Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Noch berührender, noch mehr Nick und Charlie

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Anmerkung: Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen.

"[…] sometimes people need more support than just one person can give. That’s love, darling.“ (Mrs. Nelson, S. 1078-1079)

Bereits im vorherigen ...

Anmerkung: Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen.

Bereits im vorherigen Band wurde eine Thematik angekündigt, die Charlie schwer belastet. Diese Geschichte ist ernster, als die anderen Bände davor, doch umso berührender kommt sie daher. Alice Oseman versteht es, mit sensiblen Themen umzugehen und schafft eine tiefgründige Geschichte, die an den richtigen Herzsträngen zupft. (TW: Essstörungen, Depressionen)

Das Cover: Bisher mein Liebstes aus der Reihe! Die Farbkombination aus dem fliederfarbenen Violett und dem hellen Rosa ist sehr angenehm, doch auch Charlie und Nick wurden niedlich in Szene gesetzt.

Die Handlung: Nick bemerkt, wie Charlie immer weniger isst. Bereits in Paris ist ihm sein Essverhalten aufgefallen. Natürlich möchte er seinem Freund helfen, doch muss recht schnell merken, dass Liebe allein nicht alles heilen kann…

Meine Meinung: Mein Herz hat zwischen den Seiten doch etwas geblutet. Alice Oseman spricht hierbei Themen an, mit welchen wahrscheinlich viele Menschen bisher konfrontiert wurden. Ungeschönt, aber stets sensibel und mit einem hoffnungsvollen Ausblick legt sie den Lesenden Charlies Probleme dar; versteht es jedoch auch gekonnt, aus Nicks Perspektive zu erzählen. Doch trotz der schweren Themen zieht diese Geschichte nicht herunter, stattdessen macht sie Mut, zeigt, dass man damit nicht allein ist und ist im Gesamten immer noch eine schöne Liebesgeschichte. Mein Favorit ist zwar noch immer der 3. Band, doch ich würde sagen, dass die beiden Graphic Novel beinahe gleichauf sind.

Die Charaktere: Am liebsten hätte ich Charlie mehrmals in der Geschichte in den Arm genommen. Doch auch Nick konnte mich sehr überzeugen. Sein ungebrochener Wille Charlie zu helfen, ohne ihn zu überrumpeln, war sehr berührend und bewundernswert. Natürlich waren auch Tao, Elle, Aled und Tori (mein Lieblingscharakter – ich liebe alle Szenen mit ihr!) mit dabei.

Fazit: Ernster, aber dafür umso wichtiger. Diese Reihe steigert sich immer weiter und ich kann es kaum erwarten, den 5. Band zu lesen. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Nick und Charlie in der Stadt der Liebe

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Anmerkung: Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen.

"There’s this idea that if you’re not straight, you have to tell all your family and friends immediately, like you owe it to them. But you don’t. You don’t have to do anything until you’re ready.“ (S.665)

Diesen Band und Band 4 habe ich förmlich inhaliert, da man sie einfach nicht zur Seite legen kann. Diesmal werden auch ernstere Töne angeschlagen, die der Geschichte noch mehr Tiefe verleihen. Doch die Gewichtung von schweren Themen und einer fluffigen Liebesgeschichte waren gelungen ausgeglichen, sodass die Geschichte nie ihre Leichtigkeit verlor.

Das Cover: Auf dem Gewand von Volume zwei noch heimlich am Händchenhalten – nun für alle sichtbar. Das helle und fröhliche Gelb macht direkt Lust, die Geschichte aufzuschlagen und sich von der Wohlfühlatmosphäre einlullen zu lassen.

Die Handlung: Diesmal verschlägt es die geliebten Charaktere in die Stadt der Liebe: Paris. Zwischen beeindruckenden Ausflügen in den Louvre oder Zimmerpartys, begleitet man die Freund:innen bei ihrem Alltag. Nick und Charlie schweben weiterhin auf Wolke sieben, auch wenn sie mit den ersten Hürden in einer Beziehung konfrontiert werden.

