Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2018

Weihnachtswunder

Royal Christmas

"Royal Xmas - Ein Prinz zu Weihnachten" war ein schöner Leseschmaus für zwischen durch. Es ist eher kurz und in wenigen Stunden gelesen. Für ein kurzes Weihnachtslesevergnügen genau richtig!

Eines was ...

Eines was der Autorin meiner Meinung nach am besten gelungen ist, ist die Weihnachtsstimmung, die bei dem Leser ausgelöst wird, bzw. eine schöne, gemütliche und festliche Atmosphäre.

Was mir etwas gefehlt hat, waren einige Personenbeschreibungen. Die einzigen Personen, die im Detail beschrieben waren, waren Jay, Alex und Courtney. Wie die Protagonistin Eden letztlich aussah (Haarfarbe, Gesichtszüge, ...), weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass sie kurz beschrieben wurde, aber nicht im Detail.

Ein weiterer negativer Aspekt bezieht sich auf den Zeitverlauf im Buch. Manchmal stimmt die erzählte Zeit so gar nicht mit der Erzählzeit überein, sodass es einige ruckartige Übergänge zwischen mehreren Stunden oder Tagen war. Plötzlich war es Abend oder der nächste Tag, ohne dass es richtig eingeleitet wurde.

Gan besonders hat mir auch die Metaebene des Buches gefallen, dass Eden am Ende ein Buch namens " Royal Xmas - Ein Prinz zu Weihnachten" schreibt und das quasi das Buch ist, dass man gerade gelesen hat, fand ich genial.

Und zu guter letzt: in welchen Büchern kann man etwas Magisches und Träumerisches einfließen lassen, das kein Fantasybuch ist? NATÜRLICH im Weihnachtsroman. Dieses magische Etwas mit dem Holzweihanachtsmann und dem Traum passte perfekt in die Geschichte.

Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Besonders für Menschen in sozialen Berufen

Berührung

Ich fange mal mit dem Offensichtlichstem an: das Cover. Es ist sehr schön gestaltet, vor allem für ein Sachbuch.

Ganz allgemein finde ich das Thema super interessant. Etwas alltägliches wie Berührungen von einer wissenschaftlichen Seite aus zu betrachten, denn so etwas Kleines kann ganz viel bewirken.

Leider muss ich sagen, dass das Buch an manchen Stellen den Bezug zum Leser als Laie verloren hat. Dadurch wurde man manchmal mit fachlichem Vokabular und abstrakten Satzstrukturen bombardiert. Gerade Menschen, die sonst nie mit Sachbüchern in Kontakt kommen, können dadurch schnell überfordert und demotiviert werden.

Trotz allem können gerade Menschen, die in sozialen Berufen arbeiten, viel nützliches Wissen mitnehmen und eventuell anwenden.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Drogendealer auf dem Vormarsch

Thug

Das coole an Sarah Saxx Büchern ist, dass sie mehr oder weniger zusammenhängende Reihen hat, in denen man immer wieder Figuren wiedererkennt. Jedoch ist man als Leser nicht gezwungen die anderen Bücher vor- oder nachher zu lesen, denn sie sind alle in sich abgeschlossene Geschichten.

Des Weiteren gefallen mir die alternierenden Perspektiven pro Kapitel. Somit hat man als Leser an einigen Stellen einen Wissensvorsprung dem jeweils anderen Protagonisten gegenüber, was wiederum Spannung aufbaut.
Ein zentraler Bestandteil des Buches ist das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Thug und Jane, die beide gegen die Anziehung zu dem jeweils andern ankämpfen, sich aber dann doch immer wieder hinreißen lassen. Jedoch war mir die Ambivalenz der Figuren an einigen Stellen zu extrem.

Das Ende war meiner Meinung nach nicht so ganz der Knaller. Erstmal war nach etwa sechzig Prozent des Buches das Spannendste schon vorbei und die Spannung wurde in den restlichen vierzig Prozent des Buches auch nicht mehr wirklich angehoben. Zuletzt finde ich, dass das Ende zu "perfekt" war. So ein Friede, Freude, Eierkuchen-Ende hätte ich von einem Roman, der sich im Drogenmilieu (inkl. Gewalt, Mord, und so weiter) abspielt.

Fazit: Ok für zwischendurch, aber kein Muss.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Einzigartige Atmosphäre!

Die Sonnenschwestern

Das Cover des Buches ist wunderschön! Die Farben und das Motiv haben mich von Anfang an angesprochen. Auch der Titel des Buches ist sehr schön, sogar schon irgendwie poetisch. Generell finde ich die Schrift eher klein, damit macht man Zeit/pro Seite natürlich nicht so große Lesefortschritte auf einmal. Nichts für ungeduldige Leser.

Den Einstieg in das Buch fand ich etwas schwierig. Etwa die ersten hundert Seiten waren meiner Meinung nach etwas langweilig. Ich musste mich mehr oder weniger dazu aufraffen weiterzulesen. Danach hat es mich gecatcht und ich hatte Lust und Spaß am Weiterlesen.

Die zwei Handlungsstränge gefallen mir sehr gut. Man springt jedes Kapitel zwischen den beiden Protagonistinnen hin und her und erfährt so nach und nach immer mehr über das, was die beiden verbindet.

Die Atmosphäre des Buches ist einzigartig! Tolle Beschreibungen lassen den Leser in die Welt der Protagonistinnen eintauchen und man hat das Gefühl das Salz der Meerluft auf den Lippen zu schmecken oder den Kamin knistern zu hören. Wirklich sehr schön!

Veröffentlicht am 05.10.2018

Solider Schwedenkrimi

Der Schmetterling

Der Anfang des Buches ist sehr spannungsgeladen und motiviert den Leser mit immer neuen Ereignissen und Geschehnissen zum Weiterlesen. Jedoch ebbt diese Spannungsflut nach und nach immer mehr ab und ist für mich schließlich nur noch leicht über mittelmäßig spannend. Dies finde ich sehr schade, da es so gut angefangen hatte.

Ein Pluspunkt waren die Briefe, die ab und zu eingeschoben "wurden". Diese haben die Handlung etwas aufgelockert und immer wieder neue Aspekte, Informationen und Erkenntnisse "in den Raum geworfen".

Ein weiterer Aspekt der bei mir ab und zu für Verwirrungen sorgte, war die Vielzahl an Figuren. Dadurch dass es ein Schwedenkrimi ist, fand ich es schwierig die ganzen Namen auseinanderzuhalten und somit den richtigen Personen zuzuordnen. Da ich bis jetzt noch keinen Schwedenkrimi gelsen habe, fällt es mir vielleicht besonders deswegen schwer.

Alles in allem gebe ich dem Krimi 3,5 Sterne. Der Spannungsverlauf ist für mich ein großes Manko. Sonst war "Der Schmetterling" ein solider Krimi.