Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2021

Und dann war es Liebe Und dann war es Liebe oder auch »Uncoupling«, wie es passend im Original heißt.

Und dann war es Liebe

Dieses Buch hat im Gepäck: Eine Reise nach Paris, die leckersten Köstlichkeiten, die schönste Attraktionen, eine wunderschöne Geschichte über die Liebe zu einem anderen Menschen und auch zu sich selbst.
Hannah ...

Hannah passiert das Unerwartete: sie setzt sich in das falsche Zugabteil und landet prompt in Paris statt wie geplant in Amsterdam.
Aus dem ärgerlichen Missgeschick wird jedoch bald ein schicksalhaftes Erlebnis. Sie ist nämlich nicht allein in ihrer Misere. Auch Leo, der unverschämt (gut aussehende) Pariser steckt mit ihr am Bahnhof fest. Bis der nächste Zug fährt sind es ein paar Stunden, die Hannahs und Leos Leben für immer verändern werden.

Der Alltag bleibt für wenige Stunden stehen und die beiden schlüpfen in eine Rolle, die sie unter normalen Umständen niemals einnehmen würden. Oder anders gesagt: sie legen die Rolle ab, die sie normalerweise spielen und sind stattdessen offen und ehrlich sie selbst.
Was ändert sich, wenn man einfach mal aufhört sich selbst etwas einreden zu wollen? Wenn man wirklich mal darüber nachdenkt, wo man gerade steht und wo man eigentlich hin will?
Wenn man einfach mal fragt »Bist du glücklich?« anstatt wie läuft es im Job, Studium etc.
Eine Frage, die wie ich finde eigentlich keiner Antwort bedarf, dafür aber eine Suche in sich selbst hervorruft.
Diese Erfahrung kann ganz unterschiedlich ausfallen und in »Und dann war es Liebe« begleiten wir Hannah dabei, wie sie sich unerwartet mit sich selbst beschäftigt. Denn das tun wir viel zu wenig, uns selbst kennenlernen, erforschen, nach den wirklich wichtigen Dingen fragen.

Und ganz nebenbei sich vielleicht in den Menschen verlieben, den man kennt wie er ist, nicht wie er scheint. Und in die Stadt, die alles auf einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.
Die Autorin hat mich mehrmals auf eine falsche Fährte geführt und immer wieder überrascht. Sie hat in mir die Paris Liebe geweckt und den Wunsch nach einer eigenen Reise, auf die man sich einfach einlässt und die vielleicht bei einem selbst endet.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Abenteuerliche Fantasy mit viel Tiefgang und überraschenden Wendungen

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Tale of magic ist so viel mehr als ich erwartet hatte. Eine bunte Geschichte über Magie und eine Welt voller Hass gegen ihre Nutzer und zugehörigen Fabelwesen.
Brystal Evergreen wächst in einem Land auf, ...

Brystal Evergreen wächst in einem Land auf, in dem es Frauen verboten ist zu lesen. Doch nicht nur das. Die Zustände die im Nördlichen Königreich herrschen sind verherend.
Die Gesellschaft schließt Brystal ein und zwängt sie in ihre verkorksten Ansichten über Politik, Religion und Geschlechterrollen. Tiefgreifende Themen sind in dieser Geschichte, in der es um viel mehr geht als die Magie, festgehalten.
Die Illustrationen sind so liebevoll gestaltet. Das Cover ist wunderschön und im Inneren des Buches erwarten einen noch weitere tolle Zeichnungen. Die Aufmachung des Buches kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Mich hat es sehr überrascht wie gekonnt der Autor es schafft Werte und Weisheiten in seiner abenteuerlichen Geschichte zu verpacken.
Eine wunderschöne Geschichte für alle, die gern Fantasy lesen. Colfer entführt in ein Reich indem Magie zwar verboten aber deswegen keinesfalls verschwunden ist. Wie er seine Magie in Worte schafft ist bezaubernd. Ich musste mir viele der detaillierten Beschreibungen mehrfach durchlesen, weil ich sie so toll fand.
Die Welt sowie der Plot sind unfassbar gut durchdacht.
Es gibt zahlreiche Fabelwesen, die die wundersame Welt bewohnen. Dazu die verschiedensten fantastischen Fähigkeiten der Feen, die detailreichen Handlungsorte und eine Menge an interessanten Hintergründen.
Mir fällt es schwer eine Geschichte zu bewerten, die mich so aufgewühlt zurückgelassen hat. ich glaube das das Buch in jeder Altersgruppe gelesen werden kann. Gerade weil es so viel Tiefe hat, die Kindergerecht erzählt wird und gleichzeitig so wichtige Inhalte vermittelt.
Tale of magic - Eine geheime Akademie ist der Auftakt einer magischen Reihe und hält Vielversprechendes bereit. In diesem Buch bestreiten Brystal und ihre Freunde ihr erstes Abenteuer und ich bin gespannt welche noch folgen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ich bin im Zeitreisefieber!

