Profilbild von vielleser18

vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Zeugnis einer starken jungen Frau, die an ihrer Krankheit gewachsen ist

Ruhe in Frieden, bevor du stirbst

Als sie sechs Jahren alt war, wurde bei Rebekkah eine schwere Form von Morbus Crohn diagnostiziert, eine entzündliche chronische Darmerkrankung, die ihre Lebensqualität stark beeinträchtigte. Krankenhausaufenthalte, sehr viele Operationen, Ernährungsbeeinträchtigungen und viele andere Dinge, die für andere normal waren, die sie aber nicht tun konnte oder durfte, sowie lebensgefährliche Situationen bestimmten ihren Alltag die nächsten 14 Jahre. Die Krankheit verschlimmerte sich kontinuierlich, so dass nicht nur ein Stoma notwendig war, sondern sie auch mit einer Stammzellentransplantation eine für diese Krankheit bislang seltenen Weg beschritt. Was diese Krankheit in ihrer Kindheit und Jugend für Leid, Schmerz und Beeinträchtigung für sie bedeutet hat, beschreibt die junge Autorin hier sehr bewegend. Das Buch ist aber auch ein Glaubensbuch, denn Rebekkah erzählt hier vor allem auch, wie sehr sie sich trotz allen Leidens getragen gefühlt hat, wie sie Rückhalt und Bestätigung auf ihrem Weg Weg erhalten hat. Gott hat sie in Höhen und Tiefen immer begleitet, Jesus ist ihr Anker und ihre Stütze, die Bibel voller Trost und Zuversicht. Ein großer Teil ihres Buches beschreibt Rebekkahs Glaubensweg, ihre innerlichen und nach außen getragenen Gedanken über Glaube, Liebe und Hoffnung, über Zuversicht und Trost, über den Sinn von Leben und Krankheit, so dass damit ihre Geschichte auch anderen zur Stärkung im Glauben gereichen kann.

Die junge Autorin, Jahrgang 1997, ist durch oder auch mit ihrer Krankheit, zu einer starken jungen Frau gereift, die ihre ganz persönliche (Leidens) Geschichte zu einer hoffnungsspendenden Geschichte für alle einsetzt.

Spannender Krimi mit hohem Unterhaltungswert

Inselfalle

Dies ist bereits der 11. Fall aus der Inselreihe, allerdings mein erster. Ich war total gefesselt, ein toller Schreibstil, der mich genauso wie der Kriminalfall sehr fesseln konnte. Hier hat alles gepasst, die Akteure, das tolle Setting auf Spiekeroog und in Aurich und dazu ein Mordfall, der viele Fragen aufwirft und weite Kreise zieht. Dazu noch ein bisschen Privates aus dem Umfeld der Kommissarin, so dass man sich diese, wie auch alle anderen Figuren, sehr gut vorstellen konnte. Das ich die Vorgängerbände nicht kannte, hat dem ganzen keinen Abbruch getan, ich habe mich schon von Anfang an sehr wohl in dieser Geschichte gefühlt. Allerdings bin ich nun auch neugierig auf die anderen Fälle geworden und habe nun, denke ich, einiges nachzuholen.

Zum Inhalt: Eigentlich macht Hauptkommissarin Hella Brandt mit ihrer Familie Urlaub auf Spiekeroog, doch als dort ein Mordfall gemeldet wird, kann sie nicht aus ihrer Haut und will zumindest nachsehen, ob alles seine geordneten Gang läuft, denn Spiekeroog gehört zu ihrem Revier. Das Opfer ist ein 78jähriger alleinstehender Mann, der seit 18 Jahre auf der Insel lebt. Mysteriös ist, dass es absolut keine Anhaltspunkte über seine Vergangenheit gibt. Liegt hier der Grund für seinen Tod oder hat einer seiner Freunde von der Insel seine Hand im Spiel gehabt? Hier gibt es viele Fäden, die verfolgt werden, viele Fragen, die aufkommen bei der Ermittlung und so kann man auch als Leser mit rätseln.

Fazit Spannender Krimi mit hohem Unterhaltungswert und tollem Setting. Hier passt alles !

Lebensbahnen, die sich kreuzen

Leuchtfeuer

Zwei Familien: zwar Nachbarn, aber keine Freunde, verschiedenen Generationen: sie haben kaum Berührungspunkte und dennoch verbinden sie die entscheidende Momente im Leben mit dem des jeweiligen anderen.
Geschickt ...

Geschickt verwebt die Autorin Dani Shapiro das Leben des Arztes Ben Wilf , seiner Frau Mimi und den Kindern Sarah und Theo mit dem von Waldo und seinen Eltern auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Alles beginnt mit einem tragischen Ereignis 1985, als die jugendlichen Geschwister Sarah und Theo mit einer Freundin zusammen eine heimliche und unerlaubte Autofahrt aus einer Laune heraus unternehmen. Denn der Fahrer ist der erst 15jährige Theo, der noch keinen Führerschein besitzt. Der Ausgang dieses Ausflugs wird das Leben der Familie verändern, sie brechen, ihre Lebensbahnen gravierend verändern.
Erst 1999 wird Waldo im Haus gegenüber geboren, bei seiner Geburt wird Ben Wilf eine entscheidende Rolle spielen, genauso wie zehn Jahre später Waldo eine wichtige Rolle für die Wilfs spielen wird. 1985, 1999, 2010 ,2014 und 2020 werden einschneidende Ereignisse im Leben der Protagonisten stattfinden, die sie formen, verändern, verbinden.

