Cover-Bild Mörderschau in Bad Vöslau
Band der Reihe "Ermittlerehepaar Rokorny"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Norbert Ruhrhofer

Mörderschau in Bad Vöslau

Ein Wiener-Speckgürtel-Krimi
Ein Krimi aus dem Wiener Speckgürtel – witzig, spritzig und erfrischend anders.

Ein paar entspannte Stunden im altehrwürdigen Thermalbad Vöslau verbringen? Schön wär’s! Noch bevor die Pokornys es sich in ihren Hängematten im Föhrenwald gemütlich machen können, werden sie Zeugen eines heftigen Streits um die begehrten Waldkabanen. Am nächsten Tag ist die schwer kranke Mieterin einer der Kabanen spurlos verschwunden. Ein Fall für die Freizeitpolizisten! Tatkräftig stürzen sich die Pokornys in die Ermittlungen – und stehen bald schon vor dem nächsten Rätsel.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein herrlich witziger, spritziger und unterhaltsamer Roman!

Das Cover finde ich toll gestaltet und hat mich direkt angesprochen.Die Farben gefallen mir sehr gut, das Thermalbad spielt eine wichtige rolle in der Handlung. Dies ist bereits der dritte Band der Reihe, ich konnte ihn aber problemlos ohne Vorkenntnisse der andere Teile lesen.

Der Einstieg in das Buch ist mir problemlos gelungen, die Personen wurde kurz aber detailliert vorgestellt, so konnte ich direkt in die Handlung starten. Die sehr charismatischen und sehr unterhaltsamen Freizeitpolizisten Pokornys werden im wunderschönen Thermalbad Vöslau Zeugen eines sehr heftigen Streits. Kurz darauf ist eine Mieterin des Streitgrundes nämlich der begehrten Waldkabanen tot aufgefunden. Ein spannender und unterhaltsamer Krimi beginnt. Nicht zu vergessen ist die wirklich drollige und etwas schräge Frau Katzinger, die bei den Ermittlungen mit gutem Rat zur Seite steht. Ein wirklich unterhaltsamer Krimi, der in Wien spielt, er hat viele unterhaltsame Stellen, es wird nie langweilig und der Fall war für mich sehr spannen und am Ende schlüssig aufgelöst. Ich hatte viele schöne Lesestunden und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Schräg, Liebenswert, Humorvoll!

Den Regionalkrimi “Mörderschau in Bad Vöslau” hat Norbert Ruhrhofer am 18. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Es ist der dritte Band mit den Freizeitpolizisten Toni und Willi Pokorny. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich empfehle jedoch, diese Reihe von Beginn an zu lesen. Erst dann entwickelt sich der gesamte Charme dieser humorvollen und schrägen Reihe.
Als ich das sommerfrische Cover dieses Regionalkrimis entdeckt habe, habe ich gleich zugegriffen. Ich habe von Norbert Ruhrhofer bereits “Mord in Bad Vöslau” und “Mordsradau in Bad Vöslau” gelesen. Beide Erzählungen haben mir viel Spaß gemacht. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht.
Zu Beginn finden die neuen Leser eine Vorstellung der Personen, die besonders für Neueinsteiger hilfreich ist. Die Krimi-Reihe von Norbert Ruhrhofer lebt von den Eigenarten seiner Protagonisten, die alle ein wenig schräg sind und mich regelmäßig schmunzeln und manchmal herrlich lachen lassen. Meine Lieblingsprotagonisten ist Frau Katzinger, die alles von jedem weiß und bei den Ermittlungen gerne hilfreich zur Seite steht. Besonders liebevoll ist ihre Vorliebe für Croques und Sombreros beschrieben.
In diesem Band bin ich den Pokornys in das Thermalbad von Bad Völz, auf den Wiener Naschmarkt, zum Parkhotel Schönbrunn und in den Tierpark Schönnbrunn gefolgt. Es war eine sehr amüsante Reise. Norbert Ruhrhofer geizt nicht mit Lokalkolorit. Übertreiben tut er es auch nicht. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bänden wirkt dieser Band auf mich etwas gezähmter. Damit trifft er auf eine breitere Leserschaft. Ich fand das super.
Der eigentliche Kriminalroman startet spannend und bleibt es bis zum Schluss. Am Ende sind meine Fragen beantwortet.
Norbert Ruhrhofer hat mit seinem Krimi “Mörderschau in Bad Vöslau” einen amüsanten und unterhaltsamen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele vergnügliche Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich ihn allen Freunden des Regionalkrimis mit Sinn für Humor weiter, die sich eine Weile in Österreich aufhalten möchten.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wiener Regionalkrimi

