Profilbild von sofies_welt

sofies_welt

aktives Lesejury-Mitglied

sofies_welt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sofies_welt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Krank vor Sorge

Der fürsorgliche Mr. Cave

Der Antiquitätenhändler Terence Cave verlor durch tragische Umstände bereits seine Mutter, seine Frau und seinen Sohn. Um nicht noch einen weiteren geliebten Menschen in seinem Leben zu verlieren, versucht er mit allen Mitteln, seine 15jährige Tochter Bryony zu beschützen. Doch das stetige "sich sorgen" entwickelt sicht mit der Zeit zu einer Krankheit, so dass seine Tocher mehr und mehr versucht, gegen die Enge zu rebellieren.

Matt Haig schafft es, menschliche Emotionen so zu beschreiben, dass sie einen tief berühren. Gerade am Anfang leidet man mit, spürt die Trauer und ist zu Tränen gerührt. Durch den besonderen Erzählstil, der sich liest wie ein langer Brief des Vaters an seine Tochter, erlebt man die ganze Tragödie von Terence Cave hautnah. Im weiteren Verlauf des Buches erfährt man immer mehr über die tragischen Umstände, spürt den aufsteigenden Wahn und Kontrollzwang und fragt sich, warum kein Mensch eingreift um die Katastrophe zu verhindern.
Das Buch hat mich gefesselt, auch aufgrund des besonderen Schreibstils, allerdings musste ich es ab und zu zur Seite legen, da die Handlung immer bedrückender wurde. In Haigs Büchern geht es oft um die menschliche Psyche, jedoch ist dieses hier traurig und düster. An seinen anderen Büchern schätze ich sehr, dass es am Ende immer ein positives Fazit gibt. Dieses fehlt mir in dem Buch, weshalb es 4 Sterne bekommt.
Die Covergestaltung ist ansprechend und thematisch auch gut gelungen, jedoch trifft der Originaltitel eher den Kern des Buches als der deutsche Titel.

Intensive Familientragödie

Von hier bis zum Anfang

Die 13jährige Duchess lebt mit ihrer depressiven Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer kalifornischen Kleinstadt. Ein tragisches Ereignis in der Vergangenheit ihrer Familie wirft weite Schatten, welche nicht nur ihr Leben erschwerend beeinflussen, sondern auch das von einigen Bewohnern des Örtchens.
Das schöne und unaufgeregte Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Vergleich zum "Gesang der Flusskrebse". Es erzählt ebenfalls von einem starken und mutigen Mädchen, welches viel zu früh die Sorglosigkeit eines Kindes verloren hat und erwachsen werden musste. Der Erzählstrang wechselt zwischen Duchess und dem Polizisten Walk, welcher die Geschichte der Familie kennt und sich etwas um Duchess und ihre Familie kümmert, aber ebenfalls Dinge verschweigt.
Man erlebt während des lesens die verschiedensten Emotionen, von traurig, gerührt, wütend bis fassungslos. Die Geschichte zeigt, wie eine kleine Unachtsamkeit ein komplettes Leben vernichten und eine Welle der Zerstörung (Traumata, Wut, Rache) mit sich ziehen kann.
Auch wenn es an manchen Stellen fast wie ein Krimi wirkt, zeigt es doch die unterschiedlichen Facetten des Lebens und bei allem Leid und den Widrigkeiten, die einem begegnen, gibt es trotzdem auch Hoffnung auf Veränderung.
Einfühlsam, spannend und überraschend. Eine klare Leseempfehlung!

Wertvoll!

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Matt Haigs "The comfort Book" ist eine Sammlung an Gedanken, Zitaten, Erfahrungen, Lebensweisheiten und Listen, die dem Autor in dunklen Stunden Trost und Hoffnung geschenkt haben. Er berichtet von seinen eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Panikattacken, zitiert Worte, die ihm Mut gemacht haben und teilt seine Gedanken der Zuversicht. Dabei zeigt er, dass das Leben, gerade nach Tiefen und Dunkelheiten, in einem ganz neuen Licht erstrahlt und ohne diese Gegensätze, die Kostbarkeiten des Lebens kaum Beachtung finden würden. Das Leben ist wertvoll, DU bist wertvoll: eine der zentralen Aussagen.

