Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2020

Gelungener Thriller zum Mitfiebern

Draussen

Die Geschichte als Ganzes hat war sehr spannend, nervenaufreibend und hat mir super gefallen. Die parallel verlaufenden Handlungsstränge haben die Spannung aufrechterhalten und immer wieder neue Fragen aufgeworfen, die man als Leser unbedingt beantwortet haben wollte. In dieser Hinsicht mussten die Leser_innen auch sehr geduldig sein, denn erst zum Schluss wurde das Rätsel, warum Cayenne, Joshua und Stephan gejagt werden und warum sie so leben, wie sie leben, aufgelöst.

Die Figuren des Buches empfinde ich als sehr gut ausgearbeitet. Sie sind alle starke und auffallende Figuren, mit Wiedererkennungswert. Ihr Handeln passt sehr gut zu ihren Charaktereigenschaften und findet sich auch in der Sprache wieder.

Ein sehr gelungener Thriller zum Mitfiebern!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Spannender Krimi mit unerwarteter Wendung

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

Auch dieses Buch ist wieder ein gelungener Kriminalroman des Autors Lars Schütz. Obwohl das Buch die Fortsetzung des Buches "Der Alphabetmörder" ist, kann "Rapunzel, mein" auch unabhängig davon gelesen, verstanden und genossen werden. Es gibt zwar immer wieder Verweise auf den Alphabetmörder-Fall jedoch machen diese höchstens neugierig auf den ersten Teil und erfordern diesen nicht als Vorwissen.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und wirken dadurch realistisch. Ihre Ecken und Kanten machen sie sympathisch und authentisch.

Zusätzlich nimmt der Rapunzel-Fall eine unerwartete Wendung ein, die die Spannungskurve nochmal hochtreibt und den Leser an das Buch fesselt. Auf jeden Fall ein Page-Turner!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Zwei Handlungsstränge

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Eines der raffiniertesten Aspekte des Buches war das Darstellen zweier Perspektiven, die sich mit jedem Kapitel abwechselten. Gegen Ende hin wurde dies noch erweitert, jedoch lasse ich dies in dieser Rezension aus, da ich nicht spoilern möchte.

Der Anfang des Buches war unglaublich spannend und hat schon fast an den Auftakt eines Films erinnert. Ich hatte während des Lesens lebhafte Bilder des Beschriebenen in meinem Kopf. Auch das Ende hat vom Spannungsbogen her nicht enttäuscht. Jedoch war der mittlere Teil an machen Stellen etwas schleppend.

Des Weiteren hat mir gefallen, dass die Geschichte, die im Klappentext geschildert wurde nur einen kleinen Teil des Buches ausmacht. Die Geschichte hinter dem Flugzeugabsturz ist sehr komplex und gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Witz, Charme und Authentizität

Gar kein Plan ist auch eine Lösung

Wie immer überzeugt Kyra Groh mit Witz, Charme und einem klasse Schreibstil. Meiner Meinung nach ist Kyra Grohs Schreibstil einzigartig, sie schreibt und gestaltet ihre Figuren auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Ein Merkmal ihres unverkennbaren Schreibstils sind zum Beispiel die Fülle an Vergleichen. Alles wird verglichen und beschrieben, ob man damit rechne oder nicht, aber genau DAS hat mich schon einige Male zum Lachen gebracht.

Die Figurengestaltung gefällt mir auch sehr gut. Die Figuren haben einen unverkennbaren, realistischen und authentischen Charakter. Sie sind nicht perfekt und man möchte sich manchmal die Haare raufen, aber sie wirken echt. Das ist es, worauf es meiner Meinung nach ankommt.

Wieder ein sehr gelungenes Buch, das ich gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Für alle True-Crime Fans

Der Mensch ist böse

Das Buch von Julian Hannes alias Jarow - "Der Mensch ist böse" - ist eine interessante Lektüre für alle True-Crime Fans. Er und der Profiler Mark T. Hofmann sprechen über Serienmörder und ihre Intentionen, Stalking, Spürhunde und viele weitere Themen, die in den Kriminalgeschichten angesprochen werden.

Meiner Meinung nach verleiht das Vorwort des Profilers Mark T. Hofmann sowie seine Kommentare und beantworteten Fragen nach jedem Kapitel dem Buch eine besondere Qualität und heben den True-Crime Charakter noch weiter hervor.

Leider kannte ich schon einige der erwähnten Fälle, weshalb es an einigen Stellen für mich etwas "langweilig" war. Aber es gab auch einige Fälle, von denen ich noch gar nichts gehört hatte.

Trotzdem hat mir das Buch gefallen und ich würde es weiterempfehlen!