Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Weihnachten mit mörderischem Schauderfaktor

Tannenduft mit Todesfolge

Die Krimigeschichten "Tannenduft mit Todesfolge" von Autorin Tatjana Kruse erscheinen pünktlich zur Vorweihnachtszeit im Haymon Verlag.

Himmlische Ruh? Nicht, wenn Tatjana Kruse Weihnachtsgeschichten ...

Himmlische Ruh? Nicht, wenn Tatjana Kruse Weihnachtsgeschichten erzählt! Hier ist Besinnlichkeit fehl am Platz. Inmitten des weihnachtlichen Reiseverkehrs lässt sie Gangster im IC getarnt mit Weihnachtsmanndress und süßem Rauschgoldengelkostüm vom letzten Einbruch fliehen und schickt ihnen (garstigerweise) eine der giftigsten Schlangen der Welt auf den Hals. Oder sie serviert dem Angler am Steinbacher See bei Schwäbisch Hall mal eben statt dem vermeintlichen Weihnachtskarpfen eine eiskalte Schlickleiche ins Netz.

Schon das mörderische Vorwort ist klasse, typisch Tatjana Kruse. Und die erste Geschichte ist so genial, das man nur allein wegen ihr das Buch kaufen sollte. Wer Kruses Krimis mag, findet hier die Quintessenz ihres schwarzhumorigen Könnens.

In dieser Krimisammlung finden endlich einmal alle weihnachtlich angehauchten (oder ausgehauchten?) Weihnachtsgeschichten von Tatjana Kruse Platz. Meistens wird es nur wenig besinnlich und selten friedlich, denn diese herrlich skurrilen Geschichten sorgen mit ihrem Schauderfaktor garantiert für überraschende Effekte und beste schwarzhumorige Unterhaltung.

Frau Kruse mordet sich quer durch das Buch, ob im IC, in Banken oder beim Roadtrip, meistens geht es für manche Betroffene nicht glimpflich ab und auf alle Fälle anders, als es sich der Leser gedacht hatte. Wenn statt der Weihnachtsgans plötzlich der Chef bei der Weihnachtsfeier das zeitliche segnet, dann ist Tatjana Kruse am Werk, bzw. hat sie ihre Finger im Spiel. Der Erzählstil ist das besondere I-Tüpfelchen an den Geschichten. Und die Aussicht, dass es nie ganz glimpflich ausgeht und immer irgendeiner ins Gras beißen muss.

Dank Tatjana Kruse bekommt die beschauliche Zeit eine mörderische und schwarzhumorige Note, die ihren krusigen Humor in weihnachtlich glänzendem Rahmen zur Geltung bringt.

Ob Schlangenalarm oder andere Überraschungen, hier wird das besinnliche Treiben zu einem Spektakel der besonderen Art. Wenn Weihnachten so schaurig eskaliert, ist der Sinn des Festes leider verfehlt. Die Autorin bekommt trotzdem die volle Punktzahl, das Fest muss jeder für sich etwas liebevoller und schöner gestalten.

Tatjana Kruses Kurzkrimis tragen ihren typisch mörderischen Schauderfaktor. Humorvolle Unterhaltung für die Vorweihnachtszeit – ideal für Krimifreunde oder Weihnachtsfans, die zuviel Besinnlichkeit entgehen möchten oder nur mal kurz zwischendurch in einer Geschichte humorvoll abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Kurzweiliger Krimi und Austernzucht

Winteraustern

"Winteraustern" ist der Titel von Alexander Oetkers drittem Band der Krimireihe um Commissaire Luc Verlain. Die Reihe erscheint bei Hoffmann & Campe.

Es ist Winterzeit im französischen Aquitaine, genauer ...

Es ist Winterzeit im französischen Aquitaine, genauer gesagt am Bassin d’Arcachon. Dort herrscht kurz vor Weihnachten Hochkonjunktur für die Austernzüchter, denn sie gehören auf die Weihnachtstafeln der Bewohner. Besonders der Großproduzent Chevalier macht jetzt ein gutes Geschäft. Das lassen sich auch die Austerndiebe nicht entgehen.

