Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Spannend... Fortsetzung folgt

Das Cover von "Four Houses of Oxford" hat mir von Anfang an gut gefallen. Die vier Spiel-Symbole (bzw. die vier Faben) Herz, Karo etc., die auf dem Cover abgebildet sind, machen besonders neugierig.
Bis ...

Bis dato habe ich noch kein anders Buch der Autorin Anna Savas gelesen. Ich mag ihren Schreibstil, weshalb "Four Houses of Oxford" bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin in meinem Bücherregal sein wird.

Inhalt: Die Protagonistin Harper freut sich sehr auf ihr Studium an der University of Oxford. Harpers Leben verlief bis zum Studium alles andere als optimal. Deshalb soll das Studium ein wichtiger Wendepunkt in ihrem Leben sein... Und dann bekommt sie auch noch eine Einladung zu einer mysteriösen Studentenverbindung. Wenn das nicht schon genug wäre... Da trifft sie auch noch auf Finley - der Kerl, der ihr einst Liebeskummer bereitet hat.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Harper und von Finley erzählt. Die Kapitel, die aus Finleys Perspektive erzählt werden, sind jedoch deutlich begrenzter. Mir sind sowohl Harper als auch Finley sehr sympathisch. Meiner Ansicht nach hat Anna Savas hier zwei tolle Charaktere geschaffen.
Die Story selbst hat leider an manchen Stellen ein paar Längen.

Alles in allem ist das Buch trotz ein paar kleiner Schwächen lesenswert. Das Ende lädt natürlich ein, auch den zweiten Teil der Reihe zu lesen. Leider muss ich mich hier noch etwas gedulden, bis dieser voraussichtlich Ende diesen Jahres erscheint. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 05.04.2022

Informativer Ratgeber für Anfänger

Selbstversorgung

Zunächst muss ich anmerken, dass das Cover wirklich gute Laune verursacht und man sofort Lust hat, selbst im Garten tätig zu werden. Und natürlich möchte man auch ein paar Hühner zur Selbstversorgung...
Das ...

Das Buch "Selbstversorgung" von Marie Diederich ist sehr umfangreich mit rund 300 Seiten. Alleine das Inhaltsverzeichnis umfasst insgesamt vier Seiten.
Besonders gut gefallen mir die einzelnen Pflanzen-Portraits. In diesem Teil des Buches werden diverse Gemüsesorten vorgestellt. Hier erfährt man wichtige Fakten, wie beispielsweise die Erntezeit, die Keimfähigkeit, spezielle Beetfreunde oder aber besondere leckere Sorten des vorgestellten Gemüses.
Das Kapitel über die Nutztiere ist grundsätzlich auch sehr informativ. Hier wäre aber noch das ein oder andere weitere Detail ganz hilfreich.
Der Rezepte-Teil ist mir persönlich etwas zu kurz geraten. Hier werden ein paar Basics (Brot backen, Einmachen, etc.) erklärt. Umfangreiche Rezepte sucht man hier jedoch vergeblich. Das soll zwar nicht der Fokus des Buches sein, ich hätte mir aber trotzdem ein paar besondere Rezepte gewünscht. Schließlich kann man sehr viel aus Gemüse machen.

Kurz zusammengefasst: "Selbstversorgung" ist ein guter erster Ratgeber, wenn man sich mit dem Thema Gemüsebeet bzw. mit dem Thema Nutztiere auseinandersetzen möchte, sich aber noch nicht allzu gut auskennt.
Ich kannte den Youtube-Kanal "Wurzelwerk" der Autorin Marie Diederich zuvor noch nicht. Demnächst werde ich aber bestimmt einen Blick auf den Youtube-Kanal wagen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Freundschaft kann so schön sein

SAMi - Ferdis Freundschaftsglück

Eine schöne Geschichte aus der Tierwelt, die die Wichtigkeit von Freundschaft aufzeigt. Meerschweinchen Ferdi hat grundsätzlich alles, was man braucht... einen schönen Garten, ein Zuhause, etc. Doch schon bald merkt Ferdi, dass das alles noch viel mehr wert sein kann... nämlich, wenn man das Glück mit anderen - mit Freunden - teilt. Eine wichtige Botschaft, die den Kleinen hierin vermittelt wird.

