Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2020

alles Wissenswerte über Heilpflanzentee

Heilpflanzen-Tee

Klappentext: "Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch erklärt in diesem Buch alles über heilende Kräutertees. Herzstück des Ratgebers ist der ausführliche Rezeptteil mit über 70 Kräuterteemischungen gegen die wichtigsten Alltagsbeschwerden, von Magen-Darm und Erkältung über Kopfschmerzen und Hautprobleme bis Herz und Kreislauf. Sie erfahren, wie Sie Heilpflanzen richtig sammeln und schonend trocknen oder wie Sie beim Einkauf die beste Qualität finden. Lernen Sie hier, wie Sie optimale Mischungen herstellen, wirkungsvoll zubereiten und richtig anwenden. Porträts von 47 bewährten Heilpflanzen aus Natur und Garten liefern zusätzliches Wissen rund um wirkungsvolle Kräutertees."

Die Gestaltung des Buchs ist harmonisch und wirkt ansprechend, zum einen das Cover als auch der Innenteil. Die Texte sind mit Fotos aufgelockert und jede Pflanze bekommt ihr eigenes Pflanzenportrait mit Foto. Der Aufbau ist übersichtlich, über das Inhaltsverzeichnis findet man sofort das Thema das man sucht. Die Portraits über die Teepflanzen sind übersichtlich und bieten alle wichtigen Informationen zu den jeweiligen Pflanzen. Wo sie zu finden sind, was und wann geerntet wird, die Teezubereitung und was der Tee bewirkt. Klar strukturiert und jeweils mit einem Foto wird das Pflanzenportrait abgerundet.

Im Buch wird auf leicht verständliche Art viel Fachwissen vermittelt, einiges war mir schon bekannt, ich habe aber auch viel dazugelernt. Besonders gut gefallen hat mir die Übersicht über die Sammelzeitpunkte. Ich wusste nicht, dass die Tageszeit auch bei Kräutern wichtig ist, das war mir bisher nur bei Obst bekannt.

Fazit: Ein informatives Buch das gerade für Laien verständlich ist und Wissen über Heilpflanzen sehr gut vermittelt. Ich bin von den Teemischungen begeistert, wirklich für jedes Wehwehchen gibt es eine Teemischung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Leichenbraut

Leichenbraut

Klappentext: "Ein Sarg - und zwei Leichen! Bei einer der Leichen handelt es sich um eine Frau im Hochzeitskleid, offenbar wurde sie lebendig begraben. Inspector Stephen Lang und sein Team übernehmen die Ermittlungen. Aber es bleibt nicht bei einer "Leichenbraut". Schon bald ist klar: In England treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der Frauen lebendig in den Gräbern ihrer Partner beerdigt. Und er hat sein nächstes Opfer bereits auserkoren ..."

Den ersten Teil "Dunkle Ufer" habe ich noch nicht gelesen, werde das aber auf jeden Fall nachholen. So war "Leichenbraut" für mich der erste Teil um Inspector Stephen Lang und sein Team. Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich super in die Geschichte starten, ich hatte nicht das Gefühl dass mir Wissen fehlt.

In der Story wird ein verstörendes Thema verarbeitet, das mir ganz neu war. Aber nicht nur für mich, sondern auch für die Ermittler. Lang und die anderen Kollegen sind gut gezeichnet, so dass ich schnell eine gute Vorstellung von ihnen hatte. Das Team wurde neu strukturiert und muss erst noch zusammenwachen, was aber ganz gut klappt. Kein Neid unter Kollegen, was ich als sehr angenehm empfand. Jeder hat sich auf die Ermittlungen konzentriert, keine Ablenkung durch private Probleme.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, so dass sich schon dadurch eine gewisse Grundspannung ergibt, die durch die Handlung zum Ende hin gesteigert wird. Ein ganz klein wenig mehr Spannung hätte ich mir trotzdem gewünscht. Der Thriller ist eher unblutig, aber mein Kopfkino machte sich bei dieser Thematik selbständig, so dass es genügend Schockmomente gab.