Wer hier einen zusammenhängen Text erwartet, wird enttäuscht werden. Aber ich rate jedem, einmal einen Blick in dieses Buch zu werfen. Vielleicht hat nach dem ersten Lesen nicht jeder Text/Gedanke einem etwas zu sagen, denn dankenswerterweise ist man nicht an einer Depression erkrankt. Aber evtl. kennt man jemanden in seiner Familie oder Bekanntenkreis, den man dadurch besser verstehen und ermutigen kann. Und trotzallem hat sicher jeder schon einmal Zweifel, Ängste oder Hoffnungslosigkeit verspürt. Dann kann man dieses Buch wieder zur Hand nehmen und sich von den kleinen Texten den Tag erhellen lassen.

Island Liebe

The Sky in your Eyes

Nach einer gescheiterten Beziehung wohnt die Anwaltsgehilfin Elin wieder bei ihren Eltern. Die Trennung hat tiefe Narben hinterlassen, weshalb sie sich, aufgrund ihrer Selbstzweifel und Scham über ihren Körper, immer mehr zurück zieht. Nur die wilde Natur und das Kochen neuer Rezepte bringen etwas Abwechslung in den tristen Alltag.
Als sie während eines Kochkurses den charmanten und attraktiven Jon kennenlernt, ist sie sehr verunsichert. Interessiert er sich wirklich für sie?

Elin ist ein Charakter, mit dem sich wohl viele identifizieren können. Denn wer stand noch nicht vor dem Spiegel und haderte mit seinem Spiegelbild (egal ob zu groß, klein, dick, dünn)? Ihre Erfahrungen, aus der toxischen Beziehung und auch aus ihrer Kindheit, hinterließen tiefe Spuren. Als Jon sich ihr nähert ist sie deshalb sehr zurückhaltend, kann es zuerst gar nicht glauben. Doch Jon schenkt ihr die nötige Zeit und das Vertrauen, Stück für Stück eine Beziehung aufzubauen.
Mir gefällt es sehr, dass in diesem Buch die Hauptperson nicht dem erwarteten Erscheinungsbild entspricht. Ebenso steht die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund, sondern entsteht parallel zur den Hauptthemen Selbstfindung und Bodyshaming. Es verdeutlicht außerdem, wie schnell man Personen (teils unbewusst) mit Worten und Gesten verletzen kann und wie weitreichend die Folgen sein können.
Auch wenn ich mir etwas mehr Spannung bzw. Unvorhersehbarkeit gewünscht hätte, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen und kann es definitiv empfehlen, da es mal einen anderen Schwerpunkt setzt.
Ganz davon abgesehen muss ich noch die großartige Covergestaltung erwähnen. Die Nordlichter lassen einen sofort träumen und dank den Bildern auf den Innenseiten wächst das Fernweh.

Eine Kämpferin

Die vier Winde

Die junge Elsa, in einem wohlhabenden aber lieblosen Elternhaus aufgewachsen, hat endlich ein Zuhause gefunden. Auf der Farm der Martinellis. Trotz Unsicherheiten und Problemen mit ihrem Mann Raf, fügt sie sich dort gut in den Alltag ein und hat bald darauf eine kleine Familie. Doch die Weltwirtschaftskrise und anhaltende Dürren setzen nicht nur den Martinellis zu. Hunderttausende sind arbeitslos und Naturkatastrophen in Form von schweren Sandstürmen zwingen die Leuten aus den Great Plains in die Knie. Viele flüchten in den so vielversprechenden Westen, so auch Elsa mit ihren zwei Kindern. Doch diese Reise bringt viele andere Gefahren mit sich.

"Die vier Winde" beschreibt beeindruckend das Leben und Leiden zur Zeit der Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren. Und obwohl es ein fiktiver Roman ist, packen einen die Umstände und Ungerechtigkeiten, die den Menschen dort widerfahren sind. Vielleicht auch gerade, weil die darin aufgegriffenen Themen heute noch genauso aktuell sind wie damals: klimatische Extreme, Flüchtlingswellen, Fremdenhass.
Elsa bekommt all dies zu spüren und das anfänglich etwas naive Mädchen entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einer starken und mutigen Frau, in den Augen anderer sogar zu einer Kämpferin.
Der angenehme Schreibstil lies mich durch die Seiten fliegen, so dass ich das Buch in zwei Tagen verschlungen habe. Trotz der ernsten Themen geht es viel um Mut, Liebe, Kampfgeist und Hoffnung ("Hoffnung ist die Währung, die ich stets bei mir trage") und auch wenn das Ende für mich etwas überraschend war, ist es ein großartiger Roman, der einen nicht unberührt zurück lässt.