Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Der Mord an einem Forscher

London Black

London Black: Wirst du überleben? Von Jack Lutz erschien am 28.07.2023 im Lübbe Verlag.

Das Cover fällt sofort ins Auge, die Iris umhüllt von Schwarz, düster mutet es an, lässt sofort an einen Thriller denken.

London wurde 2027 von terroristischen Anschlägen mit dem Nervengift London Black schwer getroffen. Viele starben, 10% der Bevölkerung zählen zu Vulnerablen, seit dem Tag überleben sie Dank eines Gegenmittels, täglich muss es gespritzt werden. DI Lucy Stone ist eine von ihnen. Nun zwei Jahre später wurde der Forscher und Erfinder des Gegenmittels getötet. Lucy und ihr neuer Kollege wurden mit den Ermittlungen betraut. Wer steckt hinter dem Mord?

Der Autor entwirft mit seiner Geschichte, ein denkbar realistisches Szenario, das auf einen Terroranschlag mit Nervengift folgt. Sehr düster und eindringlich lässt er, in einzelnen Kapiteln, Lucys Gedanken einfließen. Sie beleuchten ihr Leben vor und unmittelbar nach dem Anschlag. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, er ist ausführlich, lebendig und abwechslungsreich.
An Charakteren gibt es eine Fülle, sie spielen kleinere und größere Rollen, mal als Verdächtige, oder sie gehören zum Umfeld von Lucy.
Der Spannungsbogen beginnt nach nach wenigen Seiten anzusteigen. In der Mitte des dystopischen Thrillers gibt es einige Längen, bis die Handlung wieder Fahrt aufnimmt. Am Ende wird die Spannungsschraube deutlich angezogen, so fiebert der Leser:in dem Ende entgegen.

Fazit: Insgesamt hat mir London Black gut gefallen, bis auf den langatmigen Mittelteil. Die Idee einen Terroranschlag mit Nervengift zu verüben, fand ich sehr interessant und realistisch dargestellt. Die düstere Atmosphäre wird gut transportiert. Charaktere gab es viele, einige waren sehr blass. Ich empfehle den dystopischen Thriller gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Die Prophezeiung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Vergissmeinnicht : Was bisher verloren war von Kerstin Gier erschien am 28.06.2023 im Fischer Verlag.

Matilda möchte Quinn helfen, sie findet eine Weg in Saum, doch Quinn möchte sie schützen, denn für Menschen ist der Aufenthalt im Saum gefährlich. Gemeinsam finden sie einiges über Quinns leiblichen Vater heraus, ebenso über die Prophezeiung. Steckt hinter allen Geschehnissen eine Verschwörung, wer hat da alles seine Hände im Spiel?

Nahtlos knüpft Band 2 an, die Autorin führt in die Geschichte des Saums ein , auch zur Prophezeiung gibt sie Erklärungen ab. Quinn erfährt etwas über die Studienfreunde seines leiblichen Vaters, die zusammen im Saum waren. Rasant wird die Handlung fortgeführt, dabei versprüht sie viel Charme und Wortwitz. Aufgelockert wird die spannende Handlung in einigen Szenen mit dem Dämon Bax.
Die Handlung ist temporeich und spannungsvoll aufgebaut. Die Charaktere überzeugen mit Wortwitz und Ernsthaftigkeit. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, die Autorin versteht es die Spannung hoch zu halten, immer wieder zu steigern.

Fazit: Für mich ein typischer Zwischenband, die Handlung ist temporeich und spannungsvoll, doch viel Neues ist nicht passiert, dafür wurden einige Szenen aus verschiedenen Erzählperspektiven beleuchtet. Sehr böse fand ich den Cliffhanger am Ende der Geschichte. Ich kann die Geschichte Fans der Autorin und Leser:innen von Band 1 empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Romantik fehlt

Eine Nacht mit dir

Eine Nacht mit Dir von Laura Williams erschien am 03.07.2023 im KNAUR Verlag.

Eine Nacht mit Dir von Laura Williams erschien am 03.07.2023 im KNAUR Verlag.

Ruby hat eine schmerzhafte Beziehung beendet, sie verlässt auch für einen Masterstudiengang in Manchester London, dabei verkauft sie einige Dinge, auch ein Sofa. Nic ist gerade nach London gezogen, auch wegen des Endes einer Beziehung, er kauft Rubys Sofa. Die beiden sind sich sofort sympathisch, der Abend endet nach Pizza und Wein in einem One – Night – Stand, wenn da nicht die gegenseitige Anziehung wäre…..

