Profilbild von sabinehw

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein Leben ohne eigene Wahl

Die Goldene - Gefangen im System

„Die Goldene – Gefangen im System“ von Jella Banks erschien am 28.08.2021
Das Cover leuchtet in Gold wie der Titel.

„Die Goldene – Gefangen im System“ von Jella Banks erschien am 28.08.2021
Das Cover leuchtet in Gold wie der Titel.

Liah wächst privilegiert auf, sie besitzt alles nur Freiheit gibt es nicht im System. Auch bei der Partnerwahl bestimmt das System, wer zusammen passt. Bei Liah fällt die Wahl auf Arjan, den zukünftigen Präsidenten, einem Mann den sie verachtet. Während sie sich in ihre vorbestimmte Rolle zwingt, zieht sie ihr neuer Beschützer in seinen Bann. Der geheimnisvolle Zayne, bringt ihr Herz ins Wanken, doch gefangen zwischen Loyalität und einem Strudel an Geheimnissen, muss sie herausfinden, wer sich irrt......

Die Autorin hat eine dystopische Welt erschaffen die Menschen keine Wahl lässt, ihr Leben selbst zu bestimmen. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, die Menschen werden gesellschaftlich abgestuft, sie fügen sich in ihre vorgezeichneten Bahnen. Nur eine kleine Gruppe von Rebellen lehnt sich gegen das System auf, wie Terroristen gehen sie dabei ebenso rücksichtslos vor. Jella Banks zeigt dies sehr deutlich und ungeschminkt. Die Einblicke in beide Welten wirken sehr realitätsnah. Die Beschreibungen der Menschen, die dem System unterstellt sind, wirken sehr bedrückend. Sehr realistisch stellt sie die Zerrissenheit von Liah dar, denn sie fängt langsam an an der Unfehlbarkeit des System zu zweifeln. Die Autorin setzt das Stilmittel der unerwarteten Wendungen aussagekräftig ein, dabei werden einige Überraschungen präsentiert. Die Spannung ist zeitweise kaum zu ertragen, dass den Leser+in immer wieder zum Weiterlesen animiert.

Fazit: „Die Goldene“ ist der 1. Teil, einer spannungsvollen dystopischen Geschichte, mit einem Touch Romantik, die mit interessanten Wendungen aufwartet. Mich konnte sie in ihren Bann ziehen, denn sie beinhaltet alles was eine gute Story für mich haben soll. Ein guter Plot, authentisch wirkende Figuren, Spannung, knisternde und unvorhersehbare Momente. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sie sich für Fans von Dystopien mit einem Hauch Romantik.

Veröffentlicht am 05.10.2021

so macht Geschichtsunterricht Spaß

Krone des Himmels

„Krone des Himmels“ von Juliane Stadler erschien am 01.09.2021 als Hörbuch bei OSTERworld Audio.
Spielzeit: 23 Std. und 8 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

1189 der dritte Kreuzzug ist im Gange, als der ...

Spielzeit: 23 Std. und 8 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

1189 der dritte Kreuzzug ist im Gange, als der junge Étienne seine Heimat verlässt, da er von seiner Familie als „Krüppel“ verschrien, nur gegängelt und gequält wird. Er gerät an den Falschen wird ausgeraubt und fast zu Tode geprügelt. Der Wundarzt Gaspard findet ihn, pflegt ihn gesund, nimmt ihn als Gehilfe auf. Zusammen begeben sie sich mit französischen Truppen auf den Weg nach Jerusalem. Aveline begibt sich auf Pilgerreise nach Jerusalem, um für ihr Seelenheil zu bitten. Étienne und Aveline treffen irgendwann aufeinander, verlieben sich, doch das ist gefährlich und nicht einfach....