Fazit: Mir hat der Thriller gut gefallen, sowohl vom Schreibstil her als auch von der Handlung und den Figuren. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Janes Mission

Gefürchtet

"Gefürchtet" ist der dritte Teil um die Ex-FBI Agentin Jane Hawk, die auf sich alleine gestellt den als Selbstmord getarnten Mord an ihrem Mann rächen und die Gefahr von ihrem Sohn Travis abwenden will. Sie hat sich nicht weniger vorgenommen als die mächtige, in Regierungskreise reichende Organisation der Arkadier zu entlarven und zu vernichten. Es versteht sich von selbst, dass man die vorigen Teile gelesen haben muss, ein Quereinstieg, ohne die anderen Teile zu kennen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ich bin ein großer Fan des Autors, habe alle seine früheren Bücher gelesen und schätze die Reihe um Jane Hawk, die von der Story her leider nur allzu gut vorstellbar ist und mir allein deswegen schon Gänsehaut beschert. Es gibt viel Action und Spannung gepaart mit stimmigen und atmosphärischen Schilderungen der Landschaften, die Handlung setzt nahtlos an den vorigen Teil an.

Wie in den anderen Büchern hat Jane auch hier wieder einen Helfer, der ihr zur Seite steht im Kampf gegen das absolut Böse. Unfreiwillig bringt sie auch das Leben der Menschen in Gefahr, die ihr selbstlos helfen. Die Geschichte wird in verschiedenen Strängen erzählt, sowohl aus Janes Sicht als auch aus der ihrer übermächtigen Verfolger. In einer Nebenhandlung um die Geschwister Shukla wird deutlich, wie skrupellos die Arkadier agieren, wie sie Menschen wie Marionetten benutzen.

Ich habe die Lektüre genossen, auch wenn der Teil für mich der bisher schwächste der Reihe ist. Im Vergleich mit den andern gibt es etwas weniger Action und einige Längen. Und was ich vermisse ist, dass Luther, der in "Gehetzt" eine tragende Rolle spielt, gar nicht vorkommt. Er hat mit Jane viel erlebt, weiß um die Arkadier, irgendwie hätte ich erwartet dass er Jane bei ihrer Mission weiter unterstützt.

Jane ist immer noch die taffe Protagonistin, die sie in den anderen Teilen war, trotz Gewalt ist sie menschlich geblieben und ihre Taten führen bei ihr zu Gewissenskonflikten. Sie tut alles um ihren Sohn Travis zu schützen, doch wird ihr das letztlich auch gelingen? Das Ende ist offen, ein böser Cliffhanger der mich ungeduldig auf die Fortsetzung warten lässt.

Fazit: Kommt zwar nicht ganz an die anderen beiden Teile ran, nichts desto trotz ein spannender Thriller mit viel Action und temporeicher Handlung.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Krimi vor der wunderbaren Kulisse des Bodensees

Gewittersee

Klappentext: "Tödliche Jagd am Bodensee - hochspannend, geheimnisvoll und vor traumhafter Kulisse.

Kommissarin Cora Merlin steckt in einer Zwickmühle. Eigentlich möchte sie ihre Lindauer Altstadtwohnung mit Blick auf den See und die Schweizer Berge nicht verlassen, doch beruflich tritt sie auf der Stelle. Als eine einbalsamierte Frauenleiche gefunden wird, die wie die Figur in einem berühmten Gemälde drapiert wurde, stürzt sich Cora in die Ermittlungen – und gerät mitten in einen Fall von international organisiertem Kunstraub und zwischen die Fronten besessener Sammler, die alles tun, um eines der größten Rätsel der Kunstgeschichte zu lösen. Geht einer von ihnen dafür auch über Leichen?"

Aus der Feder von Tina Schlegel habe ich die Reihe um Kommissar Sito gelesen, auf den Auftaktband mit einer weiblichen Ermittlerin war ich schon sehr gespannt. Der Fall entführt Kommissarin Cora Merlin in die Kunstwelt und ins Rotlichtmilieu, zwei ganz gegensätzliche Welten. In einem Bordell gibt es erst einen Angriff auf einen Prostituierte, danach einen Mord. Welche Rolle spielt die mondäne Ela in dieser Geschichte? Cora fühlt sich zu der charismatischen Ela hingezogen und bekommt durch sie einen Anfangsverdacht, der sie tief in das Milieu von illegalen Kunstsammlern führt.

