Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2024

Immobilienhype

Letztes Zuckerl

Franz Gasperlmaier wird zu einem Toten gerufen, dem alten Grafenfeld. Der scheint aber nur die Stiege heruntergefallen zu sein. Was bei seinem Alter kein Wunder wäre. Zu Hause ist momentan viel los beim Franz. Seine Schwiegertochter ist mit seinem Enkel schon mal aus Kanada eingetroffen, sein Sohn muss noch ein wenig dort bleiben. Außerdem sind seine Tochter und ihre Frau bei ihm eingezogen, da sie von einem Stalker über das Internet bedroht werden. Ansonsten fällt viel Schnee im Ausseerland. In einem dieser aufgeschobenen Schneeberge gräbt der Dackel vom Edi einen Toten aus. Es ist der Stalker und der wurde erschlagen. Zusammen mit seiner Kollegin Manuela und der Frau Doktor vom Bezirksamt in Liezen nehmen sie die Ermittlungen auf. Doch keiner hat etwas gesehen und es gibt einen Hinweis auf eine bekannte Schauspielerin, die gerade in Altaussee dreht. Doch auch diese Spur ist genauso kalt, wie die Temperaturen draußen. Ein paar Tage später wird ein weiterer Toter gefunden und die Ermittlungen werden nun weiter intensiviert.
Schon das Cover dieses spannenden Altaussee-Krimi passt zu dem Thema sehr genau. Einige Bonbons, Zuckerl genannt, sind aus einer Tasse herausgefallen. Was und ob sie eine Rolle spielen, bleibt im Verborgenen. Ansonsten ist es eine tolle Sprache, die der Autor Herbert Dutzler hier benutzt. Ich konnte mir die Situationen dort sehr gut vorstellen, den hohen Schnee, die Originale, die dort immer wieder auftauchen und zusammen mit dem Gasperlmaier die Fälle betrachten. Diese Sprache, wird deshalb auch immer wieder mit einheimischen Gesprächsfetzen durchsetzt, was die Nähe zu dem Krimi immer wieder unterstützt. Es ist schon idyllisches Fleckchen Erde und genau deshalb passt hier auch die Geschichte mit den Immobilien sehr gut hinein. Hier geht es um Geld, um viel Geld. Fast am Rande wird auch noch das Thema Gewalt und Stalking in den sozialen Medien mit verarbeitet und das sehr authentisch und nachvollziehbar. Es gibt hier verschiedenes, was auch noch mit angesprochen wird, wie die Eingewöhnung von Fremden in dieser Idylle und auch männliche Attribute werden immer wieder eingestreut, sei es positiv als auch negativ, Man kann sich bei einem sicher sein, der weiße Schnee wird nicht alles überdecken, bietet aber viel Raum zum Wohlfühlen.
„Das letzte Zuckerl“ von Herbert Dutzler ist ein spannender und amüsanter Krimi, mit sehr sympathischen Darstellern, die für mich typisch in diesem österreichischen Landstrich zu Hause sind. Ich mag diese Art von regionalen Krimis und ich bin mir sicher Franz Gasperlmaier wird noch mehr Fans haben.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Schöner Wohnen im eigenen Körper

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Björn Deimel ist langweilig. Es gibt nichts zu tun, alles Geschäfte laufen reibungslos und es gibt so gar nichts zu tun, außer zu essen und Emily in die Schule zu bringen. Bis der Gedanke auftaucht eine nachhaltige Marihuana Produktion im Zoo anzulegen. Gerd, ein Tierpfleger, hat schon im Kleinen angefangen, möchte aber diese Anlage vergrößern, da unter dem Tigergehege eine Menge Platz ist. Björn lässt sich in die Pläne einweihen und ist begeistert, er muss nur noch seine Mitarbeiter überzeugen. Bei einem Besuch des Zoos mit Emilys Klasse, wird seine Tochter entführt und als er hinterherlaufen will, stellt er fest, dass er zu dick ist, um zu laufen. Er kann die Entführung gerade noch durch einen geschickten Handy Wurf verhindern. Doch jetzt hat er zwei Probleme, er muss unbedingt abnehmen und die Entführer seiner Tochter finden. Für das eine hat er Joschka Breitner und für das andere Walter. Man kann gespannt sein auf die Lösungen.
Ein neuer Fall von Achtsam Morden von Karsten Dusse. Schon am Cover erkennt man, was der Inhalt des Romans ist. Die aufgeschichteten Steine sind ein Markenzeichen der Roman von Karsten Dusse. Genauso ist es die sehr bildhafte und lockere Sprache, die der Autor an den Tag legt. Der Inhalt liest sich sehr flüssig und ich kam aus dem Schmunzeln nicht heraus. Es sind Themen, die mit großer Leichtigkeit eingängig beschrieben werden, wie in diesem Roman die bewusste Ernährung. Alles wird verpackt in den Kontext eines Verbechersyndikats, dem Björn, mehr zufällig vorsteht. Oder vielleicht doch nicht zufällig, denn es macht ihm auch eine Menge Spaß und wenn nichts geschieht, ist ihm langweilig und was macht er, er frisst aus Frust. Ich bin mir sicher das ist hinlänglich bekannt und da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen. Doch Björn hat ja noch seinen Psychotherapeuten, der ihn nun auf den rechten Ernährungsweg führt. Es kommt mir manchmal so vor, als wenn ich selbst Björn wäre und die Ratschläge mir gelten. Naja, jedem das seine, aber es ist sehr gut und eingängig geschrieben. Die Krimihandlungen der ersten Bücher verschwinden so ein wenig an den Rand. Für mich ist das völlig in Ordnung und das Buch ist ja nicht ohne jede Handlung in dieser Richtung. Herausheben möchte ich natürlich noch die Aufteilung der Kapitel in Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise und die einzelnen Abschnitte in guter Tradition mit Handlunsanweisungen des Psychiaters oder Zitate aus verschiedenen Büchern.
Karsten Dusse ist seit ich sein erstes Buch einer meiner Lieblingsautoren, da es ihm wie keinem Zweiten gelingt mit seiner Sprache zu fesseln und mich als Leser in den Roman einzubeziehen. Ganz besonders haben es mir die Buchtitel, der einzelnen Romane angetan, wie in diesem Buch der Titel „Schöner Wohnen im eigenen Körper“!!!!!