Meine Meinung: Dieser Band hat sich mit jeder weiteren Seite in mein Herz geschlichen. Sie ist voller Wärme, neuen Erfahrungen und dennoch lässt Alice Oseman ernste Untertöne mit in die Geschichte einfließen. Hier wurde die gesamte Gefühlspalette bedient, die mich noch immer gern an die Geschichte zurückdenken lässt. In meinen Augen merkt man zu den vorherigen Bänden eine kleine Steigerung, die mich noch mehr in die Geschichte eintauchen ließ. Mein einziger Kritikpunkt stellt die Länge bzw. Kürze der Geschichte dar. Es wirkte an manchen Stellen etwas zu beschleunigt – ich hatte mir tatsächlich noch ein wenig Seiten mehr gewünscht. Doch vielleicht ist das auch einfach nur ein egoistischer Wunsch, da ich die Charaktere einfach noch nicht loslassen möchte.

Die Charaktere: Das erste Mal werden neue Seiten in der Beziehung von Nick und Charlie aufgezeigt. Sie werden mit Themen konfrontiert, mit welchen bestimmt viele Menschen im Alltag zu kämpfen haben. Man fühlt so sehr bei den beiden mit – wirklich bewundernswert, wie Alice Osemans Zeichnungen so viele Emotionen hervorrufen können. Doch auch Tao, Elle, Tara, Darcy, Aled, Mr Ajayi und Mr Farouk haben die Geschichte bereichert und sorgen für viele schöne und lustige Momente. Eine neue anbahnende Liebesgeschichte konnte mich hierbei besonders mitfiebern lassen.

Fazit: Für mich das Highlight der Reihe bisher. Band 4 war nur minimal schwächer, doch immer noch absolut berührend. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Gut für ein Dauerlächeln!

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Anmerkung: Ich habe die Graphic Novel auf Englisch gelesen.

"I wish I had known you. I wish I’d known then what I know now.“ (Nick, S. 410)

Ich erinnere mich noch gut daran, wie der 1. Band letztes Jahr ...

Anmerkung: Ich habe die Graphic Novel auf Englisch gelesen.

"I wish I had known you. I wish I’d known then what I know now.“ (Nick, S. 410)

Ich erinnere mich noch gut daran, wie der 1. Band letztes Jahr bei mir eintraf und ich – kaum, dass ich die Graphic Novel ausgepackt hatte – bereits mit dem Lesen begann und die Geschichte in einer Sitzung beendete. Nun dauerte es eine Weile, bis ich zum 2. Band griff, doch kaum hatte ich diesen aufgeschlagen, fühlte es sich an, als hätte ich nie eine Pause zwischen dem Auftakt und der Fortsetzung gemacht. Die dazugehörige Serie kann ich im Übrigen auch nur wärmsten empfehlen!

Das Cover: Niedlich und mit unseren beiden Protagonisten im Zentrum. Besonders durchdacht finde ich die Entwicklung der beiden zueinander auf den Covern. Mit jedem weiteren Band rücken die beiden näher zusammen. Ein schönes Detail!

Die Handlung: Nachdem Nick und Charlie sich auf Harrys Party geküsst haben und Nick danach fluchtartig verschwand bleibt Charlie mit gebrochenem Herzen zurück. Doch nur einen Tag später steht Nick bei strömenden Regen vor Charlies Haustür und bittet um Entschuldigung und offenbart ihm seine verwirrenden Gefühle…

Meine Meinung: Volume 2 fokussiert sich hauptsächlich auf Nicks Coming Out und der Umgang mit seinen Gefühlen. Doch auch die Verbindung der beiden, die langsamen Annäherungen und die herzigen Gespräche bekommen genug Raum zum Scheinen und versüßen das Leseerlebnis. Alice Oseman hat hier ein wundervolles Universum geschaffen, welches nicht nur zum Wohlfühlen einlädt, sondern auch sehr informativ ist. Ich schreibe diese Rezension, nachdem ich die darauffolgenden Bände bereits beendet habe und kann sagen, dass diese sogar noch stärker sind. Band 1 und 2 würde ich ungefähr gleich gut einschätzen: Unglaublich herzerwärmend, nur fehlte mir noch das gewisse Etwas (was die folgenden Bände jedoch aufwiesen).

