Profilbild von sabinehw

sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

kann der Fluch besiegt werden?

Morgaines Ruf

„Morgaines Ruf“ (Ewiger Schlaf 2) von Tanja Neise erschien am 16.03.21 bei 47 NORTH Amazon publishing.
Das Cover ist sehr kunstvoll und passt hervorragend zu dem 1. Band.

Nach überstandener Krankheit ...

Das Cover ist sehr kunstvoll und passt hervorragend zu dem 1. Band.

Nach überstandener Krankheit ging es Caitlyn anfangs besser, doch ihr Zustand verschlechtert sich sehr schnell. Hilfe gibt es nur in der Zukunft. Caitlyn willigt schweren Herzens ein, sich in den ewigen Schlaf versetzen zu lassen. Dort angekommen helfen ihr Lauras Freunde und Verwandte aus der Zukunft, in ein Krankenhaus. Der junge Arzt Ryan Campell nimmt sich ihrer an, doch als die Untersuchungsergebnisse keine Rückschlüsse einer Herzerkrankung geben, wird der junge Arzt hellhörig. Caitlyns Verhalten ist teilweise sehr seltsam und steif, als Ryan sie direkt auf Zeitreisen anspricht überschlagen sich die Ereignisse. Sie soll der Schlüssel sein, den Fluch der Fee Morgaine endgültig zu besiegen, mit der Macht der wahren Liebe und wie passt Ryan in dieses Puzzle?

Tanja Neise hat eine kurzweilige, spannende, mit überraschenden Wendungen Fortsetzung der Ewiger Schlaf Reihe abgeliefert, die auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Rund um das Thema Zeitreise hat die Autorin die Handlung mit Magie und Emotionen bestückt. Die mythische Figur, die Fee Morgaine und ihr Fluch, wurden von Tanja Neise sehr fantasievoll in die Geschichte eingeflochten. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie bieten ein breites Spektrum an menschlichen Eigenschaften, so werden sie sehr lebensecht. Der Schreibstil ist sehr detailliert, bildhaft und flüssig zu lesen.

Fazit Mich konnte die Autorin mit ihrer Zeitreisegeschichte sehr gut unterhalten. Die Handlung ist spannend, magisch,kurzweilig, besitzt überraschende Entwicklungen und ein Ende das mich zufrieden zurück lässt. Ich kann die Geschichte guten Herzens weiter empfehlen, sehr gut eignet sie sich für Fantasy – Fans.

Veröffentlicht am 18.03.2021

eine schöne Geschichte für Zwischendurch

Der kleine Gasthof an der Schlei

„Der kleine Gasthof an der Schlei“ von Inken Bartels erschien am 01.03.2021 als Hörbuch im Audiobuch Verlag.
Das Cover lädt ein auf einen Besuch an der Schlei.

Die in London lebende Sterneköchin Isa kehrt ...

Das Cover lädt ein auf einen Besuch an der Schlei.

Die in London lebende Sterneköchin Isa kehrt zum Begräbnis ihrer Oma Luise, in das an der Schlei gelegene Norderby, zurück. An der Testamentseröffnung erfährt sie, das der Landgasthof Seestern ihr zusammen mit ihrer Mutter Jette von Luise, vererbt wurde. Mit der Auflage den Landgasthof mindestens 4 Wochen mit ihrer Mutter zusammen zu bewirtschaften, erst dann dürfen sie ihn veräußern. Isa fügt sich dem Wunsch ihrer Großmutter, obwohl sie ihre Mutter kaum kennt. Isa wurde von ihrer Großmutter groß gezogen, ihre Mutter hat sie nicht sehr oft zu Gesicht bekommen. Nun müssen beide an einem Strang ziehen, einfach wird das nicht, alte Wunden brechen auf, Hindernisse müssen überwunden werden, denn da gibt es auch noch Isas Verlobten in London.