Unheimlich geschickt wurden hier Lebensbahnen miteinander verknüpft. Es ist keine hochdramatische, actionreiche Erzählung, sondern im Gegenteil eine ruhige, aber ganz besonders empathische Erzählweise. Ich konnte die Nöte der Protagonisten fühlen. Alle haben eines gemeinsam: über Probleme wird nicht gesprochen. Jeder versucht mehr oder weniger gut alles mit sich selbst auszumachen. Ihre Sprachlosigkeit untereinander hat unterschiedliche Folgen. Dies darzustellen, auch diese Last, die jeder mit sich trägt, ist der Autorin sehr gut gelungen. Zudem schafft sie es auch geschickt durch verschiedene Zeitenwechsel, die auch nicht immer linear verlaufen, hier die Lebensbahnen aller Beteiligten über einen großen Zeitraum hinweg zu erzählen. Mir sind die Figuren irgendwie alle ans Herz gewachsen, ob mit kleinen oder großen Schwächen oder kleinem oder großen Herz. Aber vor allem hat es mir der tolle Erzählstil angetan. Großes Kopfkino!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Schade, so spannend, aber das Ende lässt mir zu viel offen

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Ein spannendes Leseerlebnis, eine ungeheure Sogwirkung, trotz der 460 Seiten fliegt man gefühlt nur so durch das Buch. Eine gelungene Ausgangssituation: zwei Pärchen, die zu einer Wanderung durch die einsame Bergwelt eines riesigen Naturschutzgebietes in Nordschweden aufbrechen. Eine faszinierende Landschaft, doch voller Gefahren für die vier, gerade weil fast von Anfang an große emotionale Spannungen zwischen den Protagonisten für Streit, Misstrauen und Stress sorgen.

Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und es regelrecht verschlungen. Ich fühlte mich, als wäre ich bei dieser Wanderung dabei, es war emotional und fesselnd. Doch dann kamen die letzten 80 Seiten und ein Ende, bei dem ich dachte "und das war's?". Irgendwie fühlte ich mich am Ende ratlos. Es bleiben zu viele Fragen, zu viel Interpretationsraum. Sicherlich wäre das Buch ein spannendes Projekt für einen Leserkreis. Es gäbe am Ende einiges zu diskutieren. Für mich hat es leider am Schluss das ganze gute Gefühl irgendwie kaputt gemacht. Bei einem Thriller/Krimi möchte ich einfach eine klare Auflösung haben, die hat mir hier leider gefehlt.

Ansonsten, wie gesagt, über 400 Seiten waren für mich super spannend, von den Geschehnissen, dem tollen Setting in einer beeindruckenden Naturlandschaft und auch den Figuren. Aber so kann ich leider nur 3,5 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 18.03.2024

Neuauflage eines Klassikers

Die Partie seines Lebens

Nachdem mich das Damengambit von Walter Travis so gefesselt hatte, war ich neugierig geworden auf die Neuauflage des bereits 1959 erstmals erschienen Romans #diePartieseinesLebens .

Hier geht es um den ...

Hier geht es um den Billiard -Glücksspieler Eddie, der durchs Land zieht und durch sein Können und Geschick und von dem Gewinn aus den Wetten, die er auf die Billiardspiele setzt, gut leben kann. Doch er hat auch Ehrgeiz. Deshalb zieht es ihn nach Chicago, dort will er sich mit der Billiard -Legende Minnesota Fast messen. Er setzt alles auf eine Karte und verliert alles. Was bleibt ist die Zuneigung zu der Studentin Sarah und, nach dem er sich von dem Schlag erholt hat, der Wille es wieder zu versuchen. Doch auf dem langen Weg zurück muss er einiges einstecken und lernen, sowie einen Pakt eingehen.

Ich kenne mich nicht mit dem Billardspiel aus, aber das brauchte ich auch nicht, denn Tavis hat alles anschaulich und auch interessant beschrieben. Man fühlt sich in die Zeit der 50er Jahre, in dem der Roman entstanden ist, zurück versetzt. Was dementsprechend natürlich auch die Rolle der Frau angeht und es wird auch viel getrunken in diesem Roman, allerdings auch von beiden Geschlechtern. Vorrangig geht es aber hier um die Entwicklung und das Reifen von Eddie, sei es sein Spiel betreffend, seine Strategie, oder auch seine mentale Reife. Ich habe mich beim Lesen gefühlt wie in einem ruhigen Fahrwasser, man wird geleitet, aber es gibt auch einige "unruhigere" Passagen, in denen Eddie zugesetzt wird, bis er scheinbar aussichtslos am Boden angekommen ist. Es bedarf bei diesem Roman auch keiner großen Spannungskurve , aber man fühlt man und fragt sich, wie es mit Eddie wohl enden wird. Wie und ob er es schafft aus der Abwärtsspirale wieder herauszukommen, das muss man selbst lesen. Für mich war es ein unterhaltsamer, sehr gut aufgebauter und brilliant erzählter Roman. Übrigens wurde dieser Roman unter dem Titel "Haie der Großstadt" bereits 1961 mit Paul Newman in der Hauptrolle verfilmt. Allerdings haben mich seine Werke "Der Mann, der vom Himmel fiel"(1961) und vor allem auch "Das Damengambit"(1983) deutlich mehr gefesselt. Aber auch hier hat es sich wieder gezeigt, dass es sehr interessant ist, immer wieder auch ältere Werke neu aufzulegen und sie natürlich auch zu lesen.