Profilbild von vickisbooks

vickisbooks

vickisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ganz gut aber kein Knaller

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

𝐌𝐄𝐈𝐍𝐔𝐍𝐆: Wenn ihr eine thrillermäßige Berg- und Talfahrt bei einem Buch haben möchtet, seid ihr hier bei diesem Exemplar definitiv falsch. So hart es auch klingen mag. Der Klappentext hat mich erstmal komplett überzeugt. Am Anfang lesen wir viel über die 3 Toden an ihren jeweiligen Standorten. Danach werden das Leben, die Karriere und die schrecklichen Erfahrung der jungen Polizeianwärterin Johanna Böhm beschrieben. An sich ist sie auch eine sehr interessante Protagonistin, die sich einigen schlechten Menschen in ihrem Leben stellen musste und man so gut mit Johanna mitfühlen kann. Natürlich kommen dann auch die Mordermittlungen in Gang. ABER oh je, da hörte es dann auch auf mit der Spannung.

Mal gab es 10 Seiten Spannung und dann wieder 50 Seiten lahmes und monotones beschreiben der Situation. Der Schreibstil war halt echt einschläfernd. Es war auch irgendwie alles so vorhersehbar, die Protagonisten haben sich bei den kleinsten „auf die Lauer leg Aktionen“ erwischen lassen. Die einzigen wirklichen Spannungsmomente kamen für mich auf den letzten 40 Seiten, was leider sehr schade ist.

Bei diesem Buch bin ich wirklich hin und hergerissen. Die Protagonistin Johanna hat mir gut gefallen und außerdem finde ich auch die Story gut vom Ansatz. Leider war es mir aber zu wenig Thriller und deswegen einfach zu langweilig. Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne.

Packender und sehr detailreicher Thriller

Die letzte Party

Detailreich, spannend, mit vielen Geheimnissen und einer wirklich ausschweifenden Silvesterparty. Ja, die Rede ist von dem Buch „Die letzte Party“. Das Setting liegt zwischen Wales und England und wir sind am Mirror Lake. Auf der einen Seite liegt das Dorf Cwm Coed mit deren Einheimischen und auf der anderen Seite liegt das Resort - The Shore. In diesem Luxusresort wurden 5 Lodges gebaut um den reichen und schönen einen zweiten Wohnsitz zu bieten. Doch dann, wird eine Leiche gefunden.

Wir haben in dem Buch einen sehr flüssigen Schreibstil und die Kapitel gehen fließend ineinander über. Die Hauptprotagonisten sind Detective Ffion Morgan und Detective Leo Brady. Ffion und Leo sind beides durchaus liebenswürdige Charaktere, die ihre eigenen Geheimnisse und Probleme haben. Neben den Hauptprotagonisten bekommen wirklich alle Protagonisten eigene Kapitel und wir lesen die Geschehnisse egal ob von den Dorfbewohnern oder aus The Shore. Meiner persönlichen Meinung tut dies keineswegs einen Abbruch der Spannung. Ich finde es noch spannender und ich wollte immer mehr mit den beiden ermittelnden Detectives auf Spurensuche gehen. Immer wieder nach 20-25 Seiten hatte ich das Gefühl zu wissen, wer der Täter war ABER NEIN! Es kommen mysteriöse, erschütternde und überraschende Dinge zum Vorschein. Irgendwie herrscht an dem Mirror Lake eine gewisse „Abneigung“ gegenüber der Wahrheit. Am Ende hat alles Sinn ergeben und es war wirklich so gut ausgearbeitet. Freue mich deswegen schon wieder sehr auf die neuen Ermittlungen rund um DC Ffion Morgan.

Hab das Buch sehr sehr gerne gelesen und finde den Schreibstil toll. Macht euch auf eine spannende und aufregende Geheimnissuche gefasst. Ein wirklich sehr gut gelungener Kriminalroman, deswegen gibt es 5/5 Sterne.

Niedliche Weihnachtsgeschichte

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Ein Buch, welches ich am Ende des Jahres 2022 beendet habe war „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“. Irgendwie hatte es sich total angeboten, zur Weihnachtszeit dieses Buch zu lesen. Und OMG wie süß war bitte dieses Buch? 😊 Alleine die Protagonistin Freda und ihr Kater Mr. Livingstone. Die beiden machen sich also auf die Reise zum Nordpol und Freda muss schnell feststellen, das ihr Kater Mr. Livingstone eine viel wichtigere Funktion am Nordpol und der Weihnachtsmannzentrale hat. Freda muss also schnell verkraften, das ihr Kater sprechen kann. Finde die Kulissen rund um die Christmas Company wurden sehr schön dargestellt. Man hat selber gefallen daran gefunden am Nordpol zu sein. Die Christmas Company war also 17 Tage vor Weihnachten in starken Schwierigkeiten und und so lernte man auch alle Weihnachtsmann-Vertreter der ganzen Welt kennen. Nicht zu vergessen Knecht Ruprecht ☺️🙈 die Weihnachtsmänner der verschiedenen Nationen wurden auch so kinderfreundlich und schön beschrieben.

