Profilbild von start_living

start_living

start_living ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit start_living über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Moralische Grauzonen, eine herzzerreißende Handlung und ein fantastischer Schreibstil

Nur noch ein einziges Mal

Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich dieses Buch geliebt habe. Nach „without Merit“ hatte ich schon Angst, dass mir die neueren Colleen Hoover Bücher nicht gefallen werden, aber die Autorin hat mit „it ends with us“ alle meine Zweifel zerschlagen – und ich könnte nicht glücklicher darüber sein.

Ich empfehle bei Colleen Hoover Büchern immer nicht den Klappentext zu lesen, sondern sich einfach auf die Geschichte ein- und sich mit ihr tragen zu lassen. Und puh, hat mich das diesmal umgehauen. Die Autorin hat einfach das Gesamtpaket, das in diesem Roman explodiert ist.

Die Art und Weise, wie Colleen Hoover ihre Charaktere ausarbeitet ist und bleibt einzigartig.

Lily ist eine starke Protagonistin, jemand, der sich nicht unterkriegen lässt und für seine Überzeugungen einsteht. Umso mehr wurde mein Herz zerquetscht, als sie Risse bekam und vor Entscheidungen gestellt wurde, die Menschen zerbrechen lassen. Ich habe mich mit ihr verliebt, gefreut und auch geweint, so authentisch und echt wurde sie dargestellt.

Mit Rile bin ich anfangs nicht richtig warm geworden, weil ich lange Zeit seine Motive hinterfragt habe, aber wie die beiden zueinander gefunden haben, das hat mich dann doch gepackt.

Es war auch spannend zu sehen, was Atlas und Lily miteinander verbindet und wie der Leser ihre gemeinsame Vergangenheit erfährt und Atlas dann in der Gegenwart erlebt.

Ich wusste nicht, dass mein Herz auf so viele unterschiedliche Arten brechen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend, sodass die Seiten nur so dahinfliegen und zeitweise fast schon poetisch, sodass er mich innehalten und nachdenken ließ.

Die Handlung, greift Themen auf, die alles andere als einfach sind und die so genial und herzzerreißend umgesetzt werden, dass sie mich tagelang nicht loslassen. Dafür kann ich nur immer und immer wieder meinen größten Respekt für Colleen Hoover aussprechen. Ich kenne keinen anderen Autor, der eine derart menschliche Darstellung erschafft.

Dieses Buch hat alles, was mein Leserherz zunächst schneller schlagen und dann zerbrechen lässt – and I’m here for it.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Starke erste Hälfte, schwache und klischeebehaftete zweite Hälfte

Wenn Donner und Licht sich berühren

Dies war mein erstes Buch von Brittainy C.Cherry und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

Besonders gut hat mir der erste Teil des Romans gefallen, in dem Jasmine und Elliott noch jünger sind. Die Charaktere, sowohl die Protagonisten als auch Katie, empfand ich als authentisch und lebensnah. Und auch die Handlung hat mir gefallen, die Schwierigkeiten, Probleme und der Druck, der auf ihnen lastet waren authentisch beschrieben. Auch dass Elliott so gar nicht der klischeehafte männliche New Adult Protagonist ist, fand ich spannend und abwechslungsreich. Und der Plot gegen Ende der ersten Hälfte hat mich überrascht, schockiert und zu Tränen gerührt.

Leider konnte mich die zweite Hälfte des Buches nicht mehr überzeugen.
Elliott entwickelt sich zu dem oben genannten klischeehaften Protagonisten mit dunkler Vergangenheit und die Probleme, denen er und Jasmine gegenüberstehen, könnten vergleichsweise schnell durch offene Kommunikation gelöst werden. Überhaupt gab es ein, zwei Szenen, die so klischeebehaftet und unrealistisch waren, dass ich sie am liebsten schnell überblättert hätte. Zum Beispiel fängt Jasmine gegen Ende mitten in einem Streitgespräch an zu singen - warum weiß ich bis heute nicht - und das stelle ich mir einfach nur peinlich vor.

Allgemein hätte ich mir gewünscht, dass wir Jasmines Entwicklung mehr begleiten. Ich fand es sehr schade, dass der Leser ihren breaking point, den Druckaufbau bis dahin und ihren Umgang damit nicht mitbekommen hat, denn ich glaube, dass dies gefühlsmäßig großartig hätte werden können.

