Profilbild von susehost

susehost

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Mord in der Hochzeitsnacht

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Nach einer Hochzeitsfeier macht eine Nachbarin des Brautpaares am nächsten Morgen eine schreckliche Entdeckung: die Eltern des Bräutigams wurden in ihren Betten erschossen, Bräutigam Henning überlebt nur knapp. Entkommen konnte nur Anna, seine Braut, die sich versteckt hatte. Warum konnte nur sie entkommen? Schnell ist sie die Hauptverdächtige. Henning beauftragt seine Nachbarin, die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen, damit, zu ermitteln und seine Unschuld zu beweisen, denn auch er könnte verdächtig sein, erbt er doch nun den Hof. Der Journalist Niklas John dagegen kennt Anna noch aus seiner Jugend und möchte ihr helfen.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich mag den teilweise recht humorigen Schreibstil gern lesen. Die Handlung war gut aufgebaut und sehr spannend. Es gibt einige Ermittlungsansätze für Fentje und Niklas, wer denn der Mörder gewesen sein könnte, aber erst zum Schluss finden sie es heraus. Der Täter war wirklich überraschend für mich. Ich mag es, wenn nicht alles so offensichtlich ist und man miträtseln kann. Mir sind die Protagonisten zudem sehr sympathisch. Ich freue mich daher schon sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.01.2023

ein Stück Geschichte, lebendig erzählt

Blüte der Zeit

Dieses ist der dritte Teil der Reihe historischer Romane, die die Autorin den Niederlanden widmet. In mehreren Handlungssträngen wird zum einen das Leben und Schicksal des Gärtnerjungen Max erzählt, der mit seiner Mutter und seinem Bruder aus den Niederlanden nach Brandenburg fliehen muss, da der Krieg mit den Franzosen ihre Heimat zerstörte. Max und seine Mutter haben mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Immer ist es die Liebe zu Pflanzen und Gartengestaltung, die Max antreibt und hilft, ein Auskommen zu finden.
In einem weiteren Handlungsstrang geht es um Wilhelm von Oranien, seinen Aufstieg, den Krieg und seinen Freund aus Jugendtagen, Paulus, der treu an seiner Seite steht. Auch Elvina, eine Apothekerstochter in Brandenburg und Nachbarin von Max, ist Gegenstand der Erzählung.

Man muss die beiden Vorgängerromane aus der Reihe nicht gelesen haben, die Handlung ist in sich abgeschlossen.

Der Autorin ist es wieder einmal ausgezeichnet gelungen, historische Persönlichkeiten und Ereignisse mit fiktiver Handlung zu verweben. Spannend wird einem so ganz nebenbei ein Stück Geschichte unseres Nachbarlandes vermittelt, gut recherchiert und verknüpft mit persönlichen Schicksalen erdachter Protagonisten. Mir hat das Buch wieder einmal sehr gut gefallen und Liebhaber/innen historischer Romane sollten es unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Spannende Urlaubslektüre, auch für die Daheimgebliebenen

Mordseestrand

Caro Falk ermittelt wieder auf Borkum. Mit ihrer detektivischen Mentalität ist sie stets aufmerksame Beobachterin. Sie beobachtet z.B. am Flughafen, wie der einsiedlerische Umweltschützer Jo Hammert sich mit einem mysteriösen Geschäftsmann trifft. Das passte doch so gar nicht zu Jo. Und die vielen Plastikpäckchen in seinem Jutesack? Bestimmt die am Strand angespülten Drogen. Und dann findet ein Kind in seinem Spieleimer einen abgetrennten Finger. Caro ist in der Situation gerade dabei, erkennt, dass das Jo Hammterts Finger ist und stürzt sich in eigene Ermittlungen, da sie sich nicht auf die Polizei verlassen will. Die nennt sie ja schon die Insel Miss Marple und mag ihre Einmischungen überhaupt nicht.

Ich hatte auch den ersten Band gelesen und fand Caro, Hinnerk und Jan sehr sympathisch. Und ich mag den lockeren und humorigen Schreibstil sehr gern. Auch dieses Mal ist das Buch sehr amüsant zu lesen. Das Geplänkel zwischen Jan und Caro ist einfach unterhaltsam, das Setting sehr bildhaft dargestellt, so dass man sich im Geiste auf die Insel versetzt fühlt. Das Ganze verwoben mit einer spannenden Story, mit vielen falschen Fährten und einem wirklich überraschenden Ende. Ein angenehm unblutiger Krimi, der an Spannung nichts zu wünschen übrig lässt und handwerklich wirklich gut gemacht ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.04.2023

ein passender Krimi für den Urlaub

Das Schweigen der Klippen

Auf Guernsey verschwindet eine alte demente Frau aus dem Pflegeheim und wird kurz darauf tot am Fuße der Klippen gefunden. Bei einem aufmerksamen Polizisten meldet sich sein Instinkt, der ihn vermuten lässt, es habe sich nicht um einen Unfall gehandelt, obwohl alles danach aussieht. So ruft er Kate Langlois hinzu. Auch Kate stellt fest, es war Mord und nimmt die Ermittlungen auf. Wer hatte einen Grund, die 94 jährige Odile zu töten? Warum hatte sie sich feingemacht mit einem Sommerkleid und Rouge?

Kates Ermittlungen führen in die Vergangenheit. Odile hatte sich 1944 in einen Deutschen, einen der Besatzer verliebt. Odile hat dadurch ein einsames Leben geführt, wie man den Ermittlungen entnimmt. In kurzen Kapiteln bekommt der Leser einen Blick auf die junge Odile und ihre erste Begegnung mit ihrer großen Liebe. Das hat mich berührt, ebenso wie das Thematisieren der Demenz, die Beschreibungen im Pflegeheim. Die Ermittlungen selbst jedoch kommen nur mühsam voran. Es hat mir ein wenig an Spannung gefehlt, vieles war vorhersehbar, es gab wenig Überraschungen und zu viel Zufälle, die den Fall etwas voranbringen. Die Beschreibungen der Landschaft haben mir wieder gut gefallen und Lust auf einen Urlaub in Guernsey gemacht.
Mein Fazit: Ein solider Krimi, gut geeignet als Urlaubslektüre, aber nicht besonders raffiniert oder sehr spannend.

Veröffentlicht am 08.03.2021

nicht ganz so spannend wie erhofft

Mordsand

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn haben es dieses Mal gleich mit zwei Toten zu tun. Zunächst wird auf der Elbinsel Bargsand von einem dort campierenden Pärchen ein altes Skelett gefunden, vor etwa 30 Jahren wurde dort ein Mann sitzend und gefesselt im Sand vergraben. Kurz darauf wird ein Bauunternehmer ermordet aufgefunden, auch auf einer Elbinsel, ebenfalls gefesselt im Sand vergraben. Allerdings wurde er gerade erst ermordet. Hängen die beiden Morde zusammen, obwohl so eine lange Zeit dazwischen liegt?

Ich habe mich gefreut, wieder von Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn und ihren Familien lesen zu können. Die Protagonisten sind liebenswert und sehr menschlich dargestellt. Es ist bei dem inzwischen vierten Band wie nach Hause kommen und alte Freunde wieder treffen. Das Setting wird sehr detailliert beschrieben, so dass man sich als Leser gut in die in Wirklichkeit fiktiven Handlungsorte hineindenken kann. Der Schreibstil liest sich gut und das Buch ist schnell ausgelesen. An Spannung hat es mir dieses Mal leider etwas gefehlt, dennoch fand ich das Buch lesenswert.