Cover-Bild Achtsam morden durch bewusste Ernährung
Teil 5 der Serie "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Karsten Dusse

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Karsten Dusse (Sprecher)

Guten Appetot!

Dank Achtsamkeit hat Björn Diemel seine Mitte gefunden. Seine Problemzonen sind nun allerdings die Ränder seines Körpers, die sich immer weiter von dieser Mitte entfernen. Björn erkennt, dass In-sich-Ruhen und Mangel an Bewegung zwei grundverschiedene Dinge sind.

Als Unbekannte versuchen, Björns Tochter zu entführen, gelingt es ihm aufgrund seiner Körperfülle nur mit Mühe, die Täter in die Flucht zu schlagen. Also lässt Björn sich von Joschka Breitner in Bezug auf die Grundsätze bewusster Ernährung coachen. Er taucht ein in die faszinierende Welt des Heilfastens und der Ernährungsbausteine. Noch ahnt Björn nicht, wie wunderbar sich Ernährung, Entspannung und das Auflösen von Gewaltfantasien miteinander kombinieren lassen.

leicht gekürzte Lesung mit Karsten Dusse
6 CDs, 7h 43min

Veröffentlicht am 29.01.2024

Schöner Wohnen im eigenen Körper

Björn Deimel ist langweilig. Es gibt nichts zu tun, alles Geschäfte laufen reibungslos und es gibt so gar nichts zu tun, außer zu essen und Emily in die Schule zu bringen. Bis der Gedanke auftaucht eine nachhaltige Marihuana Produktion im Zoo anzulegen. Gerd, ein Tierpfleger, hat schon im Kleinen angefangen, möchte aber diese Anlage vergrößern, da unter dem Tigergehege eine Menge Platz ist. Björn lässt sich in die Pläne einweihen und ist begeistert, er muss nur noch seine Mitarbeiter überzeugen. Bei einem Besuch des Zoos mit Emilys Klasse, wird seine Tochter entführt und als er hinterherlaufen will, stellt er fest, dass er zu dick ist, um zu laufen. Er kann die Entführung gerade noch durch einen geschickten Handy Wurf verhindern. Doch jetzt hat er zwei Probleme, er muss unbedingt abnehmen und die Entführer seiner Tochter finden. Für das eine hat er Joschka Breitner und für das andere Walter. Man kann gespannt sein auf die Lösungen.
Ein neuer Fall von Achtsam Morden von Karsten Dusse. Schon am Cover erkennt man, was der Inhalt des Romans ist. Die aufgeschichteten Steine sind ein Markenzeichen der Roman von Karsten Dusse. Genauso ist es die sehr bildhafte und lockere Sprache, die der Autor an den Tag legt. Der Inhalt liest sich sehr flüssig und ich kam aus dem Schmunzeln nicht heraus. Es sind Themen, die mit großer Leichtigkeit eingängig beschrieben werden, wie in diesem Roman die bewusste Ernährung. Alles wird verpackt in den Kontext eines Verbechersyndikats, dem Björn, mehr zufällig vorsteht. Oder vielleicht doch nicht zufällig, denn es macht ihm auch eine Menge Spaß und wenn nichts geschieht, ist ihm langweilig und was macht er, er frisst aus Frust. Ich bin mir sicher das ist hinlänglich bekannt und da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen. Doch Björn hat ja noch seinen Psychotherapeuten, der ihn nun auf den rechten Ernährungsweg führt. Es kommt mir manchmal so vor, als wenn ich selbst Björn wäre und die Ratschläge mir gelten. Naja, jedem das seine, aber es ist sehr gut und eingängig geschrieben. Die Krimihandlungen der ersten Bücher verschwinden so ein wenig an den Rand. Für mich ist das völlig in Ordnung und das Buch ist ja nicht ohne jede Handlung in dieser Richtung. Herausheben möchte ich natürlich noch die Aufteilung der Kapitel in Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise und die einzelnen Abschnitte in guter Tradition mit Handlunsanweisungen des Psychiaters oder Zitate aus verschiedenen Büchern.
Karsten Dusse ist seit ich sein erstes Buch einer meiner Lieblingsautoren, da es ihm wie keinem Zweiten gelingt mit seiner Sprache zu fesseln und mich als Leser in den Roman einzubeziehen. Ganz besonders haben es mir die Buchtitel, der einzelnen Romane angetan, wie in diesem Buch der Titel „Schöner Wohnen im eigenen Körper“!!!!!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Schöner Wohnen im eigenen Körper

„Mein Gehirn wusste, wie Sprinten geht, aber mein Körper zeigte mir innerhalb der ersten 100 m, dass er über diese Fähigkeit nicht mehr verfügte.“
Nur mit Mühe und Not kann der achtsame Anwalt Björn Diemel ...

Nur mit Mühe und Not kann der achtsame Anwalt Björn Diemel die Entführung seiner Tochter auf einem Schulausflug im Zoo verhindern, leider nehmen die Entführer stattdessen sein Handy mit allen kompromittierenden Daten und Fotos mit. Will etwa einer seiner Konkurrenten Rache? Schließlich war Björn in den letzten Jahren nicht zimperlich, wenn es um die Durchsetzung seiner Pläne und das Ausweiten seiner Unternehmen ging.

