Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Schräg, Liebenswert, Humorvoll!

Mörderschau in Bad Vöslau

Den Regionalkrimi “Mörderschau in Bad Vöslau” hat Norbert Ruhrhofer am 18. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Es ist der dritte Band mit den Freizeitpolizisten Toni und Willi Pokorny. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich empfehle jedoch, diese Reihe von Beginn an zu lesen. Erst dann entwickelt sich der gesamte Charme dieser humorvollen und schrägen Reihe.
Als ich das sommerfrische Cover dieses Regionalkrimis entdeckt habe, habe ich gleich zugegriffen. Ich habe von Norbert Ruhrhofer bereits “Mord in Bad Vöslau” und “Mordsradau in Bad Vöslau” gelesen. Beide Erzählungen haben mir viel Spaß gemacht. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht.
Zu Beginn finden die neuen Leser eine Vorstellung der Personen, die besonders für Neueinsteiger hilfreich ist. Die Krimi-Reihe von Norbert Ruhrhofer lebt von den Eigenarten seiner Protagonisten, die alle ein wenig schräg sind und mich regelmäßig schmunzeln und manchmal herrlich lachen lassen. Meine Lieblingsprotagonisten ist Frau Katzinger, die alles von jedem weiß und bei den Ermittlungen gerne hilfreich zur Seite steht. Besonders liebevoll ist ihre Vorliebe für Croques und Sombreros beschrieben.
In diesem Band bin ich den Pokornys in das Thermalbad von Bad Völz, auf den Wiener Naschmarkt, zum Parkhotel Schönbrunn und in den Tierpark Schönnbrunn gefolgt. Es war eine sehr amüsante Reise. Norbert Ruhrhofer geizt nicht mit Lokalkolorit. Übertreiben tut er es auch nicht. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bänden wirkt dieser Band auf mich etwas gezähmter. Damit trifft er auf eine breitere Leserschaft. Ich fand das super.
Der eigentliche Kriminalroman startet spannend und bleibt es bis zum Schluss. Am Ende sind meine Fragen beantwortet.
Norbert Ruhrhofer hat mit seinem Krimi “Mörderschau in Bad Vöslau” einen amüsanten und unterhaltsamen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele vergnügliche Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich ihn allen Freunden des Regionalkrimis mit Sinn für Humor weiter, die sich eine Weile in Österreich aufhalten möchten.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Nachdenklich, Vielschichtig, Lesenswert!

Der Mond macht keine halben Sachen

Die Erzählung “Der Mond macht keine halben Sachen” hat Felix Leibrock am 1. September 2023 herausgebracht. Das Cover zeigt düstere Wolken hinter denen sich ein paar Sonnenstrahlen hervorkämpfen. Den Autor kenne ich bereits aus seinen Berchtesgaden-Krimis “Mord am Watzmann” und “Mord am Kehlsteinhaus”. Seine Beobachtungsgabe und die Art und Weise, wie er seine Geschichten erzählt, haben mich bei seiner neuen Erzählung gleich zugreifen lassen.
Felix Leibrock ist Seelsorger bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei, leitet das Evangelische Bildungswerk München, schreibt regelmäßig Texte für Antenne Bayern und den Allgemeinen Anzeiger. Auf Antenne Bayern habe ich ihm schon oft zugehört. Nachgedacht habe ich über jeden seiner Texte.
Er schreibt nicht einfach so eine Erzählung. Mit diesen Gedanken bin ich seinen Text gestartet und fand mich schnell an der Seite von Philipp wieder. Ein schüchterner Außenseiter. Philipp wird in schwierigen Familienverhältnissen groß, entscheidet, diese Familie zu verlassen und lässt sich von einem kinderlosen Ehepaar adoptieren. Bei einem Kletterunfall in den Alpen verunglückt er und benötigt eine Nierenspende zum Überleben. Dabei rinnt ihm die Zeit davon. Was wird Philipp tun? Wie werden seine Wahleltern reagieren? Wird Philipp auf seine Ursprungsfamilie zugehen? Wird er überleben?
Fragen über Fragen begleiten mich Buchstabe für Buchstabe und Seite für Seite durch diese Erzählung. Ich lese, welche Entscheidungen Philipp trifft und aus welchem Grund er das tut. Und ich frage mich immer wieder: Was würde ich an seiner Stelle tun?
Nach und nach entblättert der Autor eine fesselnde Geschichte, die sich in erster Linie mit den Teilen seiner Haupt- und Nebenfiguren beschäftigt, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Neben Philipp haben mich Nora, Frank und seine Schwester am meisten beschäftigt.
Felix Leibrock hat mit “Der Mond macht keine halben Sachen” eine Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die es sich zu lesen lohnt. Phillips Geschichte regt den Leser zum Nachdenken an. Sie beschäftigt sich in erster Linie mit der Frage, was wir sehen und was wir nicht sehen. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Emotional, Berührend, Dramatisch!

