Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Toller Auftakt!

Das Cover ist wunderschön! Ich liebe ja Cover, die glitzern. Es gibt zwar keine weitere Gestaltung im Buch, dafür aber eine Playlist. Die hab ich mir zwar angehört, finde aber, dass sie nicht so gut zum Buch passt.

Der Schreibstil ist ok. Er kann mich nicht immer in seinem Bann lassen, aber ist dennoch flüssig und ansprechend. Es gab einige Stellen, bei denen ich in Gedanken nicht mehr bei dem Buch war und quasi blind gelesen habe. Mich hat etwas gestört, dass Figuren häufig immer wieder das gleiche gesagt haben.
Die Figuren sind aber trotzdem toll! Mir gefällt, wie sie konzipiert wurden und wie sie untereinander in Beziehung treten. Schade finde ich hier aber, dass es von Ryan in dem gesamten Buch nur drei Kapitel aus seiner Perspektive gibt. Ich hoffe im zweiten Band kommen auch mehr Kapitel aus seiner Perspektive! Ansonsten ist die Handlung schön. Man kann ihr gut folgen und sie baut genug Spannung auf. Besonders das Thema ist sehr interessant. Die nordische Mythologie wird hier faszinierend rübergebracht und ist ein Thema, das noch nicht so ausgeschöpft ist in der bisherigen Literatur.

Zusammenfassend empfehle ich dieses Buch jedem, der in die nordische Mythologie abtauchen möchte und Spaß an einer Figurenkonstellation hat, bei der die Figuren nicht auf der gleichen Seite stehen. Es ist ein guter, gelungener Auftakt mit absolutem Cliffhanger. Das Buch kann in einem Rutsch durchgelesen werden ohne total ermüdend zu sein. Ich jedenfalls warte schon gespannt auf das Finale von "The Last Goddess".

Veröffentlicht am 25.10.2020

Viel zu detailreich!

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Das Cover
Das Buch ist wunderschön gestaltet! Nicht nur das Cover ist ein Hingucker, sondern die komplette Aufmachung des Buches.

Das Cover
Es ist echt toll gestaltet! Die Bilder im Inneren sind zwar schön anzusehen, aber mit den meisten konnte ich (ohne Erklärung) nichts anfangen.

Der Schreibstil
Der Autor hat wahrlich einen besonderen Schreibstil. Es ist sehr detailreich und fantasievoll, aber ich hatte Schwierigkeiten damit. Für mich war es ZU detailliert! Ich konnte der Geschichte nicht folgen und verstand die meiste Zeit nicht, was passiert.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich absolut enttäuscht. Der Anfang war so, so gut! Der Anfang hat sofort mein Interesse geweckt, Spannung erzeugt und gefesselt, aber danach hat es meiner Meinung nach stetig abgenommen. Es wurde zu komplex und "wissenschaftlich". Das Buch hat zwar ein Glossar, in dem die meisten Begriffe erklärt sind, aber sonderlich geholfen hat es mir nicht. Während ich zu Beginn der Geschichte noch voller Erwartungen die Begriffe nachgeschaut habe, wurde es mir im weiteren Verlauf zu anstrengend. Ich kann mich nicht auf ein Buch einlassen, wenn ich gefühlt jede Seite einen Begriff nachschlagen muss. Es hat mich jedes mal aus der Geschichte geworfen, weswegen ich das Glossar links liegen gelassen habe und es so probiert habe. Allerdings habe ich dadurch nur noch weniger verstanden.
Die Handlung ist hochkomplex und wohl absolut nicht nach meinem Geschmack. Ich habe mich durch die über 900 Seiten gequält, weil ich immer dachte "jetzt kommt es. Jetzt wird es noch richtig packen. Jetzt wird es so gut, wie die anderen davon schwärmen", aber das ist bis zum Ende nicht passiert.
Auch das Ende hat mich enttäuscht. Ich fand es einfach abgedreht und ehrlich gesagt auch sehr komisch.
Bis auf den Anfang konnte mich die Handlung also weder begeistern noch überzeugen oder fesseln.

Die Charaktere
In dem Buch kommt eine Masse an Charakteren vor. Es sind so unglaublich viele, dass es unmöglich erscheint sich alle Namen zu merken und zu wissen, welche Rolle sie spielen. Ich konnte zu keinem Charakter, selbst zu der Protagonistin nicht, eine Bindung aufbauen. Sie waren mir alle fremd und erschienen unnahbar. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich irgendeine Person aus dem Buch kennengelernt habe. Es war als hätte ich sie von außen beobachtet ohne Teil davon sein zu können.
Was mich ebenfalls enttäuscht hat, sind die Aliens. Sie wurden als Tintenfische beschrieben, was mich an die (lächerlichen) Aliens aus die Simpsons denken lässt. Und außerdem wurden sie als Jellys bezeichnet. Das konnte ich irgendwie nicht ernst nehmen und fand es so absurd. Ich hätte mir gewünscht, dass Paolini mehr aus den Aliens macht. Ein neues Bild entwirft, sie beängstigender macht...