Die Charaktere: Neben Nick und Charlie begegnet uns in diesem Band auch Charlies Freund:innengruppe. Ich habe wirklich nichts an den Charakteren auszusetzten, da sie voller Authentizität sprühen und facettenreich sind.

Fazit: Eine Fortsetzung, die sich absolut sehen lassen kann! Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Eine kraftvolle und unüberhörbare Stimme!

Ich habe einen Namen

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

"The judge had given Brock something that would never be extended to me: empathy. My pain was never more valuable than his potential.“ (S. 241)

Chanel ...

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

Chanel Millers Geschichte löst mehrere Emotionen innerhalb kürzester Zeit aus. Eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle, die mir noch immer sehr präsent im Gedächtnis ist. "Know my Name“ macht fassungslos, wütend und traurig. Doch gleichzeitig gibt die Autorin einen hoffnungsvollen Ausblick am Ende. Diese bewundernswerte Frau verdient es, angehört zu werden! (TW: Sexualisierte Gewalt)

Das Cover: Angenehme und elegante Farben zieren das Cover. Auch die goldenen, durchzogenen Strukturen haben eine tiefere Bedeutung, die im Buch kurz erklärt wird.

"Oh but his reputation! That’s really where he suffers. My advice is, if he’s worried about his reputation, don’t rape anyone.“ (S. 283)

Die Handlung: Die Welt war fassungslos, als Brock Turner nur zu einer Haftstrafe von sechs Monaten verurteilt wurde, nachdem er Chanel Miller während einer Party an der Stanford University vergewaltigt hatte. Trotz Zeugen und Chanel Millers kraftvollen und eindringlichen Brief, den sie vor Gericht noch unter dem Synonym Emily Doe vorlas, erfuhr er ein Urteil, welches in Wahrheit keines war. Doch Chanel wollte nicht schweigen und trägt ihre Geschichte mit diesem Roman an die Öffentlichkeit.

Meine Meinung: Chanel Miller war mir bereits aus mehreren Interviews bekannt und bereits da ging mir ihre Geschichte und die damit einhergehende Ungerechtigkeit sehr nah. Die Geschehnisse noch einmal auf Papier nähergebracht zu bekommen, war nicht immer einfach zu lesen. Die Autorin schreibt eindringlich, kraftvoll und voller Emotionen. Ihr Schmerz ist greifbar, die Wut zu spüren und ihre Worte gehen unter die Haut. Teilweise hatte ich beim Lesen Gänsehaut, so nahe ging mir das Geschriebene. Ebenso schrieb ich mir so viele Zitate, wie noch nie zuvor in irgendeinem Buch, heraus. Augenöffnende Zeilen, die mich sehr zum Nachdenken brachten. Chanel Miller macht auf die Ungerechtigkeit von Privilegien, Sexismus und Diskriminierungen aufmerksam. Ebenso kann ich nicht fassen, dass es sich hierbei um ihren ersten Roman handelt, da dieser Roman unfassbar gelungen geschrieben ist. Teilweise war es mir jedoch ein wenig zu detailliert erzählt. Chanel Miller schilderte ihren Alltag bis ins kleinste Detail, was ich sehr wichtig finde, teilweise hätten jedoch manche Geschehnisse aus dem Alltag gekürzt werden können, da sie manchmal den Lesefluss leicht unterbrachen.

Fazit: Ein Roman, den ich allen ans Herz legen kann. Wichtig, laut und dennoch ermutigend. Chanel Miller ist eine bewundernswerte Frau, die ihren Schmerz in etwas verwandelte, was mit Sicherheit vielen Menschen da draußen, die Ähnliches erleben mussten, viel Mut schenkt! Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine große Leseempfehlung.

"When a woman is assaulted, one of the first questions people ask is, Did you say no? This questions assumes that the answer was always yes, and that it is her job to revoke the agreement. To defuse the bomb she was given. But why are they allowed to touch us until we physcally fight them off? Why is the door open until we have to slam it shut?“ (S. 83)

Veröffentlicht am 18.04.2022

Eine gelungene und facettenreiche Protagonistin!

