Profilbild von time_to_read

Veröffentlicht am 05.09.2019

Meisterwerk!

Jane Eyre

Das Cover

Das Cover dieser Ausgabe ist eher schlicht gehalten, aber ich finde es genau deswegen so ansprechend. Das Cover strahlt eine solche Einfachheit und Sachlichkeit aus, wie sie auch bei Jane Eyre, der Protagonistin, zu finden ist. Das Cover ist nicht hässlich, aber es versucht auch nicht durch überragende Schönheit die Menschen von sich zu überzeugen. Und auch dies trifft auf unsere Protagonistin zu.
Mir gefällt das Cover sehr gut und ich finde es ausgesprochen passend gewählt!

Der Schreibstil

Das Buch stammt aus einer anderen Zeit und natürlich merkt man es dem Schreibstil der Autorin an. Als Leserin habe ich mich dadurch in eine Zeit zurückversetzt gefühlt, die ich durch dieses Buch besser kennenlernen konnte. Es war natürlich auch nicht so einfach in das Buch einzusteigen, weil es anders ist als ich heute gewohnt bin, dennoch war es für mich ein großes Vergnügen diese Geschichte zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist ausschweifend und sehr bildlich. Sie ließ mir durch die genauen Beschreibungen deutliche Bilder vor Augen führen. Manchmal waren mir diese zahlreichen Ausscvweifungen zu viel, aber insgesamt ist es ein wundervoller Schreibstil, der mir sehr zusagt und das Lesen vergnüglich gemacht hat.
Es tauchen immer mal wieder ein paar Sätze auf französisch auf, die jedoch, sowie viele andere interessante Erläuterungen, in den Anmerkungen dieser Ausgabe erklärt werden.

Die Handlung

Auch bei der Handlung war der Anfang etwas schwieriger, da die Protagonistin zunächst von ihrer Kindheit erzählte. Nachdem ich diese kleine Schwierigkeit, die höchstens 50 Seiten war, was bei der Länge des Romans fast nichts ist, überwunden hatte, war ich von dem Buch sehr gefesselt und wollte es nur ungern aus der Hand legen. Die Handlung hat immer wieder Wendungen und Überraschungen bereit gehalten, die ich nicht erwartet habe und somit war das Lesen noch schöner und spannend. Ich bin absolut zufrieden damit, wie die Geschichte sich entwickelt hat und bin von dem Ende mehr als zufrieden gestellt. Es ist ein Geschichte mit vielen Emotionen, die mich mitgerissen haben.
Auch bei der Handlung gab es Ausschweifungen, die es mir ein bisschen schwer gemacht haben mich auf die Geschichte zu konzentrieren. Manches könnte sicherlich kürzer gefasst werden, jedoch finde ich nicht, dass die Längen das Buch weniger lesenswert macht.

Die Charaktere

Von den Charakteren bin ich total beeindruckt! Wir haben eine starke Protagonistin, die zu sich und ihren Ansichten steht. Sie verteidigt sich gegenüber anderen und lässt sich nicht von ihrer Meinung abbringen oder verschönert sie, nur weil es der gesellschaftliche Umgang von ihr verlangen würde.
Auch Mr. Rochester hat einen starker Charakter, der genau wie Jane ziemlich stolz und selbstbewusst ist. Manchmal kam er mir zu egoistisch vor, aber das war nicht nervig, sondern nur seiner unbändigen Liebe geschuldet.
Beide manchen eine große Entwicklung durch, die mich begeistert hat.

Fazit

Nach dem Lesen kann ich absolut verstehen, warum Jane Eyre einer der beliebtesten Romane der Weltliteratur ist!
Die Charaktere sind beeindruckend, die Handlung ist fesselnd und der Schreibstil ist so bildgewaltig, dass er mich an einen anderen Ort und in eine andere Zeit versetzt hat. Die Entwicklungen und Wendungen haben mich immer wieder aufs Neue gefesselt und gezwungen das Buch weiterzulesen.

Die beigefügten Anmerkungen und (Hintergrund-)Information dieser Auflage zu der Autorin, der Entstehung und dem Buch sind ebenfalls sehr interessant. Und ich kann nur empfehlen dort auch einmal reinzulesen.

Das Buch ist ein Meisterwerk!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Sehr schön!

Du darfst auf meine Haut

Das Cover des Buches ist so wunderschön! Außerdem fühlt es sich toll an und ist definitiv ein Buch, welches man gerne in die Hand nimmt. Auch die gesamte Innengestaltung des Buches ist total schön und durch die ganzen Bilder sehr ansehnlich.

Die Autorin führt den Leser mit einfachen Erklärungen und Wissen an das Thema heran. Sie erklärt sehr gut und einfach, dennoch habe ich nicht alles verstanden. Mir persönlich würde das Buch alleine nicht reichen, um komplett die Herstellung usw. von Naturkosmetik zu verstehen.

Der Aufbau des Buches gefällt mir ebenfalls, da erst Hintergrundwissen gegeben wird und dann die Rezepte folgen.

Insgesamt ist für jeden etwas dabei und es ist ein super Buch!

Die Rezepte sind einfach und man kann sie gut ausprobieren. Die Erklärungen und Tipps der Autorin helfen auch sehr gut und machen Lust selber neue Sachen auszuprobieren.

Erwartungen nicht erfüllt

Falling Fast

Das Cover

Das Cover ist absolut schön! Ich liebe es! Gefällt mir richtig gut, mehr muss man dazu nicht sagen...

Der Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt einfach zu lesen und ...