Ich habe das Buch gestern beendet und bin schwer begeistert. Vor allem von Cora, die mir sehr sympathisch ist. Sie ist mit ihren Synästhesien keine Ermittlerin von der Stange, sondern hat Wiedererkennungswert, bleibt im Gedächtnis. Cora und Ela haben für mich den Krimi dominiert, Frauenpower pur. Coras Kollege Christian kommt auch sympathisch rüber, er hat noch private Probleme zu meistern, die ihn beschäftigen. Die Figuren sind allesamt gut charakterisiert und waren für mich lebendig und greifbar.

Was mir besonders gefallen hat ist der Schauplatz am Bodensee, die Atmosphäre in diesem drückend heißen Sommer kommt perfekt rüber. Ich hatte Lindau und vor allem den See immer vor Augen. Der Schreibstil ist für einen Krimi anspruchsvoll und trotzdem flüssig zu lesen, die ganze Handlung wirkt sehr lebendig. Was die Story an sich angeht, ist sie dicht und bietet einige unerwartete Wendungen. Perfekte Krimiunterhaltung.

Fazit: Ich bin begeistert Cora, sie ist eine Ermittlerin mit viel Potential. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil der Reihe. 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.12.2019

Chilis als Lebensretter

Hinter blutroten Schatten

Klappentext: Ein Kommissar mit Todessehnsucht auf dem Dach eines Berliner Hotels — ein grausamer Mord am S-Bahnhof Alexanderplatz. Tattoos, Rote Grütze und Polka im Untergrund — die skurrile Suche nach einem unberechenbaren Serienkiller führt die Ermittler Harder und Vogt bei ihrem zweiten Fall an die Grenzen des Wahnsinns, und zu allem Überfluss müssen sie auch noch einen Todgeweihten der besonderen Sorte beaufsichtigen. Welches perfide Spiel treibt der Therapeut, der im Hintergrund die Fäden zieht? Nachdem sie in „Unter pechschwarzen Sternen“ schon einmal gemeinsam auf Mörderjagd gingen, müssen die beiden Kommissare sich nun ein weiteres Mal zusammenraufen, um einem weiteren gefährlichen Psychopathen das Handwerk zu legen. Vogts messerscharfer Verstand wird auf eine harte Probe gestellt. Währenddessen tappt Harder mit reichlich Sarkasmus bewaffnet durch den Nebel seines eigenen wirren Geistes. Da scheint nur noch der Biss in eine Chili zu helfen, um einen klaren Kopf zu behalten …"

Schauplatz Berlin, ein Mann wird vor eine S Bahn gestoßen und ruft das ungleiche Ermitterteam Harder/Vogt auf den Plan. Denn der tote Gamer hat mehrere Tattoos, unter anderem eines, das eine Verbindung zum letzten Mordfall aufweist. Es stellt sich heraus, dass der Gamer Domi nur die Nummer 1 eines Serienkillers ist, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Werden Harder und Vogt die anderen potentiellen Opfer rechtzeitig finden?

Wie schon der erste Teil punktet dieser Krimi mit einer fesselnden Story, viel Action und schrulligen und skurrilen Figuren. Ich habe mich auf das Wiedersehen mit Harder und Vogt gefreut, ihre Dialoge sind einfach genial. Und obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sind sie zusammen ein perfektes Team. Ergänzt wird ihr Team in diesem Fall von einem Zivilisten, und der hat es in sich. Skurriler geht es nicht mehr, ich bin aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen. Kopfkino pur! Man begegnet alten Bekannten aus Teil 1, dem singenden Pathologen und dem Polizeipsychologen Sören und einigen anderen. Harder leidet noch immer unter seiner Todessehnsucht, die er mit Chilis bekämpft. Der Schreibstil ist gewohnt locker flapsig, so dass die Seiten nur so dahinfliegen, im Mittelteil hätte ich mir aber mehr Spannung gewünscht.

Fazit: Der Krimi hat mich sehr gut unterhalten, im Vergleich zum ersten Teil ist die Spannung nicht ganz so hoch, dafür gibt es die volle Breitseite auf die Lachmuskeln mit Slapstickszenen, die sich gewaschen haben. 4,5 Sterne