Inken Bartels hat eine lockere, kurzweilige und unterhaltsame Geschichte geschrieben. Die detaillierten Beschreibungen von Land und Leuten ist ihr sehr gut gelungen. Die vielen Rezeptideen und Kochtipps sind eine gekonnte Auflockerung der etwas vorhersehbaren Handlung, der es auch an Tiefe fehlt. Die Charaktere sind mit Leben gefüllt und zeigen eine Fülle an bekannten Charaktereigenschaften. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen, oder hören.
Die Sprecherin Svenja Pages haucht dem Hörbuch , mit ihrer variantenreichen Stimme, Leben ein. Sie schlüpft mühelos in die Rolle einzelner Personen, selbst „Plattdeutsch“ beherrscht sie hervorragend.

Fazit: „Der kleine Gasthof an der Schlei“ eignet sich wunderbar zum Entspannen, man kann es einfach nebenbei hören. Die Beschreibungen der Landschaft, die Kochrezepte, gepaart mit der variantenreichen Stimme Svenja Pages werten die Geschichte auf. Ich hatte mir etwas mehr Tiefgang und eine unvorhersehbare Handlung erhofft, doch als Geschichte für Zwischendurch eignet sie sich sehr gut.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Der Dämon ist zurück

Die 12 Häuser der Magie

„Die 12 Häuser der Magie – Schicksalsretter“ von Andreas Suchanek erschien am 25.02.2021 im Drachenmond – Verlag.

Das Cover ist ein Eyecatcher besticht mit seiner Farbbrillanz, er vervollständigt die Trilogie.

Die magische Gesellschaft steht am Abgrund, der Dämon konnte entkommen. Die Freunde versuchen unabhängig voneinander das zweite Regnum abzuwenden. Verräter habe sich auf die Seite des Dämons geschlagen, es scheint kein Entrinnen zu geben. Vielleicht gelingt es den Freunden wenn sie die Hintergründe entschlüsseln. Langsam schwindet jegliche Hoffnung, denn sie finden Unbegreifliches heraus! Gibt es eine Rettung?

„Schicksalsretter“ ist der Abschluss der „Die 12 Häuser der Magie“ - Reihe, ohne Kenntnis der ersten beiden Teile sollte die Geschichte nicht gelesen werden.
Der 3. Teil schließt nahtlos an das Ende des 2. Teils an. Der Einstieg gelingt, dank der kleinen Erinnerungshilfen die in die Handlung eingebaut wurden, sehr schnell. Das Setting ist sehr facettenreich, die Handlung strotzt vor überraschenden Wendungen. Es gibt kaum Verschnaufpausen die Spannung bleibt die ganze Zeit erhalten, durch Schauplatzwechsel am Ende jedes Kapitels.
Der Schreibstil ist wortreich, lebendig, lässt sich sehr flüssig lesen. Erzählt wird aus Sicht vieler verschiedener Protagonisten, so bekommt der Leserin einen guten Bezug zu ihnen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben sich weiterentwickelt, sind gereift.

Fazit: Ein spannendes, mit überraschenden Wendungen gespicktes Ende der Trilogie. Einmal mehr konnte mich Andreas Suchanek mit seiner fantastischen Geschichte sehr gut unterhalten. Er beherrscht das Konzept der überraschenden Wendungen exzellent. Die Mini – Cliffhanger, die durch die Schauplatzwechsel, am Ende jedes Kapitels entstanden sind, haben zusätzlich Spannung aufgebaut. Ein gutes Stilmittel. Ich bin begeistert, auch das Ende ist für mich schlüssig. Ein muss für alle Fans der Reihe, ich kann sie allen Urban – Fantasy Lesern
innen empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ein Pakt mit dem Duke

Bridgerton - Der Duke und ich

„Bridgerton - Der Duke und ich“ von Julia Quinn erschien am 04.02.2021 beim Verlag Harper Collins.

Es ist Daphne Brodgertons zweite Ballsaison, ihre Mutter drängt sie, endlich eine Verehrer zu erhören, bevor ihr Name noch öfters in der Kolumne von Lady Whistledown erscheint und unangenehm auffällt. Daphne schließt aus diesem Grund mit dem heiratsunwilligen Duke of Hasitings Simon Bassett einen Pakt. Daphne entkommt den Kuppelversuchen ihrer Mutter, wird interessanter für junge Freier, der Duke entkommt den jungen Damen, doch das Spiel geht nach hinten los. Es entwickelt sich anders als gedacht, es kommen Gefühle mit ins Spiel.

