebert und gezittert, es ist ein Auf und Ab der Gefühle und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Man möchte sofort wissen, wie es weitergeht. Hier wurde Spannung, Drama, Liebe und Freundschaft gut verpackt. Landschaftlich war es wieder ein Traum durch die drei Länder zu reisen und man hatte detailgetreu alles vor Augen. Der Weinbau wird dem Leser wieder etwas nähergebracht und es ist sehr spannend mehr darüber zu erfahren und dazu in dieser Zeit, wo zum Großteil noch alles von Hand gemacht wurde.

Ich bin sehr begeistert von Antonia, Carla und Alba, mit was für Schicksalen diese drei tollen Frauen umgehen müssen und trotzdem nie verzagen. Respekt für den Kampfgeist und den Willen. Die Autorinnen haben die Frauen sehr gut ausgearbeitet und es war eine Freude sie zu begleiten. Leo hingegen, da fällt es mir schwer ihn zu mögen, nach allem, was er schon getan und gesagt hat. Er hat wohl keine Skrupel und ich bin gespannt, wie es ihm im letzten Band ergehen wird.

Die Autorinnen haben einen sehr angenehmen Schreibstil und die Geschichte liest sich wie in den vorherigen Bänden sehr flüssig. Die beiden haben eine großartige Saga geschrieben! Auch der 3. Band hat mich wieder komplett gefesselt, zudem habe ich die Geschichte in meinem Mallorca-Urlaub gelesen und fühlte mich der Geschichte noch näher. Die Insel hat einfach einen großen Zauber und ich komme immer wieder gerne zurück. Für mich war es eine gelungene und sehr tolle Geschichte und ich bin froh, dass der 4. Band im August erscheinen wird und bin schon voller Vorfreude.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Sommergeschichte mit Tiefgang

Am Horizont wartet die Sonne

Wer glaubt an Zeichen oder Zufälle? In dieser Geschichte fällt Kathrin am Flughafen ein Brief in die Hände, der an Filipe in Portugal gerichtet ist und so entsteht der Gedanke in ihrem Kopf diesen Brief persönlich zu überbringen. Gemeinsam mit ihrer Cousine Julia reist sie nach Portugal auf die kleine Halbinsel in ein kleines Surferdorf. Man kann sagen die Insel übt gleich zu Beginn eine richtige Magie auf die beiden Frauen aus und sie fühlen sich sehr wohl und tauchen rasch ins Inselleben ein und lernen die Bewohner besser kennen ...

Die gemeinsame Reise mit Kathrin und Julia hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und gehen schon viele Jahre durch dick und dünn. Freundschaft und Familie sind so wichtig und das spürt man hier wieder sehr deutlich. Die Zeit in Portugal lässt beide ihre Erfahrungen sammeln und es ändert sich auch so manches in ihrem Leben. Wie sehr sich alles ändern kann, wenn man die Dinge mal aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Besonders spannend fand ich auch die Familiengeschichte, die ganz langsam Stück für Stück an die Oberfläche gekommen ist. Dies war genau nach meinem Geschmack. Dazu war die Spannung bis zur letzten Seite vorhanden, man wusste nicht wie sich Kathrin und auch Julia entscheiden werden. Die Autorin hat es wieder geschafft mich vollkommen zu verzaubern und die herrliche Landschaft von Portugal hat direkt Lust auf mehr gemacht. Wie auch in den anderen Büchern bin ich sofort angekommen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Bücher von Meike Werkmeister sind einfach immer wieder ein Lesegenuss. Auch dieses Buch hat mich vollkommen überzeugt und ist ein perfekter Sommerroman.

Veröffentlicht am 09.06.2023

schöne Geschichte auf Föhr

Krabbenbrötchen für Kenner

Krabbenbrötchen für Kenner - Tina Wolf

Krabbenbrötchen für Kenner - Tina Wolf

Nikes Vater überrascht sie mit einer gemeinsamen Reise auf die Nordseeinsel Föhr, dort verbringen die beiden ihren ersten Vater-Tochter-Urlaub und der wird auf jeden Fall ganz anders als man annehmen würde. Zu seinem 60. Geburtstag entschließt sich Vater Willi alle seine Gutscheine, die ihm die liebe Nike je geschenkt hat einzulösen. Neben ganz vielen köstlichen Krabbenbrötchen gibt es auch ein Geheimnis zu lüften und dann begegnet sie auch noch Basti und der Urlaub wird ein richtiges Abenteuer mit auf und ab´s.

Nike war mir gleich sehr sympathisch, eine taffe junge Frau, das Herz am richtigen Fleck. Die Beziehung zu ihrem Vater hat sie doch geprägt und so einiges hat ihr gefehlt. Es war sehr interessant mehr über sie und ihre Familie zu erfahren.

Wie bereits in den vorigen Romanen ist der Schreibstil von Tina Wolf sehr angenehm, leicht und man taucht gut in die Geschichte ein. Sie schafft es den Leser zu fesseln und ich bin sofort in die Geschichte von Nike eingetaucht. Eine sehr berührende schöne Geschichte mit viel Tiefgang. Ich möchte hierzu aber nicht zu viel verraten.

Ich habe jetzt wirklich große Sehnsucht nach Föhr. Vor ein paar Jahren war ich eine Woche auf der schönen Nordseeinsel und habe in Nieblum in einer Ferienwohnung verbracht. Nike hat sehr viele Orte und schöne Plätze auf der Insel besucht, die mir sofort wieder bekannt vorgekommen sind und so war es für mich ein bisschen wie ein "heimkommen".

Danke für eine schöne Lesezeit inklusive Meeresrauschen im Ohr und Wind in den Haaren. Von mir gibt es eine Leseempfehlung! Ein perfektes Urlaubsbuch.