Der Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt einfach zu lesen und ermöglicht ein schnelles Vorankommen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte oft ein ganz genaues Bild vor Augen.

Die Handlung

Die Handlung konnte mich leider nicht so sehr überzeugen wie das Cover. Anfangs war ich total begeistert von dem Buch und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen, aber diese Euphorie hat leider zunehmend abgenommen. Ich hatte erwartet, dass das buch die Tiefen dieser Ängste und Probleme von Hailee zeigt, stattdessen wurde nur an der Oberfläche gekratzt. Gerade auch weil in dem Buch eine Triggerwarnung ist, hätte ich ganz andere Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Insgesamt ist es eine schöne Liebesgeschichte, aber einfach nicht das, was ich mir gewünscht habe. Hailee möchte aufhören ängstlich zu sein und ihr altes Leben hinter sich lassen, jedoch war sie direkt von Anfang des Buches bereits mutig und hat die Dinge einfach gemacht. Aufgrund des Klappentexts habe ich erwartet, dass wir mehr von diesem Prozess der Veränderung erfahren und nicht einfach dort beginnen, wo sie schon absolut unbesiegbar scheint.

Ich finde, dass die Geschichte viel mehr Potenzial hatte.

Die Charaktere

Ich bin mir nicht sicher was ich von den Charakteren halten soll. Einerseits sind es interessante Personen, die ich gerne mehr kennengelernt hätte. Andererseits haben sie manchmal für mich vollkommen unverständlich gehandelt. Sie haben ein Geheimnis, das sie keinem je erzählt haben und dann kommt eine wildfremde Person in die Stadt und sie plaudern es einfach so heraus?

Zudem hat es mir nicht gefallen, dass die Charaktere keine große Entwicklung durchmachen, zumindest schien es auf mich so.

Fazit

Meiner Meinung wurde das Potenzial der Geschichte nicht komplett ausgeschöpft oder ich wurde durch meine hohen Erwartungen an das Buch zu sehr enttäuscht. Es ist ganz schön zu lesen, aber hatte auch Längen, die es ein bisschen schwerer gemacht haben durch das Buch zu kommen.

Diese Liebe bricht die physikalischen Gesetze

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Das Cover

Das Cover ist eines der wunderschönsten Cover, die ich bisher gesehen habe! Egal wo, diese Aufmachung würde wahrscheinlich nirgendwo unentdeckt bleiben.

Der Schreibstil des ...

Der Schreibstil

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Ich war von Seite 1 in dem Buch und las innerhalb kürzester Zeit die Geschichte um Victor und Amanda. Der Autor schafft es wirklich mit seinen Worten einen Film im Kopf ablaufen zu lassen.

Die Handlung

Die Handlung des Buches kommt in meinen Augen nahe ans "Perfekt" heran. Die abwechselnden Perspektiven sind das richtige Mittel für dieses Buch und steigern die Spannung. Auch die Länge der Kapitel trägt dazu bei, dass man schnell vorankommt und das Buch nicht weglegen möchte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es einen weiteren Band über den Verlauf des Lebens von der nächsten Zeitspringer-Generation gibt.

Die Charaktere

Die Charaktere finde ich sympathisch und sie haben für die Länge des Buches auch genug Tiefe; konnten "genug von sich zeigen".

Das Fazit

LESEEMPFEHLUNG! Ich habe das Buch geliebt und wünsche mir mehr von diesem Autor zu hören und zu lesen. Die Geschichte ist außergewöhnlich und mitreißend, sowie herzerwärmend. Die gesamte Aufmachung, außen wie auch innen, des Buches ist toll. Dass die Kapitel durch Zitate über das Glück, die dann natürlich auch eine Rolle spielen, unterbrochen wird, gefällt mir sehr gut und habe ich auch noch nicht oft bei einem Buch gesehen.

Ultraviolettes Licht und der Freak

All die verdammt perfekten Tage

Das Cover

Das Cover des Buches ist wirklich schön. Es ist sehr schlicht, aber zeigt das Nötigste, um meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die zwei Silhouetten lassen auf Violet und Finch schließen und Finch klettert die Leiter zu Violet empor, um sie zu retten.

Der Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls wirklich gut. Sie schreibt sehr einladend und flüssig. In dem Buch finden sich daher einige Stellen wieder, die wirklich zitierwürdig sind.

Die Handlung

Der Handlungsverlauf hat mir auch sehr gut gefallen. Es gibt wirklich viele schöne Passagen in dem Buch und die Zeit vergeht nur so beim Lesen. Auch wenn ich das Ende absolut traurig finde, ist es gut, dass es so endet, denn leider spiegelt dies ziemlich oft die Realität wider und kann dadurch sehr vielen Leuten die Augen öffnen und zu Nachdenken anregen. Außerdem gefällt mir, dass in dem Buch am Ende Raum für Anlaufstellen für "Hilfe in Deutschland" gegeben ist.

Die Charaktere

Die zwei Protagonisten sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Ihnen gilt die ganze Aufmerksamkeit des Lesers. Durch die Perspektivenwechsel kann man viele Eindrücke über sie gewinnen und sie kennenlernen. Die Nebendarsteller haben keine besondere Tiefe, was mich aber nicht stört, da es ausschließlich um Violet und Finch gehen soll.

Das Fazit

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen und ist jede Seite, jede Zeile und jedes Wort wert gelesen zu werden. Es lädt sehr zum Nachdenken über psychische Erkrankungen ein und bietet eine gute Perspektive, wie sich betroffene fühlen könnten und wie sie wahrgenommen werden; wie mit der Krankheit umgegangen wird.