Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

zurück im Bobiversum

Himmelsfluss

Wir sind wieder zurück im Bobiversum. Eigentlich könnte alles gut sein, die anderen sind besiegt und die Menschheit und die Paven beschäftigen sich fürs erste mit sich selbst. Doch manchen Bobs wird es etwas langweilig und die replikative Abweichung führt dazu, dass sich Untergruppen abspalten die gefühlt mit dem ursprünglichen Bob nur noch wenig gemein haben.

Genau diesen Bob begleiten wir nun auf der Suche nach Bender, der schon sehr früh verloren ging. Was er dann erst einmal findet übersteigt seien Vorstellungskraft. Eine Megastruktur wie diese Topopolis hat bis jetzt niemand erschaffen können, also muss es sich hier um eine Technologie handeln, die alles übersteigt, was die Bobs bis dahin selbst entwickelt haben. Und so wird die Suche nach Bender auch das Erkunden einer neuen Spezies und einer neuen Gesellschaft.

Mir hat auch dieser Band aus dem Bobiversum wieder sehr gut gefallen. Ich konnte nicht unbedingt immer allen technischen Vermutungen folgen, trotzdem fand ich die Idee, wie sich das Bobiversum weiterentwickelt sehr spannend. Die Unterschiedlichkeit der einzelnen Bobs ist schon sehr erstaunlich und ich fand es erschreckend, wie dann plötzlich Konflikte unter den unterschiedlichen Bob-Gruppen ausbrechen, bis hin zu offen feindlichen Konflikten.

Die Anspielung auf Serien und Spiele der alten Erde zeigt wieder, wie sehr der Autor auch selbst Fan von Science Fiction ist. Ich fand das doch ziemlich lustig. Ob jeder jedoch mit den diversen Anspielungen etwas anfangen kann, sei dahingestellt.

Das Ende des Buches ist dann so gehalten, dass es neue Möglichkeiten einer Fortsetzung eröffnet. Ich hoffe zu mindestens sehr darauf noch mehr Geschichten aus dem Bobiversum lesen zu können.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Zapped reloaded

Nur noch eine Folge!

Michael Mittermeier hat schon immer gerne ferngesehen. Sein erstes Comedy Programm Zapped drehte sich um die damalige Fernsehlandschaft und sein aktuelle Buch liefert sozusagen die Version 2.0. Wer Zapped kennt wird die Bezüge erkennen, wer es nicht kennt sich aber trotzdem amüsieren. Es ist wieder ein Streifzug durch die Untiefen des Fernsehens, bzw. der Streamingdienste, auch abseits von Netflix und Amazon.

Ich habe das Buch bewusst als Hörbuch gehört, weil ich Mittermeier als Comedian auf der Bühne gerne mag. Ich hätte nur nicht vorher seinen Podcast Synapsen Mikado hören sollen, bei dem er zusammen mit Tochter Lilly und Frau Gudrun frisch von der Leber weg aus seinem Leben erzählt, der ist, da spontan entstanden, deutlich lustiger 😉 . Man merkt dem ganzen Hörbuch eben an, dass Mittermeier hier einen fertig geschriebenen Text einspricht. Der allerdings auch lustig ist. Mich haben vor allem die Stellen angesprochen, in denen Mittermeier von seinen Begegnungen mit seinen Helden Jerry Lewis und Leonard Nimoy erzählt. Die Erfahrung, dass die Serien meiner Jugend bei meinen Kindern nur so semi ankommen, durfte ich auch schon machen, da konnte ich absolut mitfühlen. Meine Kinder haben bei den ersten Folgen Star Trek über die rudimentäre Filmtechnik gelacht, dabei hatten wir schon mit The Next Generation angefangen 😂

Von mir daher durchaus eine Empfehlung, vor allem für langjährige Mittermeier Fans.

Veröffentlicht am 26.03.2022

schönes Buch!

Querbeet ins Glück

Maddie ist gerade frisch in Berlin angekommen als ihre Vermieterin Gabi einen Unfall hat und sie darum bittet sie in ihrem Garten zu vertreten. Eigentlich hat sie gar keine Zeit, die Proben als Musicaldarstellerin brauchen viel Zeit, aber einmal in der grünen Freiheit, wie die Gartenkommune heißt, angekommen, fühlt sie sich dort so wohl, dass das Gärtnern zum perfekten Ausgleich wird. Mo und sein Sohn Elvis, tun ihr Übriges dazu.

Das Buch ist ein leichter Roman, der den Spaß am urbanen Gärtnern weckt. Die Leidenschaft der Gärtner ist so ansteckend, dass man am liebsten auch gleich losgärtnern möchte. Maddie gärtnert nach einiger Zeit nicht nur leidenschaftlich gerne, sie liebt auch ihren Beruf als Musical Darstellerin. Hier hat es mich verwundert, wie unsicher sie doch ist und wie leicht sie sich dort auch die Butter vom Brot nehmen lässt. Ihre Zerrissenheit zwischen Garten und Theater macht es auch schwer für sie, sich auf eine Beziehung einzulassen, gerade da Mo ja auch das Wohl seines Sohnes Elvis in Betracht ziehen muss und seine Ex Lila gerade zu Maddies Freundin wird.

Ich habe die Geschichte gerne gelesen, auch wenn mir Maddies permanente Unsicherheit und ihr Zwang alles auf sich zu beziehen, zwischenzeitlich ziemlich auf den Keks ging. Trotzdem war es eine schöne Geschichte und man konnte sich die grüne Freiheit bis ins Detail vorstellen. Deren Bewohner, also nicht nur die menschlichen, haben sich hinterrücks in mein Herz geschlichen. Eine schöne Gemeinschaft, die auch zusammenhält, wenn es eng wird.