Veröffentlicht am 21.01.2024

Das Ding mit Federn

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Das Buch „Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?“ von Till Raether kommt mit einem roten Einband und gelber Schrift auf mich zu, Kräftige Farben gegen die Hoffnungslosigkeit? Kann sein, dass der Autor (oder der Verlag) dies beabsichtigt haben. Der Autor macht sich jedenfalls auf die Reise aus seiner Vergangenheit bis in die Jetztzeit und beschreibt seine Stationen von Hoffnung. Da gibt es einiges, das er feststellt du aus der er einen Hinweis auf Hoffnung oder Hoffnungslosigkeit findet. Da wäre die atomare Bedrohung oder auch die Klimakrise, die ihm Sorgen machen. Oder auch die Fragen, die seine Kinder an ihn richten. Er verbindet diese Beschreibungen auch immer wieder mit Versen von Emily Dickinson, die für ihn eine große Bedeutung haben. Seine Familie steht im Mittelpunkt von einigen Kapiteln, wie die depressiven Phasen, die Neugier seiner Kinder, aber auch seine eigenen dunklen Löcher.
Ich habe interessiert dieses Buch gelesen und auch an meine eigene Entwicklung gedacht und ich kann verstehen, dass Till Raether in seinen Gedanken zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit pendelt. Es ist nicht so einfach nachzuvollziehen für mein Sicht auf die Dinge, aber der Autor beschreibt sehr konkrete Ereignissen, die er durchlebt hat mit sehr großen Emotionen, um seine Leser mitzunehmen auf seine Reise durch sein Leben und seine Gedanken. Ich finde das äußerst interessant diese Sicht auf die Dinge, die er beschreibt. Ich würde einiges anders sehen, aber das ist das Horizonterweiternde an diesem Buch. Ich kann mich in diesen Bereich hineindenken, oder nicht. Allerdings gestehe ich, dass mir manchmal die Hoffnungslosigkeit zu stark durchklingt. Aber das ist auch nur meine Sicht auf die Dinge.
Als Fazit für mich, möchte ich sagen, dass mir die Gedanken in dem Buch gefallen haben und die Beschäftigung mit den angesprochenen Themen, mich auch zum Nachdenken über meine eigene Einstellung gebracht hat. Wer sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Vorbereitung ist alles