Deshalb fährt die Brigade nautique nächtliche Streifen im Bassin, zu der Lieutenante Giroudin auch Luc Verlain und seinen todkranken Vater eingeladen hat.

Doch leider wird die Bootstour durch die Entdeckung der Leichen zwei junger Männer getrübt. Was ist hier nur geschehen?

Commisaire Luc Verlain ist vor Ort als die Leichen von zwei jungen Männern gefunden werden. Sie sind die Söhne kleinerer Austernfischerbetriebe und man mutmaßt, dass der Großproduzent dahinter stecken könnte. Wollten sie sich dem Konkurrenzdruck nicht beugen und haben aufbegehrt?

Lucs Ermittlergeist hat keine Ruhe, bis er nicht den Täter dingfest gemacht hat. Gemeinsam mit seiner Partnerin Anouk Filipetti geht er auf Spurensuche und taucht tief hinein in eine von Profitgier getriebene Branche. Interessanterweise kommen auch die Themen Umweltverschmutzung und Klimaerwärmungzur Sprache, das ist für die Austernfischerei nicht unerheblich. Ich mag es sehr, wenn Krimis mit realem Bezug aufwarten und damit so aktuell wie möglich erscheinen.

Es ist der erste Fall, bei dem ich Luc Verlain begleiten darf. Sofort hat mich der flüssige und angenehm eingängige Schreibstil an die Krimigeschichte gefesselt, die bildhaften und schönen Beschreibungen der Gegend und der kulinarischen Genüsse taten ein übriges und ich konnte das winterliche, französische Flair wunderbar nachempfinden und genießen.

Aber auch die harte Arbeit der Austernfischer steht mir beim Lesen deutlich vor Augen. Wie hier genau vorgegangen wird, habe ich nun gelernt, es ist bei der winterlichen Kälte ein echter Knochenjob, der hauptsächlich den großen Produzenten zu einem beträchtlichen Gewinn verhilft. Die kleinen Fischer müssen ihre Austern auf dem Markt verkaufen und haben deshalb häufig Existenzsorgen.

Die Krimihandlung ist sehr schlüssig und logisch aufgebaut, die Ermittlungen sind nicht nur spannend, sondern auch sehr kurzweilig gemacht, sodass man sich beim Lesen gut unterhalten fühlt.

Man sollte wissen, das Verlains private Beziehung zu seiner Kollegin Anouk einen großen Teil ausmacht. Es wird also nicht nur kriminell, sondern auch emotional. Das Ende war für mich ein wirklicher Überraschungsmoment, den ich so nicht erwartet hätte.

Ein fesselnder Krimi mit viel französischen Lokalkolorit und interessanten Einblicken in die Austernfischerei, der ruhig erzählt wird, aber dennoch brandaktuell daher kommt.

Für Krimifans, aber auch für Frankreich- und Austernfans eine Krimilektüre mit Flair und winterlicher Stimmung.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Über die Faszination und die Furcht nach der Rückkehr der Wölfe!

Die Hoffnung und der Wolf

Andreas Hoppes Buch "Die Hoffnung und der Wolf" erscheint im Frederking & Taler Verlag. Es trägt den Untertitel: "Wollen wir mit unseren neuen Nachbarn leben?"

Schon lange ist Andreas Hoppe fasziniert ...

Schon lange ist Andreas Hoppe fasziniert von Wölfen und er engagiert sich für die Natur und Umwelt und ganz besonders für die Wölfe. Hoppe reist in die Wildnis Kanadas und Rumäniens, den Bayerischen Wald und die Weiten Brandenburgs und spricht mit Menschen, die freilebenden Wölfen aus unterschiedlichen Perspektiven begegnen. Man muss dieses Thema hinterfragen, um eine bestmögliche Lösung für das Miteinander von Mensch und Wolf zu finden.

"Zu meiner großen Freude kehrt das Heulen der Wölfe auch immer tiefer nach Deutschland zurück. Aufgrund der extrem hohen Schalenwildbestände kann das ... den Reh-, Hirsch- und Wildschweinpopulationen selbst nur guttun." Zitat Seite 130

Andreas Hoppe hat in den Weiten Kanadas nach Wölfen und Bären gesucht. Seine Reisen haben ihm klargemacht, dass die Natur geschützt werden muss und als bekannt wurde, dass es 2000 wieder

ein freilebendes Wolfsrudel in Deutschland gibt, engagiert er sich dafür.