Der besondere Reiz der Handlung liegt, das tatsächlich stattgefundene Ereignisse, wie der 3. Kreuzzug, sowie real existierende Personen, wie König Löwenherz, oder Kaiser Friedrich (Barbarossa ) mit eingewoben wurden. Von der Autorin wunderschön sind die fiktiven Personen und Handlungen mit dem historischen Kern der Ereignisse verknüpft, dabei wurden Lücken und Unklarheiten ebenfalls mit fiktiven Handlungssträngen, sehr realistisch, gefüllt.
So haben die Protagonisten viele Abenteuer zu bestehen, es ergeben sich gefährliche Situationen, unerwartete Ereignisse durch Überfälle von Gesetzlosen kommen ebenfalls vor. Juliane Stadler hat die Handlung mit vielen spannungsvollen und berührenden Szenen bestückt. Die Einblicke in Machtkämpfe, die Strapazen, Intrigen sowie Neid wirken authentisch. Sie zeigt nicht nur die christlichen Truppen. Sie zeigt auch die Welt der Sarazenen, denn die besitzen ebenfalls Gefühle, Angst, Mitgefühl, auch bei ihnen gibt es Machthunger und Neid.
Die Charaktere sind vielschichtig, liebenswert, authentisch, doch einige von Machthunger und Neid
zerrissen. Sie zeigt viele Einblicke in mögliche Motivation der Figuren, so erfährt der Hörer*in viele Hintergründe und es wird so manches Verhalten hinterleuchtet. Der Sprecher Tobias Kluckert verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, so verleiht er den Charakteren die passende Stimme.

Fazit: Eine wunderbare historische Geschichte, die mich begeistern konnte. Die Autorin versteht es tatsächlich stattgefundene Ereignisse und real existierende Personen, mit fiktiven Personen und Ereignissen zu verknüpfen, das eine realistische Handlung erstanden ist. Der bildhafte Schreibstil lies mich mit allen Sinnen in die vergangene und fremde Welt eintauchen. Die Stimme von Tobias Kluckert macht es zum Hörgenuss, denn er findet immer den passenden Ton.
Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

ein perfides Spiel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

„Sharing – willst du wirklich teilen?“ von Arno Strobel erschien am 29.09.2021 als Hörbuch im Argon Verlag.
Spieldauer: 8 Std. 21 Min.
Sprecher: Sascha Rotermund

Markus und Bettina betreiben ein gutgehendes ...

Spieldauer: 8 Std. 21 Min.
Sprecher: Sascha Rotermund

Markus und Bettina betreiben ein gutgehendes „Sharing – Unternehmen, nach einem Fitnessbesuch kommt Bettina nicht nach hause, an ihrem Mobiltelefon geht sofort die Mail – Box an. Markus ist sehr besorgt, viel später bekommt er eine WhatsApp, mit einem Link ins Darknet.
Als er diesen öffnet, sieht er Bettina nackt und auf einem Stuhl gefesselt. Ihm werden Forderungen gestellt, um Bettinas Leben zu retten, muss er sie bedingungslos erfüllen. Es beginnt ein perfides Spiel......

Arno Strobel hat einen kurzweiligen, spannenden Psychothriller abgeliefert. Der den Hörerin einem Roadmovie gleich durch Bad Vilbel und Frankfurt / Main jagt. Die Atmosphäre ist atemberaubend, so findet sich der Hörerin in vorderster Front, dicht an der Hauptfigur wieder. Arno Strobel schafft es geschickt, falsche Fährten einzubauen, den Glauben an der Unschuld des Markus zu verlieren, denn der verstrickt sich immer mehr. Die notwendigen Fakten zur Auflösung werden dem Hörerin am Ende, in einem großen Show Down serviert. Sie sind in sich schlüssig, es gibt keine Ungereimtheiten, es bleiben keine Fragen offen. Trotz der vielen Misshandlungen, bleibt der Autor in seinen Beschreibungen sehr vage, er verzichte auf detaillierte Beschreibungen, die überlässt er der Fantasie der Hörerinnen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und intensiv, mit einem atemlosen Tempo versehen.
Der Sprecher Sascha Rotermund verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, so verleiht er den Charakteren die passende Stimme. Besonders in Dialogen können die einzelnen Charakter so gut auseinander gehalten werden.

Fazit: Mich konnte der rasante und spannungsvolle Psychothriller, in seinen Bann ziehen und begeistern. Der Sprecher ist gut gewählt, denn er findet immer den passenden Ton, so wurde ich mitten in den Thriller gezogen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung an alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 24.09.2021

KI mit Gewissen?

Projekt Lazarus

„Projekt Lazarus“ von Frank M. Reifenberg erschien am 03.09.2021 bei Edel Kids Books.

Das Cover ist ein Eyecatcher und fällt sofort ins Auge, denn das Linienmuster auf dem Profil des Jungen schillert und glitzert wenn dfas Buch etwas schräg gehalten wird.