Das Ehepaar Pokorny freut sich schon auf einen ruhigen und erholsamen Tag im Thermalbad Vöslau. Doch ein heftiger Streit zwischen Mietern der Waldkabanen (Badehäuschen) lässt keine Ruhe aufkommen. Als dann einige Tage später eine der streitenden Damen nicht auffindbar ist, beginnt eine Suche im Bad. Diese verläuft zunächst erfolglos, doch ein übler Geruch an der Minigolfbahn bringt die Suchenden auf die Spur der Verschwundenen. Für die Pokornys ist schnell klar, dass es sich hier um Mord handelt und die beiden Hobbyschnüffler machen sich auf die Suche nach dem oder der Täterin. Hilfe bekommen sie von Frau Katzinger, die kein Blatt vor den Mund nimmt und überall ihre Augen und Ohren offen hält.

Die außergewöhnlichen Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und lassen gleich Bilder im Kopf entstehen. Der Schreibstil ist flüssig und mit viel Wiener Schmäh gewürzt; auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Ein kurzweiliger Krimi, der einen mitreißt und gut unterhält.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Tödliche Sommerfrische!

Das stadtbekannte Ehepaar Pokorny hat Saisonkarten für das berühmte Thermalbad Vöslau geschenkt bekommen und wird dort Zeuge eines heftigen Streits zwischen den Mietern der Waldkabanen. Wenig später wird die sterbenskranke ältere Frau ermordet im Bad aufgefunden. Wer hat die Frau, die eh nicht mehr lange zu leben gehabt hat, auf dem Gewissen? Und was ist das Motiv? Die Freizeitpolizisten, die wie immer im Clinch mit der Chefinspektorin Ottilie Wehli - kurz auch O-Weh genannt - liegen, ermitteln wieder mit der tatkräftigen Unterstützung von der Katzinger, einem Vöslauer Original, die stets durch ihre besonders exzentrische Bekleidung auffällt.

Dies ist bereits der dritte Band der witzigen Krimi-Serie aus Bad Vöslau und es war schön, die bekannten Gestalten wie den Gruppeninspektor Sprengnagl, den experimentierfreudigen Bio-Berti und die Stasi-Zwatzl mit ihrem Abhör-Equipment wiederzutreffen. Es wird wieder viel Kaffee in diversen Arten zu sich genommen, auch an gutem Essen wird nicht gespart, denn der Pokorny ist eigentlich immer hungrig.

In diesem regionalen Krimi wimmelt es von skurrilen Originalen und humorvollen Dialogen. Es wird auch spannend und gefährlich für die privaten Ermittler. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man die Vorgänger-Bände kennt. Hilfreich ist auch die Personenliste am Anfang des Buches.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Original, regional, cosy

Um es vorwegzunehmen: Man sollte die Vorgängerbände gelesen haben. Man kommt sonst nicht wirklich in die Situation hinein, die es offenbar den Freizeitermittlern erlaubt, fröhlich für sich hin zu ermitteln und mithilfe ihres Freundes, des Gruppeninspektors, fallrelevante Daten auszuwerten. Wozu alle nicht berechtigt sind. Der Gruppeninspektor nicht, sie weiterzugeben, die Pokornys nicht, sie zu erhalten und zu verwenden. Der Tod einer alten Dame gibt Rätsel auf. Denn sie war ohnehin sterbenskrank und hatte nicht mehr lange zu leben. Verdächtige gibt es reichlich und in die Ermittlungen mischen sich nicht nur die Pokornys ein. Der Fall, bis zum Schluss ziemlich verworren, löst sich dann aber doch schlüssig auf. Der steht aber gar nicht so im Vordergrund, sondern neben den Pokornys und ihren Eigenarten die besondere Situation des Gruppeninspektors und sein Verhältnis zur Vorgesetzten, die Eigenwilligkeiten der alten Katzinger und ihre ebenso eigenwilligen Interpretationen von Fremdwörtern und Sprichwörtern sowie einige weitere Merkwürden in und aus Bad Vöslau. Original regional und sehr cosy. Wer diese Mischung mag, ist hier gut aufgehoben.