Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2018

Eine Geschichte, die unterhält und berührt

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Seit Jahren kann mich Petra Hülsmann mit ihren Romanen begeistern, so dass ich immer wieder sehr gespannt auf ihre neuesten Bücher bin.

Ich mag die Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit in ihren Romanen. ...

Ich mag die Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit in ihren Romanen. Diese findet man auch wieder in "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen".
Annika ist eine junge Lehrerin, die von einer "Eliteschule" an eine Hamburger Brennpunktschule zwangsversetzt und ist davon alles andere als begeistert. Sie will alles versuchen, um zurück an ihre Schule zu kommen.

Ich gestehe, dass ich zu Beginn ähnlich wie Annika meine Vorurteile hatte und es wird hier auch mit vielen Klischees gespielt, aber die Kinder sind mir zusammen mit Annika im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen. Manches ist vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt, aber die Geschichte geht einfach ins Herz und hat mich nicht mehr losgelassen. Da konnte ich auch über die einen oder anderen Längen hinwegsehen.

Auch die Liebesgeschichte ist wirklich zaberhaft und ich mochte die beiden total gerne. Ihre Flirtereien, Sprüche und Neckereien - ich liebe sowas.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr locker und leicht zu lesen und da ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und wollte, habe ich es innerhalb eines Tages verschlungen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Beste Unterhaltung

Der zauberhafte Wunschbuchladen 4. Die wilden Vier

Der vierte Teil aus der Reihe "Der zauberhafte Wunschbuchladen" konnte mich ebenfalls wieder sehr begeistern. Diesmal geht es um den liebeskranken Kater Gustaf und ein paar Bücher außer Rand und Band und das kurz bevor eine Überprüfung des Wunschbuchladens ansteht.

Die Geschichte war dieses Mal sehr unterhaltsam. Besonders witzig fand ich die vier Bücher, die ein wenig durchdrehen und wie Clara diese versucht zu bändigen. Diese Magie der Bücher hatte mir im vorherigen Band ein wenig gefehlt. Hier bin ich nun voll auf meine Kosten gekommen.

Im Buch ist wieder eine Menge los und als Leser fühlt man sich einfach wieder unglaublich gut unterhalten. Ich freue mich auf weitere zauberhafte Geschichten aus dem Wunschbuchladen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Richtig gut

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume

Nachdem mich der erste Teil der Reihe aus der Duftapotheke absolut begeistert hat, war ich unglaublich gespannt auf die Fortsetzung.

Auch der zweite Teil steht dem ersten Teil in nichts nach. Es wird ...

Auch der zweite Teil steht dem ersten Teil in nichts nach. Es wird nahtlos an den ersten Band angeknüpft und man ist gleich wieder mittendrin im Geschehen. Da der erste Teil nun schon ein Weilchen her war, hatte ich ein paar Probleme mit der Zuordnung der Charaktere, daher wäre ein kurzer Rückblick wünschenswert gewesen.

Ansonsten ist die Handlung wieder sehr spannend und hat noch ein paar Wendungen und Überraschungen parat. Es gibt auch wieder ein paar tolle Düfte und ich bin immer sehr gespannt auf die Auswirkungen von diesen.

Ein Highlight sind wieder mal die Illustrationen. Ich finde es nur ein wenig schade, dass größtenteils nur Pflanzen abgebildet sind. Ich würde mir mehr Szenenbilder und Abbildungen von den Charakteren wünschen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Unterhaltsame Liebesgeschichte

Dein Bild für immer

Sophies Verlobter ist erst ein paar Tage tot als sie in ihrem Briefkasten die Tickets für die Flitterwochen findet. Ein halbes Jahr später tritt sie die Reise nach Bali alleine an. Bereits im Flugzeug lernt sie Niklas kennen, der den Platz von ihrem Verlobten Maximilian einnimmt.

Von Beginn an habe ich mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt, Sophie wurde mit ihrer Gefühlswelt für mein Empfinden sehr authentisch dargestellt. Gut fand ich auch, dass nicht zu übermäßig auf die Tränendrüse gedrückt wurde, sondern das Buch auch sehr viel Humor hat. Dieser kommt vor allem in den Unterhaltungen zwischen Sophie und Niklas durch und ich habe mich des öfteren sehr gut amüsiert.

Ich fand sowohl Sophie als auch Niklas sehr sympathisch und die beiden haben für mich sehr gut zusammengepasst.
Das Setting auf Bali war ebenfalls richtig toll und man hat gemerkt wie Sophie sich auf ihrer Reise immer weiter entwickelt und zu sich selbst findet.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und der Schreibstil von Julia Hanel ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Berührende Reise

Herzenswege

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme in der Geschichte anzukommen und war noch nicht richtig gepackt, aber sobald die Reise von Susanna los ging, hat es mir dann deutlich besser gefallen.

Susanna und ...

Susanna und Martin haben ihre Tochter Marie verloren und beide gehen sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um und verlieren dabei auch ihre Ehe aus den Augen. Susanna macht sich dann auf eine Reise durch Europa, auf den Spuren von Marie.

Auch wenn die Reise "nur" nach Europa geht, fand ich die Orte, die wir auf dieser Reise kennenlernen, sehr interessant. Es sind einige sehr mythische Orte, die mir teilweise aber wirklich komplett unbekannt waren und ich habe so noch einiges mitgenommen. Die Ziele werden sehr gut beschrieben und auch ihre Geschichte erzählt, dennoch habe ich mir beim Lesen dann noch ein paar Bilder im Internet rausgesucht, um einen besseren Eindruck zu bekommen.

Wie gesagt sind die verschiedenen Orte sehr spannend, aber ich fand es manchmal ein wenig schade, dass sich Susanna immer nur sehr kurz dort aufhält und manchmal kam es mir ein wenig gehetzt vor. Man merkt aber dennoch wie die Reise Susanna verändert und ihr dabei hilft ihre Trauer zu bewältigen.

Auch wenn es um Trauerbewältigung geht, ist das Buch nicht übermäßig traurig, sondern es wird versucht in vielem das Positive zu sehen. Zum Ende hin hat mich das Buch dann aber doch sehr berührt und ich hatte dann doch noch das eine oder andere Tränchen im Auge.