Bei diesem Buch erwartet den Leser eine Mischung aus Reisebericht, autobiografischem Engagement und Diskussion mit Menschen, die etwas von Wölfen verstehen. Über allem schwebt natürlich die eigene Meinung von Andreas Hoppe, der sich über NABU dem Wolfsschutz verschrieben hat.

In seiner Einleitung erklärt er klar und deutlich, was Wölfe für uns bedeuten. Sie gehören zu unserer Artenvielfalt dazu und auch sie benötigen ihre ökologische Nische, die sie in unseren Wäldern mit genug Nahrung finden.

Andreas Hoppe erzählt aus seinem Leben, von seinen Stationen in Kanada und Rumänien und lässt auch viele wichtige Erkenntnisse über den Wolf darin vorkommen. Er besucht in der Lausitz Mitarbeiter des Sächsischen Wolfsmonitoring und geht mit ihnen auf Spurensuche. Anhand des Monitorings der Trittsiegel kann man die Größe, die Anzahl und das Alter der Wölfe erkennen.

Doch in diesem Buch werden nicht nur die positiven Stimmen zum Wolfsvorkommen gehört, auch die Probleme, die mit diesen wilden Beutegreifern einhergehen werden aufgeführt. Es ist sicherlich vielen Menschen ein Anliegen, diesen Tieren Lebensräume zu bieten, dennoch sind Tierzüchter und Bauern besorgt um ihre Tiere. Mit Herdenschutzhunden hat man gute Erfolge erzielt, doch auch da muss sich die Politik auf Seiten der Tierhalter stellen und mit finanziellen Anreizen überzeugen.

Auch der aktuelle Gesetzentwurf zum Thema Wolfsschutz und Entnahme ist im Buch abgedruckt, was mir persönlich gut gefällt. Hier wird klar gesagt, das der illegale Abschuss von Wölfen eine Straftat ist.

Zahlenmaterial:

2018 lebten in Deutschland laut DBBW (Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf) 73 Wolfsrudel, 30 Paare und drei Einzeltiere. Eine wachsende Population in sieben Bundesländern.

Die einzige Gefahr für Menschen besteht bei habituierten Wölfen, also an den Menschen gewöhnten, z. B. durch Anfüttern. Inhaltlich schön passend gewählt ist die abgedruckte Geschichte: "Der Wolf von Gubbio" mit Leitgedanken von Franz von Assisi.

Den Abschluss bildet ausführliches Infomaterial von NABU über Wölfe und auch Verhaltenshinweise für Menschen. Das Buch bietet viel Wissenswertes und Liebenswertes über den Wolf und wurde mit schönen Bildern aufgewertet.

Man merkt Andreas Hoppe die Liebe zur Natur und den Tieren, speziell den Wölfen an, er hat Achtung vor der uns geschenkten Natur und vor allem sorgt er sich um den Erhalt des ökologischen Gleichgewichtes und den Schutz der Wölfe.

Gemeinsame Lösungen sind der richtige Weg für einen achtsamen Umgang mit dem Wolf. Er findet in den Wäldern genügend Nahrung und die Herden müssen eben mit Herdenschutzhunden und Schutzzäunen gesichert werden.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Verführerisch süß, gesund und ohne Nebenwirkungen für Allergiker

Süß & happy

In "Süß & happy" stellt uns Stefanie Reeb viele Wohfühldesserts vor, die ohne Zucker, vegan und weizenfrei sind. Das Buch erscheint in der wellcuisine-Reihe im Knaur Balance Verlag.

Stefanie Reeb ist ...

Stefanie Reeb ist Ernährungsexpertin und Wellcuisine-Bloggerin. Ihr Buch bietet 60 gelingsichere Rezepte für süße und gesunde Dessertträume, ob Törtchen, Tartes oder Puddings, hier wird gesund und mit einer Poriton Mindfulness geschlemmt. Die Zutaten bestehen auch natürlichen Lebensmitteln, die der Körper besser verarbeiten kann. Für Gesundheitsbewusste und alle, die trotz Allergien naschen wollen.

