Cover-Bild Die Taten der Toten
Band 8 der Reihe "Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
  • ISBN: 9783462053777
Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Die Taten der Toten

Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss

Der größte Kriminalfall der schwedischen Geschichte: Der Mord an Olof Palme.

28. Februar 1986: An einem schneidend kalten Winterabend wird Ministerpräsident Olof Palme in der Stockholmer Innenstadt erschossen. Der ungeklärte Mord am Regierungschef wird zum größten Kriminalfall der schwedischen Geschichte und ein Trauma von nationalem Ausmaß. Mehr als dreißig Jahre später stoßen die beiden ungleichen Kommissarinnen Stina Forss und Ingrid Nyström auf eine vielversprechende Spur und beginnen zu ermitteln. Bald wird deutlich, dass ihre Nachforschungen dunkle Mächte wecken, die das Aufdecken der Tathintergründe um jeden Preis verhindern wollen. Das bedingungslose Ringen um die Wahrheit entwickelt sich zu einem gnadenlosen Kampf um Leben und Tod, der die beiden Frauen bis an ihre äußersten Grenzen führt: psychisch, physisch, moralisch – und darüber hinaus. Die SPIEGEL-Bestseller-Autoren legen im achten Band der beliebten Schwedenkrimireihe ihr Meisterstück vor – ein atemloser Thriller, sorgfältig recherchiert, kunstvoll konstruiert, rasant erzählt.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Selten konnte mich ein Krimi derart fesseln!

Zum Buch: Der schwedische Ministerpräsident Olof Palme wird am 28.02.1986 auf offener Straße in Stockholm erschossen. Der Täter konnte bis heute nicht ermittelt werden. Mehr als 30 Jahre später gerät die Kriminalkommissarin Stina Forss in Schwierigkeiten. Ein Anschlag auf sie deutet darauf hin, dass sie irgendjemandem auf die Füße getreten hat. Die Verbindung zum Palme-Mord scheint zum Greifen nah, aber es fehlt ein entscheidendes Indiz. Stina taucht unter und bitte ihre Kollegen um Hilfe. Zusammen entdecken sie Unglaubliches…

Meine Meinung: Das Buch beginnt gleich so spannend, dass ich sofort mitten drin war in der Geschichte! Ich muss sagen, dass ich schon einmal einen ähnlichen Roman gelesen hatte, der die Tatsachen um den Palme-Mord mit fiktiver Unterhaltung verknüpft. Das hat mir damals schon sehr gut gefallen. Ich habe wieder einmal festgestellt, wie nah mir diese Tat immer noch geht. Es gab hier so viele Schlampereien auf der Polizei-Seite, dass man ja schon von Sabotage ausgehen muss. Dann wird noch der politische Hintergrund mit hineingebracht, so dass man auch die Stimmung im Land ganz gut nachvollziehen kann! Ich finde so etwas total spannend und man merkt auch die gute Recherche.

Der fiktive Teil hier ist auch richtig spannend, selten hat mich ein Krimi so gut unterhalten! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und das Ende hat mich dann wirklich überrascht! Denn der Täter erzählt in kurzen Kapiteln seine eigene Geschichte, ohne dass man weiß, wer dahintersteckt.

Mein Fazit: Das Buch hat mich völlig fasziniert und begeistert zurückgelassen! Für mich wird der Hintergrund des Mordes an Olof Palme irgendwie nie langweilig! Ich würde zehn Sterne vergeben, wenn ich könnte für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wer hat Olof Palme ermordet? [Band 8 - Nyström-Forss]

+ + Kann das erfolgreiche Ermittlerteam aus Växjö neue Spuren im Palme-Mord finden? - - Fakt und Fiktion gut kombiniert + +

Ich kenne die ganze Reihe und habe mich sehr auf diesen Band gefreut. Nach ...

Ich kenne die ganze Reihe und habe mich sehr auf diesen Band gefreut. Nach dem Überfallkommando auf Stina Forss ( Band 7) musste die sich ihrer Chefin Nyström anvertrauen und ihren Verdacht bzgl. ihres Vaters äußern. Ist Kjell Forss in das tödliche Attentat auf den schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme im Jahr 1986 verwickelt?

Ingrid Nyström lässt ihr Team inoffiziell den Mordfall Palme aufarbeiten. Als Leser bekommen wir so einen Überblick über die bekannten Theorien und offiziellen Ermittlungsansätzen. Hier ist es den Autoren sehr gut gelungen Fakt und Fiktion gut zu kombinieren. Immer wieder wird auch die Arbeit von Stieg Larsson erwähnt, der wohl zu seiner Zeit, sehr intensiv die rechte Szene in Schweden beobachtet und auch im Mordfall Palme recherchiert hat.

Da der Mordfall Palme bis heute offiziell ungeklärt ist, können die Autoren nur eine fiktive Aufklärung bieten, die aber durchaus denkbar wäre.

Man kann diesen Band unabhängig von der Reihe lesen, aber ich empfehle mindestens Band 7 vorher zu lesen, damit man ein Gefühl für die Ermittler bekommt und die Vorgeschichte mit Stina Forss und ihrem Vater kennt.

In diesem Band geht es um Politik, verdeckte Militäroperationen und den Zeitgeist der 80er Jahre im Kalten Krieg.

Veröffentlicht am 06.05.2021

real und spannend

Im Zentrum des neuen 8.Falls von Stina Forss und Ingrid Nystrom steht der größte Kriminalfall der schwedischen Geschichte. Der Mord an Olof Palme.
Dieser wurde am 28. Februar 1986 in der Stockholmer Innenstadt ...

Dieser wurde am 28. Februar 1986 in der Stockholmer Innenstadt erschossen. Der Fall ist bis heute ungeklärt.
Jetzt mehr als 30 Jahre später stoßen die beiden Kommissarinnen auf eine neue Spur und beginnen zu ermitteln.

