Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Eine Geschichte über Rassismus in den 30erJahren

Wer die Nachtigall stört ...

In dem Buch Wer die Nachtigall stört ... von Harper Lee, geht es um Jem, Scout und um Atticus ihren Vater. Außerdem geht es zum größten Teil um die Kindheit von Jem und seine Schwester Scout, sowie um ihren Freund Dill. Man erfährt, wie sie aufwachsen und wie sie älter und schlauer werden, sowie Atticus sie erzieht mit ihrer Haushaltshilfe Calpurnia, die auch noch gleichzeitig als Mutterersatz für Jem und Scout dient. Gleichzeitig geht es noch um den Gerichtsfall von Atticus, der als Rechtsanwalt einen dunkelhäutigen jungen Mann vertritt, der angeblich ein Mädchen vergewaltigt haben soll und sie außerdem noch verprügelt haben soll, gegen ihre Entscheidung.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen, auch wenn ich am Anfang erst mit der etwas älteren Sprache von damals klarkommen musste. Nach kurzer Zeit kam ich damit klar und konnte die Geschichte einfach normal genießen. Am Anfang der Geschichte ist es wie ein Familienroman, der erzählt wie die Kindheit der Kinder damals ablief und wie die Erwachsenen damals über verschiedene Sachen Gedacht haben, wie z. B. über Rassismus. Außerdem geht es noch um den Gerichtsfall von Tom, dem dunkelhäutigen Mann, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt und geschlagen haben soll. (SPOILER: Wie man sich denken kann wird er verurteilt, auch wenn die Tochter und ihr Vater sich in Lügen, während der Verhandlung verstricken.)

Fazit:
Das war mein erstes Buch von der Autorin, aber nicht mein letztes. Es ist eine gelungene Geschichte über die damaligen Verhältnisse und Denkweisen, der Erwachsenen und Kinder. Dazu noch eine Geschichte, die auch noch perfekt in diese Zeit zum Thema Rassismus passt. Auch wenn sich einiges getan hat, gibt es mit dem Thema immer noch Probleme, die gelöst werden sollten.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Wieso verschwinden die Eltern spurlos ?

Fear Street – Ohne jede Spur

In dem Buch Ohne jede Spur von R. L. Stine, geht es um Mark und Cara, welche gerade umgezogen sind. Als Mark und Cara gerade eine Party gefeiert haben und ihre Eltern einfach nicht nach Hause kommen ist das zwar etwas ungewöhnlich, aber noch nachvollziehbar, weil sie manchmal etwas später kommen oder länger arbeiten. Komisch ist nicht, das sie keine Nachricht hinterlassen haben und nicht mal angerufen haben. Auch Roger ihr Untermieter benimmt sich, seit dem verschwinden der Eltern komisch. Hat er etwas damit zu tun ?

Ich fand die Geschichte wieder sehr spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Charaktere fand ich interessant und ich hätte mich teilweise auch so verhalten wie sie, nur die Eltern hätten es anders gestalten können mit ihrem verschwinden. Auch das Ende konnte mich wieder sehr überraschen und deshalb gibt es von mir volle 5 Sterne.

Fazit:
Ein toller Band der Fear Street Reihe. Mit einem guten und spannenden Fall.

Viele Sichten auf das Omega (Zombie) Virus

Omega Days - Die letzten Tage

In dem Buch Die letzten Tage (Omega Days 1) von John L. Campbell, geht es um verschiedene Personen, wie Pater Xavier Church, Skye Dennison, Peter Dunleavy, Angie West und um noch ein paar andere. Jeder versucht in dieser Zombieapokalypse zu überleben und nicht gebissen zu werden.

Wir als Leser begleiten Ihren Weg und wie sie mit den Zombies oder wie sie auch genannt werden Drifter klar kommen. Jede Personen erlebt den Ausbruch des Omega Virus anders, manche haben mehr Glück zu beobachten wie sich der Virus verhält und andere nicht.

Ich fand den Schreibstil flüssig zu lesen und spannend geschrieben. Auch wenn es am Anfang einige Personen gibt, die vorgestellt wurden kam ich schon nach kurzer Zeit damit klar, diese auseinander zu halten und fand die Sichtwechsel auf den Ausbruch des Omega Virus auch sehr spannend. Mit einigen Charakteren konnte ich mich anfreunden und mit anderen eher nicht, wie Peter. Das Ende der Geschichte ist abgeschlossen, aber macht neugierig darauf wie die Geschichte weiter geht.

Fazit:
Mir gefällt die Geschichte sehr gut, sie beschreibt den Ausbruch des Omega Virus sehr gut und zeigt, wie es sich verhält und was es mit den Überlebenden und den Toten anstellt. Eine klare Empfehlung von mir für Zombie Fans.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Wie wird die Zukunft in sehr vielen Jahren wohl aussehen ?

Zeitfuge

In dem Buch Zeitfuge (1) von Michael J. Sullivan, geht es um Ellis Rogers, er ist sterbenskrank und hat nicht mehr lange zu Leben. Er verheimlicht seiner Frau Peggy, das er bald sterben wird. Gleichzeitig möchte er unbedingt in die Zukunft reisen mit seiner selbstgebauten Zeitmaschine und er schafft es. Was ihn dort erwartet ist allerdings kurios und ganz anders als er gedacht hat, eigentlich wollte er doch nur in die Zukunft reisen um sich heilen zu lassen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen und zu hören. Um eine Zeitreise geht es zwar etwas wenig im Buch, aber dafür viel um Ellis Rogers, um Pax, den Bewohner der Zukunft und um Warren Ellis bester Freund. Außerdem kommt ab einem Drittel der Geschichte plötzlich viel religiöses vor, weil Warren sich dafür interessiert. Ich finde die Beschreibung der Zukunft, wie sie angeblich sein soll ganz interessant.

Fazit:
Eine spannende Geschichte über Zeitreisen und wie die Zukunft aussehen soll. Ich kann die Geschichte für Leser empfehlen, die noch kaum etwas über Zeitreisen wissen, aber nicht für Leser die schon einiges darüber gelesen haben empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Kann der Mann in die Zukunft sehen ?

Young Sherlock Holmes

In dem Buch Der Tod ruft seine Geister (Young Sherlock Holmes 6) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes, welcher endlich nach einer langen Zeit wieder auf seinen Bruder Mycroft Holmes in Irland trifft. Sherlock soll ihm bei einem Auftrag helfen in dem es darum geht, das ein Mann angeblich mit den Toten reden kann und diese Informationen der Toten an den Meistbietenden verkaufen will. Dazu kommen verschiedene Repräsentanten von verschiedenen Nationen, wie zum Beispiel Russland, welche diese Informationen kaufen wollen. Sagt der Mann die Wahrheit und kann mit den Toten reden und wenn ja, wie ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen und zu hören. Mir hat es sehr gut gefallen, wie Sherlock endlich wieder seine Freunde, seinen Lehrer und seinen Bruder sieht. Auch wenn es die Burg in Wirklichkeit nicht gibt, war das Setting dennoch sehr glaubhaft und spannend. Wie immer einer spannender Sherlock Holmes Band mit einem guten Ende.

Fazit:
Ein tolles Setting mit einem guten Fall für Sherlock und seine Begleiter.