Der 14 jährige Noah hat sich einen Platz in einem Forschungsprojekt erschlichen, durch falsche Angaben über sein Alter. Dafür wurde ihm ein Mikrochip im Nacken eingesetzt, der mittels eines Computerprogramms Gefühle messen soll. In letzter Zeit leidet er unter Albträumen und Halluzinationen. Sein Freund Moses, ebenfalls Projektteilnehmer, wird zunehmend aggressiv, bald schon eskaliert die Sache.....

Der Autor konfrontiert den Leserin unmittelbar mit der künstlichen Intelligenz namens „Charlie“, die Hintergründe werden erst im Verlauf der Geschichte sichtbar, dabei kommt leichte Verwirrung auf. Die führt zu, vom Autor gewollten, Mutmaßungen. Kapitel für Kapitel, die immer mit einem Zitat einer berühmten Persönlichkeit eingeleitet werden, steigert Frank M. Reifenberg dieses Verwirrspiel, speziell durch unzuverlässige Erzähler. Immer wieder streut Reifenberg kleine Hinweise ein, die Auflösung kommt indes überraschend und unvorhersehbar.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und einem Jugendroman angemessen, so wurde auf brutale, blutige Szenen verzichtet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, allerdings kann der Leser
in anfangs nicht alle durchschauen, was vom Autor bewusst gewählt wurde.

Fazit: „Projekt Lazarus“ ist ein bemerkenswerter Jugendroman, der mich zum Nachdenken angeregt hat. Die Handlung setzt sich mit KI auseinander, das im Moment und in de Zukunft sehr interessant werden kann, auch aus ethischen Gesichtspunkten. Am Ende bleibt einiges offen, das bietet Platz für eigene Gedanken. Ich empfehle diesen spannungsvollen Jugendroman gerne weiter an junge Leser und alle die sich mit fiktiven Einsatzmöglichkeiten von KI auseinander setzen wollen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

eine toxische Beziehung

SCHWEIG!

„Schweig!“ von Judith Merchant erschien am 09.09.2021 im Verlag argon hörbuch.
Sprecherin: Christiana Marx, Ulrike Kampfer, Tim Gössler
Spielzeit: 8 Std. 17 Min.

Es ist der 23. Dezember Esther fährt zu ...

„Schweig!“ von Judith Merchant erschien am 09.09.2021 im Verlag argon hörbuch.
Sprecherin: Christiana Marx, Ulrike Kampfer, Tim Gössler
Spielzeit: 8 Std. 17 Min.

Es ist der 23. Dezember Esther fährt zu ihrer Schwester, die ganz allein im Wald wohnt, um nachzusehen, dass es Sue gut geht. Beim letzten Weihnachtsfest ist einiges eskaliert. Als Esther bei ihrer Schwester ankommt, hat sie das Gefühl, sie soll so schnell wie möglich wieder gehen. Sie fangen an sich zu unterhalten, Unglaubliches kommt an die Oberfläche und dann läuft alles aus dem Ruder.

Judith Merchant beginnt harmlos, doch als Esther bei Sue ankommt schnell entwickelt sich Spannung. Einem Kammerspiel gleich, stehen sie Dialoge zwischen den beiden Schwestern im Vordergrund. Die beiden Sprecherinnen brillieren dabei, in der nuancierten Darstellung ihrer Figuren. Bei dem Gespräch der Schwerstern, kommen entsetzliche Dinge aus der Kindheit ans Licht, Geheimnisse werden gelüftet. Die Autorin benutzt Erinnerungen, innere Monologe als Stilmittel um die komplexen Beziehungen zu beleuchten. Die Spannung bleibt durch unerwartete Wendungen und schockierende Enthüllungen hoch. Die Sprecherinnen und der Sprecher verstehen es den Hörer
in direkt an den Tisch im Haus im Wald zu ziehen, die bedrückende Stimmung ist greifbar und erzeugt Gänsehaut. Der detaillierte, wortreiche Schreibstil, lässt den Schnee, die Kälte, das Haus im Wald vor dem inneren Auge entstehen.

Fazit: Für mich ein Jahres-Highlight. Judith Merchant konnte mich inhaltlich überzeugen. Die Dialoge haben mich mitten in die toxische Beziehung gezogen, ich hatte das Gefühl neben den beiden Schwerstern zu sitzen, wie gebannt habe ich ihren Dialogen gelauscht. Das Ende hat mich überrascht. Die Sprecherinnen und der Sprecher haben den richtigen Ton getroffen und magische Momente erschaffen. Ich gebe meine uneingeschränkte Hörempfehlung für den Thriller.