sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Generationenroman in Zeiten des Bergbaus

Die Sehnsucht nach Licht

Seit Luisa denken kann, ist der Berbau fester Bestandteil ihres Alltags und ihres Familienlebens. Denn seit Generationen arbeiten die Mitglieder der Familie Steiner im Bergbau. Während ihre Vorfahren als Bergarbeiter unter Tage schufteten, ist Luisa nun im Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge tätig und möchte ihre Leidenschaft und ihr Interesse am Bergbau an die Besucher*innen weitergeben. Als ein Junge sie bei einer Führung nach Verschollenen fragt, muss Luisa an ihre Vorfahren denken - denn nicht alle der Steiners sind aus dem Berg zurückgekehrt. Der Verbleib ihres Großonkels, der vor Jahrzehnten verschollen ist, ist bis heute unklar. Und mit den Nachforschungen nach ihrem Großonkel kommen auch andere Teile der Familiengeschichte ans Licht.

Kati Naumann hat mit "Die Sehnsucht nach Licht" einen schönen Generationenroman in Zeiten des Bergbaus geschaffen. Während Luisas Erlebnisse und Recherchen im Jahr 2019 stattfinden, setzt die Erzählung über Wilhelm Steiner im Jahr 1908 ein, thematisiert seine Kindheit, seine Jugend und seine Ehe bis zum Tod 1989 - das Jahr, in dem die Berliner Mauer fällt und Luisa geboren wird. Da auf wechselnden Zeitebenen - Gegenwart und Vergangenheit - sowie aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, bekommen wir die einzelnen Schicksale, Beziehungen und Entwicklungen der Steiners-Familienmitglieder detailliert geschildert. Durchzogen sind die Erzählungen von gut recherchierten historischen Daten und Ereignissen. So thematisiert Naumann auch die Entwicklung des Bergbaus, wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen durch den Krieg, die Entwicklung des Kurgeschäfts und des Radonwassers sowie die Zeit der sowjetischen Besatzung.
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und ich konnte leicht in die Familiengeschichte und die einzelnen Figurengeschichten eintauchen. Einige Figuren blieben etwas oberflächlicher oder weniger greifbar als andere, die Geschehnisse und Familiengeheimnisse jedoch jederzeit interessant und gut zu verfolgen.

Wer historisch untermauerte Gesellschaftsromane mag und sich für Bergbau im Erzgebirge interessiert, ist mit "Die Sehnsucht nach Licht" sicherlich gut bedient.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Reihenabschluss mit Athena und Sam

Catching up with the Carters - In your arms

Mit dem dritten und abschließenden Teil "In your arms" der "Catching up with the Carters"-Reihe schließt Fam Schaper direkt an die Geschehnisse des zweiten Bands an und erzählt aus Athenas Perspektive. ...

Auch wenn das Buch Teil der Reihe ist und natürlich auf Geschehnisse und Figuren der Vorgängerbände verweist, ist es in sich abgeschlossen und kann auch unabhängig von den anderen beiden Büchern gelesen werden.

Nun, da nach Aphrodite auch Adrian die Dreharbeiten zu "Catching up with the Carters" verlassen und somit die festen Familienstrukturen verlassen hat, ist Athena am Set einsam. Ihre Mutter, Evelyn Carter, führt die Dreharbeiten seit Jahren mit harter Hand und hat sehr starke Vorstellungen davon, was die einzelnen Familienmitglieder für die Show machen müssen, damit die Einschaltquoten steigen und die Show weiterhin Schlagzeilen macht und beliebt bleibt. Das bedeutet neben Unwohlsein auch enormen Druck. Diesen sieht Athena vor allem bei ihrer Nichte Poppy, die quasi in die Serie hineingeboren und damit aufgewachsen ist. Für Athena ist ganz klar: Die Dreharbeiten müssen verändert werden, damit sie die Familie Carter Retten kann - und das nicht nur Poppy zuliebe. Während sie also in ihren Augen die Lage am Set durch Änderungen entspannt, sieht Sam - Produktionsassistent und Sohn des Produzenten - ihre Handlungen als Sabotage. Denn auch er hat ein Ziel: Mit seiner Arbeit am Set muss er sich und sein Können bei seinem Vater unter Beweis stellen, damit er in seine Fußstapfen treten kann.