Durch die Nacht und alle Zeiten

Eva Völlers »Durch die Nacht und alle Zeiten« hat mich sprachlos und vollkommen geflasht zurückgelassen.
Die Geschichte rund um Lori und Thomas war spannungsgeladen und emotional.
Ich liebte das Buch von ...

Die Geschichte rund um Lori und Thomas war spannungsgeladen und emotional.
Ich liebte das Buch von der ersten Seite an und konnte es von da an auch nicht mehr aus der Hand legen.
Wie im Rausch bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Abenteuer genossen. Umso trauriger war ich als es dann so schnell vorbei war. Aber so ist das nun mal, die schönsten Dinge überdauern eben nicht alle Zeiten, ganz anders als in Evas Geschichte. Ich bin mir jedoch sicher ich werde noch lange an dieses Buch denken und freue mich jetzt wahnsinnig darüber, dass ich die Zeitenzauber-Reihe noch nicht kenne. Ob ich die genauso verschlingen werde?

Lori ist ein junges Mädchen, dass völlig unerwartet ein Zeitreiseabenteuer lostritt. Nämlich in dem sie den Jungen Thomas sowie eine feindliche Gruppe von Franzosen in ihre Zeit zaubert. Dass so etwas auch nur möglich ist kann Lori einfach nicht glauben. Leugnen kann sie es jedoch irgendwann auch nicht mehr, genauso wenig wie ihre aufflammenden Gefühle für Thomas. Thomas, der eigentlich aus einer ganz anderen Zeit stammt. Jedenfalls hat Laurie es irgendwie geschafft eine Art Brücke zwischen ihrer und Thomas Zeit zu öffnen und während Thomas versucht sich während seines Aufenthaltes im 21. Jahrhundert zurecht zu finden und Lori die Geschehnisse immer noch nicht ganz glauben kann, folgen die Konsequenzen von Thomas Fernbleiben aus seiner Zeit.
Natürlich, denn bevor er einen Zeitsprung hingelegt hat wurde er mit einer wichtigen Mission betraut, deren Ausgang sich weitaus mehr auf Loris Zeit auswirken sollte, als den Beiden zunächst klar war.
Nun, zumindest bis Loris Welt anfängt sich zu verändern.
Schnell ist klar, Thomas muss zurück und seine Mission zu Ende bringen.
Lori, die mittlerweile von der neuen Realität überzeugt ist muss ihm dabei helfen und wird prompt noch tiefer in die Ereignisse reingezogen als sowieso schon.

Das Abenteuer nimmt schlagartig Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich. In diesem Buch ist so viel mehr passiert, als ich es erwartet hatte. Und ich war so überwältigt von der abenteuerlichen Erzählung, den spannenden Wendungen und den herzzerreißenden Gefühlen, die eine Liebesgeschichte im mir hervorruft, die aus ihrer Zeit gefallen ist.

Ich liebte das Buch so sehr, wie ich es lieben konnte und kann es jedem nur ins Herz legen, der Lust auf eine Reise durch die Zeit und eine Romanze fürs Herz hat. Und vielleicht ein paar heiße Tränen in Kauf nimmt…

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.03.2021

Schöne Young Adult Geschichte die im Gedächtnis bleibt

Mit dir bin ich unendlich

Das Cover von mit dir bin ich unendlich ist eines der schönsten und gleichzeitig sommerlichsten, die ich kenne. Die Farbe Gelb kombiniert mit den Blumen und der wunderschönen Kalligraphie ist hier wirklich sehr gut gelungen.
Die Kapitelillustrationen sind ein liebevoll gestaltetes Detail, dass ich besonders an dem Buch liebe.

Olivias strenge und nüchterne Eltern haben ich wirklich tief getroffen. Das arme Mädchen, dass so wenig Zuneigung und Rückhalt von ihrer Familie bekommt und dabei keine Chance hat, ihren Platz in dieser Welt für sich zu beanspruchen.
Am Anfang haben mich die Vorurteile, die Nathan ihr gegenüber hat ziemlich geärgert. Keine Vorurteile zu treffen ist nicht einfach und jeder tut es dann und wann mal. Aber Nathan gibt Olivia hier überhaupt keine Chance Mensch zu sein. Er steckt sie vom ersten Moment an in eine Schublade. Dieses Verhalten legt er meiner Meinung nach im Laufe der Geschichte nie ganz ab. Immer wieder interpretiert er in Olivias Fehlhalten Fehler, die sie seiner Meinung nach macht.
Nathan scheint ein guter Kerl zu sein, aber seine schnellen Urteile finde ich stellenweise einfach zu hart.