Bis wir unsere Stimme finden

Den Roman “Bis wir unsere Stimme finden” hat Astrid Töpfner am 13. Oktober 2023 herausgebracht. Das Cover passt gut zur Geschichte und zum Genre. Von Astrid Töpfner habe ich bereits verschiedene Erzählungen gelesen. Besonders beeindruckt hat mich ihre Spanien-Saga und die zeitgenössische Erzählung “Die Frau des Spatzen”.
Die Autorin erzählt die Geschichte der Verdingkinder Jakob und Fanny in zwei Zeitsträngen. Die Kapitel sind mit Jahreszahlen versehen. Die einzelnen Kapitel sind noch einmal in beide Hauptprotagonisten untergliedert. So weiß der Leser zu jeder Zeit über wen er gerade liest und in welcher Zeit er sich mit welchem Protagonisten befindet.
Jakob und Fanny sind entsprechend ihrer Rollen fein gezeichnet und gewinnen mit jeder gelesenen Seite mehr an Format. In ihren Handlungen reagieren und agieren sie zu jeder Zeit logisch, das lässt sie lebendig werden.
In ihrem kraftvollen und atmosphärisch starkem Schreibstil beschreibt sie eindringlich, recht detailliert und emotional aufwühlend die Geschichte der Verdingkinder Jakob und Fanny, die schwieriger und leidvoller kaum sein könnte. Die Erlebnisse der beiden Kinder haben mich ganz schön beschäftigt und oft habe ich gedacht: Oh je, nicht auch noch das. Es bleibt ihnen auch nichts erspart.
Astrid Töpfner ist es gelungen, ihre Erzählung zu jeder Zeit spannend zu gestalten. An den richtigen Stellen wechselt sie geschickt in eine andere Zeit und mich beschäftigt immer wieder die Frage, was in der Zeit dazwischen geschehen ist. Ich musste mich beim Lesen stark zusammenreißen, dass ich vor lauter Neugier nicht flüchtig über die Zeilen fliege. Das wäre dieser Erzählung nicht gerecht gewesen. Am Ende hat die Autorin alle meine Fragen beantwortet und ich bleibe bewegt und berührt zurück.
Mit ihrer Erzählung über die Verdingkinder Jakob und Fanny rückt die Autorin ein unrühmliches Stück Schweizer Geschichte in den Mittelpunkt der Lesenden um zu Erinnern und das Vergessen zu verhindern. Es ist ein wichtiges Buch, das ich gerne allen Lesern ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannend, Berührend, Lesenswert!

