Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2020

Zuviel gewollt

Schneewittchen und die sieben Särge

Von Jürgen Seibold habe ich schon einige Bücher gelesen, die mir gefallen haben. Deshalb war ich neugierig auf sein neustes Buch. Das Buch ist ein typischer Regionalkrimi. Es wird die Gegend um Waiblingen liebevoll beschrieben. Die Krimihandlung ist mäßig spannend. Als eine Leiche neben den Geschäft seiner Nachbarin gefunden wird, ermittelt der Buchhändler Robert Modrian auf eigene Faust, weil seiner Meinung nach die Polizei die Falschen verdächtigt. Hier kommt ihm seine Vergangenheit als Geheimagent zugute.
Der Autor hat die Akteure überspitzt dargestellt. Wenn das Buch dadurch lustig sein soll, habe ich es nicht verstanden. Die Personen um Robert agieren Superman-mäßig und die Bösen sind fast alles Dumpfbacken.
Der Schreibstil ist einfach. Dadurch liest sich das Buch schnell weg.
Das Buch ist leichte Unterhaltung. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Reihenabschluss?

Die Taten der Toten

Das Buch ist der achte Band um die Kommissarinnen Nyström und Forss. Das Buch kann als Einzelband gelesen werden, aber für das Verständnis der Handlungsweise der Protagonisten ist es besser zumindest den Vorgänger zu kennen.
Stina Forss hat im Haus ihres Vaters Dinge entdeckt, die eine Verbindung zu dem Palme-Mord vermuten lassen. Da einige Mordanschläge auf sie verübt wurden, taucht sie unter. Das Team ermittelt nun heimlich zu dem Palmefall.
In diesen Buch werden Tatsachen mit Fiktion vermischt. Es ist auf keinen Fall ein Sachbuch. Wer nähere Informationen zu dem Palme-Mord sucht, dem empfehle ich das Buch "Stieg Larrsons Erbe" von Jan Stocklassa.
Die einzelnen Kapitel des Buches werden immer aus Sicht verschiedener Personen, meist die Mitglieder des Teams, geschrieben. Dadurch hat man als Leser einen Informationsvorsprung gegenüber dem Team. Nur konnte mich das Buch dadurch nicht so fesseln, da durch die ständige Umschnitte kein richtiger Lesefluss zustande kam. Die Autoren haben eine interessante Auflösung gefunden, mit der nicht zu rechnen war.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Dejavu

Schwestern im Tod

Das Buch ist der fünfte Teil der Reihe um den Commandant Martin Servaz. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann problemlos ohne die Kenntnis der Vorgänger gelesen werden.
Das Buch spielt in in drei ...

Das Buch spielt in in drei Zeitebenen, die in chronologischer Reihenfolge geschrieben sind. Das erste Episode spielt 1988 und bildet die Grundlage für das Buch. Später werden die Ereignisse von 1993 aufgerollt. Martin Servaz ist als junger Ermittler an der Aufklärung beteiligt. 2018 ermittelt Martin in einen Mordfall der Bezug auf die Ereignisse von 1993 nimmt.
Der Spannungsbogen wird über das ganze Buch hochgehalten. Ich hatte zwar eine Vermutung, aber mir war bis zum Schluss nicht klar, wie alles zusammenhängt. Der Autor hat einige überraschende Wendungen eingebaut. Das Finale fand ich aber doch etwas überzogen. Martin wird auch in diesen Buch seines Klischees als etwas exzentrischer Einzelgänger gerecht.
Das Buch ist ein spannender Thriller mit einigen Gewaltszenen. Da das Buch mit einen Cliffhanger endet, wird es wohl eine Fortsetzung geben. Ich habe bis jetzt alle Bücher der Reihe verschlungen und werde weitere unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Lichttempler

Die Richterin und der Kreis der Toten

Das Buch ist der dritte Band der Trilogie um die Untersuchungsrichterin Mathilde de Boncourt. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden.
Es geschieht ein mysteriöser Unfall, ...

Es geschieht ein mysteriöser Unfall, ein Raubüberfall und mehrere unklare Selbstmorde. Bei allen Vorfällen schält sich eine Verbindung zu den Orden der Lichttempler heraus. Die Ermittlungen der Polizei laufen erstmal ins Leere, aber natürlich kommen sie auf die richtige Spur. Dem Leser helfen die Einschübe aus dem Tagebuch des verunglückten Journalisten.
Auch dieses Buch lebt wieder von der stimmigen Beschreibung der Landschaft und des Essens. Die Krimihandlung ist mäßig spannend, aber das Flair stimmt.
Das Buch ist leichte Urlaubslektüre. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Spannend

Kalte Nacht

Das Buch ist der zweite Band der Reihe um Tom Skagen und Skanpol. Das Buch kann als Einzelband gelesen werden, da er keinerlei Bezug zu dem Vorgänger nimmt.
Das Buch wird aus Sicht mehrerer Personen und ...

Das Buch wird aus Sicht mehrerer Personen und in zwei Zeitebenen erzählt. Es handelt in der Gegenwart, wo hauptsächlich um die Ermittlungen des Verkehrsunfalls und dem Verschwinden von Tina geht. Der zweite Strang handelt eine Woche vorher. Hier erfahren wir, was wirklich passiert ist. Die beiden Stränge wechseln sich ab, so dass man auf einen ähnlichen Wissenstand wie die Ermittler ist.
Das Buch baut eine Spannung auf, die sich bis zum Schluss immer mehr steigert. Dabei kommt die Autorin mit wenig Gewaltszenen aus. Auch gibt es diesmal keinen übertriebenen Countdown. Mir haben auch die Beschreibung der Protagonisten gefallen. Sie kamen glaubwürdig rüber. Sie verzichtet auf Stereotypen. Auch das Setting hat etwas für sich. Ein Kriminalfall in einer geschlossenen Dorfgemeinschaft fördert einiges zu Tage, was eigentlich unter der Decke gehalten wird.
Mich hat das Buch positiv überrascht. Ich gebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich hoffe, die Autorin führt diese Reihe weiter.