Natürlich, als erwachsener kann es ein wenig kindisch rüberkommen aber ich finde, man liest doch auch gerne mal eine so verzaubernde Geschichte. Der Schreibstil war sehr flüssig und deswegen hat es auch so Spaß gemacht die Christmas Company mit zu retten. Ich habe die Story sehr gerne gelesen und kann dem Buch deswegen 5/5 Sterne geben.

Guter Kriminalroman des 17. Jahrhunderts

Der Fluch des Fremden

Am Anfang war ich wirklich gespannt, da es sich bei dem Buch um einen historischen Kriminalroman um das 17. Jahrhundert handelt. Aberglaube, Rache, Mord, Liebe – all dies prägt den Alltag der Protagonisten. Als wäre dies nicht schon genug, erschüttert das Dorf auch noch eine grausame Mordserie. Dem Autor ist hier ein sehr packender und spannender Plot gelungen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze und der Atmosphäre, konnte ich mich gut in die Anfänge des 17. Jahrhunderts hineinversetzen. Die Protagonisten werden tief beschrieben, sodass ich sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und mit ihnen fühlen konnte.

Hab das Buch wirklich verschlungen. Deutlich wird auch, wie hart und beschwerlich das Leben im 17. Jahrhundert war. Das hat mich wirklich mitgerissen. Empfehle das Buch wirklich weiter und gebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Guter Zwischenband

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

„Ich bin gerade aus der Hölle wieder zurückgekehrt“, den schon ist die Reise mit Emilia durch die Unterwelt wieder je unterbrochen worden (bis Juni 2023 ☺️). Als ich Band 1 beendet hatte, musste ich sofort mit dem 2. Band anfangen, wie ich euch ja schon berichtet hatte. Am Anfang startet man als Leser mit einem kleinen Rückblick, wie bei einer Serie auf Netflix. Obwohl der erste Band bei mir nicht lange zurücklag, finde ich diesen Rückblick sehr schön. Irgendwie hatte ich schon meine Vorstellungen wie es mit Emilia in der Hölle weitergeht und vor allem auch wie es mit Wrath weitergeht. Die beiden sind wirklich tolle Protagonisten. Ich hatte leider ein bisschen Befürchtungen das es nur noch um Wrath und Emilia gehen würde. ABER: Besonders charmant finde ich von der Autorin das Spiel mit den verschiedenen Höllenhäusern und deren Höllenfürsten. Die verschiedenen Charaktere z. B. Lust, Gier oder Neid lassen die Geschichte noch besser und in sich wirken. Alle Zweifel von Eintönigkeit wurden somit weggeblasen. In diesem Band muss man als Leser aber auf jeden Fall auch auf erotische Stellen gefasst sein. Mal davon abgesehen, das es ja schon spannend sein kann, finde ich das bekanntlich manchmal weniger mehr ist. Immerhin geht es nach der Hälfte des Buches aller 30 Seiten um die selben sexuellen Verlangen.

Bei einem Zwischenband einer Trilogie kann man ja manchmal enttäuscht werden und die Stimmung kam lahm sein, wie oben schon befürchtet, das traf hier aber nicht zu. Wie im 1. Band entdeckt man mit Emilia immer neue Geheimnisse und auch die schlimmsten scheinen ans Licht zu kommen.

Besonders schön finde ich auch die Detailverliebtheit der Autorin. Man kann sich so gut in Situationen und Settings hineinversetzen und auch wie sie Kleidung beschreibt ist einfach wunderschön.
Das Buch hat mir wirklich wieder sehr gut gefallen, nicht nur weil ich die Protagonistin Emilia sehr ins Herz geschlossen habe und der Schreibstil wie im ersten Buch wirklich sehr gut ist. Der einzigste kleine Kritikpunkt war am Ende, wie oben erwähnt, die ständigen sexuellen Anspielungen, die für meinen Geschmack zu viel waren. Deswegen gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne. ❤️