smberge

smberge ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2019

Schnitzeljagd durch die Zeit

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 7

Leo, ein kleiner Löwe, hat ist dabei seine Abenteuerkiste aufzuräumen und findet dabei eine Schatzkarte. Er bekommt auf der Karte einen Hinweis auf ein Ereignis in Paris im Jahr 1881. Thomas Edison soll dort zum ersten Mal 1.000 Glühbirnen zum leuchten bringen. Anscheinend soll es da den nächsten Hinweis auf den Schatz geben. Leo verfügt über eine Maschine mit der durch Zeit und Raum reisen kann, eine spannende Reise beginnt.

Uns hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Eine schöne Idee eine Schnitzeljagd zu verschiedenen Orten und Zeiten durchzuführen. So erleben die Kinder durch dieses Hörbuch geschichtliche Ereignisse und erfahren etwas von dem Leben in der Vergangenheit, und das alles in Verbindung mit einem spannenden Abenteuer.

Wie in einer klassischen Schnitzeljagd findet Leo neue Hinweise, die in wieder in eine andere Zeit führen.

Ein spannendes, lehrreiches Hörbuch, gut gesprochen und gut verständlich für die Kinder. Eine Empfehlung

Veröffentlicht am 29.01.2019

Natur erklärt für Kinder

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Rosi, ein Rosenkäfer und Mücke, ein Waldlaufkäfer machen sich gemeinsam auf eine Reise, um fremde Welten (verschiedenen Biotope) kennenzulernen. Auf ihrer Reise treffen sie auf verschiedenen Tiere, Bienen und Ameisen und verschiedenen Baumarten, die jeweils aus ihrem Leben erzählen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Aus den erzählten Geschichten kann man auch als Erwachsener noch einiges lernen. Die Erklärungen sind sehr kindgerecht und gut verständlich. So erfahren wir z.B. wie ein Ameisenbau organisiert ist oder auch wie die Photosynthese funktioniert.

Besonders schön sind die Illustrationen, die sehr liebevoll gezeichnet sind und besonders bei den Erklärungen sehr hilfreich sind.

Das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet, für Erstleser ist die Schrift doch recht klein. Man sollte das Buch gemeinsam mit den Kindern lesen und sich dabei Zeit lassen, damit die Kinder das Gelernte verarbeiten können.
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle Kinder, die sich für die Natur interessieren und wissen wollen, wie die Tiere und die Bäume leben.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Der unheimliche Kreidemann

Der Kreidemann

1986: Eddie und seine Freunde Fat Gav, Metal Mickey, Hoppo und Nickey besuchen gemeinsam einen Jahrmarkt in dem kleinen Ort in dem sie leben. Hierbei kommt es zu einem schweren Unfall, als sich Teile von einem Karussel lösen und ein Mädchen schwer verletzen. Eddie rettet dem Mädchen zusammen mit Mr. Halloran das Leben. Mr. Halloran ist Albino und bekommt von den Jugendlichen aufgrund seines Aussehens den Namen Kreidemann. Mr. Halloran bringt die Jungenlichen auch auch die Idee, wie sie sich mit Kreidezeichen auf der Strasse mit einer Art Geheminsymbolen verständigen können.
Nach einiger Zeit tauchen die Symbole scheinbar von alleine auf und leiten die Jugendlichen zu der Leiche eines Mädchens.

Dieses Buch ist sehr spannend, aber die Handlung ist an einigen Stellen auch etwas verwirrend.
Die Handlung findet auf zwei Zeitebenen statt und führt den Leser aus dem Jahr 2016 zurück in das Jahr 1986, wo auch der Fund des toten Mädchens stattfindet. Der Mordfall konnte damals nicht aufgeklärt werden und der Kopf des Mädchens bleibt verschwunden. Ein Brief mit den Kreidesymbolen lässt die inzwischen Erwachsenen wieder zusammen kommen und bringt sie wieder zurück zu den Ereignissen des Jahres 1986.
Die Charaktere werden sehr gut gezeichnet. Wir lernen mit alle ihren Träumen und Problemen kennen und so kann man sich als Leser gut in die handelnden Personen hineinversetzen.
Die Atmosphäre wird zunehmend dunkler und die Ereignissen undurchschaubarer. Leider hat die Handlung hier auch einige Sprünge und ich musste an einigen Stellen zurückblättern, um den verlorenen Faden wieder zu finden. Grade zum Ende hin hatte die Handlung einige logische Sprünge, die mir etwas die Lesefreunde genommen hat.
Insgesamt ist das Buch aber lesenswert und ein gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Anders als der Schein

Ich beobachte dich

Lindsey ist vor 10 Jahren mit ihrer Tochter Sophie vor ihrem gewalttätigen Mann Andrew geflohen. Er hatte sie damals verfolgt und auf der Flucht einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Frau getötet wurde.
Andrew wurden zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt und jetzt hat er seine Strafe abgesessen. Lindsey hat noch immer Angst vor ihrem Mann und versucht den Kontakt zu ihm zu vermeiden. Hinter ihrem Rücken nimmt Sophie Kontakt mit ihrem Vater auf. Dann kommt es zu seltsamen Ereignissen in Lindseys Leben……

Dieses Buch ist ein absoluter Pageturner. Es entwickelt sich eine spannende Verfolgungsgeschichte, die besonders durch das heimliche Agieren von Sophie an Spannung gewinnt. Alles deutet darauf hin das Andrew für die seltsamen Ereignisse in Lindseys Leben verantwortlich ist. Die Autorin spielt hier mit den Gefühlen und Eindrücken des Lesers.
Die Charaktere sind überzeugend gezeichnet. Lindsey mit ihrer Angst vor ihrem Mann, Sophie, die die Nähe ihres Vaters sucht und auch Andrew, der aus seiner Perspektive so ganz anders wirkt, als Lindsey ihn beschreibt.
Bis zum Ende schafft es die Autorin, die Spannung aufrecht zu erhalten und sie bereitet dem Leser so einige Überraschungen.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Der etwas andere Kluftinger

Kluftinger

Kluftinger, inzwischen frischgebackener Großvater, besucht mit seiner Familie an Allerheiligen den Friedhof dem Grab seiner Familie. Mit grossem Schrecken stellt er fest, dass sich dort ein neues Grab befindet und es trägt seinen Namen. Als auch eine Todesanzeige und ein Nachrufkärtchen in der Kirche auftauchen, macht sich Kluftinger und sein Team daran, die Hintergründe dieser Fundstücke aufzuklären.

Meinen Meinung:

Ich habe die meisten Teile dieser Serie gelesen und muss sagen, dieser Klufti ist anders. Dieses Buch ist persönlicher als die anderen Bände und erzählt viel über Kluftingers Leben, von seiner Jugend bis zu den Anfängen seine Berufslebens. So geht haben wir hier nicht die klassische Es-geschiet-ein-Mord-und-dann-wird-ermittelt-Kostellation, sondern es geht um die seltsamen Fundstücke in Kluftingers Umgebung.
Diese werden als Aufhänger genommen, um mehr Details zu Kluftinger zu erzählen und so lernten wir ihn hier auch persönlich auch genauer kennen.
Die bekannte Situationskomik kommt nicht zu kurz und auch die Charaktere werden sehr gut gezeichnet. Die Sprache ist flüssig und angenehm zu lesen. Was mir besonders gefallen hat, ist dass es hier nicht direkt um einen Mord ging, sondern darum diesen zu verhindern, ein ganz anderer Ansatz.
Zusammenfassend läßt sich sagen: Ein etwas anderes Konzept auch auch sehr spannend. Ein Buch für einige spannende Lesestunden.