Das Setting und die Handlung ist der Zeit des Regency angelegt. Die Autorin hat sich vieler Klischees bedient, die Handlung damit bestückt und einen romantischen Roman daraus gezaubert, in dem sich die Hauptprotagonisten einige Schlagabtausche liefern.
Der Schreibstil ist sehr modern lässt sich sehr flüssig lesen. Erzählt wird in wechselnder Ich – Erzählperspektive von Daphne und Simon, das lässt tiefe Blicke in ihre Gedanken und Gefühle zu.
Die Charaktere sind alle mit den bekannten Eigenschaften ausgestattet, die sich von charmant über erfrischend bis selbstzweifelnd und wichtigtuerisch erstrecken.
Tiefe Einblicke gewährt die Autorin in die Psyche von Daphne und Simon die Geschwister Daphne und andere Personen werden teils nur kurz beleuchtet, oder werden nur namentlich erwähnt.

Fazit: „Bridgerton – Der Duke und ich“ ist eine schöne romantische Geschichte, für Zwischendurch, für mehr fehlt es an Tiefe der Storyline und den Figuren. Ich würde es im Urlaub lesen, empfehlen kann ich es Fans die romantische, historisch angehauchte Geschichten mit Happy end gerne lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Was bedeutet Treue?

Treue

„Treue“ von Marco Missiroli erschien am 28.01.2021 beim Verlag Wagenbach.
Das Cover ist sehr interessant gestaltet, in grau und weiß, Licht und Schatten, über den Inhalt verrät es nichts.

Der Literatur ...

„Treue“ von Marco Missiroli erschien am 28.01.2021 beim Verlag Wagenbach.

Der Literatur Dozent Carlo, wurde auf der Universitätstoilette gesehen, als er seine Studentin Sofia im Arm hielt. Alles nur ein Missverständnis, Sofia war es übel, sie drohte umzukippen, deshalb hätte er sie gestützt. Seine Ehefrau Margherita träumt indes heimlich von verbotenem Sex mit ihrem jungen Physiotherapeuten Andrea. Anna Margheritas Mutter hängt ihren Sehnsüchten nach und verpassten Möglichkeiten.

Marco Missiroli betrachtet das Thema Treue aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, tief greifen die Einblicke in die Gedanken und Gefühle seiner Figuren. Dabei hat er die Schicksale der Protagonisten sehr geschickt miteinander verwoben.
Was bedeutet Treue, auch sich selbst gegenüber, jemand Begehren, von anderen träumen ist dies schon Untreue. Bedeutet es Sehnsüchte und Eigenheiten vor dem Partnerin zu verbergen sie nicht mitzuteilen, teils aus Scham, untreu zu sein? Diesen Zwiespalt hat der Autor sehr gut mit Hilfe seiner vielschichtigen Handlung, ehrlich, unverblümt dargestellt.
Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, sehr ausführlich und leicht zu lesen. Die Aufteilung der Kapitel ist sehr speziell und verläuft fliesend, so wechselt er ohne Absatz die Erzählperspektiven seiner Figuren.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie wirken authentisch, besitzen wie im wirklichen Leben Ecken und Kanten. Andrea dagegen ist mit einer undurchschaubaren Aura versehen, die sich erst im Verlauf der Geschichte langsam lüftet.

Fazit: Mich konnte der Roman „Treue“ sehr berühren, ich bin von der vielschichtig aufgebauten Handlung, den tiefgreigenden Blicken in die Psyche der Figuren begeistert.Ich finde Marco Missiroli hat ein sehr ehrliches Buch geschrieben, das tief in unserer Gesellschaft blickt. Was bedeutet Treue für einem selbst? Das muss jeder für sich selbst beantworten, oder mit seinem Partner
in gemeinsam? Ich gebe meine absolute Leseempfehlung, für diesen außergewöhnlichen Roman. Mich wird diese Geschichte gedanklich noch einige Zeit begleiten.