Profilbild von schaetzelein83

schaetzelein83

schaetzelein83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schaetzelein83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Leichte Sommerlektüre auf einer tollen Insel

Azurblau für zwei

Isa trennt sich aufgrund eines unerfüllten Kinderwunschs von ihrem Freund und schafft es auch ein Jahr danach kaum wieder Fuß zu fassen in ihrer gewohnten Umgebung. Da kommt ihr die Stellenanzeige für Recherchearbeiten einen Sommer auf Capri zu verbringen gerade recht, und sie wagt das Experiment, nicht ahnend was sie dabei über sich selbst und das Leben an sich herausfinden wird.

Das Cover ist sommerlich, der Titel auffällig groß und der Klappentext interessant gestaltet, was direkt Lust auf das Buch macht. Erwartet habe ich eine locker-leichte Urlaubslektüre und die habe ich auch bekommen, allerdings on top noch die Lebensgeschichte einer interessanten Persönlichkeit in Form der Autorin Mitzi Hauptmann.
Die Kapitel sind schön kurz und man ist superschnell in der Geschichte drin. Trotz fehlendem Perspektivenwechsels lernt man neben Isa auch Mitzi gut kennen und ich finde, sie spielt irgendwann die eigentliche Hauptrolle in dem Buch, zumal Isa sich mit ihrem Verhalten zum späteren Zeitpunkt der Geschichte manchmal wirklich keine Sympathiepunkte bei mir verdient hat. Zu viel möchte ich aber darüber nicht verraten, jeder darf und muss sich ein eigenes Bild machen. Die darin verborgene Liebesgeschichte kommt recht spät, aber mich hat das überhaupt nicht gestört, denn es gab so viel anderes, vielleicht sogar interessanteres zu entdecken und kennenzulernen.
Das Setting auf Capri fand ich herrlich erfrischend und ich konnte mir die Insel wirklich gut vorstellen. Auch die Bewohner dort wurden so liebenswürdig dargestellt, dass ich mit ihnen gerne mal einen Abend verbringen würde.

Abgesehen von dem oft fragwürdigen Verhalten von Isa hatte ich eine schöne Zeit auf Capri und angenehme Lesestunden und vergebe daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Kuriose Geschichte auf einer besonderen Insel

Alles beginnt mit dir und mir

Die Journalistin Laura fliegt zu Recherchezwecken für einen Artikel auf die Insel Jersey, der Ort an dem die Liebesgeschichte ihrer Eltern einst begann. Doch bereits am Flughafen beginnt das Chaos und endet damit, dass sie sich den falschen Koffer schnappt. Als sie ihn öffnet, findet sie jedoch viele Dinge darin, die ihr klar machen, dass das ihr Traummann sein muss. Sie versucht also den Besitzer aufzuspüren und gerät dabei in allerhand kuriose Situationen. Aber kann ein Koffer wirklich so viel über seinen Besitzer aussagen, dass daraus eine Liebesbeziehung wird?

Das Cover ist sommerlich, auffällig und in Pastelltönen gehalten und gefällt mir richtig gut. Zusammen mit dem Klappentext musste ich diese Geschichte einfach lesen.

Der Lesefluss ist gut, die Übersetzung gelungen und die kurzen Kapitel lassen einen durch die Geschichte fliegen. Das Buch ist zwar ausschließlich aus Lauras Sicht geschrieben, aber dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass die anderen Protagonisten farblos bleiben. Manche habe ich direkt nach dem ersten Kennenlernen ins Herz geschlossen und zusammen mit den Beschreibungen der Gegend und den Besonderheiten der Insel und ihrer Bewohner habe ich mich dort sofort wohl gefühlt.

Was ich besonders positiv bewerte ist, dass der Klappentext außer den Rahmenbedingungen nichts von der eigentlichen Handlung preisgibt und so war ich vom Werdegang der Geschichte zeitweise echt überrascht. Die kurzen Einschübe alter Briefe und Buchausschnitte hätte es für mich jedoch nicht gebraucht, hier wäre weniger mehr und der Überraschungseffekt dann an manchen Stellen noch etwas größer gewesen.

Manchmal verliert sich die Geschichte außerdem etwas in den Nebenhandlungen und wichtige Dinge werden dann, gerade gegen Ende, recht schnell und lieblos abgehandelt. Deshalb wäre die eigentliche Geschichte bestimmt auch mit 100 Seiten weniger ausgekommen.

Dennoch hatte ich kurzweilige Lesestunden auf Jersey und freue mich Laura und die Jersey-Bewohner kennengelernt zu haben.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Schöne Grundidee, hat mich aber nicht abgeholt

Die Liebe an miesen Tagen

Als Clara auf Elias trifft, ist sie sofort hin und weg und ihm geht es trotz seiner Beziehung zu Vera nicht anders. Doch Claras Zweifel sind groß, ist doch der Altersunterschied nicht unerheblich und ihre Vorbehalte da. Dennoch lässt sie sich irgendwie darauf ein und erlebt Einiges mit Elias neu. Doch kann die Liebe den Altersunterschied wirklich überdauern?

Das Cover ist schlicht, in hellen Farben gehalten und der Klappentext verspricht eine liebevolle Geschichte mit reifen Protagonisten. Ich bin durch den einfachen Schreibstil und die kurzen Kapitel ganz gut gestartet und fand die Konversationen zwischen Elias und Clara herrlich erfrischend.
Dennoch muss ich sagen, dass die Protagonisten wenig beschrieben wurden und sie mir deshalb allesamt zu farblos geblieben sind. Speziell anfänglich hatte ich Probleme Vera von Clara zu unterscheiden, weil ihnen einfach besondere Eigenheiten gefehlt haben. Den Kapiteln hätte eine Überschrift oder kurze Erwähnung der Person am Anfang gut getan, weil ich manchmal mehrere Seiten gelesen habe, in denen immer nur „sie“ erwähnt wurde ohne dass man wusste, ob es jetzt um Vera oder Clara ging.