Aber alles in allem ließ sich das Buch gut lesen, die Spannung und das Drama waren da, dennoch hätte der Roman stärker in seinen Emotionen, seiner Entwicklung und seiner Message sein können.

Ich glaube, dass Brittainy C.Cherry großes Potential hat, deshalb werde ich die Autorin weiterhin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Hilfe, warum wird dieses Buch gehyped?

Save Me

Ich hoffe, ich werde für diese Rezension nicht gelyncht. Die Maxton Hall - Reihe stieß bei einer breiten Leserschaft auf große Begeisterung. Viele Leser lieben diese Bücher über alles - umso erstaunter war ich, als ich den ersten Band der Reihe beendet hatte und die ganzen positiven Rezensionen überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Nun, dann lasst mich mal erklären.

Ruby sollte als starke Protagonistin dargestellt werden: fokussiert, ehrgeizig, durchsetzungsstark. So erscheint sie auch anfangs, doch je mehr Seiten ich las, desto mehr stellte sich heraus, dass dies nur Eigenschaften sind, die Ruby sich selbst zuschreibt, die sie aber nicht wirklich ausmachen. Beispiel: Wenn man jemandem schon eine zweite Chance gibt und ihm mitteilt, dass es seine letzte ist, dann lässt man sich nicht weiterhin schlecht behandeln, sondern zieht einen Schlussstrich und gibt der Person nicht noch eine dritte, wie Ruby es tut. Äußerlich wollte sie ein Rückgrat haben, in Wirklichkeit fiel sie aber in sich zusammen wie Pudding.

Was die beiden Charaktere ineinander sehen? Das weiß ich auch nach dem zweiten Buch nicht. James erscheint hauptsächlich oberflächlich und Ruby hauptsächlich langweilig. Beide Protagonisten sind blass und farblos gezeichnet und besitzen keinerlei Tiefe. Ich konnte mit keinem der beiden mitfühlen und würde das, was die beiden haben, weder als Liebe, noch als Beziehung bezeichnen. Als Leser denke ich, dass die beiden sich in ihren ganzen Facetten überhaupt nicht kennen, aber was sie an der äußerst leblosen Hülle des jeweils anderen so gut finden, dass sie ihr Gegenüber "lieben", bleibt mir rätselhaft. Da waren keinerlei Funken, die ich auch nur hätte erahnen können.

Von den Klischees fange ich gar nicht erst an.

Die Probleme, die die Autorin zwischen den beiden aufbaut, habe ich ziemlich früh vorhergesehen. Man muss kein Psychologe sein um zu erkennen, dass mangelnde Kommunikation und eine oberflächlich geführte Beziehung ungesund sind und zu einer Beziehung führen, die so nicht funktionieren kann.

Auch die Nebencharaktere, wie z.B. Amber, die von vielen Lesern geliebt wurde, bleiben wie die Protagonisten flach, eintönig und leblos. Ich sah keinerlei Tiefe in ihnen.

Wir halten fest: die Dynamik der Charaktere und ihre Beziehungen zueinander bieten keinerlei Spannung.

Leider muss ich dazu sagen, dass auch die Handlung keine Spannung aufbaut. Man sollte ja meinen, dass sie sich um die verhängnisvollen Geheimnisse, die Ruby erfährt, dreht, aber nachdem ich von dem x-ten Ball, dessen Planung und die überaus wichtige Entscheidung, welches Motto denn umgesetzt werden sollte las, wurde mir klar, dass ich die Spannung vergessen konnte. Rubys Leben ist einfach so unglaublich langweilig und auch James' ist nicht wirklich spannender.

Und als endlich etwas passierte, geschah dies nur, um das Buch mit einem Cliffhanger enden zu lassen.

Die 1,5 Sterne gibt es für das schöne Cover und den Schreibstil, der immerhin flüssig ist. Alles andere an diesem Buch war für mich ein kompletter Reinfall.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Mangelnde Facetten und naives schwarz-weiß Denken

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Brittainys Schreibstil ist gewohnt stark und flüssig und die Geschichte hat mich gefesselt. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, da der Spannungsbogen durchgehend gespannt ist und ich so innerhalb weniger Stunden mit dem Buch durch war.