Stefanie Reeb zeigt mit diesen Rezepten, wie man Süßes in Form von Kuchen, Puddings und anderen Köstlichkeiten auf gesündere Art mit natürlichen Zutaten zubereiten kann. Sie verzichtet bewusst auf Industrie-Zucker, Milch und Weißmehl, denn diese belasten den Körper unnötig. Auch ein achtsamer Genuß, Stichwort Mindfulness, sorgt für einen bewußten Verzehr und damit leicht meditativer Note.

In einem Vorwort erklärt Stefanie Reeb die Gründe für ihre Wellnesscuisine Philosphie. Aufgrund verschiedener Lebensmittelunverträglichkeiten beschäftigte sie sich mit gesunder Ernährung und probierte entsprechende Rezepte aus, die sie auch auf ihrem Foodblog vorstellt.

Das Buch startet mit einer Übersicht der nötigen Zutaten wie Süßungsmittel, Mehlsorten und Bachtriebmittel, Fett, pflanzliche Milchsorten und Aromen. Außerdem gibt es eine Liste für sinnvolles Küchenzubehör für die Zubereitung.

Danach folgen die 60 Rezepte, die in verschiedenen Kapiteln vorgestellt werden.

Nur für mich:

Mango-Joghurt-Mousse, Schoko-Madelaines, Früchte mit Karamellsauce, Schokomandeln mit Salz

Für uns beide:

Kokos-Panacotta mit Pflaumen-Rosen-Kompott, Schoko-Himbeer-Kuchen, Kokos-Himbeer-Chiapudding (Titelbild), Avocado-Mousse-au-Chocolat

Für alle:

Goldene Birnen, Thai-Obstsalat mit Limettencreme, Plenta-Orangenkuchen, Crepes mit Birnenfüllung

Für immer:

Apfeltarte, Zitronentarte, Orangen- Schoko-Cookies, Brownies, Schokoloko-Eis, Milchreispudding (klappt und schmeckt lecker, allerdings recht wenig)

Für last Minute:

Erdbeersuppe, Melonen-Minzsuppe, Beeren-Softeis, Marokkanische Orangenplatte

Zum Schluß gibt es diverse Basic-Rezepte, beispielsweise für selbstgemachte Zartbitterschokolade, Vanilleeis, Mandelmilch, Himbeersauce oder Cashew-Mascarpone.

Die Rezepte enthalten Angaben zur Personenanzahl, Zutaten, Zubereitungsschritten, Zeitaufwand und ein ansprechendes Foto.

Zusätzlich gibt es in den zusätzlichen Rubriken "Food Pharmacy", "Einkaufstipp" oder "Fun Fact" interessante Facts über die jeweiligen Produkte oder Zutaten.

Die Ideen sind vielfältig, komplett vegan und zucker- und weizenmehlfrei und für alle Jahreszeiten findet sich etwas leckeres. Besonders die Eissorten Karamell-, Blaubeer-Cheesecake-Eis sowie Erdbeereis am Stiel lassen Freude auf den nächsten Sommer aufkommen.

Wer sich gesund und bewusst ernähren möchte, mudss um süße Speisen keinen großen Bogen machen. Mit diesen Vorschlägen ist nebenwirkungsfreies Schlemmen möglich und Körper und Seele danken es uns. Eine tolle Geschenkidee für das kommende Weihnachtsfest für alle Schleckermäulchen!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein ganz besonderes Leseerlebnis über Frida Kahlos Lebens- und Leidenswerk

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Der Roman "Frida Kahlo und die Farben des Lebens" von Caroline Bernard ist der 11. Band der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" aus dem Aufbau Taschbuch Verlag.

Mexiko, 1925: Frida will Ärztin ...

Mexiko, 1925: Frida will Ärztin werden, die Folgen eines schweren Unfalls fesseln sie in einem Gipskorsett ans Bett. Sie nutzt die Zeit und malt liegend Bilder. Als sie den berühmten Maler Diego Rivera kennenlernt, verliebt sie sich und später heiraten sie. Gemeinsam lieben sie die Kunst, doch Diego ist ihr untreu. Frida stürzt sich in in ihre Malerei und ins Leben und hat mit ihren Gemälden Erfolg. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Frida geht ihren eigenen Weg.

