Cover-Bild Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tobias Goldfarb

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein bezauberndes Tierabenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren vom Autor der Spekulatius der Weihnachtsdrache erschuf
Verena Körting (Illustrator)

Mutiges Hasenmädchen mit großem Herz

Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld. Wie alle anderen Buddelhasen macht Hilda Tag und Nacht nichts anderes als Tunnel graben und Möhren ernten, die alle an Baron von Ratzezahn abgegeben werden müssen. Der behauptet, all die Möhren seien nötig, damit Prinz Lämpchen und der König keinen Hunger leiden müssten. Was niemand weiß: Der Baron hortet die Möhren für sich und hat schon fast eine Million zusammen. Mit einer Million Möhren kann er den König absetzen und sich selbst zum Anführer des ganzen Baus machen. Doch die schlaue Hilda glaubt ihm das Märchen nicht. Außerdem will sie nicht länger buddeln, sondern viel lieber die Welt dort oben entdecken, wo Mond und Sonne leuchten. Sie zieht los in den großen, gefährlichen Wald, um den alten Fuchs Sam Grau zu finden. Er ist der Einzige, vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat und der ihn vertreiben könnte.

Die neue Kinderbuchheldin von Erfolgsautor Tobias Goldfarb („Spekulatius, der Weihnachtsdrache“)

Zeitlos illustriert von Verena Körting (unter anderem "Sommerby" und "Holunderweg")

Ein echter Vorleseschatz für Groß und Klein

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wunderschöne Geschichte über Mut und Freundschaft

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin, muss tagaus und tagein unter der Erde Möhren ausbuddeln. Sie träumt von Abenteuern über der Erde und möchte so gerne mal die Sonne und den Mond sehen. Obwohl ihr von anderen Buddelhasen von den Gefahren über der Erde erzählt haben, fast sie sich eines Tages ein Herz und wagt das Abenteuer.

Eine zauberhafte Geschichte einer mutigen kleinen Häsin, die ihren Traum wahr macht. Mit jeder entgangenen Gefahr und jedem überwundenem Hindernis wächst ihr Selbstvertrauen. Bei ihren Abenteuern erlebt sie Hilfsbereitschaft und findet neue Freunde, bis sie am Ende selbst zur Helferin wird.

Tobias Goldfarb hat seine tierischen Protagonisten gut gewählt. Hilda hat von Beginn an mein Herz erobert und so wird es auch mit den jungen Lesern sein. Ein gut gehaltener Spannungsbogen sowie ein anschaulicher Schreibstil sorgen für ein Lesevergnügen nicht nur bei den kleinen Leseratten.

Die wunderschönen Illustrationen von Verena Körting verstärken den Text und lockern ihn gleichzeitig auf. Sie sind sehr detailreich und liebevoll gezeichnet.

Eine zauberhafte Geschichte über Hilfsbereitschaft, Freundschaft und den Mut, seine Träume zu verfolgen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Ein tierisch niedliches Vorleseabenteuer 😍

Hach, wie niedlich!!! So die erste Reaktion beim Anblick des Covers - die freundlichen Waldbewohner in allen Ecken steigern die Vorfreude auf die Osterzeit, oder? Wobei dieses Buch absolut nichts mit Ostern zu tun hat, wie wir nun wissen… der Vorlesespaß passt in jede Jahreszeit!
Aber worum geht es dann, wenn nicht um den Osterhasen: Häschen Hilda Hasenherz arbeitet wir alle Buddelhasen unermüdlich unter Tage, um Möhren zu ernten - von denen sie noch keine einzige probieren durfte 😯 so ist nun mal das Schicksal der Buddelhasen, weiß ihre Freundin Klara… doch Hilda will sich damit nicht abfinden - ihre Neugier und Abenteuerlust führen sie hinaus in die Welt, in der neben allerlei Gefahren auch wahre Freunde auf sie warten…
Die 150 Seiten lange Geschichte ist unterteilt in 20 Kapitel, so dass sie zum Beispiel Stück für Stück vor dem Schlafengehen vorgelesen werden kann - oder natürlich auch am Stück, wenn das Wetter am Wochenende einfach zu schlecht ist 😅 die begleitenden Illustrationen sind einfach nur zuckersüß! Die drolligen Kulleraugen der Tiere spiegeln ihre Emotionen so toll wider und auch die weiteren Details sind sehr liebevoll gestaltet! Ebenso die tierischen Protagonisten: Hilda Hasenherz hat selbiges am absolut rechten Fleck und ist eine tolle Heldin! Von ihren neuen Freunden -vor allem Ritter Robinius von Rosenzweig hat sich direkt in unsere Herzen gepiepst- sind wir ebenso angetan - dieses neue Team geht vorbildlich miteinander um und ein jeder hat seinen Wert! Geschrieben ist es für Kinder ab 6 Jahren - hier hat auch das fünfjährige Nesthäkchen gebannt gelauscht und gekichert (zum Beispiel darüber, dass „[…] der Baron baront […]“ (S. 24) ), aber hat auch die Botschaften verstanden:
Lasst euch nicht von Vorurteilen blenden, sondern schaut genau hin und erkennt den Wert eines jeden Wesens. Glaube an dich und deine Träume. Mit wahren Freunden wirst du so manches Unmögliche möglich machen können.