Alles in allem war es ein schönes Buch zum Lesen auf der Terrasse gerade jetzt, wo es im Garten auch wieder losgeht.

Veröffentlicht am 25.03.2022

toller Abschluss der Reihe

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Mit diesem Buch geht nun die Geschichte rund um Magda Mehring, Celia Fuchs und allen anderen bekannten Figuren aus der Vorbänden der Polizeiärztin zu Ende. Magdas Leben ist mittlerweile eingerichtet mit ihrer Praxis und ihren Aufgaben als Polizeiärztin. Sie und Kuno haben immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben Otto, dem kleinen Bruder von Elke, wiederzufinden. Die neue Methode Fingerabdrücke abzugleichen und eine Kartei mit gespeicherten Vergleichsmaterial aufzubauen, hilft ihnen dabei.

Celias Ehe mit Edgar wird immer schwieriger, der Tod seines Vaters macht ihn zum Konzernführer und drängt damit auch Celia in eine Rolle, die sie nicht einnehmen will. Doris Kaufmann hat es geschafft und macht Karriere beim Film.

Die Leser begleiten die Frauen abwechselnd durch ihr Leben im Berlin der Jahre 1924 bis 26. Wie schon in den Vorgängerbänden werden die gesellschaftlichen Verhältnisse und hier vor allem die Probleme der Frauen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Gleichzeitig begleiten wir die einzelnen Figuren in ihrer Entwicklung. Gerade Celia hat in den drei Bänden viel durchgemacht und muss nun ihr Leben selbst in die Hand nehmen und sich entscheiden, wie sie ihr Leben führen will. Und auch für Magda und Kuno stellt sich die Frage, wie sie ihr Leben weiterführen wollen.

Am Ende treffen wir auch auf Figuren, die Fans von Helene Sommerfeld bereits bekannt sind Riccarda Thomasius und ihre Töchter Henny und Antonie haben auch einen Auftritt in diesem Buch. Ich fand es auch geschickt gelöst, wie die Autorin die Familie Stinnes und den berühmten Ernst Gennat in ihrem Buch untergebracht hat. Einerseits so deutlich beschrieben, dass man die Personen erkennen kann und doch so verändert, dass man sich an Abweichungen von den Vorbildern nicht stören kann.

Ich habe das Buch wieder gerne gelesen. Durch die Wechsel der Protagonisten stellt sich ein guter Lesefluss ein, man will immer wissen wie es weitergeht. Sicher hätte man manches vielleicht straffen können, trotzdem habe ich mich nicht eine Sekunde beim Lesen gelangweilt. Schön fand ich, dass in diesem Buch auch wieder Nebenfiguren aus den anderen Bänden ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen haben. So darf man hier Bergmann und Lise besser kennenlernen, die in den Vorgängerbänden eher nur Staffage waren.

Ich kann diese Reihe nur empfehlen, ich fand sie durchgehend spannend und gut zu lesen. Gut, dass ich noch die Reihe der Ärztin hier liegen kann, die werde ich wohl auch bald lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein tolles Buch!

Mehr als die Finsternis

Gut Mohlenberg im Jahr 1923. Auch hier hat man mit den Folgen der Inflation zu kämpfen und ist daher sehr auf zahlende Patienten angewiesen. Als Friederike Louise vom Bahnhof abholt, die bei ihnen therapiert werden soll, erlebt sie gleich zwei Überraschungen. Einmal kommt Louise nicht alleine, sie hat ihre Gouvernante Fräulein Wermut dabei und zusätzlich wird Friederike von Kommissar Lechner gebeten die Zeugin eines vermeintlichen Selbstmords aufzunehmen, da diese durch den Schock wohl verstummt ist. Da sie dazu noch hochschwanger ist, braucht sie medizinische Betreuung.

Melanie Metzenthin gibt uns auch in diesem Buch wieder einen guten Blick auf die damalige Gesellschaft. Die Folgen des Krieges belasten die Menschen nicht nur materiell, auch das Selbstwertgefühl vieler hat gelitten. Auswirkungen hat das auf das Miteinander, da werden Vorurteile gepflegt, Schuld zugewiesen und auf andere geschoben. Im Kleinen sehen wir das auf Gut Mohlenberg bei den neu hinzugekommenen Protagonisten.

Ging es im ersten Band der Reihe um den Umgang mit den traumatisierten Kriegsteilnehmern und um psychisch Kranke im Allgemeinen, dreht sich dieses Buch nun mehr um das Thema Rassismus und Vorurteile. Auch die Wissenschaft und deren Erkenntnisse und wie diese die Zeit auch prägten sind ein Thema. Besonders deutlich zeigt sich dies in der Figur des Fräulein Wermut, einer Frau ihrer Zeit, die wissenschaftliche Erkenntnisse gerne auch mit dem eigenen Menschenverstand nachprüft. Im Gegensatz zu vielen, die alles was Wissenschaft sagt blind glauben, revidiert sie auch mal ihre Ansichten, wenn sie merkt, dass da etwas nicht zur Realität passt.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, es lädt zum mitraten ein und ist spannend, da man unbedingt erfahren will, was den Personen passiert ist und welche Zukunft die Autorin ihnen wohl zugedacht hat. Ich habe mich sofort wieder auf Gut Mohlenberg wohlgefühlt und freue mich, dass wir noch mit Band drei und vier rechnen dürfen und so die Gelegenheit bekommen, den ein oder anderen Protagonisten wiederzusehen.

Von mir eine volle Leseempfehlung!