Sein Leben, das in letzter Zeit in zu ruhigen und eingefahrenen Bahnen verlief und nur durch (nächtliches) Frustfressen unterbrochen wurde, bekommt plötzlich wieder die gewünschte Abwechslung und ordentlich Tempo, nur leider kann sein schlaffer Köper da nicht mithalten. „Ganz offensichtlich hatte ich mich durch die Gitterstäbe der Monotonie meines Alltags nach außen gezwängt. Jetzt stand ich hilflos außerhalb meiner Mitte und war zu dick um wieder zurückzukehren.“

Zum Glück geht er immer noch regelmäßig zu seinem Achtsamkeitscoach Joschka Breitner, der auch dafür eine Lösung hat. Er bringt Björn bei, wie er seinen Frust in etwas Positives umwandelt und dann abnimmt, um sich wieder in seinem Körper wohlzufühlen.

Auch das 5. Hörbuch der Reihe hat mich wieder extrem gut unterhalten. Ich mag Carsten Dusse als Sprecher sehr, wie er in seinen Krimis Wissenswertes unterbringt – hier alles zum Thema Ernährung und Fasten – und das alles mit viel bitterbösem Humor garniert.

Abgesehen von seinen kriminellen Aktivitäten ist Björn wie aus dem Leben gegriffen: Ein geschiedener mittelalter weißer Mann, der sich liebevoll um seine Tochter kümmert und dabei am Schulsystem verzweifelt. Die versuchte Entführung zwingt ihn zur Selbsterkenntnis, dass er endlich wieder was seine physische und psychische Gesundheit tun muss. Das er bei letzterem auf ein neues, ökologisches Hobby setzt, um seinen Co2-Fußabdruck zu verringern, verwundert dabei kaum, auch nicht, dass dieses Hobby wieder mal nicht legal ist und am Ende jemand stirbt …

5 Sterne für diese Hörvergnügen, ich hoffe, Björn stolpert bald in sein nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wunderbare Unterhaltung mit viel Ernährungsgrundwissen

Als langjähriger Fan der „Achtsam morden“-Reihe von Karsten Dusse war ich sehr gespannt auf den neuesten Band 5, nachdem ich die vorherigen Bände alle als Hörbücher genossen habe. Die skurrilen Geschichten von Rechtsanwalt Björn Diemel, der sich unfreiwillig in absurde Mordfälle verstickt, haben mich von Anfang an begeistert. Da Band 4 mich jedoch enttäuschte, war ich sehr neugierig auf „Achtsam morden durch bewusste Ernährung“. Kann der Autor mich wieder mit seiner einzigartigen Mischung aus Humor und Spannung überzeugen wie zu Beginn der Reihe?

Kurz und knapp, mir hat der neue Band gut gefallen, allerdings sind für mich zu wenig kuriose Morde, amüsante Erzählungen aus seinem kriminellen Netzwerk sowie die ausgefallene Leichen-Entsorgungen in die Geschichte eingeflossen.

Diemel stellte nach einer Verfolgungsjagd zu Fuß bei einer versuchten Entführung seiner Tochter mit Erschrecken fest, dass er in den letzten Monaten seine Kondition komplett verloren und zudem Gewicht zugelegt hat. Er wendet er sich an Joschka Breitner, der ihm nach und nach über die Grundpfeiler einer gesunden Ernährung aufgeklärt und die Vorzüge des Heilfastens erläutert. Dies alles geschieht parallel zu der Jagd auf die mutmaßlichen Entführer seiner Tochter sowie dem Umbau der unternehmensinternen Drogenbeschaffung.

Das Buch ist wie die Vorgänger toll gelesen, die Geschichte ist unterhaltsam, der sehr verständlich erklärte Ernährungsteil nimmt aber viel Raum ein. Dadurch rücken die kriminellen Machenschaften leider in den Hintergrund, was den Humoranteil im Buch spürbar reduziert.
Dennoch bin ich sehr froh, dass mich Karsten Dusse mit diesem Band wieder mehr begeistern konnte und bin gespannt, ob es noch weitere Teile geben wird. Ich habe „Achtsam morden durch bewusste Ernährung“ gerne angehört und mich dabei gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Immer noch sehr gut, aber...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Björn stellt bei einer Verfolgungsjagd fest, dass er sich nicht mehr wohl mit seinem wohlstandsverwahrlosten Bäuchlein fühlt. Natürlich weiß sein Therapeut Joschka Breitner auch für dieses Problem einen achtsamen Weg zur Lösung.

Mein Eindruck:
Leider der schwächste Band der Reihe um den auf Achtsamkeit bedachten Anwalt Björn Diemel. Zwar beginnt das Buch rasant im wahrsten Sinne des Wortes, wird aber stellenweise zu sehr zum Ernährungsratgeber. Bei der genutzten Hörbuchfassung (wirklich sehr gut vom Autor selbst gelesen) kann man noch nicht einmal weiterblättern oder querlesen, wenn Joschka die Welt der Nahrungsbausteine erklärt. Sehr, sehr, sehr ausführlich. Glücklicherweise spinnt der Autor seine Geschichte mit dem schon bekannten Personal aus Familie und organisiertem Verbrechen weiter. Das tut er mit sehr geübten Seitenhieben auf die vorherrschende Lage und da bekommt - gemäß dem Heilfastmotto - jeder sein Fett weg: Gendern, Klimawandel, veganes Essen, Nachhaltigkeit... dem Bullshitbingo werden keinerlei politisch korrekte Grenzen gesetzt.
Und das ist eine Wohltat im sonstigen Betroffenheitseinerlei!

Björn darf gerne schlank bleiben, sollte aber für ein nächstes Buch zu seinen Grundkompetenzen zurückfinden