Fazit:
Wie schon im Fall zuvor mischt das Autorenduo auch hier wieder Fiktion und Realität. Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Ermittlerduo hier mal wieder jeder für sich ermitteln muss. Denn Stina taucht nach einem Mordanschlag auf sie mit Hilfe ihrer Kollegen unter. Sie hat unbewußt selbst mit dem alten Fall zu tun, da der Mörder glaubt sie weiß etwas oder hat von ihrem Vater etwas geerbt, was mit dem Mord zu tun hat.
Der ganze Fall ist so geschickt konstruiert, dass er spannend wie überraschend von der ersten bis zur letzten Seite ist. Gleichzeitig gibt es immer wieder genügend Informationen zu den historischen und politischen Zusammenhängen des Anschlags, ohne dass man sich dabei im Lesefluss gestört oder belehrt fühlt.
Mir machte dieser Fall mit seinen Verknüpfungen, realen Fall und seine fiktive Lösung im Buch sehr viel Spass. und ich bin gespannt, welches Thema der nächste Fall von Stina und Ingrid sein wird.

Für den Fall der Tote gebe ich 5 STERNE.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Mein bisher spannendster Fall von Nyström und Forss

Seit dreißig Jahren ist der Mord am streitbaren Regierungschef, Olof Palme, ein nationales Trauma für Schweden. Der größte Kriminalfall der schwedischen Geschichte konnte trotz unzähliger Hinweise und Ermittlungsakten nicht geklärt werden. Nun haben die bereits aus den vorherigen Fällen bekannten Ermittlerinnen Nyström und Forss eine Spur aufgetan. Da es für ihren Anfangsverdacht noch keine belastbaren Beweise gibt, ermitteln sie unter dem Radar. Schweren Herzens zieht Nyström alle Kollegen ihres Teams in die Sache mit hinein.

Schnell wird deutlich, dass nicht alle Kollegen mit gleichem Elan an den Fall herangehen. Je nach Herkunft und gesammelter Lebenserfahrung gibt es Palme-Fans unter ihnen wie auch Kritiker. Damit spiegeln sie so ungefähr auch die Haltung in der schwedischen Gesellschaft wider. Denn obwohl Olof Palme allgemein recht beliebt war, hatte er ebenso erbitterte Gegner.

Als Leser wechseln wir zwischen den Ermittlern hin und her, beobachten mal die beiden Hauptpersonen Nyström und Forss, aber auch Delgado, Hultin und den sehr sympathischen Knutsson. Lasse Knutsson war zwar auch bei den anderen Fällen, die ich kenne, mit dabei, mir bisher allerdings noch nie so positiv ins Auge gefallen.
Durch das wechselseitige Beobachten lernen wir nicht nur die jeweilige politische Einstellung der Ermittler kennen, wir haben auch einen gewissen Ermittlungsvorsprung, weil wir die Einzelergebnisse schon miteinander kombinieren können. Etwas vermisst habe ich dieses Mal die Rechtsmedizinerin Ann-Vivika Kimsel, die nur kurz in die Handlung eintritt.

Natürlich ist es auch dieses Mal wieder richtig spannend. Die Spannung ist fast sofort da, steigt ein paar Kapitel steil an und bleibt dann bis zum Schluss auf ihrem hohen Niveau. Kein Hänger zwischendurch, keine Zeit zum Durchatmen. Vielleicht liegt es an der Mischung aus realen Ereignissen und Fiktion. So erscheint der ganze Fall extrem glaubwürdig. Möglicherweise ist die Ermittlung insgesamt noch gefährlicher, auf jeden Fall politisch brisant.

Mir hat dieser Fall bisher am besten gefallen. Die nachvollziehbaren realen Anteile erschienen mir hervorragend recherchiert. Etwas überrascht war ich von Ingrid Nyström und vom Ende. „Die Taten der Toten“ lässt mich begeistert zurück. Gern empfehle ich diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Verschwörungen überall!

Im achten Band dieser spannenden Reihe geht es um den immer noch unaufgeklärten Mord an Olof Palme, über den schon etliche Bücher geschrieben wurden. Auch hier wurden Tatsachen mit Fiktion gemischt und dabei ist ein äußerst spannender Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss heraus gekommen, die wie immer tatkräftig von ihrem Team unterstützt werden.

Die Anzeichen verdichten sich, dass unbekannte Täter hinter Stina Forss und dem, was sie im Nachlass ihres Vaters gefunden hat, her sind. Nach zwei gefährlichen Anschlägen auf ihr Leben ist sie gezwungen unterzutauchen. Ihr Team verfolgt heimlich diverse Spuren, ausgehend vom Mord an Olof Palme, auf den offenbar alles hinaus läuft. Wer sind die mächtigen Hintermänner, die alle Ermittlungen verschleppt oder unterbunden haben? Sie schrecken auch nicht davor zurück, Unschuldige zu ermorden und sind in jeder Hiinsicht skrupellos.

Dieses aufregende Buch hat mich wieder von Anfang an in seinen Bann gezogen - der Schreibstil dieses Autoren-Duos ist wieder sehr rasant und mitreißend. In diesem - ich befürchte fast letzten - Fall geht das gesamte Team an die äußersten Grenzen seiner Belastbarkeit. Wie immer wird auch hier das Privatleben der einzelnen Mitglieder wieder sehr interessant mit eingebunden - jeder hat so seine Sorgen und Nöte. Dazu die streng geheimen Nachforschungen, von denen ihr Chef nichts erfahren darf - keine leichte Aufgabe. Nur so viel sei noch verraten: die Geschichte endet mit einem Bombenschlag - im übertragenen Sinne!