Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Liebe auch in schwierigen Zeiten

Die Liebe an miesen Tagen

Als Clara und Elias aufeinandertreffen klickt es schnell bei beiden und sie sind sich sicher, dass das was sie empfinden Liebe ist. Und doch haben beide immer wieder Zweifel. Geht es nicht zu schnell, ist der Altersunterschied nicht doch ein Problem und wie soll es denn überhaupt weitergehen. Es gibt ja schließlich auch ein Leben ohne den anderen, Familie, Beruf. Das Leben wirft ihnen Steine in den Weg und beide müssen um das was sie empfinden hart kämpfen.

Diesmal nimmt uns Ewald Arenz mit in das Leben zweier Menschen, die mitten im Leben stehen, beide schon Beziehungen hatten und doch merken, diesmal ist es anders, tiefer und ehrlicher. Man hat auch als Leser schnell das Gefühl, die beiden gehören zusammen, die ruhen miteinander. Doch das Leben kommt auch hier dazwischen. Beide haben Familie, Eltern, die alt werden, Kinder und Partner aus früheren Beziehungen, Verletzungen und Vorstellungen wie es zu sein hat, wie eine Beziehung funktionieren kann. Man merkt sowohl Clara als auch Elias deutlich an, dass sie sich eben nicht ganz freimachen können von Erwartungen anderer und Klischees, die ja vielleicht doch ihre Berechtigungen haben.

Der Wendepunkt kommt erst, als es buchstäblich darum geht aus dem Bauch zu entscheiden, was man wirklich selbst vom Leben will, egal was andere denken. Arenz baut hier einen Plottwist ein, der zwar leicht angedeutet wird, aber dann doch so dramatisch alles über den Haufen wirft, so dass beide Protagonisten ihr Leben noch einmal komplett überdenken müssen und eben auch, was ihnen ihre Beziehung am Ende bedeutet.

Der Schreibstil war wieder wunderschön, ich habe die Szenen vor mir gesehen, den Regen fast gespürt und den neuen Morgen mit den beiden entdeckt. Man spürt wie sehr der Autor mit seiner unmittelbaren Heimat verbunden ist. Bei den Szenen in Hamburg spürt man dann doch, dass das eben nicht die Heimat des Autors ist. Aber vielleicht meine ich das auch nur, weil ich selbst nicht weit weg vom Wohnort des Autors lebe und so das Fränkische genauer kenne als Hamburg.

Ich mochte die Charaktere sehr gerne, nicht nur Clara und Elias, sondern auch ihre Familien. Claras Mutter und Bruder, den etwas weltfremden Vater, Elias Tochter und deren Mutter. Auch sie haben ein eigenes Gesicht und man lernt sie gut kennen. Das macht dann auch sehr deutlich wie eng verbunden sowohl Clara als auch Elias sind, auch wenn sie eigentlich ein Leben für sich führen.

Ich kann auch dieses Buch von Ewald Arenz wieder empfehlen. Eine erwachsene Liebesgeschichte und eine Hommage an die Familie, die einfach auch da ist, wenn man sie braucht. Auch wenn es mal schwierig wird.

Veröffentlicht am 26.01.2023

runder zweiter Teil!

Was ich nie gesagt habe

Tom ist glücklich in seiner Beziehung zu Jenny mit ihrem Sohn Oscar. Doch da meldet sich einer seiner Halbbrüder, Henk, der bei der Suche nach seiner Schwester ebenfalls aufgetaucht ist. Sie haben beide definitiv den selben Vater, doch Toms Erinnerungen sind nicht besonders glücklich und er möchte nicht über ihn sprechen. Doch dann tauchen noch mehr Halbgeschwister auf und plötzlich nimmt diese Geschwister-Sache eine ganz andere Dimension an.

Tom ist in diesem Buch deutlich umgänglicher. Die Beziehung zu Jenny und auch das Verhältnis zu seiner Mutter Greta hat ihn weicher gemacht und mehr zum Familienmensch. Warum das vorher nicht so war, erfahren wir nun nach und nach in diesem Buch. Toms Beziehung zum Vater Konrad und dessen Lebensgeschichte stehen nun im Vordergrund. Die Themen, die die Autorin diesmal aufgreift sind Euthanasie und Geburtenkontrolle, vom dritten Reich bis in die aktuelle Zeit. Auch Jennys Geschichte wird ein wenig näher beleuchtet.

Mir hat das Buch wieder ausgezeichnet gefallen. Dieser Teil der Familiengeschichte hat das erste Buch hervorragend ergänzt und auch erst richtig rund gemacht. Man kennt am Ende die gesamte Geschichte der Monderaths und kann sowohl Tom als auch Greta besser verstehen. Und auch Helga spielt wieder eine wichtige Rolle. Das Zusammenwachsen der Familie in der Gegenwart fand ich toll, auch wenn Tom manchmal ein wenig sehr bockig wurde, wenn ihm alles zu viel wurde. Dass er sich dann öffnen kann und sollte muss er erst mühsam lernen. Aber immerhin schmeisst er nicht alles hin beim kleinsten Problem.

Ich kann diesen zweiten Teil der Reihe um Gretchen und Tom nur empfehlen, er liest sich genauso gut wie der erste und füllt die Lücken, die nach dem ersten noch offen waren. Von mir eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wohlfühlbuch

Ein Apfelbaum am Meer

Julie bekommt eine Einladung zu Ennas achtzigsten Geburtstag nach Juist. Das überrascht sie sehr, war sie doch schon lange nicht mehr auf Juist und der Kontakt zu Enna und ihrer Familie ist schon seit längerem unterbrochen. Früher war sie allerdings mit ihrer Oma Guilietta häufig auf Juist und hat dort ihre Sommerurlaube verbracht.