Olivias Erlebnisse vor allem in der Schule führen mir vor allem eins vor Auge. Man weiß nie, wirklich nie was man mit unbedachten Worten bei den Menschen anrichten kann. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Gerade Olivia benötigt hier besonders viel Verständnis und Geduld, auch für Dinge, die anderen leicht erscheinen. Nur sind die Grenzen und Herausforderung der Menschen ebenso individuell, wie ihre weiteren Stärken und Schwächen, Ziele und Wünsche.

Olivia hat nie gelernt für sich selbst einzustehen und ich wünsch ihr so sehr, dass sie, dass sie ihren Weg und die Menschen findet, die ihr gut tun.
Diese Young Adult Geschichte hat deutlich mehr Tiefgang, als es zunächst den Anschein macht.

Man muss andere Menschen nicht mögen, aber sollte niemals zu stark über sie urteilen. Nicht jedem kommt die gleiche Behandlung und die gleichen Erfahrungen zu gute und wo manche gut geübt sind, müssen andere eben noch lernen.

Olivia wirkt durch ihre Verschlossenheit sehr unfreundlich. Das bringt mich sehr dazu darüber nachzudenken, dass die Menschen eben nur bis vor die Köpfe anderer sehen können. Genau das Thema wird am Ende aus Nathans Sicht wieder aufgeworfen. ich finde es so wichtig auf solche Dinge aufmerksam zu machen, die in unserer Gesellschaft nicht genug beachtet werden. Gerade ein Young Adult Buch ist ein wunderbarer Ort, den Menschen die Augen für solche sensiblen Themen zu öffnen.

Ich mochte die Thematik des Poetry Slams sehr, die liebste Aria, die ich mir als Freundin wünsche und die großen Auswirkungen, die kleine Veränderungen in Olivias Leben und um sie herum haben.
Der Abschluss war wunderschön. Auch wenn nicht alles in der Geschichte strahlend hell erscheint, war sie trotzdem wunderschön.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Absolutes Lesehighlight

Aurora erwacht

Diese Buch ist ein verdammtes Meisterwerk. Ich habe es in zwei Tagen verschlungen und konnte meine Gedanken nicht dazu bewegen, sich um etwas anderes zu drehen, als um den Squad 312.

Schon der Einstieg ...

Schon der Einstieg ist fesselnd und reißt einen direkt in eine Galaxie, die man sich nicht einmal vorstellen kann. Hinter dieser Geschichte stecken zwei geniale Köpfe mit kunstvoll ausgefüllten Herzen.

Auroras Geschichte ist krass. aber vor allem ist es nicht nur ihre Geschichte. Es ist die Geschichte von Tyler, Cat, Scar, Kal, Fin, Zila, der Welt, der Galaxie, milliarden und unzähligen mehr Jahren und Welten und Formen und Lebewesen.

Der Beginn einer epischen Sage und ein absolutes Lesehighlight. Die Charaktere sind einzigartig und vielfältig ausgearbeitet. Die Geschichte erzählt Charme, Mut, Emotionen und Witz von einem Abenteuer, das schlichtweg überwältigend ist.

Jedes Mitglied des Squads trägt mit seiner eigenen Geschichte zu dem bunten Mosaik von Auroras erwachen bei. Die Spezies der Galaxie sind mit Details und bedeutender Vergangenheit gespickt. Alles an der Welt von Aurora hat Hand und Fuß.

Ich war so in dieser Geschichte drin wie niemals zuvor. Die kurzen, witzigen Erklärungen zwischen den Kapiteln helfen einen dabei den Überblick über das unendliche Spektrum an Vielfalt zu behalten.

Ab Seite ein ist die Gewalt dieser Geschichte zu spüren und dennoch übertreffen die Ereignisse alles und alles.
Die Gefühle sind echt und bewegend. Als Leser identifiziert man sich mich jedem einzelnen Charakter.

Die Geschichte hält eine Reihe unfassbar guter Plottwists bereit, hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Aurora erwacht ist eines der besten Bücher, die ich gelesen habe. Kauft es, lest es, liebt es. Tragt dieses Buch in die Welt hinaus, denn es ist fantastisch.