Im Vergleich zu den anderen beiden Bänden finde ich die Story um Athena und Sam tatsächlich am wenigsten intensiv und nahbar. Fam Schaper thematisiert hier vor allem die (naive) Hoffnung, die Familienstruktur durch Beendigung oder Veränderung der Serie aufzulocken und die einzelnen Beziehungen zu retten. Zunächst mochte ich Athena, ihre Motivation und ihren Einsatz ganz gern. Sobald sie sich jedoch mit Sam anfreundete und ihre Motive stärker betont wurden, konnte ich diese nicht mehr so sehr greifen. Alles wirkte so konstruiert und teilweise an den Haaren herbeigezogen. Da ging Fam Schaper zuvor reflektierter und tiefer vor. Dass ich mit Athena und Sam sowie dem Abschluss der Reihe nicht ganz so viel anfangen konnte, kann auch an der Liebesbeziehung zwischen den beiden liegen. Irgendwie machte die Entwicklung von Freundschaft zu Liebe/Beziehung für mich wenig Sinn, weil beide so konträre Ziele hatten und die Entwicklung so plötzlich kam, ohne nachvollziehbaren Funken oder ausschlaggebende Handlung.

Obwohl mich dieser Band am wenigsten berührt oder mitgenommen hat, fand ich den Abschluss der Reihe ganz nett und die Einblicke in das Set und die Dreharbeiten natürlich wieder interessant.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Brillanter Pageturner

NIGHT – Nacht der Angst

Emily beschließt, recht überstürzt das College zu verlassen. Seit ihre Mitbewohnerin und enge Freundin Maddy von einem Serienmörder, dem sogenannten Campus-Killer, ermordet wurde, hält sie es am Campus und in ihrem Zimmer nicht mehr aus. Zu groß sind ihre Schuldgefühle, dass sie Maddy allein in der Bar gelassen hat, sie im Streit auseinandergingen und ihre letzten Worte an Maddy gemein und grässlich waren. Sie will so schnell weg wie nur möglich und Unterschlupf bei ihrer Grandma in Ohio finden. Als sie am Schwarzen Brett eine Mitfahrgelegenheit bei Josh ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch nur wenige Zeit nachdem sie bei ihm eingestiegen ist, merkt sie, dass er ihr nicht die Wahrheit gesagt hat. Charlie ist sich sicher, dass sie ins Auto des Campus-Killers gestiegen ist und sich in großer Gefahr befindet.

"Night" ist seit langem mal wieder ein Thriller, der mich total gepackt hat und den ich in zwei Schüben verschlungen habe. Dass Charlie nicht sicher in Joshs Auto ist und sich dringend aus seinen Fängen befreien sollte, ist schnell klar. Wie sie das schaffen soll und ob sie die Nacht im Auto überlebt, ist für die Leser*innen genauso unklar wie für Charlie selbst. Daher habe ich die Geschehnisse im Auto, die Dialoge mit Josh und die möglichen Fluchtmöglichkeiten für Charlie mit größter Anspannung verfolgt. Der flüssige Schreibstil, die sich langsam bedrohlich aufbauende Spannung sowie die kurzen Kapitel haben den packenden Effekt nur verstärkt.