Auf Juist angekommen wird sie schnell in Ennas Familie aufgenommen und hilft Merle mit ihrem Café. Und auch Ole, der ihr schon in der Kindheit die Hochzeit versprochen hat, lässt sie nicht unberührt.

Mit Julie kehren wir Leser zurück nach Juist zurück zu den Protagonisten, die wir schon aus Apfelkuchen am Meer, Bratapfel am Meer und Apfelträume am Meer kennen. Enna und Julies Oma Guiletta waren lange befreundet und Enna möchte dem Schicksal einen kleinen Schubs geben. Wie schon in den anderen Büchern geht es auch hier wieder um ein lang gehütetes Familiengeheimnis, das zum Ende hin aufgedeckt wird.

Anne Barns gelingt es mit ihrem Buch wieder ihre Leser zum Träumen zu verführen. Die Beschreibungen der Kuchen und Kekse, die auch hier wieder gebacken werden, sind sehr verführerisch. Und auch Juist wird wieder so lebendig beschrieben, dass man sich fast wie dort fühlt. Am Ende des Buches gibt es wieder die Rezepte, die in der Geschichte erwähnt werden. Da ist so manches dabei was man gerne nachbacken möchte.

Alles in allem war es wieder ein schönes Buch, das ich wie alle anderen der Autorin nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.01.2023

die Zeit vor Hastings

Der eiserne Herzog

Der eiserne Herzog erzählt die Geschichte, wie es zur Schlacht bei Hastings kam. Dabei lernen wir die Hauptbeteiligten intensiv kennen. Einmal Wilhelm (Guilhem), Herzog der Normandie, der nach einer Kindheit in Furcht das ererbte Herzogtum endlich unter Kontrolle hat und das Angebot der Krone von England als neue Herausforderung sieht.

Auf der anderen Seite steht Harold Godwinson, seines Zeichens ein einflußreicher Earl in England, der die Herrschaft eines fremden Normannen nicht anerkennen mag und darin eine Bedrohung des Landes erkennt.

Nicht außen vor lassen darf man aber auch Edward, der Wilhelm als Nachfolger benennt und damit den Streit erst heraufbeschwört. Eine tragische Figur, der man als Leser ein anderes Schicksal gewünscht hätte.

Ulf Schiewe zeichnet die Figuren des Romans menschlich und weitab der gängigen Klischees. Da gibt es nicht einfach weiß und schwarz, Gut und Böse. Jeder der Beteiligten hat seine Gründe, die man als Leser gut nachvollziehen kann und sich am Ende nicht auf eine Seite schlagen mag. Zu mindestens bei den Hauptfiguren. Das Buch liest sich trotz der vielen Personen, die oft miteinander verwandt sind, flüssig. Hilfreich ist hierbei auch das vorangestellte Personenverzeichnis. Die geschichtsgetreuen Namen sind etwas ungewohnt, aber am Ende hat es mich nicht weiter gestört.

Durch das gewählte Präsens hat man immer das Gefühl direkt dabei zu sein. Auch wenn es nicht meine bevorzugte Erzählzeit ist, fand ich es hier sehr passend. Für mich wurde so die Nähe zu den Personen und den Ereignissen erhöht.

Hier wird ein Teil der Geschichte erzählt, der wohl nicht so bekannt ist. Was nach Hastings geschah, wissen wohl viele, was davor wohl weniger. Dem Autor gelingt es auf jeden Fall diese Zeit lebendig und unterhaltsam zu schildern. Dabei verzichtet er weitgehend auf ausführliche Schlachten- und Kampfbeschreibungen, was ich als sehr angenehm empfunden habe. So hat man das tägliche Leben besser kennenlernen können.

Von mir daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2023

tolle Reihe

Mehr als die Ehre

Gut Mohlenberg im Jahr 1941. Die von Aalens haben ihre psychiatrische Klinik offiziell geschlossen, beschäftigen aber ihre ehemaligen Schützlinge als Angestellte bei sich, um sie so vor dem Regime zu schützen. Auch wenn alles den offiziellen Regelungen entspricht, ist es trotzdem nicht ungefährlich.

Als das Nachbargut wieder bezogen wird, hofft Friederike auf gute Nachbarschaft und vielleicht auch auf eine neue Liebe, ist Gustav Brehm doch ein sehr sympathischer Mann, der sie umwirbt. Doch muss sie auch an ihr Gut und an die ihr Anvertrauten denken, daher ist trotzdem Vorsicht angesagt.

Mittlerweile sind viele Jahre auf Gut Mohlenberg vergangen und trotzdem war ich als Leser gleich wieder mitten in der Geschichte. Die Autorin schafft es alle wichtigen Ereignisse der Vorbände geschickt in die Geschichte mit einfließen zu lassen, so dass es auch Neueinsteigern leicht fällt, die Zusammenhänge zu verstehen.

Im Laufe der Geschichte werden geschickt Spuren gelegt und unerwartete Wendungen eingebaut. Ich fand das sehr spannend und ich habe sehr mit gefiebert, wie das Gut wohl aus der doch ziemlich prekären Situation wieder herauskommt. Außerdem lernt man doch immer noch etwas dazu. Ich habe schon viele Bücher aus der Zeit des dritten Reichs gelesen und trotzdem noch etwas dazugelernt.

Ich kann auch diesen Band der Gut Mohlenberg-Reihe wieder empfehlen und freue mich sehr auf den vierten Band.

Dicken Daumen hoch!