Was mich fröhlich stimmt: der Verlag spricht von einer neuen „Vorlesereihe“ - also dürfen wir uns wohl auf weitere tierisch niedliche Vorleseabenteuer freuen 🤩

Veröffentlicht am 03.04.2024

Niedliche Geschichte und spannend bis zum Ende

Hilda ist immer neugierig und möchte die Welt sehen. Aber sie muss in ihrer Höhle bleiben und die Möhren ernten und graben. Tagein, tagaus. Kein Sonnenlicht.

Aber die Hasen können die Möhren nicht behalten, ...

Aber die Hasen können die Möhren nicht behalten, sondern müssen die Möhren abgeben, an den bösen Baron. Die Oma erzählt von der Welt draußen, da Hilda noch nie draußen war. Sie fasst den entschluss zu fliehen und buddelt ein Tunnel nach draußen- dort treffen sie den bösen Fuchs, eine Eule und viele mehr.

Der böse Baron erzählt, dass der Prinz vom Hasenreich krank ist und verhungert. Aber das ist eine dicke Lüge.

Wie wohl das Abenteuer weitergeht, nachdem Hilda das herausgefunden hat?

Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich. Die Sätze sind für Kinder spannend geschrieben, genauso auch die Geschichte. Hilda Hasenherz ist eine abenteuerlustige Häsin, die alles auf sich nimmt um die Hasen vom bösen Baron zu befreien. Und da bekommt die von so einigen anderen Tieren Hilfe auf dem Weg dorthin. Zusammen kann man alles schaffen.

Große Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Hasenmut - passend zur Fastenzeit

Ideal zur Vorfreude auf das Osterfest ist "Hilda Hasenherz" in den Buchläden erhältlich und mit 20 Kapiteln ein ideales Vorlesebuch oder auch schon für Einsteiger:innen geeignet.

Hilda ist ein ...

Hilda ist ein mutiges Hasenmädchen, das seine Aufgabe als Buddelhäschen gewissenhaft und mit Hingabe erfüllt - aber wie kann es sein, dass in Schloss Löffelburg Ungereimtheiten auftreten, von denen Hilda Zeugin wird, und die sie auch auf eigene Faust untersuchen möchte - denn da versucht jemand, die Krone des Hasenreiches an sich zu reißen - und nur ein Fuchs kann da noch helfen.

Ich finde Hilda als Protagonistin toll. Als "Gegenfigur" zum Osterhasen gibt es also auch jemanden, mit dem Mädchen dem Osterfest entgegenfiebern dürfen. Es wird weder mit Wissen (wie leben Tiere?) noch mit Werten (Mut, Freundschaft, Vertrauen, Zuversicht) gespart, und der Text wird durch wunderschöne Illustrationen aufgelockert.

Die Kapitellänge eignet sich optimal zum abendlichen Lesen - egal ob alleine im Erstlesealter oder noch als Vorlesebuch. Nachdem das Buch auch Identifikationsfiguren für Burschen bietet, ist es sicher für beide Geschlechter lesenswert. Mein Sohn ist in der Vorpubertät schon zu alt dafür, hätte dieses Hasenbuch aber vor ein paar Jahren sicher auch verschlungen, weil es sich um seine Lieblingstiere handelt.

Fazit: eine Geschichte von Mut und Zusammenhalt, auch zum Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Auch ohne Drache einfach spitze

Kennt ihr Tobias Goldfarb, den Autor der Spekulatiusbücher? Diesmal hat er ein Buch ganz ohne Drachen geschrieben.

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhase, d.h. sie lebt unter der Erde und muss mit Ihren Mitstreitern für den Baron von Ratzezahn Möhren von unten ernten. Dieser erzählt, dass diese alle für den König Mümmel und seinen Sohn Lämpchen sind. Hilda hat noch nie Tag und Nacht erlebt und kennt Mond und Sonne nur aus Erzählungen. Eines Tages nachdem Sie durch ein Möhrenloch den Mond gesehen hat, beschließt Sie, dass es so nicht weitergehen kann. Sie buddelt sich einen Geheimgang an die Oberfläche und lernt dort Prinz Lämpchen kennen. Gemeinsam lüften Sie das Geheimnis des Barons und überlegen was sie dagegen unternehmen können. Schließlich macht sich Hilda auf den gefährlichen Weg zum Fuchs Sam Grau, dieser soll den Baron vertreiben.

Schafft es Hilda dieses gefährliche Abenteuer zu bestehen?

Dieses Kinderbuch ist total niedlich geschrieben, aber gleichzeitig auch unheimlich spannend. Das Cover zeigt bereits eine wunderschöne Illustration von Verana Körting. Diese gibt bereits einen Vorgeschmack darauf, was einem in dem Buch erwartet. Zauberhafte bunte Zeichnungen, die den Inhalt der Geschichte gekonnt unterstreichen. Die mutige, selbstbewusste Hilda wurde von mir und meiner Tochter von Anfang an geliebt. Das Buch ist sowohl zum Selber-Lesen als auch zum Vorlesen ein Genuss. Einfach Hasifantastisch.

Wieder einmal ein Buch ganz nach unserem Geschmack. Tobias Goldfarb ein Garant für den Erfolg.

Falls also jemand noch ein Geschenk zu Ostern sucht, ist hiermit sehr gut beraten.