Ein packender Pageturner, dessen Ausgang lange Zeit nicht absehbar und überraschend für mich war.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Berührender Roman

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Emily Turner ist 28 Jahre alt, als sie eine BBC-Dokumentation über das Leben der Briten schaut und zu der erschreckenden Erkenntnis kommt, dass sie der Inbegriff der Durchschnittlichkeit und Langeweile ist. Sie beschließt, dass sich das nun schleunigst ändern muss. An ihrem durchschnittlichen Namen, ihrem Beruf oder gar ihrer Blutgruppe kann sie nichts ändern, aber sämtliche andere Lebensweisen lassen sich ja wohl innerhalb weniger Monate in etwas Aufregenderes und weniger Typisches verwandeln? Daher schreibt Emily eine Liste mit all den Dingen, die sie schaffen möchte, damit sie weniger durchschnittlich ist. Ebenfalls auf der Liste steht, dass sie auf keinen Fall ihren Seelenverwandten treffen und sich in diesen verlieben darf. Als sie Josh trifft, gestaltet sich dieser Punkt auf der Liste vermutlich schwierier als gedacht.

Schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass Rebecca Ryan mit Emily nicht nur eine sehr humorvolle, sondern auch eine schlagfertige und taffe Figur geschaffen hat. Mit ihrem flüssigen und leichten Schreibstil lässt sie uns Emilys Alltag erleben und hat bei mir keinesfalls den Eindruck erweckt, dass Emily langweilig ist. Recht schnell wird klar, dass für Emily der Verlust ihrer Zwillingsschwester Claire noch immer sehr stark in ihr ist und die Trauer noch immer ein großer Teil von ihr ist.
Während sie also ihr neues Ich kreiert und zig neue Dinge ausprobiert, lernen wir sie und ihre Vergangenheit viel besser kennen - und auch Josh, der von Anfang an Sympathiepunkte sammelte.

Obwohl die zugrundeliegende Thematik um den Tod und die verdrängte Trauer schwer wiegen, hat Rebecca Ryan drumherum einen schönen, beschwingenden Liebesroman geschaffen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Spannender Klima-Thriller

Dark Clouds

Thilo Falk thematisiert in "Dark Clouds" die Gefahren und Auswirkungen, die durch Extremwetter - hervorgerufen durch den Klimawandel - entstehen und wie Deutschland mit diesen Konsequenzen kämpfen mus.
In ...

In einem Zeitraum weniger Wochen ergeignen sich europaweit Extremwetter - unter anderem Starkregen, Sturmfluten und Erdrutsche. Abflüsse können das Wasser nicht mehr ableiten, die Stromversorgung kippt, U-Bahn-Stationen werden überflutet und Menschen müssen ihre Heimat verlassen und suchen sichere Unterschlüpfe.
Fjella Lange, Wolkenkundlerin, und Arian Fischer, IT-Spezialist, und Phillip Graf, Schadensgutachter, beschäftigen die Extremwetter ebenfalls und wissen, dass nur wenig Zeit bleibt, um dagegen anzukämpfen. Für sie ist klar, dass es sich hier nicht um Einzelfälle handelt, sondern ein großer Umschwung in Form einer Katastrophe im Anmarsch ist und dass die Politik, Geld und Macht hier einen großen Einfluss haben.

Thilo Falk erzählt von den Ereignissen aus verschiedensten Perspektiven, was zum einen Spannung erzeugt und zum anderen Hintergründe und Fakten aus verschiedenen Sichten und mit unterschiedlichen Ansätzen darstellt. Dabei spielen die Handlungen in verschiedenen Regionen Deutschlands und lassen bei Politikerinnen und Behörden nur begrenzt Handlungen folgen.
"Dark Clouds" überzeugt sowohl durch den spannenden, flüssigen Schreibstil als auch durch die gut recherchierten Abläufe und Umfeltfakten. Die Flut im Ahrtal 2021 hat gezeigt, dass die geschilderten Katastrophen in diesem Buch nicht ausschließlich Fiktion sind.
Wer Klima-Thriller, unterfüttert mit Fachwissen, mag, kommt hier definitiv auf seine
ihre Kosten.