Erzählt wird die Geschichte aus wechselnder Perspektive von Ruby und Nic. Eine Kennenlernphase gibt es zwischen den beiden, durch Rubys Umzug, nicht. Keine romantischen Szenen, stattdessen verfängt sich die Autorin in oberflächlichem Blablabla und anzüglichen Telefongesprächen. Nach und nach kommt der Eindruck auf die Autorin wollte auf Biegen und Brechen, alle möglichen Themen behandeln, wie sexuelle Orientierung oder Anerkennung der Vaterschaft mit allen Konsequenzen. Dabei hat sie vergessen in die Tiefe zu gehen, die Themen werden teilweise nur angerissen. Die Romantik bleibt auf der Strecke, keine tiefen Emotionen waren zu spüren.

Fazit: Ich hatte mir soviel von der Geschichte erwartet, leider hat sich die Autorin in der Fülle der Themen verzettelt, die vielen Einzelstränge wurden von ihr nicht mit Substanz gefüllt, es gab zu viele Nebenschauplätze, zu viele Protagonist*innen. Bei mir kam keine Romantik, oder tiefe Gefühle und Emotionen an. Die oft sehr belanglosen Gespräche haben mich am Ende nur noch genervt. Schade, Potential wäre vorhanden gewesen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

nicht so meins

Festival-Serie 1: Where Summer stays

Where Summer stays von Ivy Leagh erschien am 29.05.2023 als Hörbuch im Silberfisch Verlag.
Gelesen von Elise Blau und Jesse Grimm
Spielzeit: 13 Std. 46 Min.

Die 19 jährige Charlie wird während ihres Praktikums, ...

Gelesen von Elise Blau und Jesse Grimm
Spielzeit: 13 Std. 46 Min.

Die 19 jährige Charlie wird während ihres Praktikums, bei einem Radiosender für klassische Musik, zu einem Rockfestival geschickt. Das ist nicht ganz ihre Musikrichtung, die Eindrücke überfordern sie außerdem. Erst als sie Levy kennenlernt, kann sie die Beats, das Tanzen und die lauen Sommernächte genießen. Wieder im Alltag angekommen realisiert sie, dass Levy Probleme hat, er wendet sich von ihr ab……

Die Handlung ist mit vielen schwierigen Themen versehen wie z. B. toxische Beziehungen. Sie wurden alle realistisch, mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl behandelt. Die Charaktere sind alle mit großen Problemen belastet, doch in der Summe sind es zu viele. Die Stimmen von Elise Blau und Jesse Grimm passen perfekt zu den Protagonisten. Sie geben ihnen ein Gesicht, sie werden lebendig, alle Facetten der Protagonistenin sind zu spüren. Die Verletzlichkeit, oder Zerrissenheit Levys, auch die anfängliche Naivität Charlies wurden stimmlich sehr gut umgesetzt.

Fazit: Das Hörbuch bekommt durch die gute Leistung der Sprecher
in die nötige Tiefe. Die Handlung konnte mich nicht komplett abholen. Mir waren die Charaktere in der Summe zu belastet, teilweise konnte ich mich nicht in sie hineinversetzen, es war mir etwas zu überzogen. Zwischendurch wurde die Handlung spannend und sehr emotional, doch diese Passagen waren kurz. Insgesamt eine schöne Geschichte, die mir etwas zu übertrieben dargestellt wurde. Sie eignet sich gut für ein junges Lesepublikum.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Beth wächst mit ihren Aufgaben

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Hinter den Wolken wartet die Sonne von Sarah turner erschien am 28.04.2023 im Lübbe Verlag.

Die 30 jährige Beth ging bis jetzt sorglos in den Tag, ihre Jobs wechselte sie bei der kleinsten Schwierigkeit. Ihre Abende verbringt sie mit ihrem besten Freund Jory, in ihrer Lieblingskneipe. Das ändert sich, als ihre Schwester und ihr Schwager einen schweren Autounfall erleiden. Beth bekommt unerwartet die Vormundschaft für ihre Nichte und Neffen. Ihre Welt sieht nun anders aus, Elternabende, Gute – Nacht – Geschichten, eine pubertierende Nichte bestimmen jetzt ihren Alltag. Eine Mutter die sich in alles einmischt macht es nicht leichter……

Die Geschichte behandelt viele Themen,wie Trauer, im Vordergrund steht Verantwortung übernehmen für sich und für andere. Beth hat es nie geschafft sich von ihrer Mutter abzunabeln. Die Autorin hat aus diesen Grundthemen eine sympathische und emotional berührende Geschichte gestrickt. Die Charaktere wirken authentisch, zeigen viele Facetten des Lebens.
Der Schreibstil ist leicht verständlich, die Dialoge sind lebendig beschrieben.

Fazit: Beth die keinerlei Erfahrung mit Kindererziehung hatte, auch für sich ist sie jeder Verantwortung aus dem Weg gegangen, ihr Weiterentwicklung ist glaubhaft dargestellt. Ich habe die Familie gerne auf dem, manchmal schmerzvollen, Weg begleitet.
Überraschungen bietet der Roman keine, doch ich wurde gut unterhalten, deshalb empfehle ich ihn gerne weiter.