Wasserfallsturz

Den Kriminalroman “Wasserfallsturz” hat Jennifer B. Wind am 21. September 2023 gemeinsam mit dem Verlag Servus herausgebracht. Ich bin ein echter Fan der Servus-Verlag Cover. Der schwarz-weiße Hintergrund, die düsteren Wolken, die gute Lesbarkeit des Titels und das rote "S" im Verlagsnamen finde ich einfach unwiderstehlich. Besonders schön finde ich, dass die Region (hier: das Murtal) auf der grünen Farbe in weißer Schrift richtig viel Aufmerksamkeit bekommt und das der farbige Seitenschnitt die gleiche Grünfarbe hat.
Mit viel Vorfreude habe ich mich an das Lesen dieser Erzählung gemacht. Vom Servus-Verlag bin ich gute Kriminalromane gewohnt und demzufolge war meine Erwartungshaltung hoch. Der Schreibstil der Autorin finde ich schlicht außergewöhnlich gut. Er ist modern und lässt sich flüssig lesen. Er ist in der Wortwahl ungewöhnlich und hat einen klaren Wiedererkennungswert. Zwischendurch lässt er mich immer mal wieder schmunzeln.
Jennifer B. Wind startet ihren Regionalkrimi mit einem Prolog, der mir Gänsehaut verursacht. Den Schreibstil empfinde ich hier als eindringlich und atmosphärisch stark. Ihre Geschichte erzählt sie in drei Erzählebenen. Eine davon findet in der Vergangenheit statt und beschäftigt sich mit der NS-Zeit. Die einzelnen Abschnitte sind mit Namen gekennzeichnet. So weiß der Leser zu jeder Zeit, wer spricht.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieser Regionalkrimi ungewöhnlich spannend. Einmal mit diesem Krimi gestartet, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, ihn wieder aus der Hand zu legen. Immer dann, wenn ich wissen möchte, wie es denn nun weitergeht, wechselt die Autorin in einen anderen Erzählstrang.
Während ich aufmerksam den Buchstaben folge, entsteht eine alpine Gegend vor meinen Augen, so dass ich mir alles gut vorstellen kann. In einem Erzählstrang bekomme ich regelmäßig Gänsehaut und zwischenzeitlich lässt sie mich immer mal wieder Schmunzeln.
Die Chefinspektorin Franzi Fürst mochte ich gleich. Sie und die anderen Haupt- und Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. Jede einzelne reagiert und agiert in ihrer Persönlichkeit nachvollziehbar. Das lässt sie lebendig werden.
Im Laufe der Geschichte führt die Autorin ihre Erzählstränge zusammen. Nicht, ohne mich ordentlich Grübeln zu lassen. Am Ende ist das Rätsel sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Jennifer B. Wind hat mit “Wasserfallsturz” einen unglaublich spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Gerne spreche ich eine Kaufempfehlung für alle die aus, die das intelligente Rätsel im Krimi lieben und für die Humor kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Spannend, Unerwartet, Lesenswert!

Im nächsten Jahr zur selben Zeit

Den Roman “Im nächsten Jahr zur selben Zeit” hat Jana Voosen am 13. September 2023 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Das Cover hat alles, was ein gutes Cover braucht. Es ist auf den ersten Blick als historischer Roman erkennbar. Es zeigt ein junges verliebtes Paar in historischer Kleidung. Es zeigt, das die Geschichte in Hamburg spielt. Die gewählten Farben und Schriftarten verstärken den Eindruck.
Mit modernen Worten und einem angenehmen Schreibstil führt die Autorin flüssig durch ihre Erzählung. So dauert es nur ein paar Sätze und ich bin tief in ihrer Geschichte versunken. Einmal mit dem Lesen gestartet, ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es war schlicht nicht möglich, denn immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und so habe ich diese Erzählung ca. 446 Seiten in drei Abschnitten gelesen.
Die Hauptprotagonistin Anni hat alles, was eine Fabrikantentochter haben muss. Schneid, Interesse, Mut und Talent. Für Frauen war die Zeit nicht einfach und sie hadert mit sich, der Zeit, der Gesellschaft und ihren Eltern. Welcher Teenie tut das nicht? Im weiteren Verlauf zeigt Anni eine erstaunliche Weiterentwicklung in ihrer Persönlichkeit. Es ist eine Lesefreude, ihr dabei zu folgen.
Sehr spannend sind die Beziehungen der Figuren, die Jana Voosen zu den wesentlichen Protagonisten ihrer Erzählung macht. Da ist Annis dominanter Vater, der Anwalt Julius und der polnische Arbeiter Pawel. Das ist eine Mischung, die in dieser Zeit kaum explosiver sein könnte.
Von Beginn bis zum Ende ist diese Geschichte fesselnd erzählt und glänzt mit einigen, sorgfältig platzierten unerwarteten Wendungen an den richtigen Stellen. Wer gerne fiktive Erzählungen liest, die zur Zeit des 2. Weltkrieges in Deutschland spielen, der ist hier gut aufgehoben.