Fazit
Ich habe so unfassbar lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Leider muss ich gestehen, dass ich nicht das Gefühl habe, es hätte sich gelohnt.
Die Handlung ist viel zu komplex und hat einige Längen. Die Masse an Charakteren erschlägt den Leser und macht ein besseres Kennenlernen (für mich) unmöglich.
Der Autorin hat zwar einen besonderen Schreibstil, aber es konnte mich nicht fesseln.
Am besten hat mir der Anfang gefallen, der Rest war zu komplex.
Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen. Ich würde es nur lesen, wenn man sich wirklich darauf einlassen will oder das SciFi-Genre liebt. Es hat leider absolut nicht meinen Geschmack getroffen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Gossip Girl meets Formwandler

Wonderful Intrigues

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig gut! Ich liebe die Farbe! Außerdem passt das Cover perfekt zu der Geschichte, allerdings finde ich das das entscheidende Element untergeht. Da die Protagonistin andere Personen imitieren kann, wurden auf dem Cover zwei Mädchen abgebildet. Leider fällt das nicht auf den ersten Blick auf. Ich fände es schöner wenn dieses Motiv "krasser" dargestellt wäre, sodass direkt zwei Personen ersichtlich sind.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfach und flüssigen Schreibstil, den man gerne liest. Ich war direkt in der Geschichte drin und habe gerne die Geschichte verfolgt.

Die Handlung
Meine Meinung zu der Handlung ist leider etwas zwiegespalten. Einerseits fand ich es richtig gut, andererseits konnte mich das Buch nicht voll und ganz überzeugen. Die Idee ist wirklich klasse und einmalig! Das gefällt mir sehr gut, aber es war nicht so einfach alles zu durchblicken. Außerdem fand ich es schwer mit den Einschüben der Serie, die in dem Buch eine Rolle spielt. Es ist eine tolle Ergänzung, da sie viel über die "tatsächliche" Handlung preisgeben, aber ich habe lange gebraucht, um das zu verstehen und diese Szenen einzuordnen.
Leider haben mir Informationen in Bezug zu der Fähigkeit des Imitierens gefehlt und wie genau die Ärzte diese untersuchen können. In dieser Hinsicht hätte das Buch gerne etwas dicker sein dürfen.
Am besten hat mir das Ende gefallen! Es gibt eine krasse Wendung mit der ich absolut nicht gerechnet habe.

Die Charaktere
Von den Charakteren bin ich ebenfalls nicht ganz überzeugt. Es sind viele Charaktere enthalten, die man mögen muss, aber ich konnte ihnen leider nicht so nahe kommen. Insgesamt sind sie mir eher fremd geblieben und ich konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen. Auch ihre Handlungen konnte ich nicht alle nachvollziehen. Sie hatten meiner Meinung nach nicht genug Tiefe.
Insgesamt machen sie aber alle eine interessante Entwicklung durch!

Fazit
Wonderful Intrigues ist ein tolles Jugendbuch, das ich gerne gelesen habe. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der den Leser sofort aufnimmt.
Leider konnte mich dieses Buch nicht so sehr überzeugen wie ihre Dilogie "Glamour Girl", aber es ist definitiv lesenswert! Die Idee ist klasse, leider hatte ich jedoch Schwierigkeiten mit der Umsetzung.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.10.2020

Süß für Zwischendurch

Off Limits - Wenn ich von dir träume

Das Cover
Ich finde das Cover sehr schön und es gefällt mir! Es passt auch zu der Geschichte, da die Protagonisten sich sehr betraut sich, wie abgebildet.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Man kann vollkommen in der Geschichte abtauchen und merkt nicht, wie die Zeit verfliegt. Es lässt sehr einfach lesen und ist schnell fesselnd. Die Emotionen stehen zwar, für mich persönlich, nicht im Vordergrund, aber dafür gibt es einige humorvolle Stellen.

Die Handlung
Von der Handlung hatte ich etwas mehr erwartet. Es ist eine typische Sommerromamze aus der mehr wird. Es ist eine süße Geschichte, die ich auch sehr gerne gelesen habe, aber irgendwie hätte ich mir mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Es gab auch Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe und die das Buch spannender gemacht haben.