Das Damengambit

"And what did being women have to do with it? She was better than any male player in America. She remembered the Life interviewer and the questions about her being a woman in a man’s world. To hell with her; it wouldn’t be a man’s world when she finished with it.“ (S. 185)

Mit „The Queen’s Gambit“ hat Walter Tevis ein kraftvolles und nachwirkendes Buch geschaffen. Obwohl ich zwar mit den Regeln und Spielfiguren des Schachspiels vertraut bin, so spiele ich es nicht und beschäftige mich im Alltag nicht wirklich mit dieser Disziplin. Doch der Autor hat es gekonnt geschafft, die Partien packend und anschaulich zu gestalten.

Das Cover: Die englische Ausgabe hat die Schachfelder auf einem roten Untergrund aufgegriffen und auf diesen die wichtigen Elemente der Geschichte abgebildet. Doch auch das alternative Cover, auf welchem Anna Taylor-Joy vor einem Schachfeld sitzt und die betrachtende Person eindringlich und auffordernd ansieht, ist gelungen.

Die Handlung: Mit acht Jahren kommt Beth in ein Waisenhaus, nachdem ihre Mutter bei einem Autounfall verunglückte. In der Schule unterfordert, ruhig gestellt mit grünen Pillen von den Mitarbeitenden, entdeckt sie eines Tages in ihrem recht tristen Alltag im Keller einen Mitarbeiter, der stetig vor einem ihr noch nie zuvor gesehenen Spielbrett sitzt und Figuren hin und her bewegt. Ihre Neugier wird geweckt und die nächsten Jahre wird ihr immenses Talent auch international entdeckt. Doch Schicksalsschläge und der Druck von außen werden ihr langsam zum Verhängnis…

Meine Meinung: Jedes Mal aufs Neue wurde ich positiv überrascht, wie packend diese Geschichte erzählt wird, obwohl überwiegend Schachpartien und Strategien besprochen werden. Walter Tevis schafft den perfekten Spagat zwischen Schach und alltäglichen Problemen, mit welchen Beth zu kämpfen hat, auch wenn es gegen Ende etwas repetitiv wurde. Die erste Hälfte des Buches war in meinen Augen deutlich stärker, doch das ist nur mein Empfinden. Die Portionierung der Themen ist ansonsten sehr ausgeglichen und regt zum Nachdenken an. In einer Sportart, die von Männern dominiert wurde, musste Beth nicht nur auf ein dreifaches ihr Talent unter Beweis stellen, sondern sich auch tagtäglich den Vorurteilen stellen. Bei Interviews ständig auf ihr Geschlecht reduziert, bekommt sie wenig Fragen zu ihrer eigentlichen Leidenschaft gestellt, im Gegensatz zu ihren männlichen Gegnern. Das Buch hatte viele feministische Handlungsstränge, die mir sehr gut gefallen haben. Gleichzeitig merkt man jedoch an manchen Stellen, dass das Buch bereits einige Jahre alt ist (Erscheinungsjahr: 1983), aufgrund der Nutzung des N-Wortes. In einer Szene beleidigt Beth in jungen Jahren Jolene – eine Woman of Colour - im Waisenhaus mit eben diesem Wort. Auch gibt es eine übergriffige Szene, die jedoch wenig bis gar nicht kritisiert wird.

Die Charaktere: Beth war eine vielschichtige und authentische Protagonistin. Ihren Werdegang zu beobachten, die Hürden und Tiefpunkte – alles gehörte mit dazu und brachte sie mir nur näher. Ihre Willensstärke und der unzerstörbare Ehrgeiz haben sie wirklich sehr sympathisch gemacht. Eine gelungene Protagonistin!

Fazit: Aufgrund repetitiver Handlungsstränge in der zweiten Hälfte, vergebe ich hier 4/5 Sternen. Die Geschichte und besonders Beth haben mir zugesagt, weswegen ich hier eine Leseempfehlung ausspreche. Nun werde ich definitiv die Serie anfangen!