Und doch haben mich einige Aspekte in meinem Lesefluss gestört. Die Protagonistin zum Beispiel. Ich liebe Charaktere, die nicht perfekt sind, sondern die Ecken und Kanten haben, da diese die Geschichte abwechslungsreich und authentisch machen. Aber Grace ist derart naiv, oberflächlich und ohne Rückgrat, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Es hat mich gestört, dass sie sich lange Zeit herum schubsen lässt und gleichzeitig die Nerven hat, Jackson den Großteil des Buches ein Monster zu nennen (immerhin ist er "das Monster mit Herz", als sie sich näher kommen). Ich kann mir vorstellen, dass die Autorin Raum für Entwicklung geben wollte, aber das war einfach zu viel des Schlechten.

Überhaupt war ich alles andere als angetan von dem ganzen schwarz-weiß Denken, das sich durch das komplette Buch und Setting zieht. Es gibt Gut und Böse und beides ist durch eine klare Linie getrennt, die kaum jemand in Frage stellt. Hm. Die Message soll wohl Akzeptanz und Vorurteilsfreiheit sein, aber das war mir zu einfach und unrealistisch gestaltet. Zu diesem Zeitpunkt ist Jackson der einzige, der meiner Ansicht nach normal denkt und das war richtig anstrengend zu lesen.

Und auch die Repräsentation des Christentums fand ich absolut nicht gelungen. Nicht oft schaffen es Bücher in die breite Öffentlichkeit, die Glauben in irgendeiner Art und Weise thematisieren, aber dieses Buch hier ist in der Masse angelangt. Umso enttäuschter bin ich, dass sich die Autorin an dem Klischee "Christen sind scheinheilig und oberflächlich, denken in Schubladen und sind nicht modern, sondern spießig" bedient. Ich sage nicht, dass es diese Art von Menschen nicht gibt, aber die Autorin macht es sich einfach, indem sie das gängige Klischee bestärkt, anstatt etwas facettenreiches zu wählen.

Insgesamt ein solides Buch, aber mir haben einfach die komplexen moralischen Facetten in jeglichen Grautönen gefehlt.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Ein Buch, das mein Herz gebrochen hat

Mein bester letzter Sommer

Tessa wird sterben. Sie ertrinkt in ihrer Wut und Hoffnungslosigkeit mit dem Wissen, dass sie Dinge, die andere für selbstverständlich halten, niemals erleben wird. Und dann trifft sie Oskar, der in ihr den Wunsch weckt, nochmal wirklich lebendig zu sein und alles zu fühlen. Denn wann man die große Liebe trifft, kann man sich nicht aussuchen.

Es gibt nicht viele Bücher, die mich mit ihren ungeschont ehrlichen und ungefilterten Emotionen so berührt haben, wie dieses hier. Die Liebe, die zwischen den beiden wächst, ist behutsam und zart und gleichzeitig intensiv und verzweifelt.

Ich habe beide Protagonisten und ihre Beziehung zueinander geliebt und mit ihnen gefühlt.

Tessas Emotionen waren so gut nachzuempfinden, dass es schmerzhaft war: ihre Wut, Verbitterung und ihre Zweifel, aber auch ihre Dankbarkeit und den Wunsch, zu leben. Es hat mich tief bewegt und auch beim erneuten Lesen sind noch Tränen geflossen.

Auch wenn Roadtrips als Buchthemen ziemlich durchgekaut sind, habe ich an keiner Stelle das Gefühl gehabt, etwas zu lesen, das ich so ähnlich schon tausendmal gelesen habe.

Ich habe Anne Freytags Umsetzung geliebt, die aus diesem Buch nicht ein oberflächliches Klischee, sondern eine tiefsinnige und berührende Liebe zum Leben und zu den Menschen, die uns auf unserem Weg begleiten, gemacht hat.

Ich wünschte, ich könnte dieses Buch immer und immer wieder zum ersten Mal lesen. Dieses Buch hat mich ein ganzes Leben in all seinen Facetten innerhalb von Seiten leben lassen. Eine absolute Empfehlung!