Frida Kahlo de Rivera (* 6. Juli 1907 in Coyoacán, Mexiko-Stadt, † 13. Juli 1954) Sie zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen einer volkstümlichen Entfaltung des Surrealismus.

Zitat: "Meine Bilder sind wie die Kinder, die ich nicht haben darf..." Seite 319

Diese Buchreihe mag ich sehr, denn es werden immer wieder interessante Frauenfiguren im Bereich Kunst, Literatur oder Musik vorgestellt.

Von Frida Kahlo kenne ich einige ihrer Bilder und weiß, das sie kein leichtes Schicksal hatte. Mit diesem Buch konnte ich sehr intensiv in Frida Kahlos Leben und in ihr künstlerisches Schaffen eintauchen und der Malerin wie ein unsichtbarer Schatten folgen. Das liegt zunächst einmal am wunderbar einfühlsamen Schreibstil der Autorin, aber auch an der interessanten Figur Frida Kahlos und ihrer gelungenen Darstellung im Buch an sich.

Caroline Bernard bringt sämtliche Gefühle und Stimmungen Fridas berührend und sehr deutlich zum Ausdruck und man fühlt sich ihr sehr nahe. Allen Schmerzen zum Trotz entwickelt Frida nach einem Unfall echten Kampfgeist und rappelt sich wieder auf, ständig begleitet von einem Gipskorsett, welches sie nach ihren Verletzungen tragen muss. Sie malt im Liegen und die Kunst und Malerei werden für sie zur treibenden Kraft und auch die Liebe zu Diego, in dem sie einen künstlerischen Seelenverwandten findet, ermutigt sie und gibt ihr Kraft, anstatt mit ihrem Schicksal zu hadern. Eine tolle Frau!

Richtig glücklich verläuft die Ehe mit Diego Rivera nicht, sie erleidet mehrere Fehlgeburten und Diego betrügt sie ständig. Irgendwann kann Frida auch damit umgehen und sie genießt ihr Leben, hat mehrere Liebschaften und nimmt sich vom Leben das, was sie glücklich macht. Ihre Krankheit, ihre Verzweiflung und ihren Kummer verarbeitet Frida in ihren Bildern und zeigt mit ihrer bunten mexikanischen Kleidung Lebensfreude, die überall auffällt.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist die intensive Darstellung von Fridas Gefühlen, den farbenfrohen Bildern und der schwierigen Ehe. Ich bewundere ihren enormem Lebensmut, ihre Leidenschaft und ihren Lebenshunger. Auch ihre politischen Ansichten und ihr revolutionärer Eifer werden im Buch deutlich.

Fridas Geschichte ist ausdrucksvoll eingebunden in das politische Zeitgefühl und gesellschaftliche Umfeld in Mexiko, aber auch in Amerika, wo Frida ebenfalls gelebt hat. Man kann ihre Familie und Freunde näher kennenlernen und entdeckt, wie wichtig die Kultur der Azteken für Frida war.

Eine starke Frau, die ihre Wut in Stärke verwandelt und sich aus ihren eigenen Tiefschlägen umso stärker wieder erhebt. Ihre farbenprächtigen Bilder sind Zeichen ihrer Kraft und ihres Mutes, ihren Weg weiter zu gehen. Allen Widerständen und Verlusten zum Trotz. Sie flüchtet in ihre Kunst, diese Gemeinsamkeit verbindet sie auch mit Diego und das ist auch ein Grund für ihre große Liebe zu ihm.

Die einfühlende und lebendig erzählte Geschichte dieser Künstlerin hat mich fasziniert, ich bin betroffen vom schweren Schicksal Fridas und begeistert von ihrem enormen Kampfgeist.

Selten hat mich ein Buch einem Menschen näher gebracht und ich habe Frida Kahlo einfach nur für ihre Courrage und ihren Lebensmut bewundern können und die Autorin für dieses äußerst gelungene Buch.