Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Eher Actionthriller, statt Wissenschaftsthriller

Der Riss

Antonia, Vulkanologin, möchte zur Neumayer-Station III. Sie soll dort die ca. 100 Vulkane im Eis untersuchen und feststellen, ob diese aktiv sind. Jedoch ist ihr wahres Ziel ihren verschollenen Bruder Emilio und dessen Partner den Geologen Pietro Malatesta zu finden. Dabei macht sie eine sensationelle Entdeckung, die die Welt verändern könnte.

Das Cover als auch der Klappentext hatten mich neugierig gemacht.
Durch die kurzen Kapitel und die Handlung wird ungemein Spannung aufgebaut. Schlag auf Schlag gibt es neue Ereignisse und man kommt als Leser kaum dazu, Atem zu holen.

Die wissenschaftlichen Aspekte sind sehr gut recherchiert, werden dem Leser näher gebracht. Die Kernaussage "schützt die Antarktis" kommt sehr gut rüber. Dies wird besonders durch das Nachwort nochmals vermittelt und bekräftigt.

Die bildlichen Beschreibungen der Antarktis haben mir besonders gut gefallen. Man konnte sich vorstellen, wie das Leben dort sein wird und hat die eisige Kälte im warmen Heim gespürt. Die Landschaft ist atemberaubend.

Jedoch die Aktionen der Protagonisten - voran Antonia und Arlo - gehen ins Utopische über. Es ist teils unglaubwürdig. Sie scheinen beide eine Art Superhelden-Status zu haben, a la James Bond bzw. Tomb Raider. Mir war das dann zu überspitzt und too much.

Die Personen waren mir an sich zu distanziert, fremd. Man ist nicht wirklich mit ihnen warm geworden.
Teilweise kann man Antonia ihre Reaktionen nachvollziehen. Sie trauert um ihren Bruder und will ihn finden. Dabei jedoch bringt sie sich und andere in Gefahr. Sie ist draufgängerisch und ohne Rücksicht auf andere.
Der Einzige der eine gute Wandlung hingelegt hat, war Julius Henlein.

Ich denke der Roman mit seinem Hintergrund war gut. Man hat einiges über den 7. Kontinent gelernt.
Aber durch die vielen actionreichen Erlebnisse, die teils übertrieben waren, ist einiges an Potential verloren gegangen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Teufelsaustreibung

Jigsaw Man - Der tote Priester

DC Henley wird mit ihrem Team zu einem Tatort gerufen. In der Kirche wird der Pastor tot aufgefunden und in einem Nebenraum findet Henley einen brutal zugerichteten Mann, der um sein Leben kämpft. Das Team beginnt zu ermitteln und stößt bald auf weitere zu tote gequälte Leichen. Wie hängt das alles zusammen?

Das Cover ist ein Hingucker. Es gibt viele graue Quadrate,  die teilweise vertieft im Cover sind und passt zu der Thrillerreihe.

Dies ist der 2. Teil um das SCU-Team.  Den ersten Teil kenne ich nicht. Es gibt einige Andeutungen zum Vorgänger.  An sich kann das Buch unabhängig davon gelesen werden, da es eine abgeschlossene Handlung ist. Dennoch, um die Ermittler besser verstehen zu können und deren Entwicklung zu sehen, sollte man von Anfang an lesen.

Die Protagonisten gefallen mir gut. Man lernt sie bei den Ermittlungen kennen. Aber auch das Private spielt eine große Rolle. Somit kann man ihnen komplett folgen und fühlt sich in der Familie angekommen.

Die Ermittlung ist sehr detailliert und man kann Schritt für Schritt dem Team folgen und sieht wie mühsam eine Mordermittlung ist. Es kamen Stück für Stück immer mehr Details zum Vorschein. Dennoch hätte man sicherlich noch einiges schneller und aufschlussreicher ans Licht bringen können.

Es gab einige Handlungsstränge, viele Personen und man wusste nicht wie alles zusammen hängt. Es gab einige unerwartete Wendungen, die mich doch teilweise überraschen konnten. Zum Schluss wurde es schlüssig aufgeklärt. Dennoch blieben einige Fragen offen, die vielleicht in der Fortsetzung nochmal aufgegriffen werden.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, konnte mit dem Team mitermitteln und war doch am Ende erstaunt, wer der Täter war.
Ein toller Thriller, der noch Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Wenn die Vergangenheit dich einholt...

Die treue Freundin

Als Rain 12 Jahre alt war, wurde sie mit ihren beiden besten Freunden Opfer einer Entführung. Jahre später wurde der sadistische Entführer ermordet.
Als erneut ein Mord geschieht, der Parallelen zur damaligen ...

Als erneut ein Mord geschieht, der Parallelen zur damaligen Tötung ihres Entführers aufweist, beginnt sie unter den Deckmantel, wieder als Journalistin zu arbeiten, zu ermitteln und versucht hinter diese seltsamen Morde zu kommen.

