vorleserin0815

vorleserin0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vorleserin0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Spannender Krimi

Das Schweigen des Wassers

"Das Schweigen des Wassers" von Susanne Tägder ist ein guter und spannender Krimi. Hauptkommissar Groth wird in seine alte Heimat versetzt weil er in Hamburg einen Fehler begannen hat. Dort erzählt ihm ein Mann das er sich verfolgt fühlt und Groth nimmt es Anfangs nicht ernst. 2 Tage später ist dieser Tod und Groth ermittelt. Dieser Fall steht in Verbindung mit einem 10 Jahre alten Mordfall an einer Schülerin dessen vermeintlicher Tatverdächtiger freigesprochen wurde und nun das Opfer des aktuellen Falls ist. Groth ermittelt zusammen mit Gerstacker der am ersten Fall mit beteiligt war und ihm der Fall nie losgelassen hat. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende konstant. Auch versteht es die Autorin die Zeit während der Mauer und nachdem Mauerfall gut näher zu bringen. Alles in einem ein guter Krimi.

Mutige Häsin

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

"Hilda Hasenherz – Das Abenteuer im Fuchswald" von Tobias Goldfarb, ist ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren, mit tollen kindgerechten Illustrationen.
Die Geschichte um die Häsin Hilda ...

Die Geschichte um die Häsin Hilda und ihrem Mut ist wirklich herzergreifend schön. Kindern wird damit auf süße Art gezeigt, dass es sich lohnt mutig zu sein und neues zu entdecken. Auch wird in der Geschichte aufgezeigt, dass man auf seine Stärken vertrauen soll und über sich hinauswachsen kann, egal wie fordernd die Situation gerade ist. Dafür ist dieses Buch die ideale Begleitung.
Die kurz gehaltenen Kapitel geben der Geschichte eine gute Struktur. Die Illustrationen passen sehr gut zur Erzählung und die Sprache ist so gewählt, dass Kinder ab 6 Jahren problemlos damit zurechtkommen sollten. Insgesamt ein tolles und spannendes Kinderbuch, dass ich jedem Kind empfehlen kann.

Top Ratgeber

Nature Guide Wildpflanzen

Das Kosmos Buch Wildpflanzen finde ich einen gelungenen Ratgeber um in der Natur Pflanzen bestimmen zu können. Auch lernt man im Buch über jede Pflanze alles wissenswerte was man wissen sollte. Trotz allem ist es kein langweiliges Lehrbuch sondern ein wirklich gut gestaltetes Buch mit Bildern, super leichten Erklärungen und interessanten Tipps. Der Autorin und Naturguide Theresa ist der Aufbau meiner Meinung sehr gut gelungen, erst kommen die wichtigsten Fakten Blüte, Größe und Lebensraum. Dann nützliche Infos und Hinweise wofür die jeweilige Pflanze gut ist. Sie beschreibt auch sehr gut wie die Pflanze aussieht und gibt Hinweise um Verwechslungen vorzubeugen. Auch gibt sie zu bedenken, nur das zu sammeln was man wirklich braucht. Denn die Natur benötigt dieses Pflanzen auch. Die Bilder sind sehr gelungen. Auch die Infos über die Blätter fand ich sehr hilfreich und interessant. Alles in einem ein gelungener Ratgeber um Wildpflanzen eindeutig bestimmen zu können.

Spannender Cold Case

Der Sturm: Vergraben

Der Sturm: Vergraben von Karen Sander ist ein gelungener Auftakt in die neue Triologie um die Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger. Die Triologie Der Strand hab ich bisher nicht gelesen, werde dies aber nachholen, da man dadurch etwas mehr über die Protagonisten erfährt. Um den Sturm zu lesen, muss man aber nicht zwingend vorher den Strand gelesen haben. Tom wird zu einem Knochenfund gerufen. Bald stellt sich heraus es sind menschlichen Knochen und maximal bis zu 40 Jahre alt. Im Laufe der Ermittlungen kommen sie auf dem Darß Ripper, ein Fall der noch nicht gelöst wurde. Das Ende des ersten Teils finde ich gut gewählt und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Der Schreib und Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut und lässt sich sehr schnell lesen. Es bleibt spannend bis zum Ende. Die Protagonisten werden authentisch und detailreich beschrieben. Wer Krimis mag ist hier auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannend und unterhaltsam

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Von schluny85

Von schluny85
"Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen: Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse zur Kaiserzeit" ist der vierte und voraussichtlich letzte Band der Reihe um die Ärztin Anne van der Zwaan. Was ich persönlich sehr schade finde. Wer die vorherigen Bände nicht gelesen, kann dieses Buch auch so lesen, sollte aber beachten das nicht nur die Figuren vorgestellt werden sondern auch die Handlungen aus den vorherigen Büchern angerissen werden. Wer also die Zeit hat sollte die Bände der Reihe nach lesen.

Der 4. Band ist meines Erachtens sehr gut gelungen, der spannend und unterhaltsam in Hamburg zur Kaiserzeit spielt. Die Beschreibungen des Hamburger Hafens, der Stadt im allgemeinen und die multikulturelle Gesellschaft gefielen mir sehr gut. Die Handlung im Roman ist nachvollziehbar und schlüssig. Die Figuren fand ich detailreich und authentisch dargestellt.

Ich kann diesen Roman jeden empfehlen der historische Romane mag.