Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

online

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Winterzauber auf Sylt

Der kleine Wintermarkt am Meer

Der Anruf ihrer Freundin Linnea kommt für Josi gerade zur richtigen Zeit. Die Weihnachtsstimmung will sich dieses Jahr bei ihr so gar nicht einstellen da gerade einiges schiefgelaufen ist, macht sie auf nach Sylt. Josi hilft ihrer Freundin gerne um beim diesjährigen Wintermarkt mitzumachen. Der Traum warme Getränke und Leckereien im Foodtruck zu verkaufen nimmt immer mehr Form und Gestalt an. Eine große Hilfe ist ihr dabei Erik ....

Man merkt sofort die Leidenschaft von Josi, wenn sie etwas Altes wieder zum Leben erwecken kann und die Freude und mit der Vision vor Augen gelingt ihr dies natürlich auch. Ich fand sie eine sehr lebensfrohe und tolle Frau und dass sie das Abenteuer Sylt gewagt hat finde ich genial. Man sollte immer seinem Herzen folgen.

Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, man muss sie einfach mögen und doch wurde auch gezeigt, dass jeder auf seine Art seine Sorgen und Gedanken mit sich herumträgt. Doch man sollte einfach nie aufgeben. Ich finde die Geschichte regt auf jeden Fall auch zum Nachdenken an.

Es hat einfach etwas sehr Magisches in der kalten Jahreszeit Zeit am Meer zu verbringen und ich hatte den wunderschönen Markt direkt vor Augen. Was für ein herrlicher Ort für einen Weihnachtsmarkt, im Hintergrund das Rauschen des Meeres und der Wind in den Haaren.

Julia Rogasch schafft es immer wieder mich mit ihren Geschichten zu verzaubern, abzuschalten und einzutauchen in eine andere Welt. Die Autorin hat einen so herrlich angenehmen Schreibstil, ich hatte alles detailgetreu vor Augen, Liebe, Freundschaft und auch Schicksale sind gut verpackt und genau das machen für mich einen Wohlfühlroman aus. Danke für schöne Lesestunden!

Ein ganz besonderer und schöner Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling und Meeresrauschen inklusive. Lasst euch verzaubern!

Veröffentlicht am 29.10.2022

geheimnisvolle Familiengeschichte

Feldpost

Das besonders schöne Cover hat mich gleich neugierig gemacht. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Die Anwältin Cara Russo wird kurz vor Weihnachten mit einem Aktenkoffer mit geheimnisvollen Briefen und Dokumenten konfrontiert. Die Recherchen und Nachforschungen reißen einige Geheimnisse und Wunden auf und doch kommt die Wahrheit so langsam an die Oberfläche.

Die prägende Geschichte von den Geschwistern Adele und Albert und ihren Eltern ging mir wirklich sehr nahe. In der Zeit des Krieges mit der Angst zu leben ob man sich überhaupt wiedersieht und dies unter schwersten Bedingungen. Die einzelnen Schicksale haben mich sehr berührt und zugleich auch schockiert.

Caras Nachforschungen waren sehr interessant und durch den Stand der Technik konnte man doch einiges herausfinden. Doch natürlich ist in der damaligen Zeit nicht alles so erfasst worden wie es jetzt üblich ist. Die Unterlagen über den Verkauf zeigen nochmals eine andere Sicht der Dinge auf.

Der Roman nach einer wahren Begebenheit ist mir sehr nahe gegangen. Die Spannung war bis zur letzten Seite zu spüren und es gab ein sehr überraschendes Ende. Die Autorin hat es geschafft eine außergewöhnliche Geschichte in diesen besonderen damaligen Zeiten zu erzählen. Ich finde die Geschichte regt auf jeden Fall sehr zum Nachdenken an. "Feldpost" ist eine sehr fesselnde, spannende, berührende und schockierende Geschichte die ich an einem Tag durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Willkommen in Snowflake Valley

Weihnachtsküsse in Snowflake Valley

Willkommen in Snowflake Valley. Die kleine Stadt in den Rocky Mountains und ihre Bewohner bringen einen gleich in Winter- und Weihnachtsstimmung. Ob bei einem Spaziergang am See oder einem warmen Getränk im "One More Bite". Emma Porter ist ein großer Weihnachtsfan und es kann gar nicht zu wenig glitzern und leuchten und ein großer Tannenbaum gehört sowieso dazu. Die Feiertage verbringt Emma gerne mit ihrer Familie und ihren Freunden und genießt die Zeit. Doch dieses Jahr merkt sie gleich, dass etwas anders ist. Die Zeitung ihres Onkels steht vor dem Aus und Emma kann dies nicht so einfach hinnehmen und versucht alles um die Zeitung zu retten ....