Die Charaktere
Von den Charakteren hätte ich mir ebenfalls mehr gewünscht. Der Leser erfährt zwar viel von ihnen, aber dennoch habe ich mich ihnen fremd gefühlt. Ich konnte nicht an sie heran.
Sie sind mir sympathisch und ich mag sie sehr! Es sind zwei außergewöhnliche und süße Charaktere, die man ins Herz schließt, aber eine direkte Verbindung konnte ich nicht aufbauen.

Fazit
Es ist eine süße Geschichte für Zwischendurch.
Ich hatte mir mehr Emotionen gerechnet und mehr Tiefe seitens der Charaktere. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr leicht zu lesen und sehr flüssig. Mit viel Humor führt sie den Leser durch die Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Jahreshighlight!

Bad At Love

Das Cover
Ich finde das Cover absolut wunderschön! Ist zwar sehr schlicht, aber meiner Meinung nach ein Hingucker, den ich gerne im Regal habe.

Der Schreibstil
Die Autorin ist unglaublich! Ihr Schreibstil ...

Der Schreibstil
Die Autorin ist unglaublich! Ihr Schreibstil ist unglaublich! Mit jeder Seite hat sie Gefühlsexplosionen und Herzrasen verursacht, die unter die Haut gehen. Es ist sofort fesselnd und man will das Buch nicht mehr zur Seite legen. In ihren Worten steckt so viel Leid! Es ist einfach unfassbar, wie die Autorin es geschafft hat die Emotionen so echt darzustellen, dass man ALLES gefühlt hat.

Die Handlung
Ich bin absolut sprachlos. Dieses Buch hat mich innerlich so zerstört, aber ich konnte nicht genug davon bekommen. Nach den ersten Seiten war ich bereits süchtig danach. Ich kann nichts anderes sagen als, dass es unfassbar gut ist! Es ist unglaublich!
Es war alles so echt! Im Gegensatz zu anderen Büchern, kommt es mir bei diesem Buch komisch und fast schon falsch vor es nur als "Geschichte" zu bezeichnen. Das Beschriebene (Mobbing, Depressionen, Suizid, Vergewaltigung, Missbrauch,...) passiert jeden Tag überall auf der Welt und die Autorin hat es geschafft dieses Leid zusammenzutragen. Ich bin total geflasht...
Diese Themen werden oft nicht beachtet oder nur mit Verachtung und Unglaube betrachtet, aber dieses Buch zeigt ganz deutlich, was es mit einem Menschen macht, der von anderen verurteilt wird, obwohl sie die Person nicht kennen. Es zeigt die ungeschönte Wahrheit und das ist wichtig!
Außerdem werden in dem Buch auch Themen wie Feminismus angesprochen, was ebenfalls ein großer Pluspunkt ist.

Die Charaktere
Die Charaktere haben mich total sprachlos gemacht! Azalée ist nach allem, was sie erleiden musste, noch immer so stark (oder scheint stark zu sein). Sie lässt niemanden an sich heran und spielt nach außen hin die Starke. Ich bin einfach beeindruckt von ihr!
Und Eden ist trotz seiner Vergangenheit so ein herzensguter Mensch, der sich gerne selber ein Bild macht und dem das Geschwätz der Anderen egal ist.
Diese beiden Charaktere sind unglaublich! Auch wenn ich nicht all ihre Handlungen nachvollziehen konnte, sind sie Lieblingscharaktere, von denen ich gerne noch viel mehr erfahren hätte.

Fazit
Ganz leise, aber mit einer enorm hohen Geschwindigkeit hat sich dieses Buch in mein Herz befördert und sich zu dem Jahreshighlight entwickelt!
Ich kann nicht mehr tun als euch von tiefstem Herzen meine Empfehlung auszusprechen, aber lest unbedingt dieses Buch. Ich liebe es, obwohl es mir so oft das Herz in winzigste Stücke gerissen hat. Bei diesem Buch bleibt definitiv kein Auge trocken. Die Autorin hat einen unglaublichen Schreibstil, der mitreißt, fesselt und die Gefühle echt werden lässt.
Was ich auch sehr wichtig finde, beachtet unbedingt die Triggerwarnung! Es ist nicht leicht das Buch zu lesen und an vielen Stellen ziemlich krass! Es war stellenweise echt eine Herausforderung nicht in Tränen auszubrechen!!

Das ist ein Buch, das sehr lange im Gedächtnis bleibt! Es hat mich innerlich zerstört, aber letztlich wieder zusammengesetzt.