Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Spektakuläre Geschichten!

Gipfelrausch

Als Hobbywanderer liebe ich die Natur und das Eins werden mit ihr. Doch durch dieses Buch habe ich nochmal ganz neue, viel tiefgehendere Emotionen zum Wandern entwickelt.

Der Autor hat mich mit seinen ...

Der Autor hat mich mit seinen vielen Geschichten zutiefst beeindruckt! Sehr gelungen ist das Aufzeigen der Gefühle in Verbindung mit den bestiegenen Bergen: die Beschwerlichkeit, das Kämpfen, aber auch die Umwelt- oder Kommerzialisierungsproblematik.

Sprachlich fesselnd und ganz nah am Leser erlebt man hier viele fasznierende Touren mit allen Höhen und Tiefen mit.
Die großen Fotos zu Beginn jedes Kapitels stimmen einen bestens ein und auch das Cover und die Qualität des Buches sprechen für Geschmack und Sinn für Pragmatismus.

Ich bin sprachlos ob dieser anschaulichen und sensiblen Schilderungen!

Ein absolutes MUSS für Wanderfreunde oder solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein ehrwürdiges Kochbuch...

Alt-Wiener Küche

Schon die Optik wirkt edel und wertvoll.

Schon die Optik wirkt edel und wertvoll.
Es erweckt den Anschein eines "alten Kochbuchs", auch durch die Gestaltung mit Schwarz-weiß-Fotografien und gezeichneten Bildern. Man hat den Eindruck einen "Kochbuchschatz" in der Hand zu halten.

Strukturiert wird das Kochbuch mit alt-wiener Rezepten durch 6 Kategorien (u.a. Suppen, vegetarische Gerichte und Desserts), welche jeweils durch eine Kurzgeschichte eingeleitet werden. Dies macht auch das Besondere an dem Kochbuch aus - neben dem großen österreichischen Dialektwortschatz, welcher jedoch mehrfach und meist deutlich erklärt ist.
Zitate und Tipps zur Zubereitung bzw. Infos zu einzelnen Zutaten bereichern das Kochbuch zusätzlich.

Man findet in jedem Fall einige leckere Rezepte zum Nachkochen, obgleich ich doch gemerkt habe, dass ich eher keinen österreichischen Gaumen habe. Doch das ist mein Pech!

Was ich ausprobiert habe, ist gut gelungen und nachdem ich mich etwas "eingelesen" hatte in die sprachlichen Besonderheiten, kam ich auch gut mit dem Buch zurecht.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Auf in ein märchenhaftes Abenteuer!

Die Knöllchenbande und die Gefangenen im Atlasberg

Wir lieben ja die Knöllchenbande!!!
So sympathisch und abenteuerlustig wie sie ist!

Wir lieben ja die Knöllchenbande!!!
So sympathisch und abenteuerlustig wie sie ist!

In diesem Band verschmelzen sie mit Märchenelementen und begeben sich wieder auf eine spannende Reise - zur Märcheninsel Fantastica, um die sieben Zwerge zu befreien...
Es begleiten sie - zum Glück - Maulwurf Volli und der kleine Stier

Die tollen großen Illustrationen sind wunderbar, gerade auch für kleine Zuhörer. Sprachlich können sie es bestens verfolgen und man hat immer mal etwas zum Schmunzeln und zum Mitbibbern!

Wieder einmal eine spannende Reise mit den cleveren Knöllchen - bisher auch unser Favorit der Reihe!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Vom intensivsten Gefühl der Welt...

Orgasmus | Erotischer Ratgeber

Eines meiner Favoriten aus dieser Ratgeberreihe der "kleinen orangen" - nicht zuletzt, weil er ein exorbitant wichtiges Thema behandelt!

Arne Hoffmann versteht es offen und zielorientiert an die Problematik ...

Arne Hoffmann versteht es offen und zielorientiert an die Problematik heranzugehen und wirklich hilfreiche Tipps zu geben, wie Mann oder Frau dieses tolle Gefühl öfter und intensiver erleben können.
Alles wirkt fundiert und bietet sehr interessante Informationen rund um das große "Oooooh"!

Perfekt!

Veröffentlicht am 30.11.2021

aktiv und mit Abenteuern durch die Adventszeit

Der Weihnachtspirat

Dieses Buch fungiert als besonderer Adventskalender für uns. Abwechselnd gibt es jeden Tag entweder eine kleine Geschichte oder eine darauf aufbauende Idee zur aktiven Auseinandersetzung mit einem Element der Geschichte.

Die Fortsetzungsgeschichte dreht sich um eine sympathische kleine Familie. Die Kapitellängen und das Sprachniveau sind perfekt auch schon für jüngere Kinder geeignet.

Die Aktivaufgaben reichen von Wunschzettelschreiben über das Herstellen eines kleinen Märchenbüchleins bis hin zu Spielideen oder kleinen Rätseln.

Es macht einfach Spaß und ist dadurch sehr abwechslungsreich und wirklich besonders!

Fazit: Klasse Alternative zum Schokoladenadevntskalender!!!