Auf dem Buch-Cover von "Ferdis Freundschaftsglück" ist Meerschweinchen Ferdi zusammen mit seinen zwei neuen Freunden (Mäuse) zu sehen.
Das Buch kann von SAMi, dem Lesebären, vorgelesen werden, was man auch sehr gut auf dem Cover erkennen kann. In der linken oberen Ecke ist groß das Logo von SAMi angebracht und auch am unteren Rand sowie auf der Rückseite werden Hinweise zum Lesebären gegeben.
Das Buch ist relativ schnell vorgelesen, da die Texte auf den einzelnen Seiten verhältnismäßig kurz sind. Allerdings sind die Illustrationen sehr detailliert und es gibt viel für die Kinder auf den einzelnen Seiten zu entdecken. Grundsätzlich ist die Länge des Buches jedoch sehr angenehm.
Wenn das Buch von dem Lesebären SAMi vorgelesen wird, gefällt mir besonders gut, dass hierbei auch Nebengeräusche abgespielt werden. So ist die Geschichte anschaulicher und die Kinder können sich die Szenerie noch besser vorstellen. SAMi hat die einzelnen Seiten ohne Probleme erkannt.
Tolles Buch zum Vorlesen, und noch besser, wenn es vom Lesebären vorgelesen wird.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein wunderschönes Einschlaf-Buch für tolle Träume

ministeps: Mein erstes großes Gutnacht-Buch: Vorlesebuch ab 12 Monaten, Babybuch, Pappbilderbuch

Dieses Buch beinhaltet viele kleine Vorlese-Geschichten sowie Reime zum Thema Schlafengehen.

Zunächst war ich über die Größe des Buches erstaunt. Der Titel "Mein erstes großes (!) Gutenacht-Buch trifft wortwörtlich zu. Das Format gefällt mir ausgesprochen gut, da die Illustrationen somit gut zu erkennen sind. Das Cover ist sehr ansprechend, weshalb man gerne einen Blick ins Innere des Buches wagt. Direkt auf der ersten Seite findet man ein Inhaltsverzeichnis, welche Gute-Nacht-Geschichten bzw. Gute-Nacht-Reime im Buch zu finden sind. Fast alle der insgesamt 19 Geschichten befinden sich auf einer Doppelseite. Lediglich vier der Reime sind auf nur einer Seite dargestellt.
Die Illustrationen zu den Geschichten sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet. Darüber hinaus gibt es bei den Bildern sehr viele kleine Details zu entdecken.

Die Länge der einzelnen Geschichten mag ich sehr. Sollten die Geschichten bzw. Reime im fortgeschrittenen Alter doch zu kurz sein, kann man den Kleinen auch zwei oder drei Geschichten am Stück vorlesen.

Mir gefällt das Buch alles in allem wirklich sehr gut. Ich freue mich schon darauf, das Buch in ein paar Monaten meiner Nichte vorzulesen. Ich bin überzeugt, dass das Einschlafen mit "Mein erstes großes Gutenacht-Buch" besondere Freude bereiten wird. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Altersangabe ist meines Erachtens zutreffend.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Liebevolle Geschichte

Allerbeste Schwestern

Das Kinderbuch "Allerbeste Schwestern" besticht durch sein schönes buntes Cover. Zu sehen sind zwei junge Mädels inmitten von Umzugskartons. Die beiden Mädchen sind Bella und Laura. Nachdem Bellas Eltern sich voneinander getrennt haben, muss sie sich nun mit einer ganz neuen Situation auseinandersetzen. Bellas Mama lernt einen neuen Mann namens Paulo kennen. Und plötzlich muss sich Bella damit arrangieren, ihr Zimmer mit Laura zu teilen. Das gefällt Bella anfangs gar nicht, denn sie braucht keine Schwester... oder ist das vielleicht doch gar nicht so schlecht?
Die Geschichte wird aus Sicht der kleinen Bella erzählt. Man bekommt dadurch einen sehr guten Einblick, was in ihr alles vorgeht. Auch der Schreibstil der Autorin Caroline Rosales ist sehr angenehm, sodass die Erstleser der Geschichte gut folgen können.
Auf jeder Doppelseite befindet sich mindestens eine Illustration. Durch die einzelnen Illustrationen wird die Geschichte wunderbar umrahmt. Die Bilder sind sehr kindgerecht gestaltet und auch aus Erwachsenensicht sehr ansprechend gestaltet.
Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Kinder können anhand des Buches lernen, dass manche Situationen sich durchaus positiv entwickeln können, auch wenn es Anfang anders scheint...