Der blaue Tod

Sara Konrad, ehemalige Scharfschützin bei der Bundeswehr, hat ein Kind bekommen und ist seitdem zu Hause. Nur ihr Kampftraining gönnt sie sich, um fit zu bleiben. Sie trifft sich fast jeden Tag mit Müttern, die ihre Kinder ebenfalls bei derselben Frau zur Betreuung haben. Dort trifft sie auch Janine, die ihr manchmal ein paar Tipps gegeben hat und sie verabreden sich zum Kaffee. Dort stellt sich heraus, das Jannines Mutter plötzlich in einer Pflegeeinrichtung gestorben ist und sie Hilfe beim Ausräumen des Zimmers braucht. Sara hilft ihr gerne und sie trifft dort auf eine alte Frau, die sehr verwirrt scheint und etwas von einem blauen Tod vor sich hin brabbelt. Als sie am nächsten Tag wieder nach der alten Frau fragt, ist sie plötzlich gestorben, was bei ihr ein großes Fragezeichen hinterlässt. Um sich ein wenig abzureagieren, geht sie zum Boxen ins Studio und trifft dort auf Max. Dieses Zusammentreffen soll ihren weiteren Lebensweg stark beeinflussen.
Das Cover des Thrillers „Der blaue Tod“ von Marley Alexis Owen zeigt eine Frau im Zielkreis eines Zielfernrohr vor dem Hamburger Rathaus. Ich bin davon überzeugt, dass dies der Hauptcharakter Sara ist, die ja bei der Bundeswehr Scharfschützin war. Diese Sara wird hier in einer Doppelrolle beschrieben, fürsorgliche Mutter und immer noch Scharfschützin, die sich so scheint es, wieder nach einer Aufgabe sehnt. Aus ihrer Bundeswehrzeit ist sie es gewohnt auch die Augen und Ohren offen zu halten. Das passt zu dieser Story sehr gut, denn das ist hier gefordert. Im Prolog führt uns die Autorin schon auf einen mysteriösen Weg, der den Roman, wie ein roter Faden durchzieht und auch für gehörige Spannung sorgt und es trotzdem noch bis zum überraschenden Ende dauert, bis die Auflösung präsentiert wird. Dier gelingt der Autorin sehr gut mit der Art und Weise, wie sie schreibt. Es ist leicht Sara durch den Thriller zu folgen und manchmal wird sich die ein oder andere Leserin in manchen Szenen wiederfinden. Das ist auch bewusst so angelegt, um die Leser*innen nah an der Story zu halten. Spannend ist die Einführung des Charakters von Max, der Sara durch den Hauptteil dieses Thrillers begleitet und sicher auch in den nächsten Folgen noch. Hut ab vor dem Mut dieser Gruppe hier einen Platz einzuräumen. Aber Mut braucht man auch, um dieses Thema, Tod im Seniorenheim zum Mittelpunkt des Thrillers zu machen. Auch das Bild im Titel ist gut gewählt. Es hat mich erst ein wenig verwirrt, doch dann wurde es immer deutlicher, wieso und warum dies gewählt wurde.
Ich finde diesen Thriller sehr spannen und auch die Figuren, wie sie beschrieben werden authentisch und nachvollziehbar. Deshalb auch meine volle Empfehlung zum Lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Das Mädchen im blauen Mantel

Waiseninsel

Jessica Niemi hat einen Hausmeister, der sie belästigt hat, niedergeschlagen und getreten. Dummerweise ist das per Video online gegangen und ihre Chefin im Kommissariat, hat sie in den Urlaub geschickt. Sie sollte aus der Schusslinie genommen werden, bis der Fall geklärt wäre. Jessica, die selber psychische Probleme hat, fährt nach Aland in ein abgelegenes Gasthaus, das von Astrid und Ake geführt wird, um ihr Leben neu zu sortieren und sich über ihre Krankheit im Klaren zu werden. In dem Gasthaus ist auch eine Gruppe, die Zugvögel, untergebracht, die sich jedes Jahr dort treffen. Als eine Teilnehmerin ertrunken aufgefunden wird, nimmt sich Jessica neugierig dieses Falles an. Als Ake ihr dann auch noch die Geschichte von einem Mädchen im blauen Mantel erzählt ist ihre Neugier endgültig erwacht. Doch der Fall geht weit zurück in die Vergangenheit.
Das Cover der Thrillers „Waiseninsel“ von Max Seeck ist sehr gut gestaltet mit dem W in der Mitte und einem Steg, der ins Nichts zu führen scheint. Das ist es, was der Autor hier erzählt, auf der Insel nicht weit von einem Waisenhaus entfernt, war es immer wieder zu sehen, das Mädchen mit dem blauen Mantel. Schon in den 40 er Jahren beginnt die Geschichte mit dem Waisenkind Maija, das auf ihren Vater wartet und viele Briefe von ihm bekommt, dass er sie bald abholt. Also geht sie nachts auf den Steg und wartet auf ihn. Hier beschreibt der Autor allerdings auch dass es Charaktere gibt, die Maija nicht gut gesonnen sind. Einige Jahrzehnte später tauchen einige Personen aus der Vergangenheit als Zugvögel wieder auf. Hier treffen sie auf Jessica Niemi, die Polizistin, die in den Urlaub geschickt wurde. Dieser Charakter wird vom Autor, als sehr labil beschrieben. In psychotherapeutischer Behandlung, weil sie Halluzinationen immer wieder hat, die ihr sehr zu schaffen machen. Das wird hier geschickt ausgenutzt, um diesen Fall des verschwundenen Kindes nicht nur als Polizistin nachzuverfolgen, sondern auch durch ihre Halluzinationen immer wieder in Kontakt zu dieser Person zu kommen. Denn auch Niemi ist sehr labil und sucht noch ihre Position zu sich selber. Auch die anderen Personen, die der Autor hier beschreibt, Astrid, Ake, Johan, das schwedische Paar und die Zugvögel sind Figuren, bei denen nicht ganz klar ist, auf welcher Seite die stehen, Gut oder Böse. Hier ist der Leser gefordert sich auf eine Seite zu stellen und das ist nicht immer leicht, da der Autor sehr häufig Wendungen einbaut, die zu Überraschungen führen. Die Spannung wird dadurch sehr gut entwickelt und der Spannungsbogen führt am Ende zu einem überraschenden Ende.
Ich mag diesen Thriller, da ich ihn spannend und auch die Story sehr gut nachverfolgen kann. Es sind manche Entwicklungen, die ein bisschen weit hergeholt erscheinen, doch möchte ich dem Autor seine Kreativität nicht vorwerfen, eher finde ich sie gut und vorteilhaft für diesen Thriller. Ich kann ihn mit gutem Gewissen empfehlen.

• Spannung