Die Idee war zwar gut gedacht, aber dem „Grundproblem“ des Altersunterschieds wurde meiner Ansicht nach zu wenig Raum gegeben, außer dass Clara bereits einmal verheiratet war, so dass die Protagonisten auch gut beide erst 30 hätten gewesen sein können.

Ich habe mir so viel von diesem Buch erhofft, aber es konnte mich leider nicht abholen. Ich werde den anderen Geschichten von Ewald Arenz aber noch eine Chance geben, da ich viel Gutes darüber gehört habe.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Toller Abschluss einer sehr besonderen Reihe

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Die Straßenmusikerin Hope bringt sich und ihren Bruder Noah finanziell mehr schlecht als recht durch, aber sie macht ihrem Namen alle Ehre und gibt die Hoffnung nicht auf. Als ihnen auch noch die Wohnung gekündigt wird, kommt das Angebot eines Musikmanagers gerade rechtzeitig, dass sie Isaac Walker und dessen Band bei der laufenden Tour unterstützen soll. Doch Isaac und Hope sind wie Benzin und Feuer, eine mehr als explosive Mischung. Doch können sie sich zusammenraufen und zumindest auf der Bühne harmonieren?

Das Cover des Finalbandes der Faith-Trilogie ist so auffällig wie auch passend gewählt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, fesselnd und dennoch liebevoll in den richtigen Momenten.

Bereits der Prolog hat mich einmal tief durchatmen und schlucken lassen und so war ich noch vor Beginn des ersten Kapitels gefangen und wollte wissen, was diese möglicherweise besondere Geschichte noch für mich bereithält.

Der Perspektivenwechsel zwischen Isaac und Hope ist wunderbar aufgeteilt, manchmal gibt es mehrere Kapitel aus der Sicht einer Person, manchmal geht mit jedem Kapitel auch ein Wechsel der Perspektiven einher. Das ist toll gewählt und so lernt man Isaac und Hope unfassbar schnell kennen und auch lieben. Sie haben beide ihre Dämonen, die aber mehr als nachvollziehbar sind und sie keineswegs weniger liebenswürdig machen, ganz im Gegenteil.

Ich könnte noch weiter schwärmen, müsste dann aber zu sehr auf die eigentliche Geschichte eingehen und ich möchte, dass jeder diese Vielfalt der Gefühle, die ich beim Lesen hatte, ohne jeglichen Spoiler empfinden darf. Daher nur so viel: ich ziehe meinen unsichtbaren Hut vor der Stärke, Reife, Vernunft und dem Durchhaltevermögen, das Isaac hier an den Tag gelegt hat, ich bezweifle, ob ich diese Stärke bewiesen hätte. Ganz große Liebe für dieses Couple, das Buch ist ein echtes Highlight und bekommt daher eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Einfühlsame Love Story mit ernstem Thema

Jede Welle flüstert deinen Namen

Isabelle hatte vor 10 Jahren ein traumatisches Erlebnis in Spanien und sich geschworen, nie wieder dort hin zurück zu kehren. Doch um den nächsten Karrieresprung zu machen erwartet ihr Chef, dass sie sich genau in Tarifa, wo damals das Unglück geschah, um die Übernahme eines Hotels kümmert. Schweren Herzens nimmt sie die Herausforderung an und stößt ziemlich bald an ihre Grenzen. Doch kann sie den Schock überwinden und sich ihren inneren Dämonen stellen?

Johanna Moertls Roman "So nah von dir entfernt" hat mich damals vollends überzeugt und daher war ich sehr gespannt was mich in ihrer Andalusien-Reihe nun erwartet.

Über den Schreibstil braucht es nicht viele Worte, der ist einfach wunderbar leicht und so findet man direkt einen guten Einstieg in die Geschichte. Auch die kurzen Kapitel und die Perspektivenwechsel zwischen Isabelle und Raul haben meinen Lesefluss unterstützt und ich konnte das Buch kaum noch weglegen und hab es innerhalb weniger Stunden fertig gelesen.

Die Protagonisten haben so gut wie alle ihre eigenen Dämonen und auch wenn man ihr Verhalten vielleicht manchmal nicht nachempfinden kann, sind sie dennoch wirklich toll dargestellt, äußerst liebenswürdig und ich hab sie alle schnell in mein Herz geschlossen. Deshalb freue ich mich auch sehr in den beiden anderen Teilen der Reihe bekannte Gesichter wiederzutreffen.

Aber Johanna Moertl wäre nicht Johanna Moertl, wenn sie in ihrem Roman nicht auch ernste Themen behandelt und diese so unfassbar einfühlsam, verständnisvoll und authentisch in die Geschichte einbinden würde. Ich hab damit ehrlich gesagt nicht gerechnet und mir blieb bei der schrittweisen Auflösung oft kurz der Atem weg. Aber trotz des zeitweise schweren Themas findet sie die perfekte Balance, um der Liebesgeschichte zwischen Isabelle und Raul genug Raum zu geben und das positive Gefühl überwiegen zu lassen.

Dieses Buch umfasst in nur knapp 200 Seiten so viele Themen und ich hatte dennoch nie das Gefühl, dass irgendwas zu schnell, zu knapp oder nicht ausreichend beleuchtet wurde. Ich hatte wieder tolle, kurzweilige Lesestunden und freue mich sehr auf ein baldiges Wiedersehen, dann mit den Freunden von Isabelle und Raul in Andalusien. Uneingeschränkte Leseempfehlung!