Der neue Bewohner und IT-Profi Jared sucht einen ruhigen Ort für seinen Neuanfang, doch so ruhig wird es für ihn dann doch nicht in Snowflake Valley, stolpert doch Emma in sein Leben und es wird viel turbulenter als er dachte. Das erste Kennenlernen lässt mich noch immer sehr schmunzeln, was für ein herrlicher Moment.

Besonders schön fand ich die Weihnachtswichteln, in Snowflake Valley entkommt niemand dem Zauber von Weihnachten und der Zusammenhalt ist an diesem Ort fest zu spüren.
Man sollte auch nie vergessen, dass es Liebe nach Plan einfach nicht gibt und das Leben viele schöne Überraschungen bereithält.

Die Autorin hat mich mit ihrem angenehmen und sehr flüssigen Schreibstil gleich in den Bann gezogen. Herrlich mit Humor, Liebe und auch einigen ernsthafteren Thematiken ist eine tolle Geschichte entstanden.

Dies ist eine wundervolle Weihnachtsgeschichte die zum Träumen einlädt und mit der man richtig in Weihnachtsstimmung kommt. Große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.10.2022

bewegende Geschichte

Das Lächeln der Toskana

Das Cover ist ja gleich eine Einladung in die Toskana und diese Reise tritt Giulia nun an um den Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Marta hat das Haus ihres Bruders geerbt und Giulia soll dieses nun verkaufen. Sie erhält nicht wirklich viele Informationen von ihrer Großmutter und so erwartet sie vor Ort dann eine Überraschung ....

Giulia ist eine taffe junge Frau und die Auszeit in Italien kommt gerade zur richtigen Zeit. Sie war mir gleich sympathisch mit ihrer lockeren coolen Art, allein schon der Start am Flughafen herrlich. Es war wirklich sehr schön sie auf ihrer Reise zu begleiten und dadurch die Toskana näher kennenzulernen. Mit Luc musste ich erst einmal warm werden, doch als man ihn besser kennenlernt, kann man sagen hier passt "außen harter Kern innen weiche Schale". Sein Herz hat er vor langer Zeit an das Weingut verloren und hängt sehr daran.

Die Geschichte wird immer abwechselnd in zwei Zeitzonen erzählt und so langsam kommen einige Geheimnisse an die Oberfläche und die Zusammenhänge ergeben sich. Oftmals habe ich den Atem angehalten und ich muss sagen, dass mich speziell die Vergangenheit sehr berührt hat. Die harte Zeit des Krieges ist erschütternd und mit wie wenig die Leute auskommen mussten und doch das Beste daraus machten, trotz aller Sorgen und Verluste.

Die Landschaft und das alte Weingut wurden in all seiner Pracht herrlich detailgetreu dargestellt und man bekam richtig Lust selbst in die Toskana zu fahren.

Dies war mein erstes aber bestimmt nicht mein letztes Buch, dass ich von Kajsa Arnold gelesen habe. Sie hat einen sehr angenehmen locker leichten Schreibstil. Die Geschichte ist mit viel Tiefe, Humor und Liebe verpackt, eine wunderbare Mischung. DANKE für eine super schöne Lesezeit in der Toskana, die Geschichte hat mich sehr berührt und zugleich fasziniert.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Nordseegefühle

Das Lied der Wellen

Für Helene und ihre Kinder wird es Zeit für eine Auszeit und einen wohlverdienten Urlaub am Meer und die kleine Pension "Meerblick" ist der perfekte Ort um es sich gutgehen zu lassen und mal zur Ruhe zu kommen und so geht es an die Nordsee. Der Zauber des Ortes schlägt rasch über und Inga, die herzliche Pensionsbesitzerin nimmt Helene und ihre Lieben ganz herzlich auf. Doch es scheint, dass Inga etwas auf dem Herzen hat und ganz langsam wird ein Geheimnis enthüllt. Die Geschichte ging mir wirklich sehr nahe. So berührend und mit viel Gefühl und Emotionen verpackt begeisterte mich die Geschichte rund um Helene und ihre Familie und den geheimnisvollen Lasse.

Ich lese unheimlich gerne Geschichten die am Meer spielen und diesmal ging die Reise an die Nordsee. Dieser Reise-Urlaub hat wirklich sehr gutgetan und ich bin nur so gefesselt gewesen und konnte das Buch kaum weglegen. Da ich beim Lesen selbst am Meer gewesen bin, konnte ich alles noch viel besser nachempfinden. Die Autorin schafft es wirklich, dass man sich direkt am Ort des Geschehens befindet und die Kulisse wurde sehr gut beschrieben.

Gerne möchte ich euch diese wunderschöne Geschichte ans Herz legen, taucht ein in die Welt von Helene und ihrer Familie und genießt dazu das Rauschen des Meeres und den Wind in den Haaren. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!