Das Cover an sich gefällt mir sehr gut. Es ist dunkel gehalten und zeigt Hagebutten im Vordergrund. Jedoch konnte ich es dem Buch an sich nicht wirklich zuordnen.
Der Titel ist auch Recht weit gehalten und es erschließt sich nicht hundertprozentig, warum gerade dieser gewählt wurde.

Es gibt 3 Hauptstränge, die einmal aus Rains Sicht und ihren bisherigen Leben erzählt, dann Hanks Sicht und die des Mörders.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.

Die Hauptprotagonisten sind gut ausgearbeitet und man kann sie sich gut mit ihrem Problemen, Stärken und Schwächen vorstellen. Auch in welchen inneren Zwickmühlen sie gerade stecken.

Der Zwiespalt der Gefühle der Protagonisten ist sehr gut dargestellt und nachvollziehbar. Ich habe mich teils selber wiedererkannt - Mutter sein, aber auch wieder arbeiten gehen.
Auch die psychiatrischen Aspekte waren sehr interessant. Das Thema der Selbstjustiz, indem jemand die Opfer rächt, ist eine interessante Idee und lesenswert. Jedoch hätte ich mir da mehr gewünscht und war ein bisschen vom Ende enttäuscht. Aber das ist Geschmackssache.

An sich eine spannende und unterhaltsame Lektüre mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Familie ist das Wichtigste...

Zornige Flut

Liv wird nachts aus dem Schlaf gerissen - ihr Haus brennt. Gerade rechtzeitig können sie und ihre Tochter sich retten. Als wenig später Liv einen Autounfall hat, überlegt sie, ob mehr dahinter steckt...
Zeitgleich ...

Zeitgleich wird ein Schädel in einem Aquarium in einer Fastenklinik gefunden. Liv beginnt mit ihrem Partner Hennes zu ermitteln...

Dies ist der 7. Fall für Liv Lammers und mein erster.
Es gibt immer wieder Andeutungen zu vorherigen Fällen bzw. zur Vergangenheit der Protagonisten. Es macht neugierig auf Mehr.
Dennoch könnte es unabhängig davon gelesen werden, da es in sich abgeschlossen ist.

Das Cover ist schön gestaltet und der dunkle Himmel ist schon unheilverkündend.

Die Protagonisten kann man nur mögen. Man fühlt sich schon schnell zu ihnen zugehörig. Nicht nur die Ermittlung steht im Vordergrund, sondern es gibt auch viel Raum über deren Privatleben.
Die Mischung hat mir sehr gut gefallen.

Bis zum Schluss war man unschlüssig, wer nun hinter dem Mord steckt und was es genau mit den mysteriösen Anschlägen auf Liv auf sich hat.
Auf das Ende war ich nicht vorbereitet und somit recht positiv überrascht.

Ich möchte jetzt natürlich mehr über Liv und deren Familie erfahren und bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Kianto

Feindesopfer

Zetterberg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, will sein 50. Firmenjubiläum feiern. An diesem Abend wird er tot in seiner Wohnung gefunden. Der Geschäftsmann hatte vorher viele Entlassungen und Maßnahmen angekündigt. Jusuf ist Kommissar vor Ort, und sein erster Fall als Hauptverantwortlicher für die Ermittlung. Bald findet er in der Wohnung ein Bild, welches 2 weitere Männer zeigt, dessen Gesichter zerkratzt sind. Steckt vielleicht mehr dahinter?

Das Cover passt zu der Reihe um Jessica Niemi.
Es handelt sich hier um den 3. Band der Reihe.
Ich selber kenne den ersten Teil, aber den 2. Teil nicht. Es gab daher doch einige Fragen, die dieser Band um Jessica aufgeworfen haben. Daher würde ich empfehlen, von Anfang an der Reihe zu folgen.

Es gibt recht kurze Kapitel, die den Spannungsbogen weiter aufbauen. Man ist sehr schnell gefesselt und möchte mehr erfahren.
Es gibt 2 Haupthandlungsstränge: die Gegenwart, indem Zetterberg ermordet wird und die Ermittlung läuft. Als auch 1990, indem die Jagdgesellschaft einen Ausflug machte.

Die Protagonisten mag ich. Jusuf will alles richtig machen und setzt sich selber unter Druck, dabei ist er ein guter Polizist.
Jessica ist mir ein bisschen befremdlich. Liegt vielleicht daran, daß der 2. Teil mir fehlt.

Die Geschichte fande ich sehr spannend und hat mich gut unterhalten.
Das Ende wird logisch aufgeklärt, aber kam mir dann doch zu schnell. Da hätte ich mir gewünscht, das noch 1-2 Indizien gestreut werden bzw. manche Handlungsweisen der Protagonisten erläutert werden, das der Leser selber auf den Mörder kommt.

An sich ein toller Thriller und sicherlich nicht der letzte von Max Seeck.