Profilbild von sabalina

sabalina

sabalina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabalina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Spannende Mördersuche

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Der Klappentext hat mich sowas von neugierig gemacht. Das dazu passende Cover ist mir ebenfalls ins Auge gesprungen und hat mich natürlich sofort zum Lesen animiert.

Schon nach kurzer Zeit war ich im ...

Schon nach kurzer Zeit war ich im Plot angekommen. Anfangs kommen sehr viele Charaktere vor, die zunächst für Verwirrung sorgen. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich zuordnen konnte, wer wer war.

Die Handlung selbst konnte mich definitiv überzeugen. Die Spannungsmomente waren präzise gesetzt und sorgten somit für ein schnelles Lesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, da er lebendig war und mich flüssig in die Kapitel übergeleitet hat. Auch die Atmosphäre war sehr deutlich zu spüren und kam bei mir als Leser sehr real an.

Im Schlussteil wartet jede Menge Action auf den neugierigen Leser. Hier hat sich wahrhaftig ein Feuerwerk entladen. Leider gab es keinen Epilog, den ich mir schon gewünscht hätte.

Fazit:
Ein super unterhaltsamer und spannender Thriller, der mich mit seinen authentischen Charakteren überzeugt hat. Absolut zu empfehlen!

• Spannung
Veröffentlicht am 21.08.2020

Mehr Spannung wäre toll gewesen

Wenn das Licht gefriert

Der Klappentext hat mich neugierig auf die Story gemacht und da auch mein Vater von Demenz betroffen ist, wollte ich natürlich umso mehr erfahren.

Also habe ich mich euphorisch in die Seiten gestürzt ...

Also habe ich mich euphorisch in die Seiten gestürzt und war anfangs auch total gefesselt von dem Plot. Leider ist meine Neugier dann wieder etwas abgeebbt, bis mich das Buch zum Schluss wieder packen konnte.

Die Handlung selbst war zwar hin und wieder spannend, wirkte auf mich aber teilweise unrealistisch. Gerade die Dialoge mit Elisabeth und ihrem erkrankten Mann Friedrich waren etwas übertrieben und wiederholten sich sehr oft.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitetet und kamen authentisch rüber. Ich konnte zu allen eine Verbindung herstellen, was mir sehr gut gefiel.

Der Schreibstil war einfach, flüssig und hat die einzelnen Kapitel fließend verbunden.

Im Schlussteil kam wieder Spannung rein, die auch bis zum Ende anhält.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Plot, der mit etwas mehr Spannung definitiv ein Highlight hätte sein können.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Eher Science Fiction statt Thriller

Aus schwarzem Wasser

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und meine Neugier geweckt.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und meine Neugier geweckt.

Der Plot startet rasant und mit jeder Menge Action. Schnell gelingt es dem Leser sich in die Story einzufinden. Auch die Charaktere sind einem recht bald bekannt.

Der Plot wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Hauptprotagonistin ist Maja, die Tochter der Innenministerin Patricia Kohlbeck. Maja überlebt den Autounfall, bei dem ihre Mutter stirbt. Sie will herausfinden, wer dahinter steckte und begibt sich dabei in Lebensgefahr.

Ihr Charakter hat mir sehr gut gefallen, da man sich ihr sehr nah und verbunden gefühlt hat. Ich habe mit ihr gelitten und ihre Emotionen auf der Suche nach der Wahrheit miterlebt.

Aufgrund der Handlung ist dies für mich eher ein Science Fiction Thriller. Die Story ist teilweise ziemlich weit hergeholt und für die Menge an Seiten auch hin und wieder etwas langatmig.

Der Schluss war mir etwas zu abrupt und hat die Handlung für mich nicht richtig abgeschlossen. Viele Fragen sind offen geblieben.

Fazit:
Definitiv kein Thriller sondern eher ein Science Fiction Krimi für mich. Leider etwas zu langatmig, aber dennoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Spannender Beginn, aber das wars dann auch...

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Ich habe diesem Buch so entgegengefiebert, da mich der Klappentext und die Leseprobe total überzeugt haben. Auch das dazu passende düstere Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit geweckt.

Der Einstieg in ...

Der Einstieg in den Plot war daher super spannend und hat mich gleich fesseln können. Leider hat meine Euphorie kurz darauf schon nachgelassen und ich habe mich mühsam durch den Plot gekämpft.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und waren auch sehr gut beschrieben. Das war auch mein einziger Lichtblick, dass ich an den Charakteren festhalten konnte, um zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.

Die Story selbst konnte mich leider nur zu Beginn fesseln und hat sich dann träge gezogen. In 9 Teilen führt uns der Autor durch die Story und wechselt hierbei oft die Perspektive. Das bringt Abwechslung rein und hat mich hin und wieder doch zum Weiterlesen animieren können. Der Schreibstil war zwar flüssig, aber mitunter etwas gewöhnungsbedürftig - wie so oft bei schwedischen Autoren.

Die Auflösung am Ende war für mich eine riesen Überraschung und hat so einiges wieder wett gemacht. Schade nur, dass im Mittelteil jegliche Spannung fehlte und ich mich wirklich zwingen musste, das Buch zu beenden.

Fazit:
Ein langatmiger Krimi, der mich anfangs packen konnte, dann aber leider nachgelassen hat. Sympathische Charaktere animierten mich jedoch zum Weiterlesen, was sich zum Ende hin definitiv gelohnt hat.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Dieser Anruf endet tödlich

Wer auf dich wartet

Mit Freude habe ich auf ein neues Werk dieser Autorin gewartet und war schon vor dem Lesen des Klappentextes nur allein vom Cover fasziniert.

Sofort habe ich mich in die Seiten gestürzt und war bereits ...

Sofort habe ich mich in die Seiten gestürzt und war bereits nach kurzer Zeit voll im Handlungsgeschehen. Denn diese Story beginnt wirklich nervenaufreibend, sodass man sehr schnell ans Buch gefesselt wird.

Der Hauptprotagonist Aidan beobachtet den Mord an seiner Freundin Zoe via Skype. Zunächst hat man Mitleid mit ihm aufgrund seines Live-Erlebnisse. Doch schon bald darauf kommt raus, das nichts ist wie es scheint und auch Aidan seine Geheimnisse hat.

Die Handlung spielt in der Gegenwart, wobei es kapitelweise immer wieder Rückblicke gibt, die Zoes Leben vor dem Mord erzählen. Hierbei lernen wir weitere Charaktere kennen und auch auf die Beziehung zwischen ihr und Aidan wird hier tiefer eingegangen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er mich flüssig in die einzelnen Kapitel übergeleitet hat. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und wurden dem Leser dadurch real nahe gebracht.

Der Plot lebt von den Spannungsmomenten, die die Autorin präzise gesetzt hat. Geschickte Plottwists verwirren den Leser und führen ihn bewusst auf die falsche Fährte.

Zum Ende hin wartet dann eine große Überraschung, mit der man so gar nicht gerechnet hätte.

Fazit:
Ein toller Plot, der mich voller Spannung durch die Seiten gepeitscht hat. Bis zum Schluss war der Täter unvorhersehbar, was